News Wochenrück- und Ausblick: Vier alte 70er schlagen die neue GeForce RTX 4070 Super

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm und ChrisMK72
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, DerRico und 9 andere
"Vier alte 70er schlagen die neue GeForce RTX 4070 Super" - moralisch auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Impy81, Gigaherz und eine weitere Person
Als Besitzer einer 970 hätte ich mich über weitere Generationen sehr gefreut. Auch wenn die ganzen Grafikfetischisten es nicht glauben, man kann auch mit einer 970 noch ganz okay spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, DerDawn, V3ngeance und 8 andere
"Vier alte 70er schlagen die neue GeForce RTX 4070 Super"
Das würde ich so nicht sagen. Sie überbrücken allenfalls die Zeit, bis die ersten Tests mit der neuen Karte erscheinen. So bleibt auch das Interesse an der neuen Karte weiterhin auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Tolle Überschrift mal wieder; ihr baut aus den Aufrufen ja wirklich gerne witzige Pseudo-Zusammenhänge. (und regt damit mMn zum Nachdenken an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Die vermutlich interessanteste nVidia RTX 4000 Refresh Grafikkarte wird auch ersten Benchmark Leaks nach ja sowieso die mit dem extra langen Namen, RTX 4070 "Ti "Super", sein, nur leider wird der Einstiegspreis für die Karte (die wohl neben der RTX 4090 die m.E. preis-leistungstechnisch einzige lohnende Ada Lovelace Karte sein könnte), diese eben für viele von vornherein disqualifizieren als Anschaffung, insbesondere, wenn bei RDNA3 AMD/RTG Grafikkarten weiter die Preise purzeln sollten und auch in Voraussicht der Blackwell RTX 5000er Karten in kolportiert weniger als einem Jahr.
 
barrel428 schrieb:
Auch wenn die ganzen Grafikfetischisten es nicht glauben, man kann auch mit einer 970 noch ganz okay spielen...
Na das zeigst du mir mal bitte in aktuellen Titeln wie CP 2077 und ähnlichem. Ich warte.

Mag vielleicht auf ältere Titel zutreffen, aber im Hier und Heute ist mit der Karte keim Blumentopf mehr zu gewinnen. Selbst in FullHD geht dem Speicherkrüppel halt schlicht der Speicher aus.
In CP 2077 bekommst du selbst auf "low" Details in FullHD keine 50 FPS mit dieser Karte und das Spiel sieht grottig aus. Mit FSR "Balanced" gehts dann mal an die 60 FPS ran, sieht aber noch grottiger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, TheJackal3210, FLCL und 4 andere
Chismon schrieb:
Die vermutlich interessanteste nVidia RTX 4000 Refresh Grafikkarte wird auch ersten Benchmark Leaks nach ja sowieso die mit dem extra langen Namen, RTX 4070 "Ti "Super", sein, nur leider wird der Einstiegspreis für die Karte (die wohl neben der RTX 4090 die m.E. preis-leistungstechnisch einzige lohnende Ada Lovelace Karte sein könnte), diese eben für viele von vornherein disqualifizieren als Anschaffung, insbesondere, wenn bei RDNA3 AMD/RTG Grafikkarten weiter die Preise purzeln sollten und auch in Voraussicht der Blackwell RTX 5000er Karten in kolportiert weniger als einem Jahr.
Sehe ich auch so. Wäre die interessanteste Karte aber viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Generell finde ich die Vergleiche der Generationen sehr gut, da viele Leute diese Karten hatten und sogar noch haben. Beispielsweise wissen viele User jetzt z.B. wieder, wo man heutzutage eine 2070 bei aktuellen Games einordnen muß. Gemessen wurde hier allerdings nur die Rohleistung, das spiegelt heutzutage nicht die Realität wieder. Der Trend geht zu DLSS3/ FSR3 mit FG von AMD und Nvidia und wird auch bei den Entwicklern zum Standard gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Na das zeigst du mir mal bitte in aktuellen Titeln wie CP 2077 und ähnlichem. Ich warte.
Die ist jetzt auf dem Level von einer R9 290 iirc, bissel unter bestückt mit dem RAM halt und die 290 war iirc Minimum für CP2077 ... also schauen wir doch mal auf Youtube:

FSR Quality sei dank, um die 60 FPS auf low. Mit Balanced kommt man auch schon mal über 100, und ziemlich konstante 60+ FPS :D

Sieht aber natürlich alles sehr weich aus, FSR + kein Speicher für Texturen, aber es läuft tatsächlich ganz ok.
Was mich am meisten überrascht hat war High Settings mit dynamischen FSR. So um die 45 FPS mit 30FPS 1% lows.

Nicht Ideal, sieht nicht toll aus, aber die Karte ist auch Uralt und es läuft noch. Man spielt ja wegen dem Gameplay und nicht der Grafik. ;-)

290 hat sich trotzdem deutlich besser gehalten für Cyberpunk. Mit Ultra Quality FSR und dem mehr an Speicher wirkt alles schon viel, viel schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M42, SweetOhm, Tr8or und eine weitere Person
Ich hätte die selbe Aufstellung gerne mal für die 60er gesehen. Also ob einfach die 3xxx Generation generell den größten Schritt nach vorne gebracht hat. Dann hätte ich mit meinem Gebrauchtkauf einer GTX 3060 Ti nämlich vieles richtig gemacht, im "Cryptoblasen-Verkaufs-Tausch" gegen zuvor eine GTX 1660 Super :).

Bevor mich jemand ob der geringen Grafikleistung auslacht: 2x FullHD Monitore, mehr brauch ich garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mich wudnert es nicht, dass der 4 *70er Bericht so gefragt ist. Es gibt einem eine gute Übersicht über seine eigene ca Leistung und hat zumindest mir mit meiner 1070Ti gezeigt, dass mein kauf nach 7/8 Jahren noch voll liefert (ausser Raytracing, was aber für mich noch unrelevant ist) Mit der nächsten generation lohnt dann wieder ein Komplettes neues System das auch seine 6-8 Jahre Spieletechnisch liefern wird.
Ich fände es toll, wenn ihr diesen Bericht weiter Pflegt und vielleicht auch einmal die AMD Seite abbildet. darauf könnte man dann die nächtse Generation weiter Pflegen.

Für mich der beste Artikel dieses Jahr! fg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
barrel428 schrieb:
Als Besitzer einer 970 hätte ich mich über weitere Generationen sehr gefreut.

Mehr Daten sind immer gut. Doch Schlussstriche ziehen, ist auch notwendig. Wenn ich mich recht entsinne, dauerte dieser Test ja schon 20h. Je älter, desto problematischer wird das dann sicher auch. Einmal von Treiberseite her und dann muss ja auch noch einer im hiesigen Museum nachfragen. :p

Und das sag ich als jemand, der seine letzte Graka 7 Jahre lang im System hatte ^^

970-1070 Vergleiche zum Einordnen lassen sich sicher ohne Probleme finden.
 
Austronaut schrieb:
"Vier alte 70er schlagen die neue GeForce RTX 4070 Super" - moralisch auf jeden Fall.

wer bei technik, wo es schlicht um nackte zahlen wie leistung, stromverbrauch, preis usw geht mit moral kommt ist halt absolut lost. stimmen die zahlen wird gekauft, wenn nicht dann nicht. moral spielt bei diesem prozess doch absolut keine rolle.

Ich hab meine 4070, bin zufrieden da sie leistet wie erwartet und der preis auch als ok empfunden würde für das gebotene. nicht eine sekunde hab ich da an eine moral gedacht. was soll das im kontext von grafikkartenkauf überhaupt sein? dass eine firma etwas gieriger ist als die andere oder wie? ich verstehe es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
sorry , mir ist die 4070 und das ohne und mit Ti einfach zu teuer , für die mittel klasse. Und die 4070(super) schon erst gar nicht aber ich verfolge gerne diesen Gk markt news.
 
Krazee schrieb:
Einmal von Treiberseite her und dann muss ja auch noch einer im hiesigen Museum nachfragen.
Ach, das Archiv gibt sowas durchaus her.
Krazee schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, dauerte dieser Test ja schon 20h.
Pro Karte, wenn alles gut läuft 3 Stunden, mit Schteiben und Vorbereiten sind es 20 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albihermi und SweetOhm
Zurück
Oben