Wochenrück- und Ausblick: Vier alte 70er schlagen die neue GeForce RTX 4070 Super

Fabian Vecellio del Monego
19 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Vier alte 70er schlagen die neue GeForce RTX 4070 Super

Die vergangene dritte Kalenderwoche 2024 stand auf ComputerBase ganz im Zeichen der 70er-Klasse von Nvidia. Und dabei ging es nicht einmal nur um die neue GeForce RTX 4070 Super, die getestet wurde und neu erschienen ist, sondern um gleich vier Generationen der populären Grafikkarte der oberen Mittelklasse.

Fünf GeForce 70er im Test

Eine kleine Überraschung ist es schon: Der überblickende Vergleich und die Benchmarks zu vier Generationen GeForce-Grafikkarten der 70er-Klasse konnte binnen 24 Stunden mehr Leser für sich begeistern, als es beim initialen Test der neuesten Vertreterin jener Kategorie der Fall war. Namentlich wurden die GeForce GTX 1070, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 3070 und die GeForce RTX 4070 zum großen Vergleichstest beordert, um die Leistung verschiedener GPU-Architekturen im Zeitverlauf abzubilden und zu klären, welcher Generationensprung im Rückblick wie groß eigentlich war. Eine bemerkenswerte Erkenntnis: Die GeForce RTX 2070 kann sich im Jahr 2024 deutlich stärker von der GeForce GTX 1070 absetzen, als das zum Marktstart im Herbst 2018 ursprünglich der Fall war.

Die GeForce RTX 4070 wiederum legte im Überblick den kleinsten Leistungs-Zugewinn von Generation zu Generation an den Tag. Und eben an dieser Stelle kommt die neue Super-Variante ins Spiel. Nach vielen Monaten der Gerüchte ist die GeForce RTX 4070 Super am Mittwoch erschienen; schon am Dienstag gab es auf ComputerBase den Test der Founders Edition sowie der Asus Dual. Im Schnitt gibt es in WQHD 17 Prozent mehr Leistung, wobei das FPS/Euro-Verhältnis im Vergleich zur GeForce RTX 4070 zumindest vorerst identisch ausfällt. Und das gilt auch für den Speicherausbau.

AMD reagiert mit Aktionspreisen

AMD wiederum blieb im Angesicht des Super-Refreshs für GeForce RTX 40 nicht untätig und fährt Nvidia mit Preissenkungen für die Radeon RX 7900 XT und dem Retail-Marktstart der Radeon RX 7900 GRE in die Parade. Inzwischen gibt es die RX 7900 XT über Mindfactorys Aktionsportal MindStar sogar schon ab 739 Euro – und die entsprechende Meldung kam bei den Lesern auf ComputerBase gut an. Gleiches gilt für die letzte Sonntagsfrage zum Thema Heimnetzwerk und NAS.

Der Podcast der Woche und ein Ausblick

Im ComputerBase-Podcast CB-Funk ging es in der 52. Episode um die GeForce RTX 4070 Super, neue Gerüchte zu Intel Arc 2.0 „Battlemage“, Überblicke zu Upscaling-Techniken sowie OLED-Bildschirmen und die Sonntagsfrage.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und außerdem auf Deezer.

Nächste Woche stehen mit GeForce RTX 4070 Ti Super und Radeon RX 7600 XT gleich zwei neue Grafikkarten an. Tests zu beiden neuen Modellen sind bereits in Vorbereitung und werden pünktlich zum Fall der NDAs erscheinen – wann immer das auch sein mag.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!