Workstation mit relativ hohen Ansprüchen

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Moin Zusammen! Erst mal der Fragebogen, dann persönliches Blabla:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1) Priorität ist eindeutig Premiere Pro CC. Video Editing mit 4k H264 mit 150Mbit möglichst ohne Proxies. Meist zwei Kamerawinkel (Panasonic GH5 & GH5S) und 4-32 Tonspuren (.wav aus Audiorecordern oder X32 Compact).
2) Agisoft Photoscan / Metashape für 3D Modelle aus Drohnenaufnahmen (300-600 Fotos à 12 Megapixel)
3) Dann soll auch Lightroom Classic CC ein wenig besser laufen.
4) Gaming ist von meinen Ansprüchen her völlig irrelevant, siehe nächster Punkt.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alter Kram: Supreme Commander, NFS World, LoL, Star Wars Battlefront II 2005, Battlefield 4. Qualität fast egal, Auflösung 2.560 x 1.080, 60Hz.
Ab und zu mal ein 1080p Stream über OBS für ein paar Freunde, die mir bei einem Match zusehen wollen, aber nichts anspruchsvolles.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptberuflicher Fotograf & Videograf mit 30-60 Kundenaufträgen pro Jahr.
Fotos mit 45 Megapixeln und Videos mit UHD 50p mit 150Mbit in H264.
Software: Premiere Pro CC, Lightroom Classic CC, Agisoft Metashape, ganz selten mal anderer Kleinkram.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1) CPU Allcore >4GHz mit einem dicken Luftkühler
2) Gehäuse möglichst "undurchsichtig"
3) Wenn möglich kein RGB oder nur, wenn es gesichert auch ohne Zusatzsoftware im Autostart ausgeschaltet werden kann

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Drei Monitore. Links und rechts FHD, mittig Wide FHD. Alle mit 60Hz, kein Schnickschnack und auch kein Surround Gaming oder ähnliches.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Alter PC soll nach dem Kauf des neuen PCs verkauft werden. Nur die SSDs werden wiederverwendet.
  • Prozessor (CPU): i7 6900k @ 4.1GHz bei hitzköpfigen 1.34v und unter Last meist zwischen 80-90°C
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8GB) AEGIS XMP 2400MHz
  • Mainboard: MSI X99 SLI Plus
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
  • Gehäuse: Sharkoon BW9000-W
  • Grafikkarte: Gainward 1060 Phoenix Golden Sample
  • HDD / SSD:
    • Boot: SanDisk Ultra II 480GB SATA (28TBW)
    • Software: SanDisk Ultra II 960GB SATA (11TBW)
    • Fotos: Crucial MX500 2TB SATA (4TBW)
    • Videos Kingston A1000 960GB (9TBW)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700 - 1900€ (Maximum) Bitte kein "Du könntest ja noch sparen und dann..."

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Kleinere Upgrades gerne auch zwischendurch mal, ersetzen nicht früher als in 3-4 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In vielleicht 3-5 Monaten.
Edit: Da man mich sonst hier nicht beraten will - HEUTE. JETZT. SOFORT.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen.

___________________________________________

So und jetzt der persönliche Kommentar :) Ich versuche, mich kurz zu halten.
Mein aktueller PC geht bei allem, was mit Premiere Pro zu tun hat, einfach viel zu schnell in die Knie. "Scrubben" ist nicht mal bei 1/4 Auflösung wirklich machbar und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe, auf einen Proxy Workflow umzusteigen, da ich den Platz dafür einfach nicht habe bei so vielen Projekten zur gleichen Zeit. Habe das alles schon probiert, jedoch machen einem Proxies bei manchen Effekten (ProDAD Mercalli Stabilisierung, Slow Motion ohne Nested Sequences, starkes Color Grading uvm.) auch einen Strich durch die Rechnung und funktionieren nicht wirklich gut. Ja, H264 ist ein scheiß Codec zum Bearbeiten, aber ich komme leider momentan nicht drum herum, insbesondere aufgrund der Dateigröße.
Bei Lightroom könnte ich mir auch gut vorstellen mal ohne 1:1 Previews arbeiten zu können, da diese zum Teil Stunden brauchen, bis sie erstellt sind. Es gibt nämlich leider auch Tage, wo ich mir diese Zeit nicht nehmen kann und direkt bearbeiten muss, was bei den 45MP RAWs der D850 kaum Freude macht.
Ich erhoffe mir keinen drastischen Unterschied, aber zumindest eine spürbare Verbesserung, die mir ab und zu auch mal etwas Frust erspart. Insgesamt möchte ich in der Praxis flüssiger arbeiten und vielleicht an allen Ecken und Enden 15-30% schneller importieren & exportieren.

Meinen aktuellen Recherche Stand kann man hier sehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1335461

Insbesondere beim RAM bin ich mir noch nicht sicher
, hier wäre ich ganz besonders Dankbar für konkrete Produktvorschläge! Gerne auch für 2x 32GB Kits!

Generell schon jetzt danke für Eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte behalten und 128 order 256GB RAM anpeilen, hab aber keine Ahnung wie viel RAM du auf das Brett kriegst (laut Preisvergleich 128GB), denke 4x32 sind machbar. Wette das du beim Kühler noch sparen kannst, kenne mich da aber nicht gut aus. Du brauchst kein 600W Netzteil, es sei denn später solle eine fette Karte rein und du willst der CPU ordentlich (die) Sporen geben.

Du hast mit Systemüberwachungstools geguckt was so am Anschlag läuft?


https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~253_131072
 
Wenn er erst in 3-4 Monaten gekauft wird brauchen wir heute nicht darüber Diskutieren.
Bist du dir im übrigen Sicher das du Selber bauen willst, was ist wenn die Möhre mal streikt und du ein paar Tage nicht arbeiten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
wenn deine programme von vielen kernen profitieren, würd ich lieber einen 3960 nehmen. vorteil sind mehr ram, 4x pcie x4 4.0 nvme ssd auf dem board und 48 threads. zum zocken ist das vieh auch geeignet.
nachteil das budget geht für cpu und brett alleine drauf.

ansonsten lieber das aorus elite oder pro nehmen. die rgb darauf ist garnicht an wenn man sie nicht im bios anschaltet oder via software aktiviert.
 
In vielleicht 3-5 Monaten.
Gott, ich kann nicht lesen, komm dann wieder, Thread kann zu, bis dahin wird sich die Marktsituation geändert haben UND:
Mr.Baba schrieb:
PS: In 5 Monaten bist schon seeehr nah an 7nm+ GPUs von nVidia und auch in der Nähe von Ryzen 4000, evtl. hälst ja solang durch bis beides Released.
Vermutlich kommen Sommer/Herbst die neuen Ryzen und Nvidia/AMD-Karten (Navi Bomber, neue NV-Generation und Ryzen 4000).

E:@RAM-Menge: Kann nur OP wissen (oder Leute die sowas machen) aber 50MP RAWs und anderer Shit riechen nach seeeeeeeeeehr viel RAM.
 
ja, einfach unsinniger Vorschlag.. was bringt ein board und cpu ohne Rest 🤪
128GB 3200 ddr4 660€ bekommst schon in jedes AM4 Board mit 4 Ram Steckplätzen..
Ergänzung ()

Dr. Su hat gesagt Ryzen 4000 kommt 2020, Juli-September ist realistisch, aber auch 31.12 wäre damit abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Ich würde die Karte behalten und 128 order 256GB RAM anpeilen
[...]
Du brauchst kein 600W Netzteil
[...]
Du hast mit Systemüberwachungstools geguckt was so am Anschlag läuft?

Es lohnt sich für mich leider nicht, in einen neuen PC zu investieren, wenn ich für den alten nicht mehr genug zurück bekomme. Daher möchte ich diesen mit allen "notwendigen" Komponenten als "Komplettpaket" verkaufen.
Mehr als 64GB RAM werde ich in absehbarer Zeit nicht benötigen, bisher komme ich auch mit 32GB einigermaßen zurecht. Welche Module kann man denn zur Zeit empfehlen?

Laut diversen Rechnern brauche ich tatsächlich noch nicht mal 400W, aber ich möchte die CPU schon gerne über 4GHz auf allen Kernen laufen lassen, gerne auch bis vielleicht 4.2GHz gehen, je nachdem, was der NH-D15 so packt. Daher muss es zwar nicht gleich ein 750W Netzteil wie in meinem aktuellen Rechner sein, aber vielleicht auch nicht "nur" das passende. Danke aber für den Tipp und die Bestätigung, dass 600W wahrscheinlich mehr als genug sind.

Bezüglich der Auslastung: Das Bottleneck ist eindeutig die CPU. Vor allem bei Videos mit Effekten, die nur von der CPU gerendert werden. Bei CPU und GPU Rendering bei Videos ohne Effekte ist meist die CPU auch deutlich stärker ausgelastet als die GPU. Der Arbeitsspeicher läuft selten voll, es kommt aber auch mal vor.

Fujiyama schrieb:
Wenn er erst in 3-4 Monaten gekauft wird brauchen wir heute nicht darüber Diskutieren.
Bist du dir im übrigen Sicher das du Selber bauen willst, was ist wenn die Möhre mal streikt und du ein paar Tage nicht arbeiten kannst?

Warum sollten wir jetzt nicht darüber diskutieren? Weder Ryzen 4000 noch DDR5 werden bis in 5 Monaten ein Thema sein, insbesondere was mein Budget betrifft.
Die neuen CPUs werden 1. ein wenig brauchen, bis sie verfügbar sind und 2. nochmal länger brauchen, bis sie in akzeptablen Preisregionen angelangt sind.
Wenn mein PC streikt, dann habe ich Pech gehabt, das Risiko gehe ich als PC Enthusiast jedoch ein und das ohne Probleme seit knapp 10 Jahren in meinem Beruf. Bei einem katastrophalen Ausfall ist auch noch ein Laptop da, mit dem man zur Not kleine Proxies und Lightroom Previews bearbeiten kann, sofern es um zeitkritische Aufgaben geht,

Mr.Baba schrieb:
komm in 2-4 Monaten wieder!
geizhals, ddr4, 2 Module, mind. 64gb, mind. 3200, schon hast Produktvorschläge
3900x würd ich als cpu nehmen
650 bequiet straight power 11 platinum
PS: In 5 Monaten bist schon seeehr nah an 7nm+ GPUs von nVidia und auch in der Nähe von Ryzen 4000, evtl. hälst ja solang durch bis beides Released.

Sorry, aber solche Kommentare helfen mir kaum weiter. Ich komme nicht erst dann wieder, wenn ich am selben Tag kaufen will. Ich möchte gerne eine grundlegende Beratung um planen zu können. Im Sinne von "Das passt, das kann man so lassen, das könnte man tauschen" und nicht im Sinne von "irgendwann kommt noch was besseres" - Das weiß ich selbst.
Jedoch weiß ich vor allen Dingen, dass Produkte, die vielleicht noch in meinem genannten Zeitraum vorgestellt werden erst dann im Handel sind oder erst dann erschwinglich sind, wenn ich den neuen PC bereits gekauft haben will.
Denk dir einfach meinen gewünschten Kaufzeitraum weg und berate mich so, als würde ich heute kaufen wollen, okay?

Wie ich Geizhals bediene, weiß ich selbst. Welche konkreten Module momentan empfehlenswert sind, weiß ich jedoch nicht. Es gibt verschiedene Dies verschiedener Hersteller, die man ggf. auch als "Geheimtipps" mit niedrigem Takt und dazu noch sehr preiswert kaufen kann und locker bis zum Sweet Spot übertakten kann.
Welche das zur Zeit genau sind, genau das wollte ich erfragen. Dass ich blind bei 3200MHz CL16 zugreifen kann, weiß ich :) Aber vielleicht gibt es ja auch irgendein 2400er Modul, was sich auf Basis von Erfahrungen auch auf 3200MHz übertakten lässt und welches letztlich günstiger zu erwerben wäre.

Der PC braucht bei der aktuellen Zusammenstellung vielleicht 350-450W. Ich denke, dass ich mit 600W und einem Gold Zertifikat gut aufgestellt bin. Warum muss es ein Platin Zertifikat sein, wenn ich sowieso unterhalb der Maximalen Effizienz arbeite?

Eine GPU die neuer als die 2000er Serie ist, ist für mich nicht interessant, da die Preise von NV von Generation zu Generation dreister werden, ich jedoch aufgrund der schlechten AMD GPU Implementierung von Adobe auf diese schreckliche Marke angewiesen bin.

DarkInterceptor schrieb:
wenn deine programme von vielen kernen profitieren, würd ich lieber einen 3960 nehmen. vorteil sind mehr ram, 4x pcie x4 4.0 nvme ssd auf dem board und 48 threads. zum zocken ist das vieh auch geeignet.
nachteil das budget geht für cpu und brett alleine drauf.
ansonsten lieber das aorus elite oder pro nehmen.

Die sTRX4 Plattform ist super spannend, aber aufgrund der völlig überzogenen Mainboard Preise nicht realistisch für mich. 16 Kerne und 32-64GB RAM wären denke ich schon in Ordnung für mich.
NVMe (und vor allem mit PCIe 4.0) bringt beim Video editing kaum etwas. Da ist die Sättigung bei den Codecs, die ich verwende schon bei SATA locker erreicht.

Warum genau ein Board der Aorus Reihe? Da lasse ich mich gerne auch noch zu etwas anderem überreden, wenn es genug Gründe dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht kein Sinn über überlegte Eier zu reden, wer weiß was mit der Hardware in 5 Monaten ist? Vlt haben wir Bugs in AMD und Intel CPUs die diese Unkaufbar machen. Oder deine Anforderungen sich ändern. Vlt machen die Hersteller auch Ankündigungen die einem das Wasser im Mund zusammenläuft und man gern noch weitere Monate wartet. In 3-5 Monaten wirst du sowieso wieder fragen müssen und dazu wird vermutlich wieder ein neuer Thread eröffnet wo wir letztlich wieder bei null anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba und K3ks
Preise werden sich vermutlich ändern und auch andere Sachen kommen vlt. auf den Markt, auch wenn es wohl noch nicht neue Chips sein werden, die Beratung jetzt für einen Kauf in 3-5 Monaten macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
dersuperpro1337 schrieb:
Sorry, aber solche Kommentare helfen mir kaum weiter. Ich komme nicht erst dann wieder, wenn ich am selben Tag kaufen will.

du hast gesagt in 3-5 monaten kaufen
ich hab gesagt in 2-4 monaten wieder kommen

Jetzt mach mal 1+1 in deinem Kopf ob ich bei 3-4 Monaten, die der gleiche Tag sind gemeint hab oder generell maximal nen Monat davor Fragen...... Bei 2 und 5 sollte es hingegen klar gewesen sein ;)
Danke. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fujiyama schrieb:
Es macht kein Sinn über überlegte Eier zu reden, wer weiß was mit der Hardware in 5 Monaten ist? Vlt haben wir Bugs in AMD und Intel CPUs die diese Umlaufbar machen. Oder deine Anforderungen sich ändern. In 3-5 Monaten wirst du sowieso wieder fragen müssen und dazu wird vermutlich wieder ein neuer Thread eröffnet wo wir letztlich wieder bei null anfangen

K3ks schrieb:
Preise werden sich vermutlich ändern und auch andere Sachen kommen vlt. auf den Markt, auch wenn es wohl noch nicht neue Chips sein werden, die Beratung jetzt für einen Kauf in 3-5 Monaten macht wenig Sinn.

Mr.Baba schrieb:
du hast gesagt in 3-5 monaten kaufen
ich hab gesagt in 2-4 monaten wieder kommen
Danke. Ende.


Okay. Wenn ihr mich anders nicht beraten möchtet, dann will ich ab sofort heute kaufen.
Bitte um Beratung :)

Insbesondere, was konkrete RAM Module angeht, welche Custom 2060 und welches Mainboard, gerne mit passenden Begründungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, K3ks und Mr.Baba
Verursachst nur Zeitverschwendung und bist ein Lügner. Top 👍
Aber immerhin kreativ, wie man mit gut gemeinten Ratschlägen umgeht, um Zeit von Anderen zu verschwenden.

Außerdem hatte ich dir grob ram, cpu und Netzteil genannt wie ich es aktuell machen würde, einfach sehr grob weil noch so weit weg.. Nicht mal ein gewisses Einsehen deines Unsinns hast du..

Danke. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Okay. Wenn ihr mich anders nicht beraten möchtet, dann will ich ab sofort heute kaufen.
Bitte um Beratung :)

das ist von @Mr.Baba nicht böse gemeint. es geht nur darum das sich in den kommenden paar monaten wirklich einiges tut. grad im grafikbereich kommen beide hersteller mit neuer hardware rüber und da wäre es doch wirklich schade wenn man dir jetzt gpu 1 empfiehlt aber zum kaufzeitpunkt in ein paar monaten gpu 2 viel besser wäre.
wenn du aber tatsächlich JETZT kaufen willst, dann ist das eine andere sache.

warum ich lieber das aorus nehmen würde. naja zum einen hab ich das aorus pro selbst und bin zufrieden damit. den lüfter hört man nur beim systemstart und sonst is es leise.
zum anderen wird sowieso dauernd das elite empfohlen. da würd ich echt nicht drunter gehen. bei gigabyte waren früher mal die teureren boards um einiges besser als die günstigen. daher hab ich eine aversion gegen zu günstige boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
DarkInterceptor schrieb:
das ist von @Mr.Baba nicht böse gemeint.

warum ich lieber das aorus nehmen würde.

Naja, nicht böse gemeint und jemanden direkt beleidigen ist leider ein dramatischer Unterschied.

Ich wäre dankbar für den Kommentar "Es wird sich noch einiges ändern, bitte sei Dir dessen bewusst, aber gerne helfe ich Dir schon jetzt bei Deiner Auswahl" - So wie Du es gerade ganz nett formuliert hast :)

Aber mich als Lügner und Zeitverschwender hinzustellen, erachte ich als Verhalten und Umgangsart aus der untersten Schublade. Insbesondere, wenn man sich anschaut, wie viele Threads hier täglich ohne ausreichend viele Infos, ohne Fragebogen o.ä. gepostet werden - Anders als mein Beitrag mit tonnenweise Infos und konkreten Wünschen.

Den Tipp mit dem Mainboard nehme ich mir zu Herzen. Das kleinste Aorus ist ja gar nicht mal so viel Teurer, als das, was ich mir angeschaut hatte. Wird auf meiner Wunschliste dann natürlich geändert.

Aber nochmal zurück zum RAM: Sind die Corsair Vengeance LPX in Ordnung? Habe leider gerade keine OC Liste zur Hand, aber ich höre immer wieder, dass es irgendwelche Module als Geheimtipps gibt, war aber zu doof um mir das mal aufzuschreiben, sofern es wirklich etwas günstigeres mit viel OC Potenzial gibt.

ghecko schrieb:

Ich danke Dir vielmals! Könntest Du kurz was zu Deiner Mainboard und Lüfter Auswahl sagen? Gibt es da deutliche Unterschiede zu meiner Liste?
Edit: Habe Deine Ergänzungen gesehen, das hilft mir schon sehr weiter, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@DarkInterceptor für mich wäre es aktuell auch eher das gigabyte aorus pro, das elite hat einfach ein paar schlechtere Bauteile und Features. Gab auch schon immer wieder Angebote mit Cashback, wo es dann bei unter 200€ war.

b550 (nicht b550a) ist hoffentlich auch bald auf dem Markt.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Habe leider gerade keine OC Liste zur Hand, aber ich höre immer wieder, dass es irgendwelche Module als Geheimtipps gibt
Du meinst wahrscheinlich die hier
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings werden die bald von Crucial von Nachfolgemodellen ersetzt und sollen wohl dann auch vom Markt verschwinden. Die gibt es auch als 64GB Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben