• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of WarCraft knackt 5-Millionen-Marke

paradee schrieb:
Auch wenn jetzt wieder das geflame losgeht... Ich bin auch nicht der Powerspieler, der seine Existenz für das Game aufgibt, aber Tatsache ist doch, das es kein vergleichbares Game gibt, was so eine Abwechslung und Langzeitmotivation bietet wie Wow. Ob die Grafik Stand des Machbaren ist oder nicht, Atmosphere ist allemal da...

Schonmal Everquest gespielt? Da haste schon ein Game was lange vorher da war aber nicht so gehypet wurde wie WoW. Und WoW ist Everquest nur ein bissel anders.
 
IRID1UM schrieb:
wundert mich, dass derart viele spieler ein so mieses spiel spielen, denn durch die ganzen einschränkungen macht es wirklich nicht gerade besonders viel spaß. ultima online ist genau so, wie ich mir ein mmorpg vorstelle! da kann man fast alles machen.


Jo UO war gut damals so 1998 - 2000. Leider hat EQ viele Spieler ( auch mich ) von UO uebernommen. Aber UO war 10 mal besser als EQ und WoW. Auch fuer mich noch sehr erstaunlich das UO immer noch am Laufen ist. Da sieht man das dieses Spiel echt Qualitaet hat. Leider wurde ja der Nachfolger nicht rausgebracht den sonst haette ich von EQ nach UO2 gewechselt. Nur im Moment sind MMORPGs fuer mich echt gestorben da das ganze Spielprinzip nur auf Itemjagd ausgelegt ist. Den mal ehrlich. Warum geht man in eine Instanz? Aus Spass Gegner zu killen oder mit anderen Leuten Spass zu haben? Ne man rennt da rein und verschwendet Stunden wegen irgendwelcher Items.
 
SirDrago schrieb:
Schonmal Everquest gespielt? Da haste schon ein Game was lange vorher da war aber nicht so gehypet wurde wie WoW. Und WoW ist Everquest nur ein bissel anders.

Ich habe EQ2 schon mal getestet, fand aber, dass es IMHO im Gegensatz zu Wow, ziemlich "tod" wirkte. Es fehlte mir die Vielfalt.
 
Wundert mich nicht, diese Userzahlen. WoW vereint viel gutes von anderen MMORPGs und wirklich jeder Depp kanns spielen. Ich habe damit lustige 5-6 Monate verbracht, danach wurde mir das System deutlich zu simpel und es trat eben hervor, das alle irgendwo dieselben Character haben.

Dann hab´ ich halt aufgehört. Aber ich bereue keine Minute. :)
 
WoW ist mir einfach viel zu teuer.Geb mein Geld doch für was sinnvolles aus. Da dümmste ist ja du kaufst dir ein spiel zum Vollpreis.Um es spielen steckste jöährlich 160€ rein. Ja und wenn de kein bock mehr hast ist es wertlos.Hirnrissig aber wer zuviel Geld hat ..
 
ohja wow ist schon sehr abwechslungsreich... über 20 mal eine Instanz spielen,die 2 Stunden dauert um einen Hut zu bekommen, sehr abwechslungsreich :D ich hab wow seit Anfang gespielt und habs diesen Monat gekündigt. Anfangs wars richtig cool, vorallem weil fast 10 Freunde(mit denen ich mich auch am Wochenende treffe) es auch gespielt haben, aber irgendwann ists immer und immer wieder das selbe. Am meissten stört mich an wow, dass nicht die qualitative Leistung, sondern die quantitative Leistung belohnt wird. Je kranker die Leute, desto besser das Equipment. Das Questen und Leveln macht Spaß, aber am Ende wird dann nur noch gesammelt. Irgendwie bin ich froh,dass ich nun nicht mehr Stundenlang etwas ödes tun muss, nur weil ich hoffe,dass ich Glück habe und etwas seltenes droppt, was ich dann auch noch per Zufall durchs Würfeln gewinne.
 
Kann mich der Meinung nur anschließen, dass ich nicht verstehe, was man an dem Spiel finden soll.
 
mhhh...

habe WOW selber en halbes jahr gezockt .... das problem war meiner ansicht das verhältnis zeit / nutzen ... wenn im sommer super wetter ist hocke ich garantiert net 10 stunden vor der kiste ! und da habe ich gemerkt das ich geld bezahle für etwas , wo ich net die zeit investieren kann ... deswegen gekündigt ... aber trotzdem ein gutes game ..... bin auf LORD OF THE RINGS ONLINE gespannt.... mal sehen ob das was an monatlichen kosten mit sich bringt oder net ... das wäre denke ich eins DER Konkurrenzspiele für WOW ... Der Film und die Bücher bietet ja massig material ... das dürfte sich für die spieler gut auswirken :-)
 
n1n1 schrieb:
WoW ist mir einfach viel zu teuer.Geb mein Geld doch für was sinnvolles aus. Da dümmste ist ja du kaufst dir ein spiel zum Vollpreis.Um es spielen steckste jöährlich 160€ rein. Ja und wenn de kein bock mehr hast ist es wertlos.Hirnrissig aber wer zuviel Geld hat ..

ich kann dieses argument echt nichtmehr hören. ob es sich lohnt oder nicht kommt ganz darauf an wieviel du spielst. wow ist für viele wesentlich billiger als jedes singleplayer spiel - und da sagt ja auch niemand das sie viel zu teuer sind, wo man doch UT fürs selbe geld bekommt und dann monate spielen kann.
 
@freake:
Das kann ich sooo gut nachvollziehen. Mich hat das gegen so genervt. Quantität ging halt vor am Ende. Da konnte man noch so gut sein, wer die Geduld (stupide Geduld?) hatte, 30 mal Ragnaros zu legen hat nunmal das bessere Sach´ gehabt. Finde ich beknackt, da sollte ein bessres System her. Mal sehen wie sich das von DDO da schlägt. Meine Hoffnung... :)
 
WoW ist ab 60 nur noch ein bezahltes battle.net für Itemfreaks.
Aber anscheinend gibt es 5 Millionen Menschen, denen es gefällt 3x die Woche für einen Gürtel in die gleiche Instanz zu latschen.
 
man beachte:
1) das ist das erste mmorpg seitens blizzard,die hatten also noch gar keine praktische erfahrung wie sowas ablaufen würde, da kann mir jemand sagen was er will aber das battle.net ist da nicht mit vergleichbar.
2) die kosten sind angebracht für das spiel,man bedenke wie oft es bisher geupdated wurde und weiter wird,wir sind im ersten jahr bereits kurz vor patch 1.9 und das geht immer weiter so,findet man in guild wars nicht.
3) UO ist definitiv kein vergleich zu WoW, den dieses spiegelt mehr oder weniger das perfekte MMORPG da (auch wenns ein wenig älter ist ;) ), jedoch bemüht sich blizzard auch elemente wie eine eigene behausung für die spieler zu organisieren (ja,die sind bereits geplant,wenn sie es nicht mehr ins addon schaffen dann per update).

das mit der quantität stimmt schon,genauso wie mit den raidinstanzen, da muss ich aus meiner sicht sagen hat blizzard nicht genug für abwechslung gesorgt,mir persönlich fehlen da bsp. minigames, und wenns blackjack oder so wäre, fun würde es allemal machen. und bitte,vergleicht es nicht mit diablo 2, den damit hat das game sehr wenig gemeinsam....
 
Ich spiele EVE und finde es anspruchsvoller als stundenlang zu schnetzeln. Ich hatte selber das Vergnügen paar Stunden WoW zu spielen, aber meine Wahl fiel dann auf EVE. Klar ist, das EVe nicht den Umfang an Mitgliedern hat wie es WoW derzeit hat, aber ansich ist die Spielwelt riesig, die Auswahl erlernbarer Skills gewaltig (ca. 3 Jahre bis man in etwa alle Skills gemaxt ha) und es bietet auf seine Art eine sehr fesselnde Atmosphäre.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, dass man zum Lernen der Skills nur Zeit braucht, das heißt man muss nicht stunden lang zocken um sie zu erlernen. Skill eingestellt und wenn man keine Lust hat zu spielen, steigt man halt aus und dann wieder ein, wenn man den skill umsetzen will. Angenehm, überhaupt dann wenn man noch ein Real Life haben will :-)
 
DarkDragN schrieb:
man beachte:

2) die kosten sind angebracht für das spiel,man bedenke wie oft es bisher geupdated wurde und weiter wird,wir sind im ersten jahr bereits kurz vor patch 1.9 und das geht immer weiter so,findet man in guild wars nicht.

:rolleyes: [Ironie] Sag das mal den Jungens von EA bzw. Dice, dann kommen die noch auf die Idee für die Patches für BF2 Geld zu nehmen. Ich finde sowieso, dass es viel zu wenig entlohnt wird, dass die Entwickler versuchen, ihre Spiele irgendwann nach Release eventuell mal ein bisschen bugfrei zu machen.
Denn viele Patches bedeuten ja unbedingt auch Qualität. [/Ironie]

So, ich hab zwar keine Probs mit BF2, aber der Vergleich passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
freake schrieb:
ohja wow ist schon sehr abwechslungsreich... über 20 mal eine Instanz spielen,die 2 Stunden dauert um einen Hut zu bekommen, sehr abwechslungsreich :D ich hab wow seit Anfang gespielt und habs diesen Monat gekündigt. Anfangs wars richtig cool, vorallem weil fast 10 Freunde(mit denen ich mich auch am Wochenende treffe) es auch gespielt haben, aber irgendwann ists immer und immer wieder das selbe. Am meissten stört mich an wow, dass nicht die qualitative Leistung, sondern die quantitative Leistung belohnt wird. Je kranker die Leute, desto besser das Equipment. Das Questen und Leveln macht Spaß, aber am Ende wird dann nur noch gesammelt. Irgendwie bin ich froh,dass ich nun nicht mehr Stundenlang etwas ödes tun muss, nur weil ich hoffe,dass ich Glück habe und etwas seltenes droppt, was ich dann auch noch per Zufall durchs Würfeln gewinne.

Jo ist halt wie Everquest. Dort hat man auch die besten Items wenn man jeden Tag viele Stunden spielt. Aber was bringt es einem?
Ich sag ja immer wieder das es in WoW und EQ eigentlich im Endeffekt nur darum geht wer die besten Items und dadurch die besten Statussymbole bekommt.
Hoffe immer noch darauf das endlich mal ein Online Rollenspiel kommt das wieder an UO anknuepft und nicht auf Level und Items basiert.
 
@Deltarius:
In den Patches von WoW ging es ab ein paar anfänglichen Generalkorrekturen nicht mehr um Bugs sondern eher um feinschliff und neue Instanzen und so weiter.

@Drago:
Das hoffe ich auch. UO soll in dieser Art ja unerreicht sein. Habe es leider nie gespielt.
 
naja ich war bis vor kurzem auch so grafik ist wichtig, deshalb werd ich wow nicht spielen, dann hab ich 10 tage testaccount gespielt und des spiel ist nicht gerade super, aber es macht süchtig wie nie ein spiel zuvor.

und grafik ist bei sonem spiel total unwichtig
 
Ich spiele auch EVE-Online und kann nicht verstehen, wie man länger als 3 Monate WOW spielen kann.

Egal wann ich bei meinem Bruder bei WOW reinkuckt gibt es 3 Szenarien:
- PVP: Man knüppelt sich 30 Sekunden - einer ist tod - und das gleiche nochmal von vorn. Taktik ja, aber eher nach dem Stein-Schere-Brunnen-Prinzip.
- Instanz: Alle 5 Minuten geht es nach einem Teamspeak kommando ein paar Meter voran. Dann bleibt man stehen und klickt solange auf 1-2 Symbole bis das grosse Viech tod ist - oder alle sind tod und es geht nach 10 Minuten weiter.
- Hunten: Man läuft durch die Gegend, findet ein Opfer - knüppelt 10 Sekunden darauf ein, tod, Loot untersuchen, do ... loop.

Nun meine Kritik an WOW:
- Reizlos. Es gibt keine Situation, in der man etwas richtig verbocken könnte. Wenn man tod ist, muss man 5 Minuten laufen und kann ohne "Bestrafung" weitermachen. Wo bleibt der rasende Puls beim PVP wenn man genau weis, dass man eine Menge Geld auf dem Spiel steht, wenn man das verbockt? Bei WOW sieht es so aus: Oh hoppla ich hab verloren. Schade. Nochmal?

Ok, der Reiz immer noch seltenere Items zu finden kenne ich bestens aus Diablo2 und verstehe auch warum Spieler immer wieder einen Dungeon machen wollen. ABER, selbst bei Diablo2 hatte man immer n bissl schiss um sein Gold, wenn ein schwerer Gegner kommt. Bei WOW keine Spur.

- Keine Abwechslung. Ok, lass mich mal aufzählen was in WoW Langzeitspieler herausfordern könnte: Battlegrounds, Dungeons (Items), ... ... ... huch das wars schon? Ok nochmal langsam: Battlegrounds aka (also known as): Spielfeld, in dem man sich nur über die Unfähigen anderen aufregt? Ich muss ehrlich zugeben, dass Battlegrounds eine der besseren Seiten von WOW sind. Jedoch hat ein Battleground für mich nichts mit einem MMORP zu tun. Battlegrounds sind komplett aus der Spielumgebung herausgelöst. Eine Gruppe von Spielern spielt zusammen ein "Level" in dem verschiedene Leute gegen einander Antreten. Ist das nicht im endefekt genau das gleiche wie ein WC3 3rd Party Level in dem jeder einen Held steuert und versucht Kontrollpunkte zu halten.

Mangelde Indentifikation mit dem Spielecharakter. Wie andere schon geschrieben haben, ist jeder Charakter in WoW doch mehr oder weniger gleich. Nach dem Diablo2 Prinzip verbessert man seinen Charakter und im Endefekt sind alle gleichrassigen Level 60 Spieler fast gleich.



Um mal ein bissl Werbung für EVE-Online zu machen: Dort wurde fast alles richtig gemacht. Eine gigantische Spielewelt in der öfters über 20 000 Spieler gleichzeitig online sind (ja gleichzeitig - nicht auf 20 Server verstreut). Ein Nachteil, der im Endefekt jedoch ein riesen Vorteil ist von EVE ist, dass der Einstiegslevel relativ hoch ist. So ist man die ersten Stunde komplett überfordert mit den Möglichkeiten. Nach den ersten Einweisungen der sehr hilfreichen Community meistert man diese Hürde und beginnt solangsam zu verstehen wie EVE funktioniert. Dieser Effekt hält die ersten 3 Monate an und man fühlt sich jeden Tag wie an Weihnachten, weil man immer etwas neues findet (z.B. der Moment, an dem man zum ersten mal eine bildschirmfüllende Explosion eines Torpedos sieht, ist man einfach nur baff!). Ich spiele bereits seit 6 Monaten EVE und bin immernoch dabei alles zu erkunden. Die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt - langweilig wirds einem eigentlich nie.
Ein weiterer Vorteil von EVE-Online ist, dass die Community einfach gigantisch ist. Keine 12 Jährigen die alles was sie nicht verstehen als Noob oder Cheater bezeichnen. Keine Spieler die alles persönlich nehmen und dich aufs übelste beschimpfen.
Auch der Support ist top - bei Problemen wird einem schnell geholfen. Expansions gibt es alle 6 Monate gratis - mit unter einem Umfang der einem Vollpreisspiel gerecht wird (39 neue Raumschiffe!).


Also liebe WOW spieler ... denkt mal drüber nach, ob WOW wirklich das gelbe vom Ei ist. Schaut mal über den Tellerrand - es gibt besseres.
 
Ich hab seit April WoW gezockt. Insgesamt hab ich 2 Charaktere auf Level 60 gebracht - einer davon hat monatelang MC und Co abgefarmt und ein Top-Equip. Die Motivation ist trotzdem weg - erst hab ich ein Tier 1 Epic Set gefarmt, dann ein Tier 2 Set - jetzt soll wohl ein drittes Set kommen. Großes Tennis. Dazu kommt die mieserable technische Umsetzung seitens Blizzard: Mal abgesehen davon, dass die versprochenen "epischen Schlachten" nicht möglich sind, weil sonst der Server komplett abkackt, muss man sich häufig mit Laggs, Serverausfällen und nervigen Bugs abärgern. Mein Fazit nach über 6 Monaten wirklich intensivem Zocken: Es war ne Zeitlang spaßig, dann wurde es zur Routine und am Ende wars nur noch langweilig.
 
Zurück
Oben