• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of WarCraft knackt 5-Millionen-Marke

Ich habe mir vergangene Woche das "WoW fuer Arme" zugelegt, sprich GuildWars. WoW konte ich 2 Wochen austesten durch die Demo eines bekannten Spielemagazins. Ich finde, 13€/Monat sind fuer das Spiel gut 50% zuviel, daher wird mein Charakter auch nicht mehr wiederbelebt. Ansonsten gutes Spiel, wobei ich GuildWars aufgrund besserem technischem Ressourcenmanagement (PC-Leistung, Servermanagement, Patcheinspielung, Spielsystem @ all eindeutig besser finde.

Aber schon ne starke Leistung von Blizzard. Soviele Exemplare verkaufen sich doch recht selten?
 
BF2 ist so gesehen auch nicht kostenfrei,irgendjemand muss ja die serverkosten tragen und soweit ich weiß hat sich an dem prinzip nichts geändert,sprich man mietet sich einen server bei einem hoster.

Denn viele Patches bedeuten ja unbedingt auch Qualität. [/Ironie]

in dem fall ja ;) wie wintermute schon meinte,in den updates werden nich nur buxfixes gemacht sondern auch neue instanzen, items, jetz auch reittiere, neue skins für die items *man sollte sich mal das neue skin für die pala-rüstung ansehen, H O T!!! ^^* usw. usf.. außerdem gibts regelmässig server wartungen wo meißtens auch gleichzeitig die patches aufgespielt werden *war bisher jedenfalls so die regel,es sei den es waren kleinere patches*.

an alle die noch nie UO gespielt haben: sucht mal bei google nach "freeshard's",da könnt ihr auf servern spielen die von den admins ihren wünschen nach angepasst werden,ist eigentlich ganz lustig :) *alles legal 8)*

also ich finde wow schon ganz ordentlich wenn man bedenkt das die leute von blizzard north praktisch alle weg gegangen sind und das mehr oder weniger das erste mmorpg von blizzard ist... die geben sich ja echt mühe :)
 
WOW ist nicht mies. Aufgrund seiner Grafik kann es auch auf schwächeren Rechnern gespielt werden, mit durchaus akzeptabler Qualität. Everquest 2 ist auch nicht besser. Es hat zwar geile Grafik, dafür braucht man aber schon ein ziemliches Grafikwunder, viiel Arbeitsspeicher und eine schnelle CPU, um es in mittleren Einstellungen flüssig spielen zu können. Was ich nur sehe ist, dass WOW gleich von Anfang an "für alle" konzipiert gewesen, Everquest 2 erst für die "westliche Welt", sprich USA und Europa. Erst nach und nach wird es umgebaut auf fernöstliche Bedürfnisse, man denke an die SOGA-Models, die grottenhässlich aussehen, an das Crafting-System das stark vereinfacht wurde. Dazu kommen noch die vielen Übersetzungsfehler und Übersetzungslücken. In meinen wenigen Tagen in WOW habe ich nicht ein englisches Wort gesehen (Es sei denn im Chat von Spielern gesprochen), Everquest ist zu 60% Englisch und das was deutsch ist, ist zu 50% falsch oder verwirrend geschrieben. Und wer von den EQ2 Spielern erinnert sich an den letzten großen Patch und den Skandal mit den Masterkisten? SOE hat sich geweigert, einen Rollback zu machen. SOE patcht Bugs in EQ2 hinein. Allein gestern wieder, mein Client hat sich ohne Vorwarnung einfach beendet, vorgestern noch lief das Spiel einen halben Tag lang ohne Probleme.

WOW ist das vom Hersteller besser supportete Spiel.

Vor Kiddies kann man sich in solchen Spielen niemals retten. Es wird immer Leute geben, die einem die Named's (Bossmobs) vor der Nase wegpullen, wenn man den Weg dorthin gerade befreit hat bzw. den Platzhaltermob gelegt hat. Wenn man ein richtiges Rollenspiel spielen will, sollte man sich mit Freunden an einen Tisch setzen und Pen&Paper spielen, da gibts keine Kiddies bei oder man schnappt sich Ultima Online, sucht sich einen RP-Freeshard in dem der Staff auch darauf achtet, dass der Sinn des RP nicht verloren geht.
 
Also wie man wow mit EVE-Online vergleichen kann, ist mir rätselhaft, da hat das eine absolut garnichts mit dem anderen zu tun :)
Allerdings muss ich Dir in einem Punkt Recht geben: Das PVP Prinzip von WOW kommt bei weitem nicht an das von Diablo 2 heran und diese "rasende Puls Geschichte, die Du ansprichst, welche sich auf Hölle-Schwierigkeit bei ladder runs Baal immer bemerkbar gemacht hatte, durch das verlieren der Exp wenn man stirb fehlt bei wow gänzlich.
Das Liga PVP System war ein faires Player vs Player, welches zwar auch mit guten Items, größtenteils allerdings mit skill gewonnen wurde, für den fun gab es zum einen die lvl 29 Liga, welche ich intensivs gespielt habe und das beliebte PK, alles Dinge, die bei WOW gänzlich fehlen und ein gutes D2 1.8 / 1.9 zu Anfangszeiten vermissen lässt.

DENNOCH kann ich nicht sagen, dass WOW nicht einiges zu bieten hat. Das Spiel muss man allerdings mit Menschen spielen, mit denen man sehr gut auskommt, es gibt kaum etwas spasigeres als mit Freunden eine instanz zu raiden.
Es ist Teamplay pur, eine Sache, die zwar leider viele WoW Spieler nicht ganz verinnerlichen aber so ist das Spiel konzipiert worden.
Auch die Battlegrounds sind mit bewährten Spielmodi wie bei Shootern wie UT oder Ctf / tfc normal üblich machen verdammt viel Spaß mit einer guten Gruppe.
Und naja...ein jeder der sich über die Kosten aufregt, soll es halt sein lassen, die Kosten sind völlig angemessen, als Betreiber eines relativ großen internetradios kann ich mir ungefähr ausmahlen welche gigantischen Summen für traffic, Serverleistung und Wartung aufgewendet werden muss, um ein solches Spiel für eine so gigantische Masse von Spielern zu betreiben, wenn schon für läppische 500-700 Zuhörern bei einem internetradio die Kosten auf 5Stelligem Bereich im jahr zu verbuchen sind.
 
Viel erschreckender die Tatsache wie viele Suchttote uns noch bevorstehen...
 
Moin Mädels,
mich würde das Spiel echt mal reizen. Bin aber seit 6 oder 7 Jahren voll der CS bzw CS:S und BF2 Freak. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wenn ich die Kohle dafür hinlege, ob mir das den gleichen Fun bringt.
Auf Offline Zocken hab ich kein Bock mehr.
 
Habe auch kurz WoW gespielt. War auch eigentlich nicht schlecht...
nur isses blöd für Leute wie mich (mit einem RL) -> Man findet nur selten Leute mit denen man zur gleichen Zeit spielen kann ohne das diese einem am nächsten Tag davon lvln.

Eve würde ich so gerne spielen, wenn die Zeit nur da wäre.
Seit der Beta schau ich alle paar Wochen mal rein und schwärm dem hinterher was alles machbar ist, ich aber nicht spielen kann:(


Wow find ich einfach nur nervig!
Viele spielen das so penetrant das es einem schon auf den Sack geht!
Ein hauptmerkmal von Wow Spielern:
-Kaum im ICQ
-Kaum im IRC
-Kaum im Mail
etc.

Da brauchts schon die in-game post um sie wach zurütteln.
 
Als ob viel im ICQ, viel im IRC und viel Mailvekehr umbedingt besser ist!
Ich spiel selbst kein WoW, aber gesund wird wohl beides nicht sein!

Zieht öfters mal den Stecker, _DAS_ ist besser!
 
Ich gratulieren Blizzard herzlich zum Erfolg! Selten hat mir ein Spiel soviel Spass gemacht und mich so in seinen Bann gezogen.

Die Sorge einiger Menschen um die Gesundheit der Spielergemeinde rührt mich. Verständlich, sind wir doch kontaktscheue, fahlgesichtige und abhändige Geister, die die Realität nur mehr entfernt und verschwommen wahrnehmen. Ihr seid euch doch sicher, dass ihr 'Realisten' richtig steht, oder? ;)
 
Also ich schliesse mich vielen meiner Vorredner an.
Ich habe WoW 7 Monate lang gespielt, bis mir klar wurde, dass es das falsche Spiel für mich ist.
Die langzeitmotivierenden Spielinhalte sind eher für 24/7 Spieler gedacht und der Gelegenheitsspieler
hat irgendwann nur noch Spaß, wenn er Twinken toll findet.
Das Problem an WoW ist, dass irgendwo oben schon erwähnte.
Man kann wenig durch Fleiß erreichen, als durch lange Online Zeiten.
Mann bekommt weder seine Epic Sets durch Fleiß oder Geschick, sondern nur durch viel Zeit in den
40 Mann Instanzen (und finde mal als Gelegenheitsspieler ne Gruppe dafür), noch kann man im PvP
wirklich was erreichen.
Wer von morgens bis Abends Zeit hat kann sicher durch Dauer PvP den höchsten Rang erreichen,
aber wieder traurig die Tatsache, dass auf meinem alten Server bezeichnender Weise zwei Arbeitslose
diesen Rang als erstes inne hatten.
Das soll kein Schuß gegen Leute ohne Arbeit sein, sondern nur als Bsp dafür dienen, wie schlecht WoW
eigentlich konzeptioniert ist.
Naja, wer Freunde hat und wahres Leben erkennt vielleicht irgendwann, dass das Spiel auf Dauer sinnfrei ist.
Wer nicht fällt evtl. irgendwann mal tot vom Stuhl, wegen Erschöpfung, wie diese Jugendlichen in china und Korea.
 
@52
Zitat: "Ich habe WoW 7 Monate lang gespielt, bis mir klar wurde, dass es das falsche Spiel für mich ist."

Jaja, das hat aber gedauert. 7 Monate und dann doch das falsche, lol
 
also ich spiele auch www.EVE-online.com seit einem Jahr, und ich muss sagen das ist das einzige MMORPG Sci-Fi das mich gefesselt hat. Bei EVE passt alles.... die politik zb. welche alliance über welche Galaxie teile regiert und das ganze marktwirtschaft wird von spieler beeinflüst nachfrage steiger den preiss etc. und es kostet mich nicht wie bei WoW einmalig 50€ und dann 13€ bei EVE bazahle ich nur die online gebühren ~13€.
 
Wintermute schrieb:
@Drago:
Das hoffe ich auch. UO soll in dieser Art ja unerreicht sein. Habe es leider nie gespielt.

Ja ist es auch da die mmorpgs so wie viele sie jetzt kennen durch Everquest 1 entstanden sind. Ultima Online hatte ein ganz anderes Konzept aber leider kennen das die meisten nicht. Ich kann verstehen das Leute WoW toll finden aber die haben wohl dann nicht Everquest gespielt den WoW ist Everquest halt nur besser gemacht fuer den mainstream Markt. Man kommt leichter rein als Anfaenger. Aber es ist das gleiche Spielprinzip. Nur leider basieren wohl auch die kommenden mmorpgs z.B. D&D Online auf dem Prinzip der Levelns und Itemsammelns. Sehr Schade aber auch die Spieler die zum ersten Mal ein mmorpg mit WoW gespielt haben werden wohl frueher oder spaeter erkennen das das System einfach nur langweilig ist egal wie huebsch es verpackt ist.
 
Guten Tag !!

Ich habe am Anfang auch WoW gespielt ein halbes Jahr, doch da ich meine Freundin verloren habe wegen dem Game habe ich aufgehört aber leider zu spät Sie wollte nicht mehr zurückkommen.
Die Sucht stärker und besser zu sein als die anderen war zu gross ..... u.s.w.

Aber was in Zukunft noch kommen mag WoW ist erst der >kleine< Anfang

Bis wir in einer Virtuellen Welt leben dauert auch nicht mehr so lange.
Halb Mensch halb Robotor gibt es jetzt schon in Versuchen Laboren u.s.w.

Unsere Reale Welt in Zukunft nachgestellt Virtuell ? Fragen über Fragen
 
schon mal was von pong , pacman oder tetris gehört ? ? ?
 
wow ist wenn man so will der "amerikanische traum", den jede spieleschmiede gerne verwirklichen würde: aus schlecht kopiertem material anderer MASSIG kohle machen. dazu kann und muss man blizzard gratulieren. wobei man aber auch sieht, dass dreistigkeit siegt - egal wobei. man nimmt sich das was andere seit vielen jahren machen, klatscht etwas bunte farbe (sorry, aber die grafik ist einfach schlecht im vergleich zu dem rest am markt ^^) drauf und macht werbung en masse, die man - mit GUTEN spielen vorfinanziert hat.

ohne den ruf von blizzard, den sie sich über jahre erworben haben, wäre wow niemals so erfolgreich geworden. und der markt war einfach zu verlockend (nicht nur 1x an nem spiel verdienen, sondern kontinuierlich), als dass man darauf verzichten könnte. diablo 2 sollte auch mal kostenpflichtig werden, doch das hätten und haben die spieler nicht zugelassen. also ein neues game gemacht, die hintergrund"story" einer strategiespielreihe genommen, d2-dynamik eingebaut und in 3d portiert. voila, fertig war das perfekte spiel für den durchschnittlichen anspruchslosen suchtzocker :)

nun kommt bald das add-on
und das rad dreht sich weiter ...
 
VR ala matrix,das wärs doch mal :D aber ich persönlich bin der ansicht das blizzard da noch einiges raus hauen wird,die versuchen ja auch unter anderem noch unbedingt den hero-mode ins addon zu kriegen.. aber zu den vergleichen: eigentlich kann man spiele nicht vergleichen,ist ja als würde man gedichte auf nem diagramm bewerten ^^ also,meiner meinung nach ist das geschmackssache... dem einem liegt wow besser,dem anderen star wars galaxies...
 
es ist irgendwie genauso ein hype um das spiel wie damals bei diablo 1 & 2 find ich. dabei ändert ein update genau gar nichts und besonders spannend ist das spiel auch nicht.
 
Zurück
Oben