Also wie man wow mit EVE-Online vergleichen kann, ist mir rätselhaft, da hat das eine absolut garnichts mit dem anderen zu tun
Allerdings muss ich Dir in einem Punkt Recht geben: Das PVP Prinzip von WOW kommt bei weitem nicht an das von Diablo 2 heran und diese "rasende Puls Geschichte, die Du ansprichst, welche sich auf Hölle-Schwierigkeit bei ladder runs Baal immer bemerkbar gemacht hatte, durch das verlieren der Exp wenn man stirb fehlt bei wow gänzlich.
Das Liga PVP System war ein faires Player vs Player, welches zwar auch mit guten Items, größtenteils allerdings mit skill gewonnen wurde, für den fun gab es zum einen die lvl 29 Liga, welche ich intensivs gespielt habe und das beliebte PK, alles Dinge, die bei WOW gänzlich fehlen und ein gutes D2 1.8 / 1.9 zu Anfangszeiten vermissen lässt.
DENNOCH kann ich nicht sagen, dass WOW nicht einiges zu bieten hat. Das Spiel muss man allerdings mit Menschen spielen, mit denen man sehr gut auskommt, es gibt kaum etwas spasigeres als mit Freunden eine instanz zu raiden.
Es ist Teamplay pur, eine Sache, die zwar leider viele WoW Spieler nicht ganz verinnerlichen aber so ist das Spiel konzipiert worden.
Auch die Battlegrounds sind mit bewährten Spielmodi wie bei Shootern wie UT oder Ctf / tfc normal üblich machen verdammt viel Spaß mit einer guten Gruppe.
Und naja...ein jeder der sich über die Kosten aufregt, soll es halt sein lassen, die Kosten sind völlig angemessen, als Betreiber eines relativ großen internetradios kann ich mir ungefähr ausmahlen welche gigantischen Summen für traffic, Serverleistung und Wartung aufgewendet werden muss, um ein solches Spiel für eine so gigantische Masse von Spielern zu betreiben, wenn schon für läppische 500-700 Zuhörern bei einem internetradio die Kosten auf 5Stelligem Bereich im jahr zu verbuchen sind.