• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere WoW und andere spiele ruckeln/stürzen ab ohne Fehlermeldung

Cino278

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
95
Guten Abend zusammen,

also meine Probleme haben vor 2 Wochen ca. angefangen. In Battlefield und WoW, da ich diese Spiele aktuell am meisten Spiele.
Bei WoW: Spiel läuft ohne Probleme, fängt spontan an im Sekundentakt für ca 5 Sekunden, dann ist es entweder weg oder nach ein paar Sekunden geht es nochmal los.
Bei BF: hin und Wieder mal sporadisch bleibt das Bild hängen, aber auch der Sound harkt, für ca ne Sekunde, dann geht es entweder weiter oder das spiel stürzt ab und ich bin auf dem Desktop. Ohne Fehlermeldung oder sonstiges.
Habe Treiber überprüft, Festplatten überprüft, Temperaturen überprüft, Ram überprüft. Sah alles normal aus.
Darauf hab ich gesehen, dass dieses Nahimic im Gerätemanager anzeigt das es nicht gestartet werden kann, dachte zuerst das ist bestimmt die Ursache, habe es zum "laufen" bekommen, aber es herrscht immer noch Geruckel und abstürze.

Habe als letzte Instanz Windows neu installiert, es sind Immer noch die selben Probleme, dazu kam nur das WoW auch abstürzt und mich aufs Desktop schmeißt ohne Fehlermeldung. Bei Wow dachte ich liegt an addons usw. worauf ich die Ordner gelöscht hab, Addons komplett ausgeschaltet hab und sogar wow zum Schluss neu installiert habe.

Ich weiß nicht wieso aber ich komme nicht in mein Bios, keine Ahnung warum aber habe fast jede Art und weise probiert, komme einfach nicht drauf.


System: Windows 11
Intel Core i9-9900K
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON (MS-7B17)
GIGABYTE RTX 3080 Ti GAMING OC
Be Quiet Dark Power Pro 11
Windows auf SSD
Spiele auf der M.2 SSD
Corsair 32GB RAM
Corsair WaKü H100 oder so weiß grad nicht welches.


Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.
 
Hast du die Möglichkeiten Hardware zu tauschen? Beispielweise mal eine andere Grafikkarte testen und schauen ob die selben Probleme auftauchen.
 
Hey, eher nicht :/ Hätte vielleicht nur Rtx 2070 super was ich austauschen könnte, den rest eher nicht
 
Ram und Cpu werden im Standard Takt betrieben ? du kommst nicht ins Bios ? das liegt vllt an dem schnell Start. nimm Mainboard Batterie raus und resette alles. dann musst du alles neu einstellen und musst ins bios
 
Also wegen Ram und Cpu ich denke mal ja, da ich mich damit nicht auskenne, hab da nichts mit gemacht.
OKay nur Batterie raus und wieder rein oder wie? weil die ist genau hinter der GraKa versteckt^^
 
hast du den bissl ahnung ? :D weil du die Boot Partition einstellen musst usw

BIOS zurücksetzen: Entfernen der CMOS-Batterie​

Das BIOS manuell zurücksetzen können Sie, indem Sie die CMOS-Batterie des Mainboards entfernen. Die Batterie ist oft eine Knopfzelle, wie sie typischerweise in Armbanduhren genutzt wird. Sobald die Batterie entfernt wurde, drücken Sie für rund 15 Sekunden den Power-Knopf des Rechners. Dadurch wird die möglicherweise noch gespeicherte Restenergie des Systems entladen. Eine andere Möglichkeit, den CMOS zurückzusetzen, erfolgt durch einen Schalter, der auf dem Mainboard verbaut ist.

eventell haat dein mainbord sogar eine taste dafür. aber wenn du da nichts geändert hast würde ich vllt erst mal warten. hast du neue Treiber oder sowas installiert ? oder windows update ?
 
wenn man ein wenig rum googelt findet man öfters ein Fehler mit dem Grafikkartentreiber den vllt mal löschen und neu installieren.
 
Welchen RAM hast du genau und wie schnell läuft der, nicht das dein XMP Profil Probleme macht.
 
rostiger schrieb:
hast du den bissl ahnung ? :D weil du die Boot Partition einstellen musst usw

BIOS zurücksetzen: Entfernen der CMOS-Batterie​

Das BIOS manuell zurücksetzen können Sie, indem Sie die CMOS-Batterie des Mainboards entfernen. Die Batterie ist oft eine Knopfzelle, wie sie typischerweise in Armbanduhren genutzt wird. Sobald die Batterie entfernt wurde, drücken Sie für rund 15 Sekunden den Power-Knopf des Rechners. Dadurch wird die möglicherweise noch gespeicherte Restenergie des Systems entladen. Eine andere Möglichkeit, den CMOS zurückzusetzen, erfolgt durch einen Schalter, der auf dem Mainboard verbaut ist.

eventell haat dein mainbord sogar eine taste dafür. aber wenn du da nichts geändert hast würde ich vllt erst mal warten. hast du neue Treiber oder sowas installiert ? oder windows update ?
also nicht vom technischen... rechner zusammenbauen ja, aber mit daten und zahlen überhaupt nicht^^
Glaube da ist eine Taste für aber die befindet sich hinter der GraKa^^ , naja mein gedanke war halt direkt als erstes Treiber aktualisieren, aber das meiste ist aktuell "angeblich" xD

Geringverdiener schrieb:
Poste mal ein Screenshot von HWInfo

Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? (es sollte für jeden Anschluss ein eigenes Kabel genuzt werden)
Genau es sind 2 angeschlossen.

rostiger schrieb:
wenn man ein wenig rum googelt findet man öfters ein Fehler mit dem Grafikkartentreiber den vllt mal löschen und neu installieren.
öhm okay, dadurch das ich Windows halt neu aufgesetzt habe, dachte ich sollte alles gut gelaufen sein, aber kann ich natürlich mal machen...

DriveByFM schrieb:
Welchen RAM hast du genau und wie schnell läuft der, nicht das dein XMP Profil Probleme macht.
Ram sind 2x Corsair Vengeance RGB Pro 32gb mit 2 riegeln. Wenn ich das richtig lese (denke du meinst die speichergeschwindigkeit) ist bei beiden 1600.0 mhz

Screenshot 2022-07-16 194651.png

 
öhhm okaay, mache ich dann nacher aufjedenfall,....

habs gemacht und ich merke keinen unterschied, aber seit paar tagen stürzt es garnicht mehr ab, aber ich habe halt hin und wieder ein kurzes ruckeln : /

kann es vielleicht daran liegen, weil die spiele sich auf einer anderen festplatte befinden oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du die bios problematik noch nicht gelöst hast, installiere dir von msi die fastboot app. geht am einfachsten über die msi live update app. da könntest du grundsätzlich mal gucken, ob noch treiber aktualisiert werden können. über die live update app kannst du unter optionalen komponenten die fastboot app finden. diese erlaubt dir nicht nur den fast boot zu aktivieren oder deaktivieren, sondern es erlaubt dir auch direkt ins bios zu gehen. windows startet dann neu und du kommst direkt ins bios.

ansonsten kann ich nicht weiterhelfen. dass du auf den desktop geworfen wirst lässt auf ein software problem vermuten. aber es kann auch andere ursachen haben. wenn du kannst lass mal einen ram riegel weg und installier auf einer anderen festplatte. auch mal die auslagerungsdatei checken.
 
Zurück
Oben