WQHD, IPS Monitor in 2020 ohne 144 Hz kaufen?

Scrush schrieb:
korrekt. man spürt auch 75hz bereits. den "klick" macht es imho erst bei 90fps"

und aufm desktop sind 144hz so oder so ein segen.

hab die tage das erste mal einen 240hz monitor bei nem kollegen gesehen (tn panel) und auch das war gegenüber einem 120hz monitor deutlich sichtbar.

Ok danke. Damit kann ich etwas anfangen. Ich denke, ich gehe dann den Schritt zu WQHD, IPS, 144 HZ. Der hier empfohlene LG sieht auch ganz gut aus. Gibt es sonst etwas, worauf ich wert legen sollte? Ggf werde ich am Monitor zwischen PC und Laptop von der Arbeit switchen. Sollte über HDMI ja aber kein Problem sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zwirbelkatz schrieb:
Für Strategiespiele benötigt man es in der Regel weniger.
Das sieht jedoch jeder anders, denn es ist subjektiv.

Es ist keine Frage ob man etwas "benötigt", sondern ob man die technische Möglichkeit eine grundsätzlich flüssigere Darstellung nutzen möchte oder weiterhin auf alter 60 Hz Technologie verbleiben will.

144 Hz sind immer besser als 60 Hz. Das ist simpler Fakt.
Bei (schnellen) Spielen kann es zusätzlich einen Vorteil haben, dass man Details schneller und besser erkennt. Bei anderen (langsamen) Spielen kann der Vorteil klein bis nicht vorhanden sein.
Aber dass die Darstellung mit 144 Hz immer flüssiger sein wird, bleibt ein Fakt.
Sowohl das Bild, als auch die Maus sind und werden immer flüssiger bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pulsar77
Scrush schrieb:
und du brauchst luck in der panel lotterie :)

Oder einfach den IPS-Wahn ignorieren, und TN kaufen:

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html

memoger schrieb:
Erreiche ich in Games überhaupt 144 fps, um 144 Hz auszuschöpfen? Bei total war eher nicht. Anno? Auch nicht. Cyberpunk? Erst recht nicht. Dann bleibt der 144 Hz Vorteil doch bei Office und Desktop Funkionen stecken, oder?

Nicht unbedingt, weil 144 Hz-Monitore in der Regel eine bessere Freesync-Funktion haben, die Frame Doubling/LFC unterstützt. Damit funktioniert Freesync auch unterhalb des Fangbereichs, weil z.B. 39 fps einfach als zwei inhaltsgleiche Frames mit 78 Hz dargestellt werden.
 
DriveByFM schrieb:
Ganz ehrlich entweder kauft man....

das ist eine sehr subjektive Meinung die günstigen Produkten generell Qualität abspricht.
Diese Meinung kann ich so nicht teilen.

Back to Topic

Ich würde dir empfhelen einige Monitore im Mediamarkt oder Saturn oder xxx anzuschauen weil die Farbunterschiede der Monitore doch groß sind.

Ich habe 2 Philips 1 Benq und 2 Acer die zwischen 300€ und 800€ gekostet haben.
Der teuerste mag die meisten Features haben, allerdings bin ich ein absoluter Acer Fan geworden weil mir die Farben einfach total zusagen.
Es ist auch nicht in Daten zu fassen da der sRGB Raum ähnlich gut bei allen Geräten abgedeckt wird.+/-5%
Für mich reichen auch die 60hz, da ich schon etwas älter bin und fast keinen Unterschied merke.

Ich würde dir daher die Acer IPS Panel empfehlen. Welchen Monitor? Hängt von deinem Geldbeutel und eben den Features die du haben möchtest ab.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Oder einfach den IPS-Wahn ignorieren, und TN kaufen:

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html



Nicht unbedingt, weil 144 Hz-Monitore in der Regel eine bessere Freesync-Funktion haben, die Frame Doubling/LFC
JMP $FCE2 schrieb:
Oder einfach den IPS-Wahn ignorieren, und TN kaufen:

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html



Nicht unbedingt, weil 144 Hz-Monitore in der Regel eine bessere Freesync-Funktion haben, die Frame Doubling/LFC unterstützt. Damit funktioniert Freesync auch unterhalb des Fangbereichs, weil z.B. 39 fps einfach als zwei inhaltsgleiche Frames mit 78 Hz dargestellt werden.

Der Monitor gefällt mir von den Specs, dem Design und dem Preis sehr gut. Was meinst du denn genau unter Ips-Wahnsinn?
 
Dass jede Paneltechnologie ihre Vor- und Nachteile hat, und ich einfach zu oft regelrechtes "TN-Bashing" lesen muss.

brezelbieber schrieb:
Ich würde dir empfhelen einige Monitore im Mediamarkt oder Saturn oder xxx anzuschauen weil die Farbunterschiede der Monitore doch groß sind.

Einiges lässt sich auch wegkalibrieren, wie bei meinem S2719DGF das etwas zu käsige Gamma, und etwas zu sehr in Richtung Lila driftende Lilablau-Mischtöne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
JMP $FCE2 schrieb:

Mit Wahn hat das wenig zu tun. IPS und VA haben hinsichtlich der Bildqualität Vorteile gegenüber TN, während der TN halt die höchsten Reaktionszeiten realisieren kann und darüber hinaus in der Regel etwas günstiger als IPS/VA ist.

TN hat im kompetiven Gaming eine höhere Priorität. IPS/VA haben ihre Stärken im Kontrast, Farbtiefe, Blickwinkelstabilität.

Der Dell ist für ein TN-Display aber tatsächlich ein guter Kompromiss, weil er für seine Technik auf recht gute Kontrastwerte kommt, allerdings auf 10Bit-Farbtiefe verzichtet.

Aber er kostet bei einem bewährten Händler auch gut 360 Euro. Für 150 Euro mehr ist man schon im Bereich sehr guter IPS-144Hz-Nvdia-kompatibler/AMD-Sync-Monitore inkl. 10-Bit-Farbraum (8Bit +FRC).

Vom 27i gibt es ein neueres Modell: https://geizhals.de/hp-omen-27i-8ac94aa-a2299182.html?v=l . Sieht deutlich besser aus, kommt aber nicht ganz an die Kontrastwerte des älteren 27i heran.

Die 2€ für die aktuelle Testübersicht von PC-Games Hardware sind ganz gut angelegt.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn es darum geht, mit begrenztem Budget Abstriche machen zu müssen, stünde der Monitor bei mir an letzter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Vigilant schrieb:
Aber er kostet bei einem bewährten Händler auch gut 360 Euro. Für 150 Euro mehr ist man schon im Bereich sehr guter IPS-144Hz-Nvdia-kompatibler/AMD-Sync-Monitore inkl. 10-Bit-Farbraum (8Bit +FRC).

Der Aufpreis hält sich wirklich in Grenzen, aber die Panellotterie ist ein entscheidender Nachteil. Nicht jeder will mehrere Monitore zurückschicken, bis ein brauchbarer dabei ist.

Außerdem rechne ich bei langsameren Panels eher mit Problemen beim LFC-Übergang, und müsste dann einen "echten" G-Sync-Monitor mit variablem Overdrive kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier immer wieder GSync in den Raum geworfen wenn der TO schreibt das es eine 5700er wird?

Freesync finde ich sehr wichtig für den Monitor. Meines war kürzlich deaktiviert und ich dachte meine Hardware wäre im Eimer so komisch hat sich das angefühlt.
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass aktuelle Modelle Freesync und GSync-Kompatibilität besitzen. Natives GSync ist natürlich noch mal was anderes und bei Einsatz einer 5700 irrelevant.
 
Ich hab den Acer Nitro XV272UP mit 144 Hz und bin echt happy damit. 144 Hz erreich ich in machen Spielen bei WQHD nicht mehr (2070 Super). Man skaliert dann eben und hat die Freiheit einen Mittelwert zwischen FPS und Bildqualität zu ermitteln.
Vorher hatte ich FHD@75Hz. Für mich hat sich eine nicht ausgereizte Grafikkarte deutlich schlechter angefühlt als ein nicht "ausgereizter" Monitor ;-)
 
Vigilant schrieb:
Mit echten G-Sync sind wir aber in Preisregionen deutlich über dem Budget des TE.

Deshalb ja das schnelle TN-Panel. Bei dem Dell ist mir bisher kein Nachteil beim Wechsel auf Frame Doubling aufgefallen, und ich hatte vorher einen echten G-Sync-Monitor.
 
Ich tendiere grade zu dem TN dell Panel. Habe mir jetzt einige Tests angeschaut und bin bisher positiv überzeugt. Für mich bisher die beste Allrounder-Empfehlung für den passenden Geldbeutel.
Ergänzung ()

Zuse schrieb:
Ich hab den Acer Nitro XV272UP mit 144 Hz und bin echt happy damit. 144 Hz erreich ich in machen Spielen bei WQHD nicht mehr (2070 Super). Man skaliert dann eben und hat die Freiheit einen Mittelwert zwischen FPS und Bildqualität zu ermitteln.
Vorher hatte ich FHD@75Hz. Für mich hat sich eine nicht ausgereizte Grafikkarte deutlich schlechter angefühlt als ein nicht "ausgereizter" Monitor ;-)

Das wäre tatsächlich auch eine Alternative.
 
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich würde bei dem Preis aber auch den Acer Nitro XV272UP als Alternative ins Auge fassen.
 
Scrush schrieb:
korrekt. man spürt auch 75hz bereits. den "klick" macht es imho erst bei 90fps"

und aufm desktop sind 144hz so oder so ein segen.

hab die tage das erste mal einen 240hz monitor bei nem kollegen gesehen (tn panel) und auch das war gegenüber einem 120hz monitor deutlich sichtbar.
Heh, was? Der zitierte Text ist nicht von mir.

Und ich sehe das auch nicht ganz so. Ja, es macht einen Klick so ab 90Hz. 75Hz sind witzlos, weil das idR. übertaketete 60Hzer sind, die aber noch die alten Reaktionszeiten haben. Wirken also trotz 75 nicht spürbar schneller. Und so ultrageil und unverzichtbar finde ich die 90+ Hz auch nicht. Also es ist schon schöner wenn auf dem Deskto alles flutscht. Aber ist es unverzichtbar? Ganz sicher nicht.
 
Zurück
Oben