x-fi: PCIe notwendig; bulk vs. tray

sanchezz18

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
565
servus, will mir ne x-fi kaufen, egal welche.
momentan ist die xtreme audio wohl am billigsten und da ich die sowieso bevorzugt hätte, passt mir das grad gut.

frage: bietet mir PCIe wesentliche vorteile? kosten nämlich fast das doppelte:
PCI retail: 29€
PCIe retail: 55€

allerdings ist der preisunterschied zwischen retail und bulk bei der PCIe version riesig, die bulk version kostet über 20€ weniger:
PCIe bulk: 32€

mir ist relativ egal, was an kartons/anleitungen/treiber usw dabei ist, mir geht es eigentlich nur um garantie. hab ich die auch bei bulk?? oder was gibts noch für unterschiede zwischen bulk & retail??

thx
 
Ich glaube nicht das es performancetechnische Vorteile bringt. Leider findet man zum Thema "Verschiedene X-FI Varianten" kaum Tests und Vergleiche im Netz. Ein Vorteil von PCIe der auf der Hand liegt ist die Slot-Ersparnis wenn du kein SLI System betreibst und dir deine restlichen PCI Steckplätze einfach zu schade sind. Das war zummindest mein beweggrund mich für die PCIe Variante zu entscheiden.

PS:
BULK: Soundkarte + maximal TreiberCD (Ohne Karton und co)
Retail: So wie du sie im Laden kaufen würdest (im Karton)
 
Hi,
würde dir empfehlen eine X.Fi Music oder gamer zu kaufen. Die Audio taugt nichts, Wenn es doch die Audio sein muss nimm die billigste.
 
Die X-Fi PCIe-Version ist glaub ich auch nur irgend eine umgelabelte / aufgemotzte Audigy-Karte, die hat gar keinen richtigen X-Fi-Chip!
 
Aber die Audio hat doch gar keinen "richtigen" X-Fi chip, ist das nicht ne aufgebohrte Audigy ?
 
KAUF KEINE XTREME AUDIO, dass ist nur ein gemoddeter älterer chip der audigy serie
wenn du eine X-fi haben möchtest, dann nimm eine Xtreme music, oder eine Xtreme gamer, ABER KEINE AUDIO

BULK reicht

bei soundkarten nehmen sich PCI und PCIe noch nicht viel, daher egal

PS: Kauf KEINE AUDIO
 
oh... hab mich total verlesen. irgendwie hab ich music mit audio kurz mal verwechselt; hab mich schon gewundert, warum die auf einmal so billig geworden ist. ich werde mir selbstverständlich KEINE audio kaufen, find ich eh ziemlich frech von denen, das mit x-fi zu labeln.
bei der music gibts j a gar keine version mit pcie, von daher hat sich der thread erledigt. danke trotzdem ;)
 
Soweit ich weiß bietet die PCI-E Version NULL Vorteile, da diese eh nur auf einem Bridge Chip basiert, und eigentlich eine PCI-E Karte ist
 
eine frage hätte ich allerdings noch (auch wenn das eigentlich ein neuer thread wäre) - laut der faq bietet die music NICHT die möglichkeit, die karte mit dem audio-gehäuseanschluss vorne an der frontblende des pcs zu verbinden. kann das jemand bestätigen? bzw gibts da ne möglichkeit, das trotzdem mit bissl basteln einfach zu realisieren?

will nicht jedes mal, wenn ich nen kopförer anschließen will, unter den tisch krabbeln müssen... ;)
 
die music hat ja einen frontpanel anschluss für das creative modul das man nachkaufen könnte (ist bei der platinum z.b. schon dabei).

wen man da die pinbelegung wüsste ließe sich da sicher was machen
 
als schreiber der FAQ kann ich das entkräften. es gibt anleitungen, der anschluss an das gehäuse-frontpanel ist aber fummelig. irgendwo gab es diese anleitung auch hier im forum, leider weiß ich nicht mehr wo. wer mir nen link zu so einer anleitung geben kann -> immer her damit.

so long and greetz
 
will nicht jedes mal, wenn ich nen kopförer anschließen will, unter den tisch krabbeln müssen...

schließ es einfach normal an ... via onboard sound ... geht bei mir problemlos

allerdings nicht vergessen das standard wiedergabe gerät zu wechseln
 
Wenn du statt zu basteln lieber ein paar Euros ausgeben möchtest, dann gibts bei eBay auch Kabel dafür.
Dafür, dass es nur Kable sind, sind die unverschämt teuer, spart aber das basteln und soo dramatisch ist es auch nicht.

Ansonsten kannst du z.B. einen Plantronics .Audio Switcher nehmen.
Damit kannst du einmal Sound und einmal Mic umschalten...
Den hab ich auch und der ist ganz praktisch. Als ich den gekauft hab, kannte ich die Kabel noch nicht.
Momentan würde ich mir einfach so ein Kabel kaufen und gut ist.
Der Switcher hat nur den Vorteil, dass man gar nichts mehr reinstecken muss. Einmal Knöpchen drücken und schon ist umgeschaltet.

Grüße vom:
Jokener
 
Das habe ich hier im Forum schon zig Leuten empfohlen, keiner hat mir zugehört.
Obwohl 20€ für ein Kabel natürlich extrem teuer sind, kostet ein 5,25"-Panel deutlich mehr und blockt einen Schacht.
Außerdem ist es einfach stilvoller das Headset an das Gehäuse anzuschließen.

Klick Mich!

Ist übrigens gleich das erste Ergebnis, wenn man einfach nur nach "x-fi" sucht... Aber egal.


Wenn großes Interesse besteht, dann würde ich mich bereit erklären für die CB-Community ein paar zu bauen.
Dann bestell ich mir das Material in größeren Mengen und gebe die dann für 10€ das Stück ab, wenn die Arbeit nicht ZU fummelig ist.
Sollte jemand daran Interesse haben und eventuell noch andre Leute kennen die so ein Kabel brauchen/wollen, dann lasst es mich wissen.
Die Teile sind zwar exotisch, ich komm da aber schon dran, könnte also recht kurzfristig loslegen wenn Bedarf besteht.

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben