Gigabyte X670E Aorus Master oder Pro X?

Whistleblower

Banned
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
54
Servus CB Gemeinde und ein frohes neues Jahr,

ich stehe vor der Qual der Wahl:
https://geizhals.de/?cmp=3063666&cmp=2791714&active=1

Welches Mainboard müsste ich davon nehmen, wenn:

Eine RTX 4090 zum Einsatz kommt UND eine Western Digital WD_BLACK AN1500, PCIe 3.0 x8, welche natürlich in voller Geschwindigkeit ausgereizt werden und nicht limitiert sein soll.

Wie seht ihr sonst die Unterschiede der beiden Boards? Der Preisunterschied läge (für mich) bei 110 Euro, dass Aorus Master habe ich noch OVP hier liegen, kann es noch umtauschen, da ich noch auf meinen neuen Tower warte. Da dieser aber ganz in weiß ist, wäre das Pro X die schickere Wahl. Sollte das Pro X aber zu sehr abgespeckt gegenüber dem Master daherkommen (verwendete Materialien, Kondensatoren etc.), würde ich das Master nehmen. RGB ist mir egal.

Sanfte Grüße
WB
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein beliebiges B650 board. Warum so viel Geld ausgeben?

MfG
 
Die verlinkten Mainboards haben LAN Chips von Intel.
Da diese öfter Probleme machen als Realtek LAN Chips würde ich keines der Boards haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und danyundsahne
Die verlinkten Mainboards haben LAN Chips von Intel.
Da diese öfter Probleme machen als Realtek LAN Chips würde ich keines der Boards haben wollen.

Da kauft man sich eine 2,5 GBit Realtek PCIe-Karte für 20.- Euro und gut ist.

Ich würde das Master nehmen.
Weit bessere Mosfet's (105A/90A).

Neben dem Asus Crosshair X670E & Aorus B650E\X670E Master eines der derzeiten besten AM5 4-DIMM Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was von dieser Board-Ausstattung wird denn gebraucht, dass es den Preis rechtfertigt? Also kann man verwenden, aber das Geld kann sinnvoller (in andere Hardware bspw.) investiert werden.

Wofür soll die SSD-AddIn-Karte gut sein? Noch aus einem alten System?

Und bei dem Preis würde ich auch einen vernünftigen LAN-Chip erwarten, den ich nicht ggf. noch mal mit einer Steckkarte kompensieren muss, falls er sich als problematisch erweisen sollte. Kann störungsfrei laufen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nikon71 schrieb:
Da kauft man sich eine 2,5 GBit Realtek PCIe-Karte für 20.- Euro und gut ist.
Ich habe überhaupt kein Problem damit ein unvernünftig teures Mainboard zu kaufen um mehr Ausstattung zu bekommen.
Was ich dann aber garantiert nicht mache ist eines mit Intel LAN Chip wählen, wo ich mich dann möglicherweise selbst darum kümmern muss diesen Mangel zu beseitigen.
 
Whistleblower schrieb:
Welches Mainboard müsste ich davon nehmen, wenn:
mal nen blick in die specs geworfen?

beide können das nicht. die unteren slots sind maximal mit x4 angebunden.


Nikon71 schrieb:
Ich würde das Master nehmen.
Weit bessere Mosfet's (105A/90A).
stimmt, aber auch das Aorus Pro X stemmt jede AM5-CPU absolut problemlos.
 
Drewkev schrieb:
Nicht jedes Mainboard mit Intel LAN Chip ist davon betroffen, kann man positiv oder negativ sehen.
Natürlich können Intel LAN Chips auch funktionieren.
Ich bin aber ein Freund von Risikominimierung.
Bei Realtek sind LAN Probleme halt seltener.
 
Ich hab mir schon gedacht, dass wenn ich diese Anfrage stelle, kommen so viele unterschiedliche Antworten, dass man hinterher noch konfuser ist als vorher :lol:

Die Addin Karte (jetzt mit korrekter Verlinkung) hab ich schon gehabt, da gab es m2 nvme nur als maximal 2 GB Variante und die 2 Ports auf dem MB waren auch schon belegt. Klar, die kann ich ersetzen, jetzt wo das neue Board 4 m2 bietet, aber wofür unnötig Geld ausgeben? Und die sieht auch irgendwie ganz nett aus ;)

Intel LAN Ports: Da vergisst hier wohl jemand, dass das Netz nur voll von denen ist, die Probleme haben. Die Millionen die keine haben, schreiben auch nix. Sollte klar sein. Und wie Nikon71 schon sagt: Dafür gibt es eine Lösung, falls dieses unter 1% Szenario auftritt. Und sogar noch einfacher: USB Lan Port. Nur weil ein leicht lösbares Problem auftreten könnte, klammere ich doch kein Board aus, was mir ansonsten sehr zusagt! Aber jeder wie er mag.

Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die specs geworfen?
beide können das nicht. die unteren slots sind maximal mit x4 angebunden.
Danke, du hast mich drauf gebracht, ich hatte da den Denkfehler, dass PCI 4.0 8 GB schafft, damit kann die Karte aber ja gar nicht umgehen, denke ich mal?! Nun steh ich vor 2 Möglichkeiten. Entweder ich lebe damit, dass die Karte auf 4GB/s limitiert bleibt, oder ich schaue mich nach einem anderen Board um, was auch zusätzlich noch x8 bietet.
 
Whistleblower schrieb:
dieses unter 1% Szenario
Ich glaube nicht das es einen Beleg für die 1% Annahme gibt.

Das Intel das Problem nicht in den Griff bekommt ist hingegen eine Tatsache:
PSA: Intel I226-V 2.5GbE on Raptor Lake Motherboards Has a Connection Drop Issue: No Fix Available

Intel(R) Ethernet Contoller I226-V connection drop for a few seconds

Intel® Ethernet Connection I226-V Connection Issue

Whistleblower schrieb:
Aber jeder wie er mag.
In diesem Punkt stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
 
Ok, jetzt noch mal eine Abschlussfrage an alle, google gibt dazu nichts genaues preis, dort steht nur ist kompatibel, aber nicht in welcher Geschwindigkeit.

Hab ich mit meiner PCI 3.0 x8 Karte volle Geschwindigkeit in dem PCI 4.0 x4 Steckplatz? Oder bin ich dann auf PCI 3.0 x4 Geschwindigkeit, also maximal 4GB, limitiert? Weil dann kann ich auch zum günstiger Pro greifen, dass hat ja auch einen PCI. 3.0 mit x4 Anbindung.
 
@Whistleblower:
es ist immer die langsamere von beiden seiten maßgebend. die 3.0_x8-karte läuft in nem 5.0_x4-slot nicht schneller als in nem 3.0_x4-slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistleblower
Falls es jemanden interessiert, es ist nun das Pro geworden, die gesparten 110 Euro hab ich dann lieber für 6 bequiet Light Wings in weiß verwendet. :)

Danke an die, die hilfreiche Antworten geliefert haben.

cyberpirate schrieb:
Versteh nicht wie man was bestellt und dann hinterher fragt. Behalte das was Du hast und gut ist.
Für dich kurz erklärt. Das Gigabyte Aorus Master hatte ich schon Anfang November bei Amazon bestellt, weil es da zum damalig unschlagbaren Preis von 440 Euro zu haben war, wo es woanders noch um die 500 gekostet hatte und es das Pro noch gar nicht gab. Dann hab ich auf ein Angebot für den 7950X3D gewartet, welches aber erst Ende Dezember kam (529 bei MF). Nun warte ich noch auf den Tower, der nächste Woche erscheint. Das schreibe ich nur, falls die Frage kommt, warum das noch nicht verbaut ist. ;)

Wenn ich das Aorus Master schon verbaut hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen es auszutauschen, dann hätte ich mich halt mit der 2GB/s limitierung abgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Welche Probleme gibt es denn mit Onboard Intel Netzwerkadapter????
 
ah ok. Das Aorus Pro X hat ja einen 225er
 
Zurück
Oben