X1900GT - Die Qual der Wahl!

JackBauerMunich schrieb:
Sie lohnen sich 100%ig! Der unerwartete Preis kommt daher, da die X1900-Serie kürzlich im Preis gesenkt wurde. Die X1900-Karten werden aber am 14. September nochmals gesenkt. Daher: Warten, wenn's geht. ;)

Wie kommst Du darauf? Meines Wissens nach ist die Preissenkung, die sich durch die Neuvorstellung der X1950 (verschoben vom 23.08. auf den 14.09.) ergibt, schon durchgeführt. Oder irre ich da?

Ganz davon abgesehen, dass die Karten eh immer im Preis fallen. Da darf man sich halt nie ärgern sondern muss das kaufen, was einem in Leistung und Budget angebracht erscheint - und eine X1900GT für 200 Euro zähle ich mal dazu ;).

Update:
anscheinend ist nicht der Launch sondern nur die Verfügbarkeit der X1950 auf September verschoben worden. Da die X1950 Pro jedoch erst im Oktober kommen soll, könnte man wohl Ende der Woche eine X1900GT kaufen (es sei denn, man möchte unbedingt Crossfire nutzen - da würde sich das warten dann lohnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das zu hören. Denke mal meine Einzelteile werden dann morgen alle gekauft bzw. bestellt :-)
 
Man könnte nicht erst Ende der Woche ne X1900 GT kaufen, sondern auch jetzt. ;)
Die Preise werden wohl doch so bleiben wie sie sind *rotwerd*, da die X1900 XT 256 vorraussichtlich 280 - 300 Euro kosten wird. Vll geht die X1900 XT ja noch auf 320 runter, mehr nicht. Die X1900 GT wird wohl bei 190 bleiben und hat dann immernoch ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, da die X1650 XT auch 200 Euro kosten soll, aber auf dem Leistungsniveau einer X1800 GTO sein soll und die X1950 Pro, die schneller als die X1900 GT ist, 250 Euro kosten soll.

Mal sehen was der September so bringen wird. Ich gehe schon von einer nochmaligen kleineren Preissenkung der X1900-Reihe aus. Mehr als 10 - 30 Euro werden also wohl nicht drin sein.
 
Und selbst wenn, die Preise sind ja immer im Schwanken. Sagt man sich jetzt ich wart noch ne Woche, dann kommt da wieder was tolleres raus und so kann man dann eig. ewig warten ^^
 
Stimmt - das Warten auf die X1950 Pro lohnt eben nur, wenn man beabsichtigt einen günstigen Crossfireverbund aufzubauen. Ausserdem könnte(!) die X1950 Pro etwas weniger warm werden, da sie schon im 80nm Verfahren produziert wird. Aber wenn einen das alles nicht stört ist die X1900 GT schon eine gute Wahl :).
 
Das wäre jetzt für mich als Aufrüster sehr interessant.
Ist denn schon was über die technischen Spezifikationen der X1950 Pro bekannt?
Wieviele Pixel Pipelines wird sie haben? Wieviele Pixel Shader wird sie haben?
Und die wichtigste Frage: Wird sie schneller als die X1900GT sein oder langsamer?
Kannst du mir dahingehend weiterhelfen?
 
Sloane schrieb:
Das wäre jetzt für mich als Aufrüster sehr interessant.
Ist denn schon was über die technischen Spezifikationen der X1950 Pro bekannt?
Wieviele Pixel Pipelines wird sie haben? Wieviele Pixel Shader wird sie haben?
Und die wichtigste Frage: Wird sie schneller als die X1900GT sein oder langsamer?
Kannst du mir dahingehend weiterhelfen?

Ich kann - wenn ich darf ;):
Die X1950 Pro basiert auf dem R570, der im Gegensatz zum R580 (X1900 GT) in 80nm gefertigt wird. Theoretisches Ergebnis: weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme. Pixel Shader und Pipelines sind gleich (12/36). Dafür etwas schneller getaktet (GPU: 600 statt 575, Speicher: 700 statt 600). Diese Taktraten macht aber eigentlich auch jede X1900 GT mit - also nix wirklich bedeutendes.

Viel bedeutender ist dann wohl, dass man keine CF-Masterkarte mehr benötigt. Die Engine ist dann im Chip mit drin. Wenn die Preise wirklich so kommen sollten, dann kann man im Herbst für ca. 340 Euro einen X1950 Pro-CF-Verbund aufbauen - und das, wo eine Karte alleine schon garnicht mal so langsam ist ;).

Ergebnis: die X1950 Pro wird minimal schneller sein als eine X1900 GT, dafür (hoffentlich) kühler und benötigt keine CF-Masterkarte mehr :cool_alt:.
 
Um wieviel Prozent wird sie denn schneller sein als die X1900GT?
 
das kann dir jetzt keiner sagen
 
Sloane schrieb:
Um wieviel Prozent wird sie denn schneller sein als die X1900GT?

Also die wird sowas von abgehen - da kannste gar nicht hinterher gucken, so fix ist die dann :D. Spaß beiseite - warum diese Frage? Sie wird imho minimal schneller sein, im laufenden Betrieb wirst Du keinen Unterschied merken. Ich würde ganz einfach mal die Testwerte einer auf 600/1400 übertakteten X1900 GT heranziehen und die sind dann auch nicht wirklich spürbar schneller als die "normalen". Wenn Du im Web suchst, wirst Du genügend Tests finden, wo die übertaktet wurde. Viel Spaß beim Lesen :o.
 
Also, wenn ich eh nicht Crossfire in erwägung ziehe, kann ich ruhig schon jetzt zur X1900GT greifen, weil die X1950Pro kaum schneller sein wird?
 
Sloane schrieb:
Also, wenn ich eh nicht Crossfire in erwägung ziehe, kann ich ruhig schon jetzt zur X1900GT greifen, weil die X1950Pro kaum schneller sein wird?

So würde ich das sehen - schliesslich kommt die X1950 Pro ja auch erst im Oktober. Pass aber bei der X1900 GT auf, dass Du eine mit dem neuen Lüfter bekommst!
 
Im Oktober? Was geht'n hier ab? :D Sie erscheint am 14. September, vll sogar früher. Von daher: warten! Sie soll nach aktuellen Preisplänen 200 Euro oder weniger kosten und ist schon etwas schneller als eine X1900 GT. Folglich wird die GT günstiger werden. Um wieviel weiß man noch net. Ich gehe von rund 20 - 40 Euro aus.
 
Hier und auf vielen anderen Pages wird aber auch von Oktober gesprochen.
AM 14. September kommt die X1950XT meines wissens nach raus, nicht aber die X1950Pro.
 
Sloane schrieb:
Hier und auf vielen anderen Pages wird aber auch von Oktober gesprochen.
AM 14. September kommt die X1950XT meines wissens nach raus, nicht aber die X1950Pro.

Stimmt - also Jackie, dann hau mal Deine Quelle raus, die sagt, dass die X1950 Pro am 14.09. kommt. Würde mich sehr freuen, da ich dann nicht mehr so lange warten muss :jumpin:.
 
Naja meine Quelle ist etwas neuer, als die vom Juli. ;)

Nach Hartware.net erscheint die komplette X1950-Serie (also XTX, CFE und Pro) am 14. September für den Retailmarkt. Google ist übrigens nicht schlecht. ;) Gesucht nach "X1950 Pro", 2. Link gleich. ;)

Und hier auch noch was von heute:

Alle neuen Grafikkarten von ATI sollen ab Mitte September im Handel erhältlich sein.

Leider is die X1950 Pro im Artikel noch nicht erwähnt, aber sie ist ja auch ne neue ATI-Karte. ;)

Kann aber durchaus sein, dass sie erst im Oktober kommt. Denke in einigen Wochen haben wir Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar aber nimmt doch einfach die x1900gt ich hol mir diese als übergangskarte und dann so mitte 07 eine dx10 graka ob die jetzt so ein bisschen höher getaktet is is oswas von egal wenn du keine lust zum warten hast nimm ne gt
ich habe fertig ;)
 
JackBauerMunich schrieb:
Sie lohnen sich 100%ig! Der unerwartete Preis kommt daher, da die X1900-Serie kürzlich im Preis gesenkt wurde. Die X1900-Karten werden aber am 14. September nochmals gesenkt. Daher: Warten, wenn's geht. ;)

auch wenn ich deine erwartungen dahingehend mehr als begrüßen würde... aber haste dazu mal ne quelle?
wenn das wirklich so sein sollte warte ich noch die 2 wochen!
 
Zurück
Oben