x1950xt oder 8800 320MB gts?

Also ich hab im Moment noch ne X 1900XT ( siehe Sig ) und bin auch schwer am grübeln ob es sich lohnt auf ne 88GTS mit 320MB umzusteigen!

Einerseits denke ich, das es sich grad für solche Titel wie Crysis auf jeden Fall lohnen wird ( DX10 usw. ) !

Andererseits sollte doch ne X1900XT o. wie in deinem Fall X1950 XT noch genug Leistung haben um eben diesen Titel noch vernünftig zocken zu können!

Nutzt du schon Vista?
 
Nein. Immoment noch nicht. Allerdings plane ich in den nächsten Monaten mir einen Neuen Pc zusammenzustellen und auf den kommt warscheinlich Vista.

Allerdings glaube ich, dass Ich eher auf die 2900pro warte und dann Entscheide ich mich =)

Danke für deine Antwort

Edit: Weißt du, ob zur Weinachtszeit auch vielleicht die Preise der 8800 gesenkt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Dann warte ich ersteinmal auf die Test's der 2900pro.
Denn die soll ja auch ' nur ' um die 200€ kosten.

Danke für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe einen X2 4200+ @ 5000+ und eine Powercolor X1950XT.
Die Bioshock-Demo habe ich mal angetestet, ging auf 1280*1024 ohne AA/AF mit max. Details.


Bin nach wie vor echt begeistert von der Karte, und auf eine aktuelle DX10 Karte würde ich jetzt eh nicht setzen - mag für DX9 Spiele super funktionieren, aber für DX10 haben die wohl nicht wirklich ausreichend Leistung. Ausserdem habe ich neulich (ich glaub in der GameStar wars) etwas über Gerüchte um DX10.1 gelesen, was nicht zu DX10 Hardware kompatibel sein soll...
K.A. ob da was dran ist, aber mir wärs trotzdem zu riskant, jetzt für 250€ eine GraKa zu kaufen, die in 3 Monaten nicht mehr das hält, was ich mir davon verspreche...

Also ich würde an Deiner Stelle zu 'ner 1950 (Pro oder falls verfügbar XT) greifen, evtl. auch zu einer gebrauchten, und dann in aller Ruhe die kommenden DX10 Modelle abwarten.
 
wie wäre es mit der neuen 2900 pro dx10 200€ und "WAHRSCHEINLICH " ein P/L wunder
 
Hallo,

über die 2900 pro habe ich auch schon nachgedacht, aber die ist ja noch nicht auf dem Markt. Ich warte nun ersteimal auf die ersten Tests. Würde die denn ca. so schnell sein ( oder etwas schneller ) als die XT?
Allerdings würde ich bei einer DX 10 Karte auch lieber noch ein wenig warten. ( wegen DX 10.1 )
Nur die XT kosten ja auch schon fast so viel wie die 2900 pro.
Also warte ich erst einmal die Tests ab.

Danke für eure Antworten

PS: Wenn die 2900 pro raus ist, schreibe ich nochmal
 
Das ganze ist einfach ne Frage wie viel du investieren willst.
Mit der 8800gts 320mb erhäls fast propotional zum Preis mehr leistung.

Man kann also denk ich nicht einfach fest sagen, dass diese oder die andere Variante die bessere ist.
Es ist eben deine Abwägung ob du sagst ich will mehr Leistung und gebe mehr Geld aus oder ob du sags ich spar lieber was und hab dann eben weniger Leistung...

Wenn du natürlich noch auf die 2900pro warten kannst wärs nicht schlecht. Die kann nochmal ganz schön Bewegung in den Markt bringen.
 
Danke für deine Antwot.

Ich muss nicht mit allen Details spielen, aber auch nicht auf low.
Also die Graka sollte ein gutes P/L Verhältnis haben und ich denke, dass wenn ich noch auf die neuen Grakas warte, ich mehr fürs Geld bekomme.

Ich möchte auch gerne Spiele wie Colin Mcrae dirt mit mittleren bis hohen Details flüssig spielen können, welches mit einer 2900 pro ( warscheinlich )möglich wäre oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Specs nach (320 ALUs, 600/800 und 256Bit) müsste eine HD2900Pro zwischen X1950XTX und 8800GTS/640 liegen.
Damit sollte Colin Dirt mit allem @ high und mittleren Schatten recht gut spielbar sein.
*Hier* hab ich mir mal massig Arbeit dazu gemacht (Sys siehe Signatur) :)

Ich persönlich halte von der GTS/320 nix und habe einer X1900XT/512 den Vorzug gegeben, die HD2900Pro dürfte aber ein echter Kracher werden.

In Bezug auf deinen 2.8GHz Pentium4 muss ich sagen, für eine 8800GTS oder auch die HD2900Pro sollte mehr Power her.
Gerade Colin Dirt oder auch WiC laufen sonst trotz flotter GraKa eher lahm.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli11 schrieb:
Ich möchte auch gerne Spiele wie Colin Mcrae dirt mit mittleren bis hohen Details flüssig spielen können, welches mit einer 2900 pro ( warscheinlich )möglich wäre oder?

In welcher Auflösung? In 1024 schaft was meine x1950Pro schon fast, also sollte ein hd2900Pro das locker schaffen.;)
 
Hey danke für eure beiden schnellen und guten Antworten:daumen:

Der Link ist echt gut
Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können^^
naja danke

PS: Ich dachte die 2900 pro liegt so auf dem Niveau einer 1950XT.
Aber wenn sie sogar bei einer 1950XTX liegt ist ja super :)

Edit: @y33H Welche CPU würdest du denn empfehlen? Würde ein core 2 duo e 4400 ausreichen?
Oh ich sehe grade in deinem Beitrag stand der e 4300 würde ''schwächeln''
War der übertaktet oder lief er auf Standarttackt? Weil dann könnte man ihn ja noch ein wenig übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Lob :)

Im Post steht, der E4300 lief @ 1.8GHz, habe Colin Dirt aber mittlerweile mit meinem E6300 @ 2.4GHz gezockt,
damit läuft es spürbar besser, das Spiel braucht eben viel von allem^^
Ein E4400 (2GHz) wäre schon ok, ich würde ihn auf 2.4GHz drehen, eine solche CPU hat für fast alle
aktuellen Spiele dann genug Power finde ich.

Die Specs der HD2900Pro lassen mich vermuten (!), dass sie sich oberhalb einer X19x0XT ansiedelt,
ich warte aber auch auf Benches ...

cYa
 
Ok:) Nur wenn ich den e 4400 übertakte verliere ich doch die garantie oder?
Wäre es dann sinnvoller einen e 4500 oder direkt e 6750 zu kaufen?
Bin mir nicht ganz sicher.
Lohnt sich der Aufpreis vom 4400 zum 4500?
 
15€ für 200MHz - imo ok. Ich würde aber eher zu einem E6550 (150€) greifen, wenn du nicht OCen willst (ja, Garantie ist theoretisch futsch).

cYa
 
Immoment möchte ich nicht OCen, aber nächstes Jahr vielleicht. Ich weiß nicht genau welcher der Beste für mich ist. Denn ich glaube der e 6750 für 20€ mehr hat ein noch besseres P/L Verhältnis. Oder ist der Unterschied zwischen dem 6550 und 6750 zu gering? ( 300mhz ) Nur dann wäre ich ja schon ca. 50€ über dem e 4400. Lohn sich der Aufpreis?
ich hoffe Du/ Sie kannst/können mir helfen.
 
Kannst ruhig du sagen :D

Der E6750 hat natürlich das beste P/L Verhältnis, der Aufpreis zum E4500 lohnt imo auf jeden Fall.
Soferns vom Budget eng wird, würde ich den E6550 vorziehen, du willst ja nicht OCen.

cYa
 
Also ich würde aus zwei gründen mit der Anschaffung der GKarte warten:

1. Es steigt der Druck bei ATI die Karten der 2xxx Reihe zu optimieren, Die 2900XT schneidet schelchter ab als die 8800 GTS mit 320 MB

2. Neue Modelle neu Preise für die Alten!!! Im Regelfall sollten dann die Preise für die Karten Fallen.

Zusätzlich solltest Du auch die Anschaffung eines Neuen TFT" berücksichtigen beide Karten sind Super bei 1280 x 1024 - Jedoch haben beide Karten einbussen im Höheren Sektor - Mußte ich am eigenen Leib erfahren :(
 
Hi!

Im Prinzip würde ich dir die Geforce 8800 mit 320 MB empfehlen (Ich weiß allerdings nicht ob der Treiberbug behoben wurde, weswegen die Grafikkarte in manchen Spielen so absackte).

Die 8800er bietet zur Zeit das beste Preis Leistungs Verhältnis. Zudem denke ich mal, dass du dir nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufst. Demnach sollte die neue schon recht lange halten. Da du mit 1280er Auflösung spielst sollte es wegen der Geschwindigkeit der Graka keine Probleme geben (da höhere Auflösungen eh nicht funktionieren mit deinem TFT).
Solltest du dir allerdings überlegen in der nächsten Zeit einen größeren TFT zuzulegen, solltest du die 8800er mit 640 MB nehmen.
Zudem unterstützt die 8800er schon DX10.

Da du dir demnächst einen Core2Duo holst, skaliert die 8800er noch besser als die 1950xt mit der CPU, da sie halt ein wenig leistungsfähiger ist. Deswegen würde ich schon die 8800er nehmen. Ich selber habe die 1950XT (hab ich allerdings schon seit fast einem Jahr) .

Du mußt dich entscheiden (vorrausgesetzt du hast das Geld), ob du sparen willst, dann holst du die 1950xt oder du legst ein bisschen drauf und hast länger was von der Graka (8800er unterstützt auch DX10) und mußt erst später wieder investieren. (Heißt natürlich nicht das du gleich die beste Hardware kaufen sollst)

Und wenn das Argument kommt, du sollst warten, auf neue Grafikkarten, dann könnte man theoretisch immer auf eine neue Generation warten und nie kaufen. Es sei denn, du weißt genau in den nächsten 4 Wochen kommt was auf den Markt. Die kann man noch abwarten und evtl. bares Gald noch sparen :)

Ich hoffe das hilft dir weiter
Grüße Pennywise
 
Zurück
Oben