• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Colin McRae: DiRT] Sammel-Thread

mmic29 schrieb:
So, hab das Spiel jetzt auch endlich :). Und es läuft auf ultra details (bis auf die hardwarefressenden Schatten, die auf "high") sehr gut. Außnahmen bilden manche Crossover-Veranstaltungen mit vielen Details im Hintergrund (Städte etc.).

Nochmal Danke an Tobi41090 und slash777.

Bitte :D ......
 
so hab mal mein Rechner auf Standart settings laufen lassen, also Cpu auf 1,86Ghz und Gts auf 600/900 Mhz. Interessant ist das ich die gleiche Performance habe wie bei 3,3Ghz takt, ist doch komisch. Also wird der Prozzi gar nicht ausgelastet von dem Game nur die Graka. Also leute schnelleren Prozzi kaufen bringt bei Dirt gar nix.


greetz
 
Läuft auf meinem Rechner mit 1280x1024 ohne grössere Probleme.

Nur vor dem endgültigem Rennen, wo die Ladung läuft und die Slideshows sind schnell abwächseln, ruckelt es ein wenich. Stört mich aber nich.
 
Also nach mehreren Stunden muss ich sagen: Das Spiel macht echt verdammt Laune!
Erst gefiel mir der Aufbau der Karriere nicht so ganz, aber mittlerweile macht auch die Laune.
Ist zwar nicht mehr das Colin was es war, also vom Aufbau, aber Spielspaßmäßig auf jeden Fall Top!
Muss mal endlich Gas geben, dass ich alle Wagen und Strecken frei bekomme :D
 
Irgendein Savegame laden der schon durch ist ... wirds bei so manchen bekannten Cheatseiten sicherlich geben, aber das wäre doch langweilig. Ich hab mir viel Zeit gelassen und hab gerade mal 6 Std reine Fahrzeit gebraucht.
 
6 Stunden? :D

Hab grad mal fast Zwei Stunden rum....
Da kommt ja noch einiges^^

Das mit dem Savegame ist auch langweilig...
Will mir das lieber selber "erfahren" :p
 
Ich hau hier mal was dazwischen, stammt aus der Graka Kaufberatung:

Los gehts:

Ich hab mir mal meine Nacht mit Colin Dirt um die Ohren gehauen.
Vorneweg: mittlerweile machts echt Spass und auch die Grafik rockt bei entsprechenden Settings; die fps per RivaTuner zu protokolieren war mir auch nicht möglich, daher habe ich ein PlugIn der ATI Tray Tools genutzt.
Ich konnte übrigens kein Fraps nutzen, Colin Dirt wollte dann nicht starten. Colin Dirt hat eh keine allzu großen Schwankungen in der Framerate, es bleibt meist recht konstant.

Mein Augenmerk lag vor allem auf der Performance und dem VRAM Verbrauch :D
Bei den Treibersettings im allgemeinen waren alle Optimierungen aus, A.I. aus und auch sonst alles @ höchster Qualität.
Hier die Pics dazu:



Im folgenden habe ich mich durch verschiedene Auflösungen und Details nach oben gearbeitet,
dabei bin ich jeweils alle drei Strecken für einige Minuten gefahren um die fps festzustellen und im Hintergrund den VRAM Verbrauch aufzuzeichenen.
Optisch ist in jedem Fall AF und adaptives AA zu empfehlen, die Grafik wird dadurch enorm aufgewertet,
so ist das Bild ziemlich flimmerfrei und die Texturen sind schön scharf.

Ein Test in 1024*768 mit allem @ max und mittleren Schatten brachte folgendes zu Tage:

  • VRAM Verbrauch unter 200Mb
  • Stecke 1 (Buggy) - zwischen 24 und 35
  • Strecke 2 (Wald) - konstant über 30 bis knapp 40
  • Strecke 3 (Rundkurs auf Asphalt) - ziemlich flüssige 35 bis 45
  • alles in allem gut spielbar, mit höherer Auflösung samt AA/AF kommt die Optik viel mehr zur Geltung, sher flimmrig und Texturen etwas unscharf




Dann kam alles @ max, Schatten @ mittel, Partikel @ hoch - 1280*720:

  • VRAM ganz knapp unter 200Mb
  • Stecke 1 (Buggy) - um die 30
  • Strecke 2 (Wald) - fast konstant etwas über 30
  • Strecke 3 (Rundkurs auf Asphalt) - konstant über 30, zT sogar knapp 40
  • ganz gut spielbar, Spiel beginnt richtig Spaß zu machen, Treppeneffekte stören aber noch



Nun die selben Settings wie oben, nur mit 2x adaptivem AA und 8xAF:


  • VRAM Verbauch ändert sich quasi nichts
  • Stecke 1 (Buggy) - knapp an die 30
  • Strecke 2 (Wald) - um die 30
  • Strecke 3 (Rundkurs auf Asphalt) - etwas über 30
  • subjektiv passabel spielbar, aber zT zäh (sieht man an den fps); jedoch deutlicher Optik Unterschied - sieht hier richtig fett aus



Ab in die Vollen, alles @ max in 1280*1024


  • VRAM springt auf weit über 400Mb
  • egal welche Strecke immer nur teils runter auf 14 bis gut 25, ab und zu knapp 30
  • gerade noch spielbar, aber keine richtige Kontrolle übers Auto



Das ganze nochmal, nur mit 4xAA und 16xAF:


  • VRAM ändert sich nur marginal
  • überall quasi konstante 13, genauer zwischen 12 und 14
  • Auto ist zwar noch halbwegs kontrollierbar, aber es macht keinen Spaß
  • Die Optik ist aber im Vergleich zu 1280*720 (siehe oben) kaum besser




Mal die Grenze ausloten - alles @ max in 1600*1200 ohne AA und ohne AF


  • VRAM ist nahezu komplett voll
  • alle Strecken, durchgehend 11 oder 12
  • bombastische Optik, nur etwas flimmrig


Zum Schluss der absolute (Optik)Overkill - alles @ max in 1600*1200 mit 6x adaptivem AA und 16xAF


  • VRAM ist nahezu komplett voll
  • alle Strecken, Einbruch auf unspielbare ruckelnde 2-3
  • grandiose wirklich superbe Optik (schöne Diashow^^)






Kleine Anmerkungen am Rande, ich knackte nie die 1024Mb Grenze an normalem RAM.
Ein Kurztest mit nur einem Gb brachte längere Ladezeiten und an die 5fps weniger im Spiel.
Man sollte also mit 2Gb spielen - 5fps machen schon was aus.
Und Colin Dirt brauchte zT mehrere Aufforderungen bis es startete und die Ladezeit bis zum ersten Bildschirm ist nervig lange - auch bei 2Gb, mit einem kann man Kaffe trinken gehen.
Spaß macht das ganze so ab konstant guten 30fps, leider braucht man dann eine wirklich fette Graka und bei Rennen mit vielen
Fahrzeugen auch eine sehr potente CPU a la E6600- mein E4300 war zu "schwach".

Ich werde versuchen, dass ganze mit einer X19x0XT/256 zu spielen, einen Einbruch aufgrund des VRAMs konnte ich nicht nachweisen,
habe ihn ja nicht voll bekommen. Eine GTS/320 wird aber mit 400Mb VRAM arg kämpfen müssen :evillol:


Colin Dirt unterstützt zwar Breitbildauflösungen (16:9 oder 16:10), unsinnerweise wird aber im Vergleich zu normalem 4:3 oder 5:4 das Sichtfeld nicht erweitert. Zwar wirkt das Bild natürlicher und "echter", der taktische Vorteil fehlt aber ärgerlicherweise - CSS oder CoD2 machen das besser!
Hier die Pics dazu (1280*1024 im Vergleich zu 1280*720):



Und hier wie der taktische Vorteil eigentlich aus sehen sollte (CoD2 - 1280*960 im Vergleich zu 1360*768):



cYa
 
Gut y33H@.
 
@ y33h@

sehr nette sache das, gute arbeit! 2 fragen:
a) wie heisst das plugin zum auslesen des vrams? ich such sowas schon länger....
b) war der e4300@stock zu lahm, oder @OC (mit wieviel MHz falls OC)?

gruß
 
@ Y33h@ Haste dir ja einiges an Arbeit gemacht. Dank meines potenten Systems hab ich zum glück selbst bei deinem Grafikoverkill settings absolut flüssige Frames. =D Ich zock zwar wegen 19 Zoll TFT nur in 1280x1024 dafür aber mit allem auf Max, 16xAF und 8QxAA. und Recht hast du damit, dass die Grafik damit knüller ist. ^^

Ist übrigens so das Dirt mehr wert auf ne potente CPU legt. Die Graka ist da mehr zweitrangig, insbesondere wenn nur geringe aa un af werte genutzt werden.

Mein Sys:
Vista 8 Byte (hrhr)
E6600@3,25ghz
4giga 720mhz Ram 5-5-5-15 (is zwar 800er aber bei 667 Teiler kommt er bei dem FSB mit den enstehenden 900 mhz nimmer klar seitdem ich das 2 paar riegel drin hab. na ja der Performanceverlust dürfte vernachlässigbar gering sein)
Asus 8800 GTX Graka
 
Der E4300 lief stocked, d.h 1.8GHz - habe testweise eine E6400 @ 2.66GHz eingebaut,
damit gingen die pfs um so 5 hoch; beim Buggy Rennen waren die fps dann auch so flott wie bei den beiden andren Rennen.
Man braucht also auch viel CPU Power!

kA wie das PlugIn heißt, bei der v2.0 ists dabei, einfach die jeweilige Beschreibung lesen.

Ne GTX ist schon flott, aber in 1280*1024 samt hohem AA/AF dürften da auch nur gute 30fps zustande kommen.

cYa
 
Ist zwar Offtopic aber ich weis nicht wo ich sonst fragen, schreiben soll.

Bei mir Zeigt der Riva Tuner 2.02 immer nur 5 MB VRam an, egal ob ich die Beta von World in Conflict, Graw 2 oder Dead Reefs spiele. Was mache ich falsch?

Vista 64
Geforce 8800 GTX, Treiber 158.24
 
in einem eigenen/anderen Thread?
 
LOESUNG AN ALLE BEI DENEN DIE SAVEGAMES FLOETEN GEGANGEN SIND:

Macht ab und zu Backups von euren Savegames!
Als ich hier zum ersten mal gelesen habe das einem ein Savegame floeten gegangen ist, hab ich angefangen backups von meinen Savegames zu machen.
Kurz vor meinem Urlaub war aufeinmal mein Spielstand weg, da hab ich das Savegame einfach kopiert (das aktuelle) und es in den Savegame Ordner eingefuegt!
So einfach gehts!

MfG
 
Habe bis gestern eine 7900GTO gehabt und Dirt in 1280x1024 (mittlere Details) gespielt gehabt, weil die Graka irgendwie nicht hinterher kam. Seit gestern Abend habe ich jetzt eine übertaktet 8800GTS (595/950). Jetzt kann ich Dirt in 1920x1200 und High-Details super flüssig spielen, jetzt macht das Spiel gleich wieder mehr Spaß :)
 
Hi,

Hab da auch mal ne frage ...... ist es irgendwie möglich das spiel mit einem Gamecontroller zu spielen ?? ich habe da son adapter wo ich den controller PS2 an PC stöpseln kann ... funktioniert bei allen anderen spielen ohne zu murren aber bei Colin Mc Rae - DIRT nicht.
gibt es da möglichkeiten ??

Gruß Meexx

OK Danke *grins*

.... nee ich habs hinbekommen und es ist malwieder zu einfach das es wahr ist ...... man praucht den Controller nur im menü Anpassen eingeben also die Tasten die man benutzen möchte .......


Grüssle Meexx ....... geiles Spiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben