News X570 Phantom Gaming-ITX/TB3: Erste AMD-Platine von Intel für Thunderbolt 3 zertifiziert

Creeper777 schrieb:
Macht Thunderbolt 3 den eigentlich noch Sinn?
Es gab anfänglich zu Thunderbolt mal Monitore die sowas unterstützt haben, bei neuen Monitoren ist schon lange nicht mehr die Rede von Thunderbolt.
Der Witz war ja gerade bei Notebooks mit einem Stecker eine Dockingstation anzuschließen, die nachher alles bietet. (Aufladen, USB, Ethernet, mehrere Bildschirme, gglfs noch PCIe)
Auch externe Grafikkarten waren eigentlich erst mit TB3 sinnvoll, da man so recht einfach, den PCIe Port nach außen legen konnte.

Bei einem Desktop sehe ich den Anwendungsfall noch nicht so recht. Denke der Nischenfall spiegelt sich halt auch an der Auswahl an Boards wieder.
Welche Intel Boards haben denn TB3 mit Möglichkeit DisplayPort einzuschleifen? Auf einem 0815 Board habe ich DisplayIn noch nicht gesehen.
 
Cool Master schrieb:
Leider zu spät, wenn man bedenkt das USB 4.0 bald kommen wird.
Es könnte aber DP und HDMI Beine machen. Thunderbolt finde ich an dich nicht verkehrt und es wird USB 4 und DP Pushen.
 
Damit sollte dann der Weg für AMD in Apple Geräten offen sein und man Mac Pros und co mit Threadripper und iMacs/MBP's mit Ryzen's 3xxx und kommenden 4xxx sicher realisieren, ferner diese mit Leistung und Co überzeugen können.
Ich finde es spannend da TB3 aktuell mehr Bandbreite bietet als USB 3.1 Gen2 und bis USB 4.0 komplett im Markt angekommen ist, wird sicher noch min 1-2 Jahre vergehen. Bis dahin kann man aber bestehendes TB3 Zubehör verwenden.

Bitte verschont mich mit dem "Pro"-Apple- und "Anti"-Apple-Apostelgerede. Interessiert keinen, besonders mich nicht und darum geht es auch nicht. Ich finde das Aufbrechen solcher proprietären Standards gut, genauso die AMD OS X Community die mMn eine großartige Arbeit leistet.
 
SavageSkull schrieb:
Der Witz war ja gerade bei Notebooks mit einem Stecker eine Dockingstation anzuschließen, die nachher alles bietet. (Aufladen, USB, Ethernet, mehrere Bildschirme, gglfs noch PCIe)
Auch externe Grafikkarten waren eigentlich erst mit TB3 sinnvoll, da man so recht einfach, den PCIe Port nach außen legen konnte.

Das ist es ja, am Desktop eher egal ob man TB3 mit all den Möglichkeiten hat. Wichtig ist es bei mobilen Geräten.
 
senf.dazu schrieb:
Wär noch die Frage was für ein Chip denn die TB3 Funktion liefert - einer der üblichen Verdächtigen von Intel oder eine ASRock Variante ?
Wenn du mir sagst wo ich suchen muss, schau ich mal nach :D
 
hippiemanuide schrieb:
Damit sollte dann der Weg für AMD in Apple Geräten offen sein und man Mac Pros und co mit Threadripper und iMacs/MBP's mit Ryzen's 3xxx und kommenden 4xxx sicher realisieren, ferner diese mit Leistung und Co überzeugen können.
Der Weg ist frei, seitdem Intel Thunderbolt für andere Plattformen freigegeben hat.
Oder meinst du Apple wird das Board hier verbauen?
 
Das Teil hat gerade mal 4 USB Ports abzgl. Maus und Tastatur also 2. Mehr Nötigung zu einem HUB geht ja gar nicht. Was bringt einem Thunderbolt wenn nicht einmal 4 USB Ports neben den Eingabegeräten frei sind. 🤦‍♂️

Klar habe auch ich einen Hub. Sogar 2 wenn ich den vom Monitor mitzähle. Drucker und Webcam bevorzuge ich dann aber doch unter dem Schreibtisch und nicht als Belegung für den Hub.
 
@redlabour

Im ITX Bereich ist eben nicht viel Platz. Du hast ja immer noch USB Header, und ich finde nun die Anzahl nicht schlecht. Gerade weil man tb3 und HDMI und DP bietet. Zur eben noch 4 USB auf ein Slot Blech, wenn dafür Luft ist.
Ist eben ITX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Teilweise faszinierend wie hier TB3 hochgejazzed wird.

Ausserhalb von Nischenanwendungen nebst Hardware und im Appleuniversum war das nie relevant.

Bei der Brot-und Butteranwendungen hat USB-C/DP ausgereicht!

Mein Notebook hat genau eben dieses. Eine Dockingstation mit UBS-C/DP.
Darüber geht:
-NB laden
-2xUSB2
-2xUSB3.1
-1xHDMI
-1xDP
-1xGBe-LAN
-Sound in/out

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
10GBe oder PCIe (Grafikkarte) sind doch eher Nische für Leute die das brauchen.
Spec-Junkies sehen das als Malus...

Ist genauso wie bei PCIe. Eine NVMe-SSD und eine Grafikkarte reichen für 98% des Marktes aus, aber ein paar Unverbesserliche wollen unbedingt 2xSSD im RAID und eine 2. GPU per SLI und werten Mainboards ohne ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und HaZweiOh
Summerbreeze schrieb:
Sag mal, dieses Gerede über hohen Idle Verbrauch lese ich den ganzen Tag, rauf und runter.
Von welchen Verbräuchen reden wir denn hier überhaupt?
...

von denen, dass du dir kein Board kaufen kannst (willst), das keinen Lüfter hat :D
AMD hat Resteverwertung gemacht für den x570, weil ASMedia noch nicht so weit war mit pci-e 4.0.

Und Stromverbrauch kann von Board zu Board deutliche Unterschiede aufweisen.
 
Für mich macht Thunderbold nur sinn bei Notebooks und zwar für eine externe Grafikkarte.
Was kann man damit sonst noch so großartig anstellen, was mit USB-C nicht geht?

Ich hatte mal einen Kunden, der sich eine Raid0 (also 2x HDD) Festplatte mit Thunderbolt 3 gekauft hat, weil 40gbit/s drauf stand und der wunderte sich, warum das Teil so langsam ist 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und KCX
gaelic schrieb:
Zwischen TB3 und TB4 besteht nur ein Unterschied: 20GBit/s werden zusätzlich unterstützt, TB3 kann diese Geschwindigkeit anscheinend nicht, sondern "nur" 40GBit/s. Dürfte aber eventuell per Software/Firmware lösbar sein.
Nein , eher nicht. Im TB4-Controler ist ein USB-3.2 Gen2x2 Controller mit eingebaut, der für den 20GBit/s Mode sorgt. Der in TB3-Chips vorhandene USB-3.1 Gen2 Controller kann hardwaremäßig nur den 10 GBit/s Mode, denn der zweite Kanal für den Gen2x2 Mode fehlt.
m4c1990 schrieb:
Was kann man damit sonst noch so großartig anstellen, was mit USB-C nicht geht?
Z.B kannst zwischen 2 PCs eine schnelle Netzwerkverbindung über TB bauen:
https://thunderbolttechnology.net/s...ing and Routing Instructional White Paper.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
bloodflash schrieb:
Teilweise faszinierend wie hier TB3 hochgejazzed wird.

Ausserhalb von Nischenanwendungen nebst Hardware und im Appleuniversum war das nie relevant.

Bei der Brot-und Butteranwendungen hat USB-C/DP ausgereicht!

Mein Notebook hat genau eben dieses. Eine Dockingstation mit UBS-C/DP.
Darüber geht:
-NB laden
-2xUSB2
-2xUSB3.1
-1xHDMI
-1xDP
-1xGBe-LAN
-Sound in/out

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
Dann versuch mal ein oder gar zwei 4k Monitore mit 60 Hz über dein Dock zu betreiben.
Für mich war seit der Vorstellung von TB3 klar, dass für mich kein Notebook ohne TB3 mehr in Frage kommt.
m4c1990 schrieb:
Für mich macht Thunderbold nur sinn bei Notebooks und zwar für eine externe Grafikkarte.
Was kann man damit sonst noch so großartig anstellen, was mit USB-C nicht geht?
Siehe oben und den Post über mir.
Und für den Anschluss von NVME SSDs mit voller Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
mkossmann schrieb:
Der in TB3-Chips vorhandene USB-3.1 Gen2 Controller kann hardwaremäßig nur den 10 GBit/s Mode, denn der zweite Kanal für den Gen2x2 Mode fehlt.

Thx für die Erklärung. Stimmt. im TB3 Mode sind es 40GBit/s, im USB Mode nur max 10Gbit/s. Aber das ist jetzt zu verschmerzen, welche reinen USB Devices solch eine Geschwindigkeit nutzen bin ich ja gespannt.
 
Laut AIDA64 ist übrigens der "Intel® JHL7540 Thunderbolt™ 3 Controller" verbaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
bensen schrieb:
Der Weg ist frei, seitdem Intel Thunderbolt für andere Plattformen freigegeben hat.
Oder meinst du Apple wird das Board hier verbauen?
Natürlich nicht das Board. Meinte generell AMD CPU auf Mac Basis von Apple inkl TB3.
 
senf.dazu schrieb:
Wär noch die Frage was für ein Chip denn die TB3 Funktion liefert - einer der üblichen Verdächtigen von Intel oder eine ASRock Variante ?

Beim X570 Aqua und Creator ist ein Alpine Ridge Controller von Intel...
 
itm schrieb:
Beim X570 Aqua und Creator ist ein Alpine Ridge Controller von Intel...
Das wäre ja schon traurig. Warum nimmt man da den veralteten Controller?
Aber deren AIC nutzt auch den Alpine Ridge. Vielleicht haben die noch günstig irgendwo Restbestände gefunden.
 
Zurück
Oben