News X570S von Gigabyte: Sechs X570-Mainboards ohne aktive Kühlung neu aufgelegt

Also zumindest ich habe ihn auch auf meinem Board noch nicht gehört aber ich weiß das er da ist :-) Und ja ich hätte auch lieber was passives als ein Mini Lüfter wo sich das Lager irgendwann verabschieden kann. Allerdings kann ich mir bei den Laufzeiten nicht vorstellen das das bald passieren wird.
 
feidl74 schrieb:
für silent hätte es doch gereicht, wenn die hersteller ihre chipsatzlüfter so gewählt hätten, das sie regelbar sind bzw zumindest vorgegebene, auswählbare profile haben.
msi hat ja mit dem x570 tomahawk gezeigt, das es geht und das man den lüfter nicht hört, er aber gut kühlt und nebenbei auch z.b. die m2 "belüftet".
denke, da wird eher darauf spekuliert, nochmals die verbraucher abmelken zu können
Also ich höre den Lüfter auf meinen Aorus Master auch nicht.. An sich hätte es ein Upgrade für dieses Board z.B. nicht benötigt.. Mal davon ab, dass die neue Version jetzt ein LAN Port weniger hat..
 
Es ist schon ein Armutszeugnis wie lange das jetzt gedauert hat, bis endlich passiv gekühlte X570 Boards zur Norm werden.

Ein Lüfter für so einen Chipsatz, den man leicht passiv kühlen kann, ist eine absolute Fehlkonstruktion.

Die Aussage, man hätte lieber 10°C weniger, ergibt auch wenig Sinn, da eine vernünftige passive Kühlung mindestens so gut kühlt wie diese Schrott-Designs mit Lüfter, die es da mitunter gab.

Und ja ... Lüfter werden früher oder später laut.
Wenn sie semi-passiv laufen, stören sie im Desktop-Betrieb dann trotzdem nicht. Außerdem verschleißen sie langsamer.
Deshalb ist ein semi-passiver Betrieb einem sinnlos immer-aktiven vorzuziehen.

Wer vom "ständigen Anlaufen" bei semi-passiver Kühlung gestört ist, hat leider schlechte Hardware im PC.
Ich hatte so einen Müll mal in Form einer Grafikkarte von Gigabyte, die jedes Mal unnötig weit hochdrehte, wenn die Lüfter starteten, und die auch so mies eingestellt war, dass die Lüfter sogar im Desktop-Betrieb hin und wieder anliefen.
(Dieser Schrott ging zurück.)

So etwas gibt es mit vernünftiger semi-passiver Kühlung jedoch nicht. Diese bleibt im idle einfach immer still und das Anlaufen bekommt man kaum mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich habe in meinem privaten Rechner ebenfalls ein X570 Mainboard verbaut (MSI X570 Gaming Plus) und der Lüfter ist einstellbar. Notwendig ist dieser jedoch nicht - in meiner Konfiguration waren die Temperaturen zu keinem Zeitpunkt so hoch, dass das Chipset hätte aktiv gekühlt werden müssen. Aber sicherlich eine gute Möglichkeit, das Marktvolumen zu erhöhen.
 
Gigabyte X570SI Aorus Pro AX

X570SI-AORUS-Pro-AX-Mini-ITX-1-768x556.jpg

X570SI-AORUS-Pro-AX-Mini-ITX-2.jpg


https://videocardz.com/newz/gigabyt...-ax-mini-itx-motherboard-with-passive-cooling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Also evtl. doch M-itx Boards...Ik freu ma.
 
Artikel-Update: Den fünf jüngst enthüllten X570-Mainboards mit passiv gekühltem Chipsatz in der Ausführung X570S lässt Gigabyte den neuesten Gerüchten zufolge noch weitere Upgrade-Platinen in der Produktlinie folgen. Wie unter anderem die Seite videocardz berichtet, arbeitet der Hersteller an der Vorstellung des Mini-ITX-Modells X570SI Aorus Pro AX, bei dem der X570-Chipsatz nicht mehr aktiv mit einem Lüfter gekühlt wird. Die ersten Produktbilder verraten das Design und die Anordnung der Bauteile auf dem PCB. Welche Anpassungen im Vergleich mit dem bereits erhältlichen X570I Aorus Pro WiFi von Gigabyte im Neuling umgesetzt wurden, lässt sich derzeit nur bedingt aus den Aufnahmen ableiten. Erkennbar ist im eins zu eins Vergleich, das die Kühlkörper für die Spannungswandler mehr Platz einnehmen, also mehr Kühlfläche bieten. Ebenso ist der Kühler für den Chipsatz massiver. Die offizielle Ankündigung des X570SI Aorus Pro AX seitens des Herstellers wird in dieser Woche prognostiziert, erst dann werden alle Änderungen im Detail klar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Geiler Scheiß! Jetzt bitte das Gigabyte X570SI Aorus Pro AX als ATX Platine und ohne Intel Technik und das Ding ist so gut wie gekauft.

Wie in einer anderen News bereits erwähnt sieht der Markt bei den Aktuell vorgestellten X580s Platinen in Verbindung mit Monitor Anschlüssen sehr bescheiden aus. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, waren Boards mit nur einem einzigen HDMI Port. Nicht mal ein DP Port ist dort vorhanden.
 
ausser beim kaltstart hör ich den lüfter meines x570 brettes garnicht. ich weis nicht warum da immer so großer terz drum gemacht wird.

bei einem aktuellen neukauf würd ich auch was lüfterloses nehmen aber umrüsten kommt mal nicht in frage.
 
Das X570SI sieht ja ganz nett aus mit dem 8+2-VRM-Design. Wird aber vermutlich 50€ teurer als das B550I, ohne "echten" Mehrwert.
 
Also ich habe selbst das X570 I Aorus Pro AX und für mich ist dieser Lüfter Gold wer. Er kühlt nämlich nicht nur den Chipsatz, sondern auch auch die SSD. Meine 970 Evo Plus hat ohne Last schon 58°C bei 25°C Raumtemperatur. Wenn ich einfach mal ein 30GB Adobe-File auf die Platte schiebe, geht die SSD schon über 70°C und fährt mit 800MB/s ins Thermal Throttling... nach wenigen Sekunden. Wie soll das denn ohne aktive Kühlung funktionieren???? Für mich wäre das Board ohne Aktivkühler in keinster Weise einen Kauf wert. Und der Lüfter ist wirklich sehr leise und selbst mit vollen Umdrehungen noch nicht störend.
 
Floxxwhite schrieb:
Die X570 sind ja auf extrem OC getrimmt.
Wunschdenken. Die meisten X570er bis 200€ sind höchstens mittelmäßig und werden von vielen B550ern qualitativ geschlagen. Zumal der Chipsatz mit CPU und RAM OC so gut wie nichts am Hut hat. Das läuft alles direkt zwischen CPU, RAM und VRM ab. Theoretisch taugt ein B350 mit guter VRM mehr für OC als ein X570 mit schlechter VRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
DarkInterceptor schrieb:
ich weis nicht warum da immer so großer terz drum gemacht wird.
Das lese ich immer wieder, auch lese ich immer wieder die Gründe, in den Artikeln wurde dies sicher schon unzählige male gesagt/geschrieben, kannste es einfach nachlesen.
Früher als dies noch "normal" war hat man sich nicht selten darüber beschwert, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen mit den Lüftern und dessen Regelung gemacht hat, entweder war es (absichtlich) schwer ihn zu tauschen wenn er ausfiel, oder unnötig zu laut war obwohl es nicht notwendig war.
Leisetreter-Fans sehen diese kleinen Lüfter als Kropf an, eine potenziell unnötige Lärmquelle einzubauen ist da kontraproduktiv.
Außerdem hat man dies früher gefühlt als Sollbruchstelle empfunden, ein Mechanisches Teil mehr was ausfallen kann, vor allem wenn es Leute betrifft die vom Innenleben ihres PCs so wenig Ahnung haben (wollen) wie eine Reinigungskraft von experimentellen Fusionsreaktoren, was den Herstellern Finanziell sicher nicht geschadet hat.
Klar wollen Hersteller lieber einen Lüfter einbauen, ist ja günstiger als einige Cent mehr auszugeben für einen soliden Kühlblock.
Ich glaube dir das du ihn nicht hörst, aber die aussage kann man nicht auf alle Bretter umlegen, vor allem nicht bei den Leuten die den Chipsatz öfter und länger ausreizen, vor allem bei Professionellen Anwendungen wo viel angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
JohnDeclara schrieb:
30GB Adobe-File auf die Platte schiebe, geht die SSD schon über 70°C und fährt mit 800MB/s ins Thermal Throttling
Bei 70°C drosselt die 970 Evo noch nicht. Es geht wohl eher in den Keller, weil du nach wenigen GB den Cache der SSD ausgereizt hast.

(Ab 80°C fängt sie an zu drosseln, kann dann aber trotzdem noch 1GB/s und mehr halten, sofern der Cache es zulässt)
Ergänzung ()

Schiech schrieb:
wie profitiert man denn von einem x570 auf einem ITX Board?
Gar nicht. Gut, vielleicht wenn man PCIE 4.0 statt 3.0 bei ner zweiten M.2 SSD will. Aber sonst machts keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Jetzt noch das silberne und bunte Zeugs weg und es passt auch optisch.

Komplett schwarzes Innleben ohne Akzente, gefällt mir am besten. :D
 
SavageSkull schrieb:
Muss das Board dazu etwas können?
SLI Zertifizierung und passende PCIE Slot Abstände, I guess?

Ich sag mal so, wer zwei 3090er kauft, kann sich auch die teuersten Boards mit eben diesen Merkmalen kaufen. 2x3090 ist so eine Nische, das nimmt doch kein Hersteller als Kriterium beim Boarddesign.
 
Powl_0 schrieb:
Bei 70°C drosselt die 970 Evo noch nicht. Es geht wohl eher in den Keller, weil du nach wenigen GB den Cache der SSD ausgereizt hast.

(Ab 80°C fängt sie an zu drosseln, kann dann aber trotzdem noch 1GB/s und mehr halten, sofern der Cache es zulässt)
Ja ist richtig... aber wenn sie nach 25GB bei 73°C und steigend ist, knackt sie die 80°C auf jeden Fall früher oder später. Im Lüftermodus "Leistungsverbessernd" kommt sie nicht mehr über 67°C.
Ich finde es von Gigabyte nur mutig bzw. nicht sinnvoll, das Board bei dem dünnen Temperaturfenster noch auf den Lüfter zu verzichten. Schließlich gibt es auch bessere und schnellere M.2-SSDs die die Schreibleistung wesentlich länger hochhalten ;)

Update:
Nur mal ein Vergleich.... 40 Dateien 24GB im Lüfter-Modus "Lautlos" und "Leistungsverbessert"

Testing_lautlos.jpg


Testing_laut.jpg



Das Board ohne Lüfter? Neeeee....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben