News X670(E)-Platinen zur Computex: ASRock und Gigabyte zeigen erste Boards für Ryzen 7000

Inzwischen weiß ich gar nicht, warum ich überhaupt aufrüsten sollte 🤷‍♂️

Ja ich finds geil das AMD so schnelle CPUs raus Haut, aber ich kann selbst die Leistung meines 3800X nicht ausnutzen.

Aktuell gibt es eigentlich keine Gründe aufzurüsten, wir sind an einem Punkt angekommen, wo die Leistung eines PCs teilweise sehr lange ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galland19
Özil schrieb:
ich hab 170 hz Monitor, und im Nvidai Treiber die Grenze bei 83 Frames eingestellt

Das hört sich nach keiner intelligenten Ausbeute der vorhandenen Hardware an…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Gast12345
tomgit schrieb:
Es ist für den Endkonsumenten schwieriger zu durchschauen, das ist das Problem.
Ich verstehe dein Argument, gewichte den Sachverhalt aber anders. Aus meiner Sicht muss man nicht jeden technischen Sachverhalt für den letzten Dulli verständlich machen. Wir reden hier immerhin nur von der Auflistung bzw. einem Vergleich der Ausstatttung von drei Chipsätzen. Solche Informationen wurden eigentlich schon immer sauber veröffentlicht. Dann muss man das halt einmal lesen und verstehen.

Wenn man selbst Probleme hat, die Inhalte einer solchen Liste zu verstehen, wird es ja damit weiter gehen, dass man wahrscheinlich auch nicht bewerten kann, ob man das eine oder andere Feature davon braucht oder nicht. Das ist ja auch nicht schlimm, dann lässt man sich beraten. Zum Beispiel hier im Forum.

tomgit schrieb:
Abgesehen davon, dass Boardhersteller dann innerhalb des Chipsatzes zwischen den eigenen Boards wichtige Features willkürlich beschneiden können - und damit meine ich jetzt nicht der Verzicht auf ein paar M.2 Slots oder USB-Ports, sondern PCIe 5.0 oder nicht - wird es noch schwieriger werden, Boards zwischen den Herstellern zu vergleichen.
Die Implementierung der Boardhersteller war am Ende schon immer entscheident, ob das Board alle Features in der gewünschten Ausprägung mitbringen oder nicht. Übliches Beispiel: PCIe (und M.2) Slots und die möglichen PCEe Routing Konfigurationen. Also mit anderen Worten, welche Komponenten Bestückung lässt sich eingeschränkt oder uneingeschränkt nutzen.

Insgesamt wäre es eher zu begrüßen, wenn AMD den Wildwuchs hier etwas eingrenzt und die Boardhersteller sich nicht mehr jeden Spaß erlauben müssen.

tomgit schrieb:
Was für ein Geschrei wäre es bei Intel, wenn diese den Boardherstellern überlassen würden, ob sie PCIe 5.0 oder 4.0 anbieten?
Geschrien wird heute leider bei allen Themen 😐

Ich glaube die meisten Kunden würden ohne synthetische Benchmarks oder Tools keinen Unterschied feststellen können, ob Grafikkarte oder SSD mit PCIe 4.0 oder 5.0 laufen.

Der B550 Chipsatz hat gegenüber X570 auch etliche Einschränkungen, ist für die Mehrheit aber die bessere Empfehlung. Auch in den computerbase Artikeln und hier im Forum ist das eigentlich der Grundton. Wenn B550 also reicht, warum darf ich dann nicht am Board sparen?

Gerade wenn die Signalqualität nur für PCIe 4.0 ausgelegt werden muss, wird das Board am Ende doch bestimmt 50-100€ günstiger. Das ist bei der CPU oder Grafikkarte bestimmt besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wurde schon was geäußert ob nun endlich mal 10gig LAN mit dabei ist?
 
FUSION5 schrieb:
Gerade wenn die Signalqualität nur für PCIe 4.0 ausgelegt werden muss, wird das Board am Ende doch bestimmt 50-100€ günstiger. Das ist bei der CPU oder Grafikkarte bestimmt besser angelegt.
Das ist etwas übertrieben. Das ist bei weitem nicht so teuer. Vielleicht 5-10€.
Für 115€ bekommst du ein ganzes Board mit PCIe 5.0.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wurde schon was geäußert ob nun endlich mal 10gig LAN mit dabei ist?
Du wirst froh sein können, wenn 2.5 Gbit integriert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich lass mich überraschen, ich denke das ich eher dieses Jahr die 3080 gegen eine 4080 tauschen werden und erst 2023/24 mit der 2. Generation AM5 CPUs umsteige, der 5900x reicht mit noch vollkommen.

Außer es ist wirklich der boost dabei. Trotzdem freu ich mich auf die neue Gen!
 
bensen schrieb:
Selbst bei 160€ als Summe, wird er Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 5.0 ganz sicher keine 50-100€ betragen.
Das habe ich auch nicht angezweifelt, nicht mal zitiert und was dagegen gesagt.

bensen schrieb:
Keinen Ahnung warum das ein Scherz sein soll? Vielleicht hast du meine Aussage nicht verstanden?
Das Board hat zwar einen 5.0 x16 Slot, schön und gut. Das war's dann aber auch.

Ansonsten ist das Board in meinen Augen unbrauchbar, vielleicht für einen i3/i5 (oder auch Celeron/Pentium) und einer Erweiterungskarte, die mit weniger als x16 angebunden ist aber PCIe 5.0 zwingend benötigt. Aber bis dahin dürfte es noch dauern, so dass dann brauchbare Boards für das Geld erhältlich sind.
 
Drewkev schrieb:
Das habe ich auch nicht angezweifelt, nicht mal zitiert und was dagegen gesagt.
Darum ging es in meiner Aussage, sonst nichts. Also warum zitierst du mich, wenn du nicht über meinen Aussage diskutieren willst.
Drewkev schrieb:
Das Board hat zwar einen 5.0 x16 Slot, schön und gut. Das war's dann aber auch.
Ja und genau darum ging es, sonst nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Von einem Threadripper 1920x kommend freue ich mich auf die Ryzen 7000 Serie.

Mein DDR4 RAM hat damals (RAM Hochpreisphase) auch so viel gekostet wie heute DDR5.
 
Viper816 schrieb:
Wird AMD den Markt aufmischen oder wirds eher entäuschend?

Das mit dem Extreme Chip hat schonmal so einen ersten negativen Geschmack finde ich jedenfalls. Zumindest, dass nur mit diesem die vollwertigen Features möglich sind und nicht wie bisher mit dem X Chip im generellen.
Hat was von der Intel-Melkerei.

Das mit dem Extrem würd ich erst Mal gelassen sehen. Bisher sieht es nur so aus das es noch mehr Lanse gibt ... Für die meisten also vermutlich uninteressant.

AMD wird liefern. Zen 4 wird überzeugen. Und mit Stacking was noch kommen wird wird es übel.
Ergänzung ()

Tech6 schrieb:
Bin gespannt was AM5 so bringt, den early adopter wie bei AM4 werde ich aber nicht mehr spielen.
Das einfach keine gute Erfahrung.

Da kannst du diesmal beruhigt sein. Vor allem die Boardhersteller werden diesmal ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Was für ein Geschrei wäre es bei Intel, wenn diese den Boardherstellern überlassen würden, ob sie PCIe 5.0 oder 4.0 anbieten?

Ich werde das Gefühl nicht los - du willst dich aufregen... Wart doch erst Mal ab.

Ich glaube nicht dass es besonders kompliziert wird. Und ob m2 SSD 4 und 5 jetzt per pcie 4 oder 5 angebunden ist - ist wie gesagt eher ein Nischenproblem.
Gigabyte zeigt ja nur 670er ohne e. Aber die Namen zeigen ja wo die Reise hin geht... Das werden ordentlich Boards - was die Anzahl Menge Schnittstellen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und bensen
Drewkev schrieb:
Ja, das ist richtig. Aber das Board ist so unbrauchbar, dass man es meiden sollte.
Ja und zum zweiten mal. Dieser Fakt ist völlig irrelevant für meine Aussage gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gast12345
Drewkev schrieb:
Aber hey, warum sachlich diskutieren, wenn es so auch geht.
Du bezeichnest meine Aussage als Witz, aber gehst gar nicht auf die Aussage ein. Selbst wenn man es dir näher erläutert nicht.
Die Aussage ist komplett richtig und die These absolut schlüssig.
Keinen Ahnung was du wirklich möchtest. Sachlich über meine Aussage diskutieren sicherlich nicht. Ich habe nie behauptet das wäre ein gutes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, maxrl und Gast12345
Ich warte auch schon sehnsüchtig. Ich wollte eigentlich mein altes System schon 2020 in die Rente schicken, aber dann ging die Misere los... Ich habe einen Xeon 1230v3, der ist oft schon am Husten und Pusten. Leider ist die R9 290X letzten Sommer trotz Accelero Extreme IV Kühlung abgeraucht (war aber leider eine Mining-Karte). Also nach langem Hin- und Her kam dann doch eine 1080ti hier aus dem Forum. Ist leider overkill für die CPU, zwar hohe Avg-FPS aber ständig CPU-Ruckler. Daher muss da definitiv was neues her. Da AM4 so eine lange Lebensdauer hatte, hoffe ich einfach auch darauf, dass AM5 so behandelt wird. Dann reicht das System wieder für fast ein Jahrzehnt. Bei Intel tue ich mich schwer, wenn die nächste CPU-Generation bereits die letzte auf Sockel-1700 sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
bensen schrieb:
Das ist etwas übertrieben. Das ist bei weitem nicht so teuer. Vielleicht 5-10€.
Das kann sein, war einfach ins blaue geschätzt.

Weil ich das in weiteren Kommentaren gelesen hatte: Bezogen war mein Kommentar auf einen PCIe 5.0 Komplettausbau. Alle Slots, alle M.2 Steckplätze und Chipsatz. Und ja, die genauen Details sind noch nicht alle bekannt. Warten wir mal ab...

Es ging auch mehr um das Argument, dass ein abgespeckter Chipsatz schon sinnvoll sein wird.
 
FUSION5 schrieb:
Bezogen war mein Kommentar auf einen PCIe 5.0 Komplettausbau. Alle Slots, alle M.2 Steckplätze und Chipsatz.
Naja, alles PCIe 5.0 wird die Plattform ja gar nicht bieten.
FUSION5 schrieb:
Es ging auch mehr um das Argument, dass ein abgespeckter Chipsatz schon sinnvoll sein wird.
Mit dem Rest des Posts stimme ich auch weitestgehend überein.
Weiß gar nicht was Tomgit da auch befürchtet.
Es ist heute schon der Fall, dass die Boards teils weniger bieten als die Plattform zur Verfügung stellt.
Bei x570 Boards PCIe 3.0 Slots obwohl alles 4.0 sein könnte. Intel 1700 Boards mit PCIe 4.0 x16 Slot obwohl es 5.0 sein könnte.
Viele USB 5 Gbps Ports obwohl das Limit an 10 Gbps noch nicht ausgeschöpft ist.
Weniger Lanes oder Ports als zur Verfügung stehen.
Das ist heute schon alles Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Drewkev und FUSION5
Zurück
Oben