X670E - Grafikkarte wird nicht erkannt

SiriuslySirius

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16-GB-DDR5-6000 Fury Beast
  • Mainboard: Asrock X670E Pro RS (BIOS Version 1.11)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W (mit Be Quiet 12VHPWR Kabel)
  • Grafikkarte: RTX 4070Ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die RTX 4070Ti wird nicht erkannt. Sie gibt kein Bild aus und wird auch in GPU-Z und nichtmals im Gerätemanager gelistet.
Immerhin leuchtet sie bunt wie ein Weihnachtsbaum. Für eine aRGB Lichterkette war sie aber vielleicht etwas zu teuer ;)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Geräte durchgetestet:
Eine HD6950 von der ich weiß, dass sie in einem anderen System funktioniert. Tesweise habe ich auch im UEFI PCIe explizit auf gen 2 gesetzt.
Eine AE-5 plus, die in einem der PCIe x1 Slots problemlos funktioniert.


Leider kann ich die Die RTX 4070Ti nicht in dem anderen System testen.
Sie ist schlicht zu groß und ich habe dort keine zwei 8-Pin PCIe Stromanschlüsse, um den mitgelieferten 12VHPWR Adapter (hoffentlich nicht) abbrennen zu lassen.

Gebracht hat das ganze nichts. Egal was ich in den PCIe x16 Slot stecke, es wird nicht erkannt.

Habe ich da vielleicht etwas übersehen? Momentan gehe ich davon aus, dass der x16 slot defekt ist und würde das Board zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch eine defekte cpu sein
 
Gibt es denn ein Bild, wenn du den Monitor an das Motherboard hängst? Das sollte bei der Fehlersuche helfen.
 
Würd das andere system auseinander bauen. Das neue Netzteil dran. Die 4070ti drauf stecken schauen ob die da funktioniert. Tut sie es.. würd ich CPU und Mainboard direkt inne RMA schicken. Kannst ja die Info über die Probleme beifügen. Können dann ja Mainboard und cpu testen.
 
Ich vermute dass der TE dann am Board angeschlossen hat, sonst wäre das mit "kein Bild - taucht im Gerätemanager nicht auf" ja nicht möglich.
Wenn also der Rechner ohne GraKa funktioniert und die GraKa dann nicht, hilft nur das Testen der GraKa in einem anderen System um das Board als Fehlerquelle in Rennen zu bringen oder auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Scheinriese schrieb:
Gibt es denn ein Bild, wenn du den Monitor an das Motherboard hängst? Das sollte bei der Fehlersuche helfen.

Die Ryzen CPUs haben keine iGPU wo man etwas anschließen könnte um ein Bild zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, spfccmtftat, der Unzensierte und 4 andere
Oh, hat AMD sich endlich mal etwas Sinnvolles von Intel abgeschaut :)

Sorry, habe ich nicht gewusst und auf die Schnelle dann auch nicht gegoogelt so kurz vorm Sport.
 
Ich würde im UEFI nochmal explizit PCIe auf Gen4 stellen und primary GPU auf PCIe und nicht auf AUTO.
Das andere System mal ausbauen und auf dem Küchentisch zusammenschließen und da testen.
Sonst ist wohl der Slot defekt. Funktioniert die Sounkarte denn im 16ner Slot?
 
Hast du ohne GPU über das Board ein Bild? Steckst du den Stecker dann auch in die GPU wenn diese eingebaut ist? Wenn du über das Board ein Bild hast - hast du die Einstellungen im BIOS kontrolliert? War alles korrekt eingesteckt und eingestellt als du die in einem anderen System funzende HD6850 getestet hast? Wenn du das alles bejahen kannst wären bei mir Board und CPU ein Fall für eine RMA.
 
SiriuslySirius schrieb:
Leider kann ich die Die RTX 4070Ti nicht in dem anderen System testen.
Sie ist schlicht zu groß und ich habe dort keine zwei 8-Pin PCIe Stromanschlüsse, um den mitgelieferten 12VHPWR Adapter (hoffentlich nicht) abbrennen zu lassen.
Gut man könnte den Kram ja aus dem Gehäuse ausbauen und mit deinem Netzteil, was in dem stärkeren System verbaut ist, testen. Dauert natürlich etwas, geht aber bestimmt schneller als eine Retoure.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Über den HDMI Anschluss am mainboard bekomme ich ein Bild. Vermutlich über schwarze Magie, da Ryzens ja grunsätzlich keine iGPU haben ;)

PCIe auf gen 4 setzen und die Priorität auf die dedicated Karte setzen habe ich auch schon ohne Erfolg versucht.
Die Soundkarte läuft im x16 Slot ebenfalls nicht. (hier wieder alles auf auto)

Beim testen der GPUs habe ich natürlich auch das 12VHPWR bzw. zwei PCIe 6-Pin Kabel verbunden und den Monitor direkt an die GPU angeschlossen.

Ich werde beide Systeme auseinander nehmen und wenn die GPU/Netzteil Kombination dann im anderen System funktioniert, geht das Board mit der CPU in die RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er redet von der HD6950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Nein. Die olle HD 6950 hat zwei 6-Pin Anschlüsse.
Die RTX 4070Ti habe ich mit dem Be Quiet 12VHPWR Kabel angeschlossen.
 
Zur Info

1673556238146.png


https://www.amd.com/de/processors/ryzen
 
Das selbe Problem wie der TE hatte ich auch mit meinem x670E Board gehabt allerdings von Asus was mir geholfen hatte

Bios update
Pci auf gen 4 schalten
Grafikkartetreiber im Windows deinstallieren
 
Das Board und die CPU sind erstmal unterwegs.

Bis auf den letzten Punkt hatte ich das auch schon erfolglos versucht.
Der letzte Punkt ist denke ich ohnehin eher unwahrscheinlich, da ich auf dem neuen Board selbst im UEFI kein Bild über die Karte bekommen habe.

Zuletzt hatte ich noch die RTX4070Ti mit dem neuen Netzteil in einem anderen System getestet.
Es war klar zu bemerken, dass das Board nicht für 13 Jahre neuere Grafikkarten entworfen wurde.
Alle S-ATA Ports und die Gehäuse pins wurden von dem Lüfter verdeckt.
Letztendlich konnte ich immerhin im BIOS ein Bild über die Karte bekommen.

Also abwarten. Ich gebe nochmal ein Update wenn die Teile wieder bei mir sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben