XB1 Wireless Adapter nicht mehr kaufbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

mein Xbox One Wireless Adapter hat sich wohl verabschiedet und als ich nach Ersatz schauen wollte habe ich bemerkt, dass das Teil wohl irgendwie EoL ist? Denn bei Geizhals gibt es nur noch einen Anbieter und sonst gibt es das Teil nur noch im Bundle mit einem Controller.

Weiß jemand wieso das so ist? Wird der Dongle nicht mehr hergestellt oder ist MS einfach nur auf das Bundle umgestiegen und hat den einzelnen Verkauf eingestellt? Habe erst kürzlich meinen durchgezockten Controller ersetzt, daher wäre es jetzt unnötig einen weiteren Controller zu bezahlen.

Weiß nicht wieso und ob es tatsächlich so ist, aber über den Dongle fühlt sich die Steuerung, vor allem in schnellen Spielen, sauberer an, weshalb ich eigentlich gerne dabei bleiben würde.

Danke!
 
Die Adapter sind quasi seit Corona immer wieder mal ausverkauft oder schwer zu bekommen. Eine Alternative ist aber der hier. Er wird unter Windows sogar mit dem gleichen Microsoft Treiber betrieben bzw. als Microsoft Adapter angezeigt.
Ich würde vermuten, das dort am Ende die gleiche Platine drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, Telechinese und s0ja
Sehr cool, danke. Kommt preislich auch hin, der Adapter war immer so um die 20€(+/-) zu haben, daher kann da schon gut möglich das Gleiche drin stecken.

Hast du den selbst in Nutzung?
 
Ja hab den seit etwa einem Jahr nachdem ich meinen Originalen versehentlich zerstört hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Vielen Dank, dann bestelle ich mir mal gleich 2 von den Dingern. Mein Dongle bekommt zwar noch Strom und der Controller verbindet sich, aber er hat wohl keine Datenverbindung mehr denn mit dem verbunden erscheinenden Controller kann ich nichts machen. Wird irgendwas durch sein, die Teile werden auch immer unglaublich heiß.
 
Wieso denn überhaupt einen "Xbox Adapter"? Meinen Controller hab ich einfach per normalem Bluetooth Empfänger dran gehängt.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Die Adapter sind quasi seit Corona immer wieder mal ausverkauft oder schwer zu bekommen. Eine Alternative ist aber der hier. Er wird unter Windows sogar mit dem gleichen Microsoft Treiber betrieben bzw. als Microsoft Adapter angezeigt.
Ich würde vermuten, das dort am Ende die gleiche Platine drin steckt.
Ist der Grund nicht einfach der, dass solche Adapter einfach vollkommen unnütz sind, weil es ein 5-10 Euro Blutetooth-Adapter genauso tut?

Oder verwechsel ich gerade was und bilde mir das bei mir ein :D
 
@rg88 Steht doch oben.
DaysShadow schrieb:
Weiß nicht wieso und ob es tatsächlich so ist, aber über den Dongle fühlt sich die Steuerung, vor allem in schnellen Spielen, sauberer an, weshalb ich eigentlich gerne dabei bleiben würde.
 
DaysShadow schrieb:
Halte ich jetzt entweder für ein Gerücht oder der Bluetooth-Empfänger der benutzt wurde hat halt nix getaugt.
Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man hier auf so ein überteuertes Modul setzen sollte, welches intern auch nur ein Bluetooth-Adapter ist.
 
rg88 schrieb:
Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man hier auf so ein überteuertes Modul setzen sollte, welches intern auch nur ein Bluetooth-Adapter ist.
Der Microsoft Stick bzw. der Nachbau nutzt Wifi statt Bluetooth für die Verbindung.
 
rg88 schrieb:
Es gibt eigentlich keinen Grund
Doch, den den ich oben schrieb. End of Story.

Cebo schrieb:
nutzt Wifi statt Bluetooth für die Verbindung
Beide nutzen das 2,4 GHz Netz, aber der Dongle nutzt statt Bluetooth das gleiche proprietäre MS Protokoll wie die Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Okay, dann zieh ich meine Aussage zurück. Bei mir läuft es aber zumindest mit Bluetooth problemlos und auch ohne Verzögerung.
 
Ich kann das insofern bestätigen, was @DaysShadow da sagt, dass wir jetzt zwei XBox One Controller per BT an 2 verschiedenen PCs haben. (Freundin und ich).

Beide Male war die Steuerung anfangs extrem laggy, obwohl die Verbindung stand.

Die "Lösung" war es dann beide Male, die BT Adapter an den vorderen USB Slot zu hängen.
Ich vermute, zwischen all den USB, HDMI und Netzwerkkabeln hinterm PC gibt's Interferenzen mit denen die kleinen BT Teile nicht gut klarkommen. Der Dongle funkt tatsächlich auf 5GHZ, liegt aber normalerweise auch weiter weg.
 
Bluetooth funktioniert beim Controller, allerdings darfst Du den nicht als normales Gerät paaren, sondern musst den explizit als Xbox Controller verbinden. Dann nutzt Microsoft wieder ihr propitäres Protokoll wie über den Adapter und Mikrofon und Vibration funktioniert. Kann gut sein, dass der über den Adapter schneller ist, weil der sich ja als Netzwerkadapter anmeldet, ich habe allerdings keinen Unterschied festgestellt. Wenn man zwei Controller nutzen will, braucht man den Adapter vielleicht doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
2 Controller laufen bei mir im täglichen gebrauch auch prima via BT, mehr hab ich noch nicht getestet, der Stick kann ja sogar 8

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die erste Generation der controller bis zur one x hatten kein bluetooth verbaut deswegen wurde für Windows ready der dongle angeboten. Seit series x und s und elite controller series 2 ist bt integriert. Btw der PC sollte auch min. Bt 5.2 unterstützen da die Latenz extrem verlustfrei seit dieser Version ist. Gaming Modus? Der elite series 1 zb war sehr beliebt und ist in vielen haushalten. Aber er hat kein bt.

Btw der dongle nutzt 2.4 GHz Funk. Also das selbe frequenz Band wie wlan. Aber hat definitiv nichts mit WLAN zu tun außer das die Bänder sich stören könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bluetooth ist seit der Überarbeitung für die Series S dabei, die Series X hat damit nichts zu tun, die kam erst ein Jahr später.

CeeDee schrieb:
Btw der dongle nutzt 2.4 GHz Funk
Btw tut er das nicht, sondern 5 GHz, wurde in #14 bereits klargestellt. Liest man Threads nicht mehr bevor man irgendwas schreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben