PC mit Xbox bzw. PS4 Controller

TheEpicJumper

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
46
Hi alle zusammen, bin von ps4 auf pc gewechselt. Ich wollte letztens gta 5 mit ps4 controller zocken, allerdings musste ich mir dafür extra ein Programm runterladen. Fand ich ein wenig komisch da bei der Einstellung ‚Steuerung’ ein Xbox Controller angezeigt wurde. Bin davon ausgegangen, dass lediglich ein Xbox Controller angezeigt wurde da Xbox = Microsoft = PC. Ich schließe aber daraus, dass ich Programme für ps4 Controller benötige nicht aber für xbox Controllern. Ist das richtig? Oder werde ich bei xbox Controllern auch immer wieder Programme runterladen müssen damit die richtig am pc funktionieren?
 
Richtig die alle mir bekannten Spiele am Computer inkl gta welche controller Support haben unterstüzen die Xbox Controller
 
Und welches Programm...

Nicht das du verwechselst das dieses Programm einen allgemeinen Controller zu einem Xbox Controller macht .
 
Falls man für seinen Game Controller einen X-Box Controller Emulator braucht,
so wie ich beim Logitech Rumble Pad 2, empfiehlt sich "XOutput" als Emulator.
 
Also mit dem Xbox Controller bist du oob wesentlich besser dran da du quasi keine Zusatzsoftware brauchst (außer du spielt über Steam da hier alles integriert ist für alle Controller, geht auch mit Steam fremden Spielen), für alle anderen Controller brauchst du Zusatzsoftware.

Wenn du kein Steam hast dann würde ich dir für deinen DS4 Controller das Programm DS4Windows empfehlen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und welches Programm...
Ein Emulator.

Brauch ich für die ps4 bzw Xbox Nacon controller auch einen emulator? Oder klappen diese auch ohne?
 
Xbox controller mit dem USB Dongle kann ich nur empfehlen. Sehr gute Latenz und das Rumble geht auch. Keine Probleme damit. Würde ich wieder kaufen.

Es gibt eine Software von Microsoft dazu (im Windows store) damit kannst Du Profile anlegen, Buttons Umbelegen und Firmware Updates machen falls es welche gibt. Bisher nur einmal benutzt um die aktuellste FW zu installieren, ansonsten funktioniert alles direkt.
 
Google einfach mal nach DirectInput und XInput, dann sollte dir einiges klar werden :)

Alle die über XInput laufen werden quasi als XBOX Controller erkannt, der Rest braucht entsprechende Emulatoren.
 
Das PS4 Gamepad per Bluetooth mit dem PC verbinden, sofern der PC Bluetooth hat. Das kann man mit einem entsprechenden Adapter auch realisieren.
 
Brudertuck schrieb:
Xbox controller mit dem USB Dongle kann ich nur empfehlen. Sehr gute Latenz und das Rumble geht auch
Über Bluetooth sind es 5,5ms mehr und Rumble geht genauso.

 
till69 schrieb:
Über Bluetooth sind es 5,5ms mehr und Rumble geht genauso.
Diese "Rechnung" geht schon deshalb nicht auf, weil Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist. Andere Quelle berichten von ganz anderen werten.
1694551366027.png

https://www.reddit.com/r/AndroidGam...bad_is_bluetooth_controller_latency_like_for/

Grundsätzlich ist ein Xbox Controller über BT, nicht gleichzusetzen mit einem Controller über Xbox Wireless. Nicht nur funktionieren viele BT Stöpsel nicht vernünftig mit dem Controller, oben drauf ist auch die Kompatibilität mit diversen (älteren) Spielen oft nicht gegeben. Ich habe es nach einem Jahr und einigen Stöpseln irgendwann aufgegeben, mal war die Verbindung mitten im Spiel weg, mal gab es nach einem Update den "Lag des Todes" bei jeder Bewegung. Wenn es bei dir stabil über einen langen Zeitraum läuft, schätze dich einfach mal glücklich.
Ergänzung ()

TheEpicJumper schrieb:
Ich schließe aber daraus, dass ich Programme für ps4 Controller benötige nicht aber für xbox Controllern. Ist das richtig?
Denke das meiste wurde dazu bereits gesagt. Xbox Controller laufen bei fast allen Spielen die eine Controllerunterstützung haben ohne weitere Software problemlos, die Unterstützung der Playstation Controller ist hingegen eher dürftig.

Einen PS4 Controller mit einem PC zu verwenden, würde ich schlichtweg lassen, außer man kann sich davon nicht trennen, in allen Belangen ist der schlechter als die normalen Xbox Controller. Beim PS5 Controller kann man wenigstens die Adaptive Trigger auf der Habenseite nennen, die allerdings nur wenige Spiele unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn es bei dir stabil über einen langen Zeitraum läuft, schätze dich einfach mal glücklich
Ich hatte zuletzt immer Probleme mit dem MS Stick. Controller blinkt plötzlich, verbindet sich wieder, aber funktioniert nicht mehr. (beide MS Sticks, alte große und neue kleine). Nur deswegen hab ich überhaupt mal BT probiert. Mit dem Asus 5.0 (RTL8763B) Stick null Probleme.
 
@xexex
Sind Dir Probleme bekannt, dass ne FB stört? Die Radarerkennung womöglich?

Wobei ich nicht an eine WLAN Störung glaube, der Controller (auch ein Austausch) verschwindet aus dem Geräte-Manager, Stick raus/rein hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Sind Dir Probleme bekannt, dass ne FB stört? Die Radarerkennung womöglich?
Nö. Die Radarerkennung ist ja nur Empfang, aber viele Netze in Reichweite oder schlichtweg eine intensive Nutzung von WLAN könnte natürlich stören. Allerdings halte ich das nur wegen einer Alexa für unwahrscheinlich.
 
Wisst ihr ob der Nacon Revolution Unlimited xinput basiert ist? Finde im netz leider nichts dazu. Oder kennt ihr eine gute Alternative? Wichtig ist mir aufjedenfall das Xbox Layout und mindestens 2 Tasten auf der Rückseite wie bei einem scuf controller
 
till69 schrieb:
der Controller (auch ein Austausch) verschwindet aus dem Geräte-Manager,
Ich denke ob die Firmware aktuell ist brauche ich nicht zu fragen, dann bleiben als Möglichkeit Probleme mit USB Port, Hub oder Energieverwaltung. Kann da trotzdem wenig mitreden, im Gegensatz zu diversen Problemen mit BT läuft bei mir der XBOX Stick ohne jegliche Ausfälle.
 
Zurück
Oben