• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: 10 Prozent mehr GPU-Leistung nach Kinect-Aus

C0B schrieb:
Mit Watch Dogs sind beide Konsolen schon komplett überfordert... wie soll das dann 2015 oder 2016 aussehen?
Alles in 720P in der Qualitätsstufe "Low-Medium" oder wie?
Da kann man gleich bei der X360/PS3 bleiben.

Ja, ich habe mir auch mehr Leistung bzw Grafikqualität von den neuen Konsolen erhofft und das was sie bis jetzt gezeigt haben ist wirklich nicht das was viele erwartet haben.

Forza 5 ohne MSAA und runtergeschraubten Details, Watch Dogs meilenweit von der E3 2012 entfernt usw...

Aktuell kann man wirklich noch bei Xbox 360 und PS3 bleiben, denn spielerisch gibt es ja auch nichts Neues und solang die grafischen Unterschiede so gering sind wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=pgGO8fCmg7g
brauche ich keine neue Konsole.Ich denke aber dass die Unreal 4 Engine den ersten Durchbruch in Sachen Next-Gen Grafik auf den neuen Konsolen bringen wird.Wenn nicht, dann war die 360 meine letzte Konsole ;) Oder ich kauf mir dann eine Wii U oder deren Nachfolger...
 
c137 schrieb:
Die Arbeiten an der PS4 und an der Xbox One haben auch kurz nach Launch der 360 und PS3 begonnen. Ich sehe das ganz entspannt.
nein, man hat keine 7 jahre an den neuen konsolen gearbeitet...
Ergänzung ()

C0B schrieb:
Da kann man gleich bei der X360/PS3 bleiben.
die erreichen nichtmal die halbe auflösung...
 
Solche großen Projekte brauchen eine Menge Vorlaufzeit.

Man hat schon Dokumente aus dem Jahr 2010 über die Xbox One gefunden - und das ist kein Zeug, das man sich eben mal alleine schnell in zwei Stunden vor nem Meeting aus den Fingern saugt.
Zudem ist "kurz nach dem Launch" nicht "ein Monat", "drei Wochen" oder "zwei Tage".

Von Mark Cerny gibt es auch Aussagen, dass die Entwicklung der PS4 schon 2007/2008 begann.

Ergo: die Entwicklung der Nachfolger beginnt kurz nach dem Launch der Current Gen. Heutzutage dauert die Entwicklung komplexer Produkte noch länger.
Microsoft hat auch eine Lebensdauer von 10 Jahren für die Xbox One angekündigt. Viel weniger als 7 Jahre wird man auf die 9. Konsolengeneration nicht warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2008 war noch nichtmal absehbar welchen SoC AMD anbieten können wird.
die können höstens den preisrahmen für den SoC festgelegt haben und dann bei AMD etwas passendes bestellt haben.
 
Ähm, na und?
Da gibt's Roadmaps von AMD als Orientierung.
Da gibt's Konzepte usw. Strategien wollen erdacht werden, Software will konzeptioniert werden. Sensorik muss geplant, gebaut und getestet werden. Usw.

Ist ein bisschen komplexer als viele glauben. Aber es glauben ja auch viele, dass man eine F-35 in zwei, drei Jahren vom Reißbrett zur Serienreife oder gar zum Einsatz bringen kann...

Ob nun der SoC 8 oder 10 Kerne, 4GB RAM oder 8GB RAM hat, kann man ziemlich spät festlegen. So geschehen bei PS4 und Xbox 360.
 
nein, so weit in die zukunft gibt es bei CPUs und GPUs keine roadmaps.
die können einen neuen controller planen, das gehäuse, aber beim SoC kann man ausser dem preisrahmen nichts viel planen.

und die kernanzahl konnten sie da auch nicht planen, zu der zeit war noch nicht absehbar das es überhaupt von AMD eine 2te energiesparsame µArch gibt.

manche stellen es sich eben sehr einfach vor!
 
Krethi & Plethi schrieb:
und die kernanzahl konnten sie da auch nicht planen, zu der zeit war noch nicht absehbar das es überhaupt [...]
Deswegen ja auch:
c137 schrieb:
Ob nun der SoC 8 oder 10 Kerne, 4GB RAM oder 8GB RAM hat, kann man ziemlich spät festlegen
:rolleyes:

Wenn der Cerny schon sagt sie haben 2007 angefangen an einen Nachfolger der PS3 zu denken und 2008 angefangen zu planen, wird das schon so sein. Da kannst du noch so im Dreieck springen, eine Konsole zaubert man nicht in 2 Jahren aus dem Hut.

Irgendwas plant auch AMD im Voraus, nicht nur für die sehr nahe oder nahe Zukunft. Alles andere wäre für Firmen dieser Größe untypisch. Und nur weil die Superforisten hier davon nichts mitbekommen, heißt das noch lange nicht, dass ein Großinteressent auch keinerlei Infos bekommt.
MS und Sony werden sich auch aus rein praktischen Gründen 2007 noch nicht für CPU/GPU interessiert haben. Warum? Naja, der Rest muss halt erst stehen.

Aber du willst bestimmt sagen, wenn AMD jetzt schon am Nachfolge-SoC bastelt, dann sind die Planungen weiter fortgeschritten.
Dumm nur, dass in deiner Quelle (hey, ausnahmsweise mal ne Quelle von dir!) nichts derartiges drinsteht. Da steht nur, dass ein AMD-Mitarbeiter sich sicher ist, dass Microsoft, Sony und Nintendo schon an den Nachfolgern arbeiten - was ganz klar ist, eben analog zu PS3 zu PS4 und 360 zu One.

with clients like Microsoft, Sony and Nintendo apparently "already thinking about what comes next.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Mit Watch Dogs sind beide Konsolen schon komplett überfordert... wie soll das dann 2015 oder 2016 aussehen?
Alles in 720P in der Qualitätsstufe "Low-Medium" oder wie?

.

Öhm, nein. Dieses Problem stellt sich erst gar nicht, jedenfalls nicht für Konsolenspieler. Denn der PC als Lead Plattform ist eh so gut wie tot, jetzt wo die neuen Konsolen da sind. Die ersten Spiele der neuen Generation wurden mangels Dev-Kits teileweise noch auf dem PC entwickelt und dann portiert.

Das hat sich jetzt aber erledigt. Von daher werden PS4 und One die nächsten 5-8 Jahre in grafischer Hinsicht die Benchmarks setzen und der PC dient als Reste-Rampe, wenn überhaupt. Von daher ja, ein 500€ ALDI PC wird die nächsten 8 Jahre jedes Multi-Plattformspiel flüssig auf PS4 Niveau darstellen können. Ist doch super für den Geldbeutel! :D
 
Letzendlich bin ich auch etwas enttäuscht. Man hätte sich doch deutlich höhere Qualitätssprünge in Sachen Grafik gewünscht. Aber wenn ich bedenke wie schlecht WatchDOGs auf den PC läuft ist man mit den 400 Euro Konsolen gut dran.
 
delicious+ schrieb:
Fixing steht für das Ausbaden von Fehlern, die Redmond seit der Introduction der neuen Konsole gemacht hat. Dazu gehören Imagefehler (Beispiel Onlinezwang), Fehler bei der preislichen Platzierung (Beispiel: nur inkl. Kinect), Hardwarefehler ("Beispiel eSRAM"),

Bei der Leistung SoC wäre es wohl besser gewesen die Kinect Kamera ein 130GFLOP SoC einzubauen zur auswertung der Daten, aber das würde wohl 50-100€ mehr kosten mit allem drum und dran
 
Grinch0815 schrieb:
Ganz ehrlich ? Ich finde beide Konsolen ein Flop! Ich hatte zuerst die Xbox One , da die ps4 nicht lieferbar war. Die Grafik war eine herbe Enttäuschung , habe mir dann vor 3 Tagen eine Ps4 mit Killzone gekauft. Dachte nun wird alles besser, Pustekuchen, genau der gleiche Pixelbrei.

Hab die Ps4 nun wieder umgetauscht und die Xbox One verkauft. Hab Gott sei dank jemanden gefunden, der mir 400€ für das Titanfall Bundle gezahlt hat. Also nur 99€ Verlust.

Ende vom Lied, ich zocke weiter auf meiner 360er die meiner Meinung nach der Ps4 und One grafisch sehr sehr nahe kommt.

Für mich ist die aktuelle Konsolengeneration ein absoluter Fail, sei es Big N, MIcrosoft oder Sony.

Zu erwähnen wäre auch noch die unmöglichen Klavierlack Oberflächen beider Konsolen . Trotz Behandlung wie ein Rohes Ei haben beide Kratzer. Zum Glück hat der MM Mitarbeiter das Gerät nicht ausgepackt.

MS kann sich die 10 Prozent Sparen und genau wie Sony und Big N die Konsole einstampfen. Ich bin maßlos enttäuscht.

Ganz zu schweigen von dem Misserablen Spielelineup beider Konsolen!


Ich danke auch bei der Leistung von den neuen Konsolen kann man getrost bei der 360 bleiben, soviel Unterschied ist da nicht.
 
Zurück
Oben