• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One mit Lebenszyklus von „mehr als 10 Jahren“

Shizzle schrieb:
2 Jahres-Zyklen wie bei Handys werden gefordert, wenn das durchschnittliche AAA-Spiel heutzutage mit Ach und Krach in solch einer Zeitspanne fertiggestellt werden kann. Pre-Production Zyklen sind da häufig nicht mal mit inbegriffen.
Wo habe ich das denn gefordert :rolleyes:
Meine Kernaussage: Der Trend geht zu kürzeren Lebenszyklen. In 10 Jahren werden Fernsehgeräte mit 4K-Auflösung den Markt dominieren.
Für Games in 3D sind die neuen "Next-Gen"-Generationen bereits jetzt leitungsmäßig fast zu knapp kalkuliert ...

Die X86-Technik und insbesondere Mantle würde Spieleentwicklern auch bei kürzeren Lebenszyklen eine gewisse Planungssicherheit gewähren, denn die Leistungsskalierung auf die neue Konsole ist einfacherer und die Änderungen vorhersehbare.

Es wäre auch denkbar, dass man die alte Konsole als "Mittelklasse"-Gerät (jetzt kommen doch wieder die Smartphone-Vergleiche) mit einem 10 Jahres Zyklus behält, und alle 5 Jahre ein neues High-End-Gerät auf den Markt bringt.

Diese gleichzeitige Optimierung von Konsolen-Games für verschiedene Leistungsniveaus, zusammen mit dem Setzen auf X86-Technik, würde auch dem PC-Gamesmarkt sehr zu Gute kommen.

Extrem kurze Zeitzyklen wie 2 Jahre kann natürlich niemand wollen, auch der Kunde nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
microsoft kann gerne 10jahre + für ihre konsole einplanen. nintendo und sony müssen das aber zwangsläufig...
wenn dann sony zB nach 7jahren wieder eine neue konsole released, dürfte es problematisch werden für microsoft.
 
luda schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass hier 100% Ironie drin stecken..
Diese Spiele spülen Geld in die Kassen, und das ordentlich. Ohne Moos nix los.

Ruebennase schrieb:
Dann haben wir ca nach 3-4 Jahren ein Grafik stillstand ?
2486940-0248877224-ChsSw.png
Hört auf euch was vor zu spielen. Die Leistungsgrenze heutiger Mikroprozessoren ist mit aktueller Herstellungstechnik bald erreicht, mehr Kerne kompensieren das jetzt auch nicht großartig. Zudem sind die Unterschiede wie oben gezeigt selbst bei 10 mal so fein aufgelösten Meshs kein Meilenstein, sondern mehr so meh. Ohne große technische Durchbrüche wird es auch keine Grafikverbesserungen geben, Konsolen hin oder her.


buuge schrieb:
in ca. 2 jahren wird jeder normale pc mit integrierter grafikkarte gleichschnell sein.

in 3-4 jahren wird jeder noch so billige pc die xbox und ps4 leistungstechnisch überlegen sein.

klar ist es schön, dass sich die ganzen entwickler von spielen auf nur eine hardwarekonfiguration einstellen müssen, aber alle 4 jahre wäre ne neue konsole schon angebracht.
Da kann ich dich nur nochmal zitieren. "wow."
Ich hoffe doch wirklich dass du diesen Kram nicht tatsächlich glaubst.
 

Anhänge

  • 2486940-0248877224-ChsSw.png
    2486940-0248877224-ChsSw.png
    87,4 KB · Aufrufe: 492
Xbox One mit Lebenszyklus von „mehr als 10 Jahren“

ist das jetzt überraschend ? Die meisten konsolen haben ca diese lebensspanne die 360 und PS3 sind auch noch lange nicht tod. Die PS2 wurde erst letzes Jahr offiziell eingestellt.

Hält die BOX denn auch hardwaremäßig 10 Jahre durch?!
klar wieso nicht, ich habe vor kurzem erst eine Original Xbox im betrieb gesehen

Na super dann werden wir PC-Zocker wieder mal die nächsten 15 Jahre in Röhre gucken dürfen und abwarten müssen biss die grafischen fähigkeiten von unseren PCs auch nur ansatzweise genutzt werden!!! Genial!!! da krieg ich jetzt schon das kotzen!!!

das Problem sind nicht nicht die Konsolen sondern die enormen Kosten die damit verbunden sind "Pretty Graphix" zu bauen das leisten sich meist nur die großen. Frostbite und Cryengene sehen jetzt auch nicht soo Furtbar aus, die neuen Versionen sind vielversprechend und auch Kijimas Fox Engine macht einiges her.
Das sich kleine und mittlere Studios sowas nicht leisten können sollte jedem, der auch nur den Hach eines Überblickes hat was es bedeutet ein schönes Bild auf de Bildschirm zu zaubern klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x.treme

Die aktuelle Konsolengeneration ist vermutlich vielleicht die letzte mit "echter" Hardware. Zumindest gibt es überlegungen dahingehend. Weg vom "Packaged Good" hin zum "Service", wie er durch die Bank in der Industrie zu beobachten ist. MS hat mehr als nur den kleinen Zeh ins kalte Wasser "Always On" gestreckt. Doch trotz diesem Rückzieher:
Azure steht für MicroSoft und Gaikai für Sony in den Startlöchern.

Wenn das Stream der Spiele erfolgreich funktioniert, selbst aufs Windows Phone oder Xperia Tab, stellt sich die Frage: "Warum wollt ihr mir eine neue Box verkaufen? Stream mir die Spiele von morgen auf dem Gerät von Gestern wie die letzten Jahre!" Und eben diese Reaktion ist vielleicht sogar etwas worauf Sony und MicroSoft hoffen wenn man bedenkt wie risiko- und verlustreich das Hardwaregeschäft zu Beginn des Lebenszyklus sein kann.

Vieles hängt von unkontrollierbaren Faktoren wie der flächendenkenden Verbreitung und Verfügbarkeit von Breitband ab. Aber in der MicroSoft Roadmap von 2012 war der Punkt der gestreamten Spiele für 2015 geplant.

Xbox720%20Roadmap.PNG


a-u-r-o-n schrieb:
Dann geh zu 3Dcenter, da kannste noch was lernen...

dpdbxwx9ys9v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
microsoft kann gerne 10jahre + für ihre konsole einplanen. nintendo und sony müssen das aber zwangsläufig...
wenn dann sony zB nach 7jahren wieder eine neue konsole released, dürfte es problematisch werden für microsoft.

häää? wieso sollte es problematisch für ms werden? die können doch auch in 7 jahren eine neue konsole auf den markt bringen. dann haben wir die situation wie heute?!?
 
buuge schrieb:
wow.
die xbox und playstation sind jetzt etwa leistungsmäßig auf der höhe von einem durchschnittlichen teuren (500-700€) gaming pc.

aber auch nur was thoretische rechenleistung betrifft

in ca. 2 jahren wird jeder normale pc mit integrierter grafikkarte gleichschnell sein.
ja, aber auch nur jeder NEUE highend (wenn apu, also mit integrierter grafik) pc. vergiss nicht die 99% schon vorhandene basis, die langsamer ist

in 3-4 jahren wird jeder noch so billige pc die xbox und ps4 leistungstechnisch überlegen sein.
jain. auch hier wieder nur die neuen pcs und selbst da wird nicht jeder billige pc leistungstechnisch überlegen sein.
bedenke auch, dass mores law ein wenig ins stocken gerät, weil neue fertigungen immer teurer und aufwändiger werden


deutliche nachteile gegenüber pc grafik wird es imho wieder erst im letzen drittel des zyklus geben



x.treme schrieb:
Wo habe ich das denn gefordert :rolleyes:
Meine Kernaussage: Der Trend geht zu kürzeren Lebenszyklen. In 10 Jahren werden Fernsehgeräte mit 4K-Auflösung den Markt dominieren.
.

wie gesagt. in 10 jahren ist das ENDE der next gen konsolen generation und auf der anderen seite haben wir dann möglicherweise/höchstwahrscheinlich den mittelpunkt der 4k fernsehgeneration ;)
also nur ein paar (2- 3) jahre, wo einige (viele), nicht in den genuss von besserem kommen würden
und in den 10 jahren gibt es dann aber auch wieder den ANFANG der über next gen konsolen


also keine angst. so schlimm sieht das alles nicht aus. ich meine die current gen ist ja jetzt zum glück zu ende und das ist auch gut so. denn langsam wurde es zeit. am ende hat man halt ein paar grafische nachteile. vllt wird man die ja irgendwie dank cloud ausmerzen können. oder die leute lassen sich was anderes tolles einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Missverständnis Nr. 1: "10 Jahre nichts neues."

10 Jahre Unterstützung bedeutet nicht, dass es zehn Jahre keinen Nachfolger gibt. Die Xbox One kommt Ende diesen Jahres als Nachfolger für die 360, die 360 wird aber noch 2016 "unterstützt". Eine Playstation 2 konnte man glaub ich auch noch drei Jahre nach Erscheinen der Playstation 3 im Laden kaufen.

Missverständnis Nr. 2: Cloud-gaming

Die Fähigkeiten von Cloud-Gaming werden momentan untersucht, dabei denkt aber moentan niemand daran, echtzeitberechnungen an die Cloud abzugeben, weil niemand damit rechnet, dass das Internetlag dafür jemals kurz genug sein wird. Momentan geht es vor allem um Ideen, beispielsweise das Bewegen von Bäumen im Wind, die in keinerlei Interaktion mit dem Spieler stehen, von der Cloud berechnen zu lassen. Lokale Rechenpower wird dadurch gerade für Gaming nicht obsolet, denn wir wollen ja Feuerbälle, die Einfluss aufs Spielgeschehen haben, und nicht nur für vorgerenderte Videos ablaufen.
 
Streaming ist ohne Frage die Zukunft - schon alleine weil es den bestmöglichen Kopierschutz bei Games darstellt.
Ich benutze auch heute schon meine leistungsfähige Arbeitsumgebung zu Hause per VNC in der Uni ;)
Aber du spricht es selber an - die Infrastruktur ist der limitierende Faktor. T-Online möchte am liebsten das Datenvolulmen drosseln.

Man nutzt lieber LTE-Volumentarife zum Ausbau der Infrastruktur in weniger dicht besiedelten Gebieten als Breitbandleitungen.
In München mit einer V-DSL-Leitung sind bei mir mit 1und1 in Stoßzeiten selbst Youtube-Videos mit 720p-Auflösung kaum abspielbar, etc.
Auch was die Thematik Latenz anbelangt, reicht die heutige Technik für Egoshooter oder Rennspiele wohl noch nicht aus ...
Daneben ist auch der Datenschutz so ein Thema. Insbesondere bei Konsolengames die gleichzeitig mit Kamera/Mikrofon, etc. agieren.
 
Turican76 schrieb:
Die 8 Jahre waren schon eine Frechheit und haben der Branche geschadet.

Inwiefern haben sie denn der Konsolenbranche geschadet? Oder der Spielebranche allgemein? Der Spieler hat vielleicht nicht jedes Jahr Games mit immer mehr Grafikpracht bekommen, aber der Branche an sich hat die Lange Lebensdauer der Konsolen überhaupt nicht geschadet. Die Spiele wurden ja dennoch verkauft.

Im Gegenteil, MS und Sony haben davon profitiert, dass man die Konsolen so lange hat laufen lassen. So musste man nicht in kurzer Zeit wieder etwas neues entwickeln, sondern konnte die bestehenden Geräte melken.
 
@ Shizzle

Bis corporative Cloud Gaming wirklich für anspruchsvolle Gamer nutzbar ist müssen erst die Latenz und Bandbreiten-Probleme gelöst werden, eher wird sich in-home Streaming durchsetzen, dank 10GBe ist es ja kein technisches Problem. So ein Gaming NAS als Backend für sämtliche Clients wäre schon was feines. Ist doch genial die laute rumrödelne Hardware in den Abstellraum zu den anderen netzwerk-Geräten zu verbannen. Nur für sowas ist ein guter Network-Stack im OS nötig, und der Wille des OS herstellers darauf zu optimieren ;)

So wie ich das sehe ist in der Windows Gaming Welt alles auf Stillstand vorprogrammiert um den Konsolen nicht zu schaden. AMD bremst Gaming mit Mantle auf längere Sicht selbst aus, denn die Spiele die es unterstützen würden auf einer neueren Architektur nicht mehr laufen. Also bedeutet das dass AMD mit GCN 10 Jahre plant, oder die Wegwerf-mentalität von EA unterstützt, so dass du in 2 Jahren deine Mantle gen.1 Games nicht mehr auf neueren Grakas zocken kannst. Beides richtig schlimm eigentlich.

Die Zukunft für anspruchsvolle Gamer heißt ganz klar Linux, Valve + Nvidia, und dann die darauf aufbauenden Gaming Ökosysteme, z.B. VR mit dem Oculus Rift. Vermutlich wird Nvidia die in ein paar Jahren kaufen.

Hier ein Stetment vom oculus CEO zu SteamOS: https://twitter.com/natemitchell/status/382218155847712768

Valve pusht momentan die Plattform Wohnzimmer, das ergänzt sich gut mit filmlike Games und anderen Lösungen die sie noch anbieten: http://www.sourcefilmmaker.com/

Als nächstes kommt dann VR, wohl auch mit einer dafür passenden Oberfläche :cool_alt:

Hier ein Vorgeschmack: http://www.gameone.de/tv/258
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn von den PC-Fanboys hier immer höhere Rechenkraft mit Innovationen gleich gesetzt?
Wenn Spiele immer bessere Grafik liefern, werden doch die Spiele dadurch nicht besser...
Da muss man viel mehr nach verbesserter KI schreien.
Ich finde einen Lebenszyklus von 10Jahren und mehr überhaupt nicht schlimm. Der PC mit seiner Hardware wird
sich so oder so weiter entwickeln. Der fehlende Nachschub an PC-Spielen bzw. das Ausreizen der Hardware
haben doch nicht die Konsolenhersteller zu verschulden, sondern die Mehrheit der Leute, die eher
Spiele für eine Konsole kaufen als für den PC (hier wirkt sich vielleicht auch die erleichterte Raupkopiererei
noch stark aus).

Ich persönlich will hier auch keine Konsolensammlung vor dem Fernseher stehen haben.

Gruß
 
bambule1986 schrieb:
Ich finds ne gute Sache das ein Lebenszyklus über 10 Jahre hat.
Da braucht man nicht nicht alle paar Jahre eine neue Konsole kaufen und hat länger Spass am Gerät.
Die Xbox und PS zeigen das auch alte Konsolen viele gute Spiele hervorbringen ohne extrem große Grafische Nachteile.
Auch die Umwelt wird dadurch etwas geschont.

"Ohne extrem große Grafische Nachteile"
Das glaubst du doch wohl selbst nicht ?
 
Ich bin zwar reiner PC - Spieler aber finde den Lebenszyklus von 10 Jahren wobei ja 3 Jahre davon nur nachsupport sind und nur 7 Jahre die Konsolen aktuell.
Dadurch das nun AMD ihre neue Schnittstelle anbieten und die HArdware auch nich tmehr so unterschiedlich hoffe ich das die Power des Pcs besser / leichter umgesetzt werden kann.
 
luda schrieb:
Muss ich die News nun als Drohung auffassen? :p

Definitiv. Anders geht es auch nicht bei dem Marketingmüll mit X Widersprüchen. "Die Steambox ist keine Bedrohung", aber "ÖH KA WAS STEAMBOX SEIN SOLL/WERDEN WILL".:rolleyes:

Ruebennase schrieb:
Dann haben wir ca nach 3-4 Jahren ein Grafik stillstand ?

Maximal 2 Jahre, maximal. Rechne mit einem kurzen Jahr.
 
MrYellow schrieb:
Da muss man viel mehr nach verbesserter KI schreien.

Die KI der Games ist doch eigentlich nicht mehr so schlecht. Ich würd mir eher Spiele wünschen, die sich optimal auf den Spieler anpassen. Beispielsweise ein adaptiver Schwierigkeitsgrad, so wie das früher ein guter Pen&Paper Rollenspiel Meister gemacht hat.

Ich hab das meist so hingeschummelt, das es super spannend für die Spieler war, aber nie zu hart. Waren die Monster zu stark, hatten sie plötzlich mehr Pech und die Spieler mehr Glück. Waren sie zu leicht, ging es genau umgekehrt.

Warum bekommen spiele das nicht hin?
 
Bright0001 schrieb:
Zudem sind die Unterschiede wie oben gezeigt selbst bei 10 mal so fein aufgelösten Meshs kein Meilenstein, sondern mehr so meh. Ohne große technische Durchbrüche wird es auch keine Grafikverbesserungen geben, Konsolen hin oder her.

Es ist wirklich schade, dass keiner der Hersteller (Sony hätte ich es noch am ehesten zugetraut) den Mut zu neuen Rendering-Ansätzen hatte. Es ist allerdings auch sicherlich so, dass auf dem PC bald vorerst das Ende der Fahnenstange erreicht sein dürfte, auf den NextGen-Konsolen ist aber noch jede Menge Luft nach oben. Guckt man sich die Launch-Spiele an, sieht man, dass hier bereits getrickst werden muss, seien es Shadow Maps bei Killzone, 900p bei Ryse oder die immer noch bescheidenen Bäume bei Forza. Natürlich bin ich mir sicher, dass ein Studio wie Naughty Dog die PS4 an ihre Grenzen bringen wird, aber der PC wird über die Lebenszeit der neuen Konsolen um ein sovieles leistungsfähiger werden.

Dabei ist dein Beispiel mit den Meshes sehr einseitig, da es sich nur auf eine Rendering-Aufgabe bei einem Modell beschränkt. In Zukunft wird es eher darum gehen, ohne Kompromisse Modelle darzustellen, Tesselation auf alle Objekte in einer komplexen, nicht Weitsicht-beschränkten Umgebung anzuwenden, die darüber hinaus noch mit sämtlichen modernen Darstellungstricks wie Bokeh-Filtern etc. arbeitet, idealerweise noch als Downsample von 4K. Es gibt da noch viel zu tun und ich bin mir ganz sicher, dass der PC die Konsolen in ein paar Jahren dann doch wieder alt aussehen lässt.
 
Shizzle schrieb:
Halo 4 gestreamt auf Windows Phone

Latenzen von angeblich 45ms, was dem Vergleich mit Konsolenlatenz locker standhält.

Wie die Latenz zustandekommt steht dort jedoch nicht. ist damit die Latenz inkl. Display (wenn ja welches?) gemeint?

Du musst i.d.R. noch die Display Latenz, z:b. die des TV mit einrechnen, dann sind es bei gängigen TV's 50ms oben drauf, also wieder 100ms. Je nach entfernung (zb. von Deutschland ~~NY) kommen nochmal 100ms hinzu. Wie weit war Microsoft vom Backend entfernt? Gleiches Gebäude? Gleiche Stadt?

Für Casual gamer jedoch bestimmt ne gute Lösung wenn sie eine gute Internetverbindung haben und nicht allzu weit vom Backend entfernt leben ;)
 
Zurück
Oben