• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One mit Lebenszyklus von „mehr als 10 Jahren“

Es gibt defekte Konsolen, ja. Bei der PS4 kann ein Defekt durch ein "BLoD" angezeigt werden, ja.
Aber erstens ist das hier der "Xbox one mit Lebenszyklus von mehr als 10 Jahren"-Thread und zweitens ist ein gewisser Anteil an defekten Geräte leider normal; sieht man auch bei Smartphones, Autos etc.

V.a. bei 1 Mio. ausgelieferten PS4 sind halt ein paar schlechte dabei...
Auch ist es ja nun so, dass zufriedene Kunden mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit eine Rezension schreiben als unzufriedene Kunden.

Kein Grund also von einem "Debakel" zu sprechen - schlechte Presse gibt´s halt trotzdem. Aber wer hier glaubt ernsthaft, dass es am Freitag keine kaputten Xbox Ones gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber lange gedauert. :)

Schau mal hier:

http://www.gameinformer.com/b/news/...efective-playstation-4-units-immediately.aspx

“There have been several issues reported, which leads us to believe there isn’t a singular problem that could impact a broader percentage of PS4 units,” a Sony representative tells Game Informer. “We also understand that some units were reportedly damaged during shipping. The number of affected PS4 systems is less than 1%, which represents a very small percentage of total units shipped to date and is within the expected range for a new product introduction. We understand the frustration of consumers that have had a problem and are working with them and our retail partners to help troubleshoot issues and ensure affected units are exchanged”

Da du ja ein äusserst fleissiges Kerlchen bist was die Informationsbeschaffung betrifft, weisst du ja sicherlich, dass Sony in den ersten 24h eine Million (1'000'000) Konsolen verkauft hat (zum Vergleich: Die PS3 hat sich im ersten Monat 200'000 Mal verkauft).

Da stellen sich dann die vermeintlich "viele" Problemmeldungen als sehr gering heraus, da diese in Relation zu den verkauften (nicht ausgelieferten) Konsolen nur einen Bruchteil ausmachen.

Viele schreiben dann was von wegen: "Hey, schau doch bei Amazon.com, die PS4 stinkt derbe ab! 500 1-Sterne Rezensionen und 500 5-Sterne Rezensionen. Die Ausfallrate liegt demnach bei 50%!!" Aber diese Bewertungen können nicht als Massstab genommen werden. Ich habe weiss Gott wie viele Artikel gekauft und nur eine einzige Rezension geschrieben. Ich denke vielen ergeht es ähnlich.

Sorry für mein OffTopic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird es die geben und in Sachen Releaseproblemen hat Microsoft mit dem berühmten RROD immer noch eine richtige Hypothek. Aber die Probleme bei Sony so zu bagatellisieren ist einfach nicht richtig. Das geht über die normalen Ausfallquoten hinaus und scheint eindeutig an einer mangelhafte Fertigung zu liegen.
Ergänzung ()

der Satz "a Sony representative tells Game Informer" sollte hier bereits für die Objektivität der Aussage sprechen....
 
fUXX77 schrieb:
Das geht über die normalen Ausfallquoten hinaus und scheint eindeutig an einer mangelhafte Fertigung zu liegen.
Das ist deine Meinung. Ich bin der Ansicht, dass größerer Ausschuss bei Produktionsbeginn normal ist - und (leider) eine nachlässigere Qualitätskontrolle aufgrund von a) mangelnder Erfahrung und b) weil einfach eine möglichst große Zahl von Konsolen raus muss.

Gizmodo fasst schön meine Perspektive zur One zusammen:
the Xbox One can straighten the few little quirks it has with some software tweaks, this thing is going to be unstoppable in a way the PS4 could never touch. It's too versatile, too feature-ridden, too future.

Aussagen wie
It's generally dumb to buy any new console right at launch
sind natürlich einerseits richtig, da es zum Launch immer kaum Games gibt, möglicherweise Kinderkrankheiten bzw. das generelle Problem (s.o.) vorhanden sind, der Preis hoch ist und man das Gerät meist nicht ausführlich testen konnte - aber andererseits geht auch nichts voran wenn sich keiner das Produkt kauft, da einfach kein Anreiz für Spiele- und Appentwickler da ist, auch weil nichts effektiv in the wild getestet wird.

Edit:
@gh0: Bitte nicht den Tag vor dem Abend loben. :)

Btw. Golem.de hat auch endlich einen Test online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ichs einfach mal loswerden, auch wenns OT ist:

für mich ist Forumuser des Monats ganz klar c137 - der Mann/die Frau bleibt sachlich, ruhig und hat offensichtlich Ahnung was er/sie vermeldet und posaunt nicht unüberlegt irgendetwas hinaus, reflektiert bei seinen Posts sachgemäß und objektiv.

Absolut Top!

:daumen:
 
PCGH titelt "Solide Konsole mit Schwächen bei der 3D-Leistung".

Was interessant ist, dass sie die Lautstärke der PS4 mit der der X1 verleichen (beides mal Debug-Units, also kann sich an der Lüftersteuerung leicht noch was getan haben): Im IDLE ist die PS4 (0,4 Sone) etwas leiser als die X1 (0,6 Sone); beim Spielen misst PCGH die PS4 mit 1,5 Sone als doch ein bisschen lauter als die X1 mit 0,6 Sone.
Natürlich kommt das dann immer auch auf den Aufstellungsort, die Luftzufuhr und die Raumtemperatur und sogar Luftfeuchte an.

Im Polygon-Livestream kam im Abschnitt über den Controller, dass man auch normale Akkus im Controller laden kann, wenn man diesen mit einem MicroUSB-Kabel an die Xbox One anschließt.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das nur mit dem Play&Charge-Kit geht. So wäre das ja sehr angenehm, da man einfach einen Pack Eneloops einlegen könnte und sich so dann doch etwas sparen kann.

Also ist die Ladeelektronik im neuen Controller integriert? Kann jemand die Aussage von Polygon verifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch die geringere Leistungsaufnahme der X1 - im OS 10 Watt und unter Last 21 Watt (Blue-Ray kein Vergleich)...Das sollte sich je nach Nutzungsverhalten am Ende des Jahres auf der Stromrechnung bemerkbar machen. Auf die Gesamtnutzungsdauer dieser Konsolen (ich gehe entgegen der Thread-Überschrift mal von 8 Jahren aus) amortisiert sich so sogar der aktuelle Mehrpreis der X1.

Bei einer angenommenen täglichen Nutzung von 3 Stunden und einem unterstellten Strompreis von ca. 25 ct. /kWh ist die One ungefähr 9 € billiger im Jahr - macht auf 8 Jahre 72 €, bei weiter steigenden Strompreisen eher noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn du die Konsole ganz ausmachst und nicht im standby lässt.

Und außerdem: 75€ auf 8 Jahre. Rechnest du wirklich so?
 
Natürlich nicht ;) Nur nachdem sowohl PS 4 Anhänger als auch die X1 Befürworter hier mir allen möglichen Zahlen um sich werfen um die Überlegenheit "ihres" Produktes zu belegen dachte ich mir man könne diese Schlacht um eine weitere Nuance erweitern
 
Hehe, gut weitergedacht :D

Jeder hat seine Präferenzen, spätestens am 29.11. beruhigt sich das alles wieder, weil jeder mit "seinem" Gerät am daddeln ist. ;)
 
Der Stromverbrauch der PS4 im Idle Modus ist ein Witz (70-80 Watt!?!?), da muss Sony definitiv hinter die Bücher. Microsoft löst dieses Problem wesentlich besser.

Beim lesen des Golem-Tests ist mir jedoch folgendes aufgefallen:

http://www.golem.de/news/xbox-one-im-test-neue-generation-alte-ladezeiten-1311-102833-3.html

Im "Schnelles Hochfahren"-Modus ohne im Standby erreicht die Xbox One 19 Watt, ohne Kinect nur 14 Watt. Im "Energie sparen"-Modus ist die Konsole aus, die Leistungsaufnahme liegt bei 0,2 bis 0,4 Watt - per Controller kann die Xbox One in diesem Modus nicht eingeschaltet werden.

Hmm, gemäss diesem Artikel verbraucht die XBOX One im Idle ebenfalls fast 70 Watt (10 Watt verbraucht Kinect):

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-xbox-one-hardware-test

Weiter unten steht, dass die One im Standby 19 Watt verbraucht. Lässt sie sich in diesem Modus mittels Sprachbefehlen einschalten?

Also meiner Meinung nach müssen beide Hersteller noch einmal hinter die Bücher. Es kann nicht sein, dass die Konsolen im Idle so viel Strom verbraten... Und dass die XBOX One im "Energie sparen" Modus nicht mittels Controller eingeschaltet werden kann ist ein absolutes No-Go (ausser man kann die Konsole mittels Sprachbefehlen einschalten).
 
Einen richtigen "Idle" Modus gibt es bei beiden nicht. Die Camera bei der One ist immer an, dadurch werden auch immer Daten herumgeschubst, deshalb kein Idle Modus in dem Sinne und deshalb auch 70W Verbrauch.

Nur wenn die One wirklich aus ist, dann ist der Verbrauch bei 0,2 W, aber dann heißt es beim anschalten: Hingehen und Knopf drücken. Über den Controller, wie bei der 360 geht da nichts und per Sprache sowieso nicht.

Was ich persönlich bei beiden Konsolen unsäglich finde: 40db bei Blu-Ray schauen. Geht nicht. Unmöglich, macht alles kaputt, man benötigt also auf jeden Fall weiterhin einen richtigen B-R Player oder einen lautlosen HTPC mit B-R Laufwerk.
 
Woher stammt Deine Info zur Lautstärke? In dem PCGH Artikel ist von 28dB die Rede (X1), keine Werte zur PS4
 
zu den DF Messungen steht was in dem PS4 Artikel, ich schätze das wird bei den Xbox Messungen auch der Fall gewesen sein.
. Conditions weren't totally ideal - ambient noise was 40dB

Wenn man nicht die passende Umgebung zu Messen hat sollte man es mMn. gleich sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke aber Leistungsverbrauch sind diesesmal auch bei beiden Konsolen etwas trickier zu messen. Der PS4 fehlt momentan wohl noch ein echter Standby-Modus wie ich gelesen habe (soll nachgepatcht werden) und beide Konsolen sind wohl sehr häufig mit Hintergrundaufgaben (Defrag, Background-Downloads/Uploads?, Background-Disc-installs, Patching) beschäftig was Messwerte verfälschen kann. Klar, im Grunde dürfte man keine Disc einlegen, nichts installieren und die Konsolen vom Internet abstöpseln um für identische Vorraussetzungen zu sorgen.
Dennoch habe ich zu Ladezeiten, Lautstärke und Verbrauch bei keinen 2 Publikationen auf den Punkt identische Messwerte gelesen, was ja eigentlich nicht sein kann. Insbesondere bei PS4 Ladezeiten mit ausgetauschten HDDs/SSDs/SSHDs kamen teil extrem Wirre Werte zum Vorschein. Deswegen können die oben erwähnten Vorraussetzungen kaum bei allen Tests gegeben gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch auch die Serienstreuung, welche ja bei der PS3 ganz extrem war: Einige Exemplare der Slim sind sehr leise, andere sollen dagegen Rattern wie ein Bagger.
Ähnliches dürften wir bei der PS4 und der One zur Zeit auch vorfinden !

Laut Heise ist z.B. die PS4 sehr viel leiser ... "Die Xbox One ist lauter als die PS4"

Nach ihren Messungen soll die PS4 im Idle-Modus 0,5 Sone Lautheit erzeugen und beim spielen 1,1 - die One hingegen 0,8 und 1,5.
 
Zurück
Oben