• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Controller für dummies

Timetogo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo liebes Forum,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück! Hoffe, es sind alle wohl auf und es geht noch munter zu im ForumBase ;)

Nun zum Thema: Mein alter Xbox 360 Controller für den PC ist nach über 10 Jahren Nutzung kaputt gegangen und ich möchte mir einen neuen Xbox Controller für den PC anschaffen. Allerdings habe ich überhaupt keinen Plan, was ich jetzt kaufen soll. Früher hat Microsoft ja extra Controller mit PC Anschluss verkauft - heute habe ich das jedoch nicht mehr gesehen. Heißt das, ich kann einfach einen regulären Xbox Controller kaufen und den dann mit meinem PC verbinden? Oder muss ich da auf etwas achten?

Außerdem scheint der Markt ja überflutet zu sein von Kopien und ein neuer orignaler Controller ist kaum zu finden und wenn ja, dann zu absurden Preisen. Ist der Controller der aktuellen Konsolengeneration (Ich glaube, Series S und X, richtig?) anders als der Controller der Xbox One oder sind die beide kombatibel? Kann ich mir einfach einen Xbox One Controller kaufen - oder gibt es irgendwelche Gründe, sich einen Series S/X Controller zu kaufen, falls die anders sind.

Als jemand, der sich null mit Konsolen in seinem Leben beschäftigt, finde ich den Markt gerade sehr unübersichtlich. Außerdem sind die Preise einfach komplett bizarr, scheinbar kostet ein neuer Controller 60-70€, wenn ich eine gebrauchte Xbox One mit Controller für +- 100€ kaufen kann - gibt es dafür irgendeinen Grund?

Vielen Dank für Eure Antworten auf meinen merkwürdigen Fragen von einer Person, die ausschließlich am PC unterwegs ist und absolut keine Ahnung hat.

Liebe Grüße
Florian
 
Timetogo schrieb:
Früher hat Microsoft ja extra Controller mit PC Anschluss verkauft - heute habe ich das jedoch nicht mehr gesehen.
Doch, die gibt es immer noch. Sowohl mit Kabel als auch ohne (kabellos).

Die neuen (Series S & X) können sogar Bluetooth, man sollte aber den Wireless Adapter von Microsoft verwenden.

Timetogo schrieb:
gibt es dafür irgendeinen Grund?
Es gibt unterschiedliche Revisionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Timetogo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, cruse und Timetogo
Die Controller sind einfach Mangelware bzw. die Nachfrage nach den Dingern ist höher als das Angebot. Dadurch sind die bei einer Neuanschaffung relativ teuer. Allerdings sind sie halt auch einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Timetogo
Timetogo schrieb:
Außerdem sind die Preise einfach komplett bizarr, scheinbar kostet ein neuer Controller 60-70€, wenn ich eine gebrauchte Xbox One mit Controller für +- 100€ kaufen kann - gibt es dafür irgendeinen Grund?
Man kann auch nur einen gebrauchten Controller kaufen! ab ca 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo
Ich betreibe meine Xbox-ONE Controller alle per Micro-USB-Kabel. Einfaches Plug&Play. Das hat bei der Konsole funktioniert und macht es jetzt auch unter Win10&11.
(Immer wenn ich zocken wollte, waren die Batterien tot oder ich hatte meine wilden Wochenenden und sie waren immer zu schnell leer)

Der originale Microsoft Wireless Adapter kann (oder konnte zumindest) zu heiss werden. Meine einem Forumsmitglied ist das Teil geschmolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo
Eine wirkliche Trennung zwischen "für Konsole" und "für PC" gibt es bei den Xbox Controllern eigentlich nicht (mehr).
Habe selber beispielsweise einen ganz normalen Xbox One Controller, der ohne weitere Einrichtung am PC erkannt wird. Kann man wahlweise per USB oder per Bluetooth mit dem PC verbinden. Da geht jeder beliebige Bluetooth-Adapter am PC. Lässt sich per Bluetooth sogar am Android Smartphone nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo
Axxid schrieb:
Der originale Microsoft Wireless Adapter kann (oder konnte zumindest) zu heiss werden. Meine einem Forumsmitglied ist das Teil geschmolzen.
Deshalb die neue Revision verwenden, der ist kühler :)

Der soll aber (sehr) teuer und/oder nicht verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Axxid schrieb:
Der originale Microsoft Wireless Adapter kann (oder konnte zumindest) zu heiss werden. Meine einem Forumsmitglied ist das Teil geschmolzen.
Wenn ich mich recht erinnere, war das auch kein Bluetooth, sondern ein proprietäres Wireless-Protokoll von Microsoft. Die aktuellen Xbox Controller dürften aber alle ganz normales Bluetooth nutzen.
 
Das ist bei dem aktuellen Controller nicht anders, wie bei dem alten 360 Controller. Es gibt den und gab den alten auch als Windows Version. Dann eben mit dem wireless Adapter.

https://www.billiger.de/products/23...ller-schwarz-wireless-adapter-fuer-windows-10

Und zu heiß wird der nicht mehr. Das war die erste Generation des Adapters. Der ist lange vom Markt.

Die aktuellen Xbox Controller dürften aber alle ganz normales Bluetooth nutzen.

Tun sie nicht. Sie nutzen auch was properitäres an der XBox. Haben aber auch Bluetooth und lassen sie so (eingeschränkt) via Bluetooth am Win PC nutzen.
 
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Freestyler schrieb:

Das würde ich mir am liebsten gleich heute bestellen, allerdings ist der ja wirklich nirgendwo verfügbar.

nebulein schrieb:
Die Controller sind einfach Mangelware bzw. die Nachfrage nach den Dingern ist höher als das Angebot. Dadurch sind die bei einer Neuanschaffung relativ teuer. Allerdings sind sie halt auch einfach gut.

Das erklärt dann wohl die Knappheit.

mibbio schrieb:
Eine wirkliche Trennung zwischen "für Konsole" und "für PC" gibt es bei den Xbox Controllern eigentlich nicht (mehr).
Habe selber beispielsweise einen ganz normalen Xbox One Controller, der ohne weitere Einrichtung am PC erkannt wird. Kann man wahlweise per USB oder per Bluetooth mit dem PC verbinden. Da geht jeder beliebige Bluetooth-Adapter am PC. Lässt sich per Bluetooth sogar am Android Smartphone nutzen.

Ok, d.h. ich kann also einfach (gebraucht, I guess) einen regulären Xbox Controller für die Xbox kaufen und dann mit meinem PC verbinden. Mein MB hat - soweit ich weiß - kein Bluetooth, so nen Adapter bräuchte ich dann also auch noch.

Und ob der für die Series S oder die One ist macht auch keinen Unterschied?
 
Joc schrieb:
Der schnurlose mit PC USB Adapter wurde auch schon verlinkt. Und der ist besser als Bluetooth!

Das ist bestimmt so! Aber man kann ich ja nicht einfach so kaufen - weil alles ausverkauft ist. Wobei ich ihn natürlich auch seperat auf ebay bestellen kann.
 
Alternativ würde ich ja den Controller vorschlagen, der zum besten Controller am gesamten Markt hätte werden können, wäre da nicht ein gigantischer Nachteil.

Die Rede ist vom Nintendo Switch Pro-Controller.

Es gibt jedoch einen "Major Flaw", der unbedingt zu berücksichtigen ist:
Die Trigger (unteren Schultertasten) sind NICHT analog!

Sofern keine Rennspiele gespielt werden, ist das kein echter Nachteil, aber dosiertes Gasgeben ist mit den Triggern leider NICHT möglich.

Wenn das jedoch irrelevant ist, dann kann man bedenkenlos auch zum Switch Pro-Controller kaufen, das Ding ist ne Wonne an der Switch sowie auch am PC - und ja, er verwendet normales Bluetooth (ist also auch zu Android und Co. kompatibel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei den Xbox One Controllern gibt es noch eine Version ohne Bluetooth. Die Series S/X sollten alle Bluetooth können.
Bei Controllern mit Bluetooth-Unterstützung ist der Kunststoff um die Xbox-Taste herum Teil der Oberfläche des Controllers. Bei Controllern ohne Bluetooth-Unterstützung ist der Kunststoff um die Xbox-Taste herum Teil der Oberseite, auf der sich die Bumper befinden.
https://support.xbox.com/de-DE/help...roller/connect-xbox-wireless-controller-to-pc

Bluetooth kann selten, je nach Stick, Anzahl der angemeldeten Bluetooth Geräten, auch mal Propleme machen. Gab immer mal wieder Beiträge dazu. Mit dem Xbox Wireless-Adapter sind mir jetzt keine bekannt, abgesehen von den Hitzeproblemen am Anfang.
Der hat wohl eine höhere Bandbreite und unterstützt auch mehrere Pads mit mehr Zusatzfunktionen.
  • Controller-Zubehör wie Headsets, Chatpads und der Xbox-Stereoadapter funktionieren mit Ihrem Controller nicht, wenn sie über Bluetooth verbunden sind.
  • Wir empfehlen, immer nur einen Controller über Bluetooth zu verbinden.
Vermutlich brauchen aber nur die wenigsten diese Zusatzfunktionen.

Mit Kabel sollten alle Funktionieren. Die alten mit Micro-USB die neueren mit USB-C.

Nachtrag:
Das würde mich schon eher stören:
  • Die Controllervibration (oder das „Rumpeln“) funktioniert nicht, wenn Sie Spiele auf einem PC spielen, während der Controller über Bluetooth verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich scheint die Lösung dann zu sein: Xbox One Wireless Controller gebraucht kaufen und den Wireless-Adapter für den PC bei Amazon bestellen. Ist nicht besonders günstig als Lösung, aber an den knappen Kapazitäten kann ich ja nix ändern.

DJMadMax schrieb:
Alternativ würde ich ja den Controller vorschlagen, der zum besten Controller am gesamten Markt hätte werden können, wäre da nicht ein gigantischer Nachteil.

Die Rede ist vom Nintendo Switch Pro-Controller.

Es gibt jedoch einen "Major Flaw", der unbedingt zu berücksichtigen ist:
Die Trigger (unteren Schultertasten) sind NICHT analog!

Sofern keine Rennspiele gespielt werden, ist das kein echter Nachteil, aber dosiertes Gasgeben ist mit den Triggern leider NICHT möglich.

Wenn das jedoch irrelevant ist, dann kann man bedenkenlos auch zum Switch Pro-Controller kaufen, das Ding ist ne Wonne an der Switch sowie auch am PC - und ja, er verwendet normales Bluetooth (ist also auch zu Android und Co. kompatibel).

Netter Tipp, aber ich kenn beide Controller und ich liebe einfach die Controller der Xbox. Kann ich nix dran ändern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und DJMadMax
Zurück
Oben