• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series X|S: Microsoft beschleunigt den Bootvorgang deutlich

Falc410 schrieb:
Also mir wurde von dieser Konsolen Generation versprochen, dass es gar keine Ladezeiten mehr gibt
Wer hat dir das versprochen? :D

Schon nur die SSD in den neuen Konsolen ist ein Game-Changer. Hatte an meiner Xbox One X auch eine externe SSD dran, damit die Spiele schneller laden. Aber die Series X ist da nochmals deutlich schneller.
Klar kannst du, gerade mit Game Pass, deine One X noch weiterhin gut brauchen. Gerade aber die Grafik auf der Series X (und 4K/120hz, wenn du den passenden TV hast) ist für die 500€ genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, BVZTIII, python21 und eine weitere Person
Finde ich richtig gut das sich MS schon seit der Xbox One S so ins Zeug legt.
Bin überglücklich mit der One S, einfach unkompliziert Spiele wie die Orange Box und allein der Controller fühlt sich an wie Zuhause.:love:

Hätten Sie STALKER 2 nicht auf unbestimmte Zeit verschoben, wäre ich sofort bei einer Series X:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
sNiPe schrieb:
Mir wäre es lieber, die würden den Ton ausmachen, das Geräusch ist immer dermaßen laut, das ich den Fernseher stummschalten muss (und nein, der ist nicht laut eingestellt, der ist auf Stufe 10 von 50)
Geh mal in die Einstellungen unter "Energiemodus & Start", da kannst du den Sound deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und George Stobbart
Falc410 schrieb:
Also mir wurde von dieser Konsolen Generation versprochen, dass es gar keine Ladezeiten mehr gibt und trotzdem ist die Xbox Series deutlich langsamer als mein PC und selbst auf dem gibt es noch Ladezeiten.
Zuerstmal wurde nicht versprochen das es keine Ladezeiten mehr gibt, sondern lediglich das diese Ladezeiten deutlich kürzer sind.

Das Spiele auf dem PC schneller starten, halte ich für ein Gerücht.

Poste doch mal ein paar Beispiele. Ich würde das gerne auchmal bei mir vergleichen. Denn meine SX startet Spiele sehr schnell und der PC auch.

Problematisch sind diese Anti Cheat Geschichten die in PC Games eingebaut werden. Das verlängert den Start von diversen Spielen deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, 3dfx_Voodoo5, scout1337 und 2 andere
Falc410 schrieb:
Also mir wurde von dieser Konsolen Generation versprochen, dass es gar keine Ladezeiten mehr gibt und trotzdem ist die Xbox Series deutlich langsamer als mein PC und selbst auf dem gibt es noch Ladezeiten.

Das hast du dir selber versprochen. ;)

Das "Quick resume" ist ein prima Hilfsmittel um die Ladezeiten bei Spielstart auf ein Minimum zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, 3dfx_Voodoo5, scout1337 und 8 andere
rg88 schrieb:
Microsoft wäre es zuzutrauen, dass die da einfach ein Video abgespielt haben, das die Bootvorgang blockiert und jetzt ein kürzeres Video eingebunden haben :D
Ergänzung ()
Genau das hat meine alte Firma in deren mobil Apps gemacht, es war ein Logo der Firma zu sehen zuvor 5s dann 2s im Update wurde mitgeteilt "schnellerer start Vorgang dank verbesserter Infrastruktur" oder so ähnlich. Solang es die User abkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Freestyler schrieb:
Geh mal in die Einstellungen unter "Energiemodus & Start", da kannst du den Sound deaktivieren.
Ich bin davon auch genervt und habe mehrmals alle Einstellungen durch. In dem Menü habe ich "Sound bei Start" auf aus. Das schaltet aber nur den Ton beim betätigen der Taste an der Konsole aus. Der extem laute Ton beim Bootsplash bleibt zumindest bei mir erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und scout1337
Freestyler schrieb:
Wer hat dir das versprochen?

Magnifico schrieb:
Zuerstmal wurde nicht versprochen das es keine Ladezeiten mehr gibt, sondern lediglich das diese Ladezeiten deutlich kürzer sind.

LochinSocke schrieb:
Das hast du dir selber versprochen.
Ich suche euch gerne heute Abend die Youtube Videos heraus. Erst gestern hab ich wieder irgendeins gesehen in dem erwähnt worden ist, dass dank PS5 und Xbox Series es keine Ladezeiten in Spielen mehr geben wird. Das haben die Hersteller, die Entwickler und auch jede Menge Medienportal so berichtet.

Nur mal ein Beispiel vom letzten Jahr: https://playfront.de/marvels-avengers-next-gen-ladezeiten-werden-als-instant-bezeichnet/
https://www.play3.de/2021/07/23/dead-space-dank-next-gen-ssds-im-remake-quasi-keine-ladezeiten/
https://www.gameplorer.de/thief-remake-kommt-dank-next-gen-konsolen-ohne-ladezeiten-aus/

Von Instant sind wir noch weit entfernt und wie gesagt, alle Titel die ich so getestet habe, laden bei mir am PC deutlich schneller als auf der Series S. Aber das wird vermutlich einfach an der Architektur liegen - nur eine NVME alleine reicht halt nicht, da gehören ja noch mehr Komponenten dazu (CPU, RAM, etc).

Ich meine, dass der Wechsel von einer 5400 rpm HDD zu einer SSD oder sogar NVME die Ladezeiten deutlich verkürzt ist ja wohl kein Wunder, aber es wurde explizit mehrfach versprochen, das es keine Ladezeiten mehr geben wird. So ähnlich wie bei Catridge Konsolen wie dem SNES oder MegaDrive früher halt. Ich hab das schon die ganze Zeit für Marketing-Geblubber gehalten und wie sich herausstellt, ist es das bis jetzt auch.
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Das "Quick resume" ist ein prima Hilfsmittel um die Ladezeiten bei Spielstart auf ein Minimum zu reduzieren.
Funktioniert bei mir leider so gut wie. :( Keine Ahnung was ich falsch mache. Aber die Spiele werden immer von vorne gestartet. Quick Resume wäre echt toll, da die meiste Zeit ja keine Ladezeit ist, sondern die nervigen Einblendungen beim Start eines Spiels. Aber ich habe noch nicht herausgefunden wie Quick Resume funktioniert. Einmal hat es bis jetzt geklappt, aber sonst nie.
Kann man sich ähnlich wie beim Smartphone anzeigen lassen welche Apps geöffnet sind?
Ergänzung ()

Magnifico schrieb:
Poste doch mal ein paar Beispiele. Ich würde das gerne auchmal bei mir vergleichen. Denn meine SX startet Spiele sehr schnell und der PC auch.
Du kannst es mit Dead Or Alive 6 oder Forza Horizon 5 probieren. Da ist mein Rechner deutlich schneller als die Series S
 
Ops schrieb:
Ich bin davon auch genervt und habe mehrmals alle Einstellungen durch. In dem Menü habe ich "Sound bei Start" auf aus. Das schaltet aber nur den Ton beim betätigen der Taste an der Konsole aus. Der extem laute Ton beim Bootsplash bleibt zumindest bei mir erhalten.
Ah ok, dachte das ist der Boot-Sound. Ich spiele meist mit Headset und das starte ich erst an wenn die Konsole gebootet hat.
 
Der Newstitel:
Xbox Series X|S: Microsoft beschleunigt den Bootvorgang deutlich
Und dann die Aussage
Die Spielkonsolen starten dann innerhalb von 15 Sekunden, während zuvor noch gut 20 Sekunden gemessen werden konnten.
Wow, es geht also um 5s von eh schon recht wenig. Was bringen einem jetzt diese 5s unterm Strich?
 
Falc410 schrieb:
Funktioniert bei mir leider so gut wie. :( Keine Ahnung was ich falsch mache. Aber die Spiele werden immer von vorne gestartet. Quick Resume wäre echt toll, da die meiste Zeit ja keine Ladezeit ist, sondern die nervigen Einblendungen beim Start eines Spiels. Aber ich habe noch nicht herausgefunden wie Quick Resume funktioniert. Einmal hat es bis jetzt geklappt, aber sonst nie.
Kann man sich ähnlich wie beim Smartphone anzeigen lassen welche Apps geöffnet sind?
Ja, einfach auf "Meine Spiele und Apps" gehen, da wird dann ein Untermenü gezeigt, welche Spiele gerade im Quick Resume sind:
Quick-Resume-Spotlight.jpg


Für mich als jemand der Spiele und Apps immer korrekt über "schließen" beendet hatte, war das auch kontra-intuitiv, weil man für Quick Resume einfach die Konsole ausschaltet oder ein anderes Spiel vom Hauptmenü startet ohne das alte vorher zu beenden. Aber seitdem ich es mache funktioniert es zuverlässig, bis auf wenige Ausnahmen (einige Spiele unterstützen es nicht, Weird West fiele mir da ein).

Falc410 schrieb:
Du kannst es mit Dead Or Alive 6 oder Forza Horizon 5 probieren. Da ist mein Rechner deutlich schneller als die Series S
Bei mir ist FH5 trotz NVMe SSD nicht schneller geladen am PC, v.a. wenn mal wieder irgendeine "Anpassung an die Hardware" nötig ist, was recht häufig vorkommt und ich auf der Xbox nicht habe. Dort ist dann dank Quick Resume das Spiel auch wesentlich fixer da, zumal sich an der Xbox auch die ganzen Firmenlogo-Videos beim Starten überspringen lassen, am PC bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke, dann schaue ich das mal an. Ich habe halt das Problem, dass auf meiner Xbox 3 Konten angemeldet sind und ich vermute, dass sich Quick Resume Spiele trotzdem beenden wenn man das Konto wechselt. Also nehmen wir an ich starte Spiel A mit meinem Konto, dann loggt sich morgen mein Sohn ein und startet Spiel B. Ich wechsel zurück auf mein Konto und Spiel A ist nicht mehr im Quick Resume - so zumindest die Praxis bisher. Ich werde mal ein Auge auf die Liste dort haben.
 
KamfPudding schrieb:
Ansichtssache. Z.B. habe ich mit meinem Kollegen zusammen Outriders gespielt. Er auf der One X, ich am PC. Bei jedem Ortswechsel hätte ich mir einen Kaffee holen können solange hat seine Konsole zum Laden gebraucht.

Ist bei mir auch so, auch bei Outriders. Mein Sohn hat noch eine One X und es ist zum grausen wie lange ich immer auf ihn warten muss... :(

Falc410 schrieb:
Erst gestern hab ich wieder irgendeins gesehen in dem erwähnt worden ist, dass dank PS5 und Xbox Series es keine Ladezeiten in Spielen mehr geben wird. Das haben die Hersteller, die Entwickler und auch jede Menge Medienportal so berichtet.

Das Wichtigste mal markiert, das heisst während Du spielst und nicht das Du beim Start des Spiels instant drin bist. Außerdem ging es dabei um Next Gen Spiele, die diese Technik auch bereits in der Entwicklung mit eingeplant haben. Wie Ratchet & Clank zum Besispiel...

Falc410 schrieb:
Von Instant sind wir noch weit entfernt und wie gesagt, alle Titel die ich so getestet habe, laden bei mir am PC deutlich schneller als auf der Series S. Aber das wird vermutlich einfach an der Architektur liegen - nur eine NVME alleine reicht halt nicht, da gehören ja noch mehr Komponenten dazu (CPU, RAM, etc).

Nein und nein. Ich sehe mir öfters Streams auf Youtube an, wo die meisten Leute High End PC am Start haben - die Ladebildschirme sind da in der Regel auch nicht kürzer als auf der XSX. Die XSX/XSS haben aber bereits seit Release die aktuelle Direct Storage Architektur, die bei Windows 11 gerade erst eingeführt wird. Von der Seite ist eher der PC im Nachteil, weil er die NVMe SSD gar nicht nutzen kann.

Falc410 schrieb:
Ich habe halt das Problem, dass auf meiner Xbox 3 Konten angemeldet sind und ich vermute, dass sich Quick Resume Spiele trotzdem beenden wenn man das Konto wechselt. Also nehmen wir an ich starte Spiel A mit meinem Konto, dann loggt sich morgen mein Sohn ein und startet Spiel B. Ich wechsel zurück auf mein Konto und Spiel A ist nicht mehr im Quick Resume - so zumindest die Praxis bisher.

Ich habe auch 3 Konten (ich und meine Kids, wenn die mal im Wohnzimmer spielen wollen) auf der XSX und da gibt es keine Probleme. Das Einzige was nicht geht und einen Quick Resume Stand löscht, ist 2 mal das selbe Spiel - da bekommt man aber auch eine NAchricht von der Xbox. Beispielsweise spielt meine Tochter gerade Guardians of the Galaxy auf meiner XSX und wenn ich das starten will bekomme ich eine Meldung dass dieser Quick Resume nicht mir gehört und damit gelöscht wird - oder so ähnlich. Finde ich zwar seltsam, da es ja nur ein Snapshot ist, aber ist nun mal so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Falc410 und Siran
M@tze schrieb:
Das Wichtigste mal markiert, das heisst während Du spielst und nicht das Du beim Start des Spiels instant drin bist.
Das ist mir schon klar, aber ich rede auch nicht Start des Spiels, sondern vom Laden eines Savegames, Levels oder was weiß ich.
Vermutlich, haben sie wirklich nur gemeint, dass es keine Level mehr gibt und man sozusagen im Spiel keinen Ladebildschirm mehr hat, aber selbst das war schon vorher möglich über Streaming bzw. hat man Ladebildschirme kaschiert (schlechtes Beispiel, Aufzüge in Mass Effect, gibt aber auch deutlich andere Beispiele). Aber auch dann ist das marketingtechnisch halt wieder so ein Buzzword mit "keine Ladezeiten".

M@tze schrieb:
Beispielsweise spielt meine Tochter gerade Guardians of the Galaxy auf meiner XSX und wenn ich das starten will bekomme ich eine Meldung dass dieser Quick Resume nicht mir gehört und damit gelöscht wird - oder so ähnlich
Mhm die Meldung hatten wir tatsächlich noch nicht. Nur ein Snapshot pro Spiel ist natürlich Schade, aber vielleicht kommt da ja noch was in Zukunft.
 
Magnifico schrieb:
Und nun spielst du wieder mit der One X weil es dafür mehr games gibt...?

:p
Aufgrund der längeren Ladezeiten hat man zumindest länger Spaß mit den Spielen. Ich würde nie mehr freiwillig zurück zu einer One X gehen.

Falc410 schrieb:
Also mir wurde von dieser Konsolen Generation versprochen, dass es gar keine Ladezeiten mehr gib
Wer hat dir was versprochen?
Du sprichst von Herstellern? Also Microsoft und Sony? Diese Aussagen würde ich gerne hören...

Und ich will gar nicht wissen, was dir klassische TV-Werbung so alles versprochen hat.

sikarr schrieb:
Wow, es geht also um 5s von eh schon recht wenig. Was bringen einem jetzt diese 5s unterm Strich?
Richtig, sehe es jetzt auch nicht als signifikante Verberesserung, ich sehe es als "nett" an. Ich sage auch immer, ob ein Spiel in 9 oder 10s lädt, das ist quasi vollkommen irrelevant, weil beide Zeiten einfach zu lang sind. Oder ob der Flugsimulator mal nur 25 statt 30 Sekunden braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und sikarr
Falc410 schrieb:
Funktioniert bei mir leider so gut wie. :( Keine Ahnung was ich falsch mache. Aber die Spiele werden immer von vorne gestartet. Quick Resume wäre echt toll, da die meiste Zeit ja keine Ladezeit ist, sondern die nervigen Einblendungen beim Start eines Spiels. Aber ich habe noch nicht herausgefunden wie Quick Resume funktioniert. Einmal hat es bis jetzt geklappt, aber sonst nie.
Kann man sich ähnlich wie beim Smartphone anzeigen lassen welche Apps geöffnet sind?
Ergänzung ()

Genau da liegt einer der Fehler, du gehst ins Dashboard und musst die Konsole dann einfach herunterfahren oder eben ein anderes Spiel starten.
Wenn du es aber über "Mehr Optionen" und schließen beendest, startet es wieder komplett von vorne.

Die muss man aber auch vorher manuell "angeheftet" haben.

https://support.xbox.com/de-DE/help...back-to-your-game-instantly-with-quick-resume

Geht sogar nach Updates, heute Nacht hat meine ein 600 MB großes Update installiert und ich konnte nach dem Reboot sofort wieder in FH5 rein.

Hab jetzt noch nicht groß Ladezeiten mit dem PC verglichen, aber verglichen mit der One X (hatte ich für ein paar Monate auf SSD umgebaut) ist die Series X schon nochmal eine deutliche Ecke schneller und auch die Bootzeit ist auch jetzt schon deutlich schneller als die PS5...
 
supertramp schrieb:
Nein, momentan habe ich nur noch die Switch. Vielleicht Mal irgendwann eine PS5 🙂

Viel Spaß mit Mario, Pokémon, Luigi, Wario und Kirby auf der Switch.

Mein Neffe spielt das auch.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Ich suche euch gerne heute Abend die Youtube Videos heraus. Erst gestern hab ich wieder irgendeins gesehen in dem erwähnt worden ist, dass dank PS5 und Xbox Series es keine Ladezeiten in Spielen mehr geben wird.
Ja bitte mach das.

Wir warten gespannt auf die Ergebnisse deiner Recherche 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mal ganz ehrlich, ob diese wenigen Sekunden jetzt schnell, schneller oder weniger schnell sind.
Diese Änderung macht den Kohl nun wirklich nicht fett.
Sie startet, ganz allgemein betrachtet, schnell genug wenn ich zocken will und mehr interessiert mich ich als Normal User nicht.
Ich gehe aber bei der Meinung mit das möglicherweise etwas anderes, unter der Haube, geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und ElvisMozart
Zurück
Oben