Xeon E3-1230v3 + GA-H87-D3H korrekte Konfiguration

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich habe mich gestern endlich dazu entschieden mein unten genanntes System aufzurüsten.

Die Komponenten:

Board: GA-H87-D3H
CPU: Xeon E3-1230v3
Kühler: Scythe Mugen 4

Ich denke, dass diese Kombination so ganz in Ordnung ist. Trotz allem habe ich nachwievor leichte Zweifel, ob nicht auch ein i5 4570 für meine Bedürfnisse ausreichen würde....( BF4 o.ä.). Mir ist bewusst, dass dies ein nahezu zu Tode diskutiertes Thema ist, jedoch stellt sich mir die Frage weiterhin.

Beim Durchstöbern des Forums bin ich heute zudem auf einige Threads gestoßen, die bei mir einige Fragen aufwerfen, was die Kombination aus dem Xeon + dem Gigabyte Board anbelangt.

Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-h87-d3h-xeon-e3-1230v3-alles-korrekt.1333775/

Eigentlich hatte ich nicht vor den Xeon zu undervolten o.ä., jedoch stellt sich mir die Frage wie ich nach erfolgreichem Einbau der CPU diese im UEFI so konfiguriere, dass der Xeon stabil und absolut fehlerfrei läuft.
Mich irritieren da etwas die Probleme auf die so manche User gestoßen sind mit der Kombination aus Gigabyte Board + Xeon.

Wäre ein i5 4570 hier problemloser, was die Konfiguration usw. betrifft?

Ich danke für jede Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, mit Asrock gar kein Problem. Die bieten Xeon Support.
Wegen deinem Topic, nimm den Xeon und ein Asrock oder eben einen anderen Hersteller der dafür Support bietet.

Gibt eig. nichts zu beachten so lange der Prozessor offiziell unterstütz wird.

Meine Kombo: Intel Xeon 1230 + Asrock Z87 Pro4 (H87 hätte es auch getan, wusste nur nicht ob mir der Xeon reicht)
 
Gigabyte zufolge wird der Xeon seit dem F5 BIOS offiziell unterstützt.
Viele haben ja das Problem, dass sie den Xeon nicht im Turbo Modus mit allen Kernen auf 3,7Ghz laufen lassen können - wohl nur mit angepassten BIOS Versionen ( bei Gigabyte). Undervolten scheint ja auch eher kompliziert bis problematisch zu sein beim Xeon.
Das ist mir momentan jedoch alles völlig egal, da ich bis zum WE einfach nur wieder einen zuverlässig laufenden PC brauche. Eventuelles Feintuning wie Undervolting und so weiter kann man ja schließlich immernoch später mal versuchen.
 
Das mit den 3.7GHz hat aber eig. jetzt nicht viel damit zutun, das geht aus dem Grunde nicht mehr, weil Intel die Option gesperrt hat.
Das kann man nur noch mit einer alten Bios Version umgehen.


Topic:
Kannst ja bei Gigabyte Anrufen, falls die Auskunft geben können:
http://www.gigabyte.de/about-gigabyte/contact-us.aspx
 
Zuletzt bearbeitet: (Video gelöscht =))
Bei sowas frage ich mich immer warum man da ein 15 Minuten Video zu machen muss.
Früher gabs da nen Post mit 3 Zeilen Text und den notwendigen Einstellungen und fertig.
Wer im Bios was umstellt, kann oft nicht gleichzeitig ein Video gucken!
 
Also ich hab ein Smartphone und 4 PCs.... aber gut!

Ne war nur Spaß.. war eig. nur so sinnlos bla bla.
 
Ich habe mir zum Anfang mal unten genannte BIOS-Einstellungen für den Xeon überlegt.
Damit sollte es vorerst eigentlich keinerlei Probleme geben oder was würdet Ihr sagen?

Konfiguration:

C-States + EIST -> an
HT -> aus
Turbo -> aus
Voltage + Rest -> auto
 
IceKillFX57 schrieb:
Einbauen und fertig.
Gibt eig. nichts zu beachten.

This! Mein Xeon läuft problemlos auf dem Gigabyte Board. Wenn du den Turbo auf 3,7Ghz mit allen Kernen willst brauchst du allerdings genau das F5 Bios. Wobei Mindfactory mir das Board schon mit genau diesem Bios geschickt hat. Undervolten habe ich nicht probiert, die CPU ist auch so relativ kühl, so dass es quasi nichts zu gewinnen gibt, ausser einem guten Gefühl vlt. ;)
 
Ich stand wie du vor demselben Kaufgedanken und habe mich letzten Endes für das AsRock H87 Fatal1ty Performance entschieden, welches sowohl preislich als auch leistungsmäßig auf gleicher Höhe mit dem Gigabyte Board ist, allerdings problemfreiere Unterstütztung für Xeons sowie einen ca. fünf Sekunden schnelleren Bootvorgang hat. Seit gestern läuft mein Xeon E3-1230v3 ohne manuelle Änderung der Einstellungen im BIOS wunderbar und flüsterleise auf o.g. Board, alle Tests liefen fehlerfrei.
 
AsRock H87 Fatal1ty Performance + Xeon + neuestes Beta-Bios (da ist der alte microcode von intel drinne) und zack, läuft die kiste auf allen kernen mit 3,7GHz ;-)
 
Gestern habe ich nun alle Teile eingebaut und im BIOS sämtliche Optionen bezüglich CPU usw. auf "auto" gesetzt.

Wenn ich EIST sowie den Turbo im BIOS ausschalte und dann mit Core Temp die VID auslese bekomme ich die folgenden Angaben im idle:

Unbenanntasdad.jpg


Die Vcore ist im BIOS mit 1.080V eingetragen, wenn ich dort die Option "auto" auswähle.

Sind diese Daten soweit in Ordnung?
 

Anhänge

  • Unbenanntasdas.jpg
    Unbenanntasdas.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 358
IceKillFX57 schrieb:
Das mit den 3.7GHz hat aber eig. jetzt nicht viel damit zutun, das geht aus dem Grunde nicht mehr, weil Intel die Option gesperrt hat.
Das kann man nur noch mit einer alten Bios Version umgehen.

Das mit dem bios kann ich für den turbo bestätigen(oder halt nen mod bios wie ich es hab) aber das undervolting klappt ohne Probleme auch mit originalem(und aktuellen) bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben