GA-H87-D3H + Xeon E3 1230v3 - Alles korrekt?

BennitoMC

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
13
Ahoi 'zam,

Seit ca. einer Woche betreibe ich nun ein System bestehend aus Gigabyte H87-D3H Mainboard und Intel Xeon E3 1230v3, welches jedoch einige Fragen aufwirft. Die aktuellste BIOS-Version (F6) ist natürlich drauf. Alternativ hätte ich auch noch die Versionen F3, F4 und F5 zur Verfügung, sofern jemand bestätigen kann, dass ich mit einer dieser Versionen meine Probleme beheben kann.

Zunächst einmal wundert mich der eigenartige BCLK-Takt von 99,76 Mhz. Sollten das nicht eigentlich exakt 100 Mhz sein? Da ich nur den H-Chip habe, kann ich daran leider auch nichts korrigieren. Interessant wäre für mich auch zu wissen, ob der BCLK durch die CPU oder das Board vorgegeben wird?


Das nächste, und noch viel ärgerlichere, Problem ist, dass ich ursprünglich vor hatte, die CPU zu undervolten. Nein, nicht um Strom oder Geld zu sparen oder dergleichen, sondern schlicht und einfach wegen der Temperaturentwicklung. Die CPU zu köpfen wäre sicher eine Möglichkeit, kommt für mich aber nicht in Frage.
Geplant war, die CPU auf allen Kernen auf 3,7 Ghz fest zu nageln und weitestgehend zu undervolten. Ein Alpenföhn K2 + Arctic Cooling MX-2 WLP ist wohl nicht die schlechteste Wahl um so einen 'Heizwell' in Zaum zu halten, denke ich, auch wenn es sicher noch bessere Kühler und Kühlkonzepte gibt.
Nunja, das festnageln auf 3,7Ghz erwies sich nicht als besonders schwierig. Das Undervolten dagegen durchaus. Die VCore kann ich sowohl fest setzen, als auch per Offset regeln. Manchmal wirds umgesetzt, manchmal aber auch nicht. Wenns dann umgesetzt wird, hälts auch mal einen Tag und auch über mehrere Neustarts hinweg. Entweder läufts dann einen Tag inkl. mehrerer Neustarts ohne Probleme mit niedriger VCore/VCore-Offset zu betreiben, in so ziemlich jeder Situation, um dann am nächsten Tag ohne vorgenommene Änderungen urplötzlich schon beim Windowsstart mit einem Bluescreen aufzuwarten, oder aber die Einstellungen ändern sich urplötzlich am nächsten wie von Geisterhand allein im BIOS (und zwar nicht auf Defaultwerte!), oder aber die eingegebenen Werte werden so angenommen, erscheinen auch nach einem Reboot als so eingestellt, befinden sich jedoch tatsächlich auf ganz anderen Werten. Es ist jedes Mal aufs Neue eine Überraschung, was wohl als nächstes passieren wird. (:


Soweit ich bisher ergoogeln konnte, scheine ich in Sachen undervolten mit einem Xeon nicht der einzige zu sein, der dort auf Probleme stößt. Wirklich weiterhelfen konnte mir die Mehrzahl der gesuchten Ergebnisse bisher jedoch nicht. Daher erfrag ich nun einmal selbst, was eure Ideen und Vorschläge so sind, wie ich das Ganze in den Griff bekommen könnte.

Achso, anzumerken sei noch, dass ich ausschließlich über das Mainboard bzw. direkt im UEFI, meine Einstellungen vornehme und keine Softwarelösungen für Windows verwende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder habt zumindest Ideen oder Vorschläge, wie ich nun mit der erworbenen Hardware verfahren soll.


Gruß
 
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/7/

Undervolting

Aufgrund des Fokus' der Server-CPUs auf Stabilität und lange Laufzeiten sind die Spannungen eher konservativ angelegt. So ist es auch mit dem Xeon E3-1230 v3 möglich, die eingehende Spannung um 0,1 und damit fast genau auf 1 Volt bei maximaler Last auf allen Kernen und Threads zu drücken. Der Lohn war eine gut 15 Watt geringere Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()

.

Geplant war, die CPU auf allen Kernen auf 3,7 Ghz fest zu nageln und weitestgehend zu undervolten.

wieviel zeigen die Überwachungsprogram an wenn du zb. cinebenchR15 auf 8 thread laufen lässt, CPU-z ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BennitoMC schrieb:
Zunächst einmal wundert mich der eigenartige BCLK-Takt von 99,76 Mhz. Sollten das nicht eigentlich exakt 100 Mhz sein?

Nein, passt schon so.
Ergänzung ()

BennitoMC schrieb:
... erwies sich nicht als besonders schwierig. Das Undervolten dagegen durchaus.

Vcore auf Auto stellen, booten, Prime laufen lassen, bei CoreTemp die VID auslesen, wieder ins BIOS, eine fixe Vcore einstellen (idealerweise etwas unter der VID für 3.7 GHz) und die Sache hat sich ;)
 
@Kartenlehrling
CineBench hab ich nicht, hoffe Prime95 (Version 27.9) mit Torture Test @ Small FFT's, tut's auch.

CoreTemp spuckt eine VID von 1.2932 V aus @ 3690,90 Mhz und lässt die Temp instant auf 75°C springen.
CPU-Z meldet eine Core Voltage von 1.289 V @ 3691,19 Mhz.
CPUID HWMonitor meldet im Mainboard-Abschnitt eine CPU VCORE von 1.308 V und im CPU-Abschnitt eine VID von 1.289 V. Springt bei Prime-start instant auf 70°C und ist nach ca. 15 Sekunden bereits bei 78°C angelangt.
Aida64 gibt eine CPU VID von 1.2891 V aus @ 3691,4 Mhz bei einer CPU Package-Temperatur von 83°C. CPU Kern-Spannung wird mit 1.291 V und CPU VRM mit 1.764 V angezeigt.
HWiNFO64 zeigt eine VID von 1.2891 V an. Die aktuelle CPU-Taktrate wird hier kurioserweise gar nicht angezeigt, dafür jedoch der Uncore Status, der ja gleichen Takt haben dürfte wie die CPU, und zeigt 3691,4 Mhz an.

Eingestellt als feste VCore @BIOS sind aktuell 1.040 V, die es offensichtlich mal wieder nicht annimt.





@thompson004
Was schlägst du für sämtliche übrigen Einstellungen im M.I.T.-Abschnitt des UEFI's vor? Optimized Defaults (Auto-Einstellungen also) laden? Oder wie bisher alles bei fixen angegebenen Standardwerten belassen?
 
Bist du dir sicher das du die richtigen Werte ausliest, das scheint viel zu hoch zu sein.

CPU-Z meldet eine Core Voltage von 1.289 V @ 3691,19 Mhz.

7-1080.3630125691.png
 
BennitoMC schrieb:
CoreTemp spuckt eine VID von 1.2932 V aus @ 3690,90 Mhz und lässt die Temp instant auf 75°C springen.

Das ist ja viel zu viel :O
Ist vielleicht Load-Line Calibration bei dir auf "Extrem" o.Ä., wenn das geht? Ist ja beängstigend, was das Board da macht..
Ja, lade mal Optimized Defaults. Bleibt die VID eigentlich bei 1.29V auch im Idle, oder nur unter Last? Denn wenn das auch im Idle so ist, kann es sein, dass das Board da irgendwo einen "Additional Offset" zu deiner fixen Vcore dazurechnet. Also Optimized Defaults sollte erst mal helfen.
 
@ BennitoMC

Ich vermute mittlerweile, das die "seltsamen BCLK" Werte mit dem Microcode zu tun haben. Denn dieses Problem das nicht genau "100,00" angezeigt wird ist Mainboard übergreifend. Am Anfang hatte ich den gleichen Wert wie Du jetzt "99,76" auch, mittlerweile habe ich es geschafft diesen auf "99,95" und 3698,22 MHz einzustellen [also fast 3,7 ;)].

Wenn Du Deinen Xeon mit per Offset undervolten willst, dann mußt Du im Bios das Multicore Enhanced ausschalten, daurch läuft der Xeon allerdings dann nur noch mit 3500 MHz auf allen Kernen. Andernfalls mußt Du den Xeon mit einem Festen VCore undervolten was ja ohn Probleme möglich ist. Das mußt Du halt ausprobieren, hängt ja auch von der CPU ab.

Screenshot:

Xeon E3 1230 V3.jpg Xeon E3 1230 V3 II.jpg Xeon E3 1230 V3 II im Idle ohne Belastung.jpg


Und wenn man den Xeon richtig einstellt dann ist dieser gar kein "Haswell Hitzkopf" sondern einfach nur eine richtig gute CPU.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Ja, ich bin mir sicher. Lesen kann ich noch. ;)
Als ich das System nach dem Zusammenbau zum ersten Mal startete, ohne irgendwelche Einstellungen @BIOS, hatte ich selbst im Idle bereits eine Core Voltage von 1.224 im CPU-Z. Hab mich echt erschrocken, da man in den Undervolt Erfahrungsberichten meist von Angaben so um die 1 V gelesen hat.



@thompson004
Beim GA-H87-D3H gibt es nur 'CPU VRIN Loadline Calibration', welche aktuell auf 'Standard' steht, was bei Gigabyte so viel wie 'off' bedeutet. (Statt da einfach auch 'OFF' hinzukleistern ... ^^)
Nein, im Idle sinkt sie aktuell auf 0.749 V @ 798,10 Mhz (CPU-Z).
Ich werd erstmal so verfahren, wie du vorgeschlagen hast: 'Default Optimized Settings' laden, sodass erst einmal alles auf 'Auto' steht und werd dann mal die VID via CoreTemp ermitteln. Dann sehen wir weiter.



@Zotac2012
Kannst du den BCLK mit dem AsRock B85 Brett etwa manuell festlegen?
Ergänzung ()

Done.


'Optimized Default Settings' geladen, reboot und dann Prime mit Small FFT's losgejagt:
Alle Programme geben die gleiche VID von 1.2072 V aus, das BIOS selbst gibt eine aktuelle VCore von 1.140 V. Allerdings bezieht sich dies jetzt auf 3491,67 Mhz!
Bei Laden von CoreTemp eben unmittelbar nach Erscheinen des Desktops zeigte CoreTemp eine VID von 1.2119 v @ 3691,02 Mhz an. Aber auch da, so wie in den übrigen Programmen, wurden im Anschluss während Prime nur 3491,67 Mhz angelegt.
 
@BennitoMC

Ich kann schon den BCLK bei mir im Bios manuell einstellen, nur leider verhindert der Microcode von Intel, das dieser
auch vom Windows übernommen wird. Den BCLK habe ich dadurch erhöht, das ich einen CMOS-Resett durchgeführt
habe [Batterie rausgenommen und Jumper umgesteckt zum entladen] und dann alle Laufwerke bis auf die SSD [BS]
und auch das CD-Rom abgeklemmt habe, dann Batterie wieder rein und Jumper zurück und den Rechner neu gestartet und die Bios einstellungen neu konfiguriert, dann komme ich auf den Wert im Screen mit 99,96 im BLCK
und 3698,20 MHz als Takt [ist halt der Weg der kleinen Schritte :D]

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle pendeln sich die Temps um die 30°C ein, +/- 2°C etwa.
Im Prime95 Small FFT's springen diese instant auf 65°C und sind nach 5 Minuten bei 74°C.
Wohlgemerkt nach wie vor bei 3491,50 Mhz. ('Optimized Default Settings' und so ^^)


Eine Option mit dem Namen 'Multicore Enhancement' habe ich nicht. Wird vermutlich (wie immer...) bei Gigabyte einen anderen Namen tragen. Hier mal zwei Screenshots:
1403312105046euof.png
1403312105226sufl.png

Vielleicht kannst du mir ja verraten, welche der beim H87-D3H vorhanden Funktionen, der 'sagenumwobenen' 'Multicore Enhancement', am nächsten kommt.




@Zotac2012
Ah okay, Trick 17 also! :D
Aber ich vermute mal, dies wird keine allgemeingültige Lösung für jedes Board mit jedem Chipsatz sein?
Tante Edith sagt: Oh, zu schnell gelesen...
Du hast also die Möglichkeit, in deinem UEFI den BCLK manuell zu bestimmen, nur hat der Microcode die Annahme der eingegebenen Werte verhindert.
Nunja, auf meinem Board habe ich ja von Hause aus keine Möglichkeit, den BCLK manuell einzugeben. Diese Funktion ist auch nicht deaktiviert, ausgegraut, oder sonstiges, sondern schlicht und ergreifend einfach nicht da. Jedenfalls hab ich sie bisher nicht finden können.^^
Möglich dass es evtl. mit einer älteren BIOS-Version funktioniert, aber wirklich wissen tu ich's nicht. Wenn ich mich recht an die ganzen Suchergebnisse der letzten Tage erinnere, war es wohl im F2-BIOS noch möglich, allerdings hab ich dies nicht auf die Schnelle im Netz finden können. F3, F4, F5 und das aktuelle, geflashte F6 habe ich, aber ob F3 und F4 diese Funktion ermöglichen, weiß ich nicht und einfach nur auf Verdacht lustig hin- und herflashen möcht ich auch nicht. :/
 

Anhänge

  • 1403312105046euof.png
    1403312105046euof.png
    124,5 KB · Aufrufe: 468
  • 1403312105226sufl.png
    1403312105226sufl.png
    146,3 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@BennitoMC

Die Temps beim Xeon werden maßgeblich auch von der Vcore beinflußt, ...

mfg Zotac2012

Ist mir bewusst, ist ja nicht nur beim Xeon so. Genau deshalb habe ich mich ja auch für den Xeon entschieden und wollte diesen von vornherein undervolten.

Ich warte jetzt erst einmal auf thompson004. Der macht den Eindruck, als hätte er nen Plan. Da möcht ich jetzt nicht auf eigene Faust dazwischen funken. :D




Btw, was mir gerade einfällt: Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dassbei Prime95 Small FFT's wohl generell eine höhere Spannung anliegen soll, als ursprünglich im UEFI festgelegt und sich dies nicht umgehen ließe, weil dieser Torture Test mit Small FFT's wohl AVX nutzt. Glaube ich hab das aus meiner Erinnerung so richtig wiedergegeben.
Liegts evtl. daran, dass die VID dabei auf 1.2 V und sogar höher schießt? Womöglich mal einen anderen Test versuchen? Empfehlungen?
 
Ja bei der Prime95 Version 27.9 Build [wie ich sie auch in meinem Screen genutzt habe] ist das AVX mit drin, da braucht man schon eine gute CPU [so wie meine;)] damit der Test ohne Probleme mit 1.031 Volt Vcore läuft.
Kannst ja mal schauen wie die Temps bei Dir sind wenn Du mit Prime95 Version 26 oder 25 testest !

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

mit Prime95 26.6 (letzte Version ohne AVX) ändert sich die VID im Small FFT's Torture Test mit 'Optimized Default Settings' (also alles Autoeinstellungen @UEFI) auf 1.1300 V. Allerdings, wie gehabt, weil 'Optimized Default Settings' (also Autoeinstellungen @ UEFI) bei nur 3491,67 Mhz.

CPUID HWMonitor spuckt währenddessen eine aktuelle VCore von 1.400 V aus. Also das, was auch so im UEFI angezeigt wird.
Temps pendeln zwischen 55 - 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AVX spielt die Auto - Spannung verrückt und geht insanely hoch rauf, hab ich schon öfters gehört. Abhilfe schaffen soll angeblich ein manuelles Einstellen der Vcore.
Das mit dem Multicore Enhancement gibts anscheinend bei uns beiden nicht. Auch bei meinem H87 Pro 4 nicht, scheint eher eine Asus - Bezeichnung zu sein. Was du machen musst, ist, den Multiplikator auf 37 stellen, dann sollten alle Kerne auf 3.7 GHz unter Last takten. Mach das mal und lass die Vcore erst mal auf Auto.
Diese 1.4v werden die "CPU Voltage" und nicht die "CPU Vcore" sein. Die "CPU Voltage" sollte immer 0.4v über der Vcore liegen (bis max. 2V oder so).
Das ist die Eingangsspannung für die CPU und die muss eben um 0.4v höher sein, alles andere ist eigentlich egal und die hat keinen wirklichen Einfluss auf Stabilität oder Wärme (solange sie eben um so viel höher ist :p). Die Vcore wird praktisch von der "CPU Voltage" genommen, genauso wie ein Ladegerät für ein Handy 5V von der 230V - Steckdose nimmt. Als Sicherheitspuffer sollte die CPU Voltage deshalb eben etwas höher sein als die Vcore, damit, wenn mal viel Vcore "verlangt" wird, auch genug "Futter" vorhanden ist.
55-60°C bei der normalen Prime - Version ohne AVX? Das sieht gut Aus! V
 
Hab mal CPU Clock Ratio und Uncore Clock Ratio auf 37 eingestellt, die Intel Boost Technologie habe ich komplett deaktiviert (damit sind die Schaltflächen von 'Intel Turbo Boost Technology' bis einschließlich 'Core Current Limit (Amps)' deaktiviert; siehe Screenshots).
Alles weitere darunter, also die C-Steps, Thermal Monitoring und EIST habe ich aktiviert und 'No. of CPU Cores Enabled' auf 4 eingestellt.

'CPU VCore' und alle anderen Spannungen sind nach wie vor auf 'Auto' eingestellt, mit Ausnahme von 'CPU VRIN Loadline Calibration', welches ich deaktiviert hab.


Ergebnis ist jedoch unverändert: CoreTemp, HWiNFO und auch HWMonitor geben noch immer eine VID von 2.212 V aus, während Prime 26.6 (ohne AVX) im Small FTT's läuft.
HWMonitor behauptet, dass die VCore währenddessen bei 1.224 V liegt.

Ich vermute mal, dass der Wert 'VIN1' im HWMonitor, die aktuell angelegte CPU Voltage ist. Diese liegt aktuell bei 2.040 V. Standardwert sollte laut UEFI-Default 1.800 V sein, befindet sich aber wie gesagt noch immer auf 'Auto'-Einstellung. Evtl mal auf 'Normal' verändern oder direkt die vorgegebenen 1.800 V eintragen?
Zudem würde mich mal interessieren, was der Wert 'IA' im HWMonitor darstellt. Dieser steht aktuell bei 1.228 V unter Last. Als ich mal per Offset die VCore regeln wollte, habe ich beobachten können, dass dieser Wert sich änderte, repräsentierte aber nicht den eingestellten Offset-Wert der VCore.

hwmonitorrmss6.png
 
Puh, mit "IA" kenne ich mich nicht aus.
Um auf 4x3.7GHz zu kommen, musst du den Turbo aktivieren, da das eben nur mit diesem möglich ist, sonst bist du dauerhaft auf nur 3.3GHz.
Wegen der Spannungen rate ich dir nur mal CPU-Z und CoreTemp zu verwenden, da kommt man mit den anderen Spannungen nicht so durcheinander. Mach mal den Turbo an, lasse Prime laufen und mach einen Screenshot, währen CoreTemp und CPU-Z offen sind.
 
@thompson004
Mmhh ja schon seltsam das bei Dir im Bios keine "Multicore Enhance" funktion ist, ich habe ja selbst ein Asrock B85 und beim Asrock Z87 Pro4 gibt es diese Option auch. Vielleicht ist diese Option nur bei den "Gaming/Fatal1ty" MB´s vorhanden.


@BennitoMC
Das bei Dir die Temp`s so hoch sind wundert mich gar nicht, wenn ich mir Deinen HW-Monitor Sreen anschaue, die ganzen Werte der Spannung sind doch alle sehr hoch. Und wenn ich das richtig sehe ist Deine CPU derzeit nicht undervoltet sondern overvoltet den bei der einstellung System Agent Offset ist bei Dir ein Wert von +1.075 angelegt. Das beste wäre wohl einen im Forum zu finden der das gleiche Gigabyte MB mit dem Xeon E3 1230 V3 verwendet, um mal so einigermaßen die Optimalen einstellungen von Deinem Bios zu erfahren. Ich kenne Dein Bios nicht und Deine einstellungen sind auch ganz anderst bezeichnet, als das bei mir der Fall ist.

Hier mal mein Screen mit HW-Monitor und Bios einstellungen:

Xeon E3 1230 V3 mit HW-Monitor.jpg Bios 2.jpg Bios 5.jpg Bios 6.jpg Bios 7.jpg Bios 8.jpg


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac: Ich glaub das liegt an meinem Board bzw. Bios, allerdings wenn ich es update kann ich nicht mehr auf 4x3.7GHz betreiben, da das Intel gesperrt hat.
Ich hab übrigens die gleichen Einstellungen wie Zotac, nur brauche ich 1.1V Vcore für 3.7GHz (mit 1.05v gabs nen Bluescreen).
 
Zurück
Oben