XFX RX 570 RS 8GB zu Laut

DeadEternity schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal. Die XFX ist mit Abstand die lauteste Karte mit dem schlechtesten Kühlkonzept unter den RX570/580. Die theoretischen Werte irgendwelcher Lüfter interessieren dabei nicht, wichtig ist nur das gesamte Kühlkonzept und dessen Abstimmung.
Die Sapphire Nitro+ is um einiges leiser, nicht umsonst ist sie überall Testsieger und eben diese Tests bescheinigen der Karte auch eine annehmbare Lautstärke im Vergleich...

Diesen Kauf entscheidenden Artikel habe ich vorher gelesen.

Da wird die Karte u.a. auch als leise angepriesen

Quelle: www.overclockersclub.com
At stock speeds, the fan noise you can expect is, well almost nothing when the case is sealed up and sitting a few feet away from you. At max fan speed, you will hear the fans, but the noise isn't bothersome. Using a mid-sized heat sink with only two heat pipes, the thermal performance is very good.

Das nächste mal werde ich mich hier erstmal Informieren.

Gruß
 
DeadEternity schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal. Die XFX ist mit Abstand die lauteste Karte mit dem schlechtesten Kühlkonzept unter den RX570/580. Die theoretischen Werte irgendwelcher Lüfter interessieren dabei nicht, wichtig ist nur das gesamte Kühlkonzept und dessen Abstimmung.
Die Sapphire Nitro+ is um einiges leiser, nicht umsonst ist sie überall Testsieger und eben diese Tests bescheinigen der Karte auch eine annehmbare Lautstärke im Vergleich...

Stimmt so nicht. Die Nitro+ ist leider laut. Nur im Silent-fan Betrieb ist sie leise.


Keine Ahnung wie so eine Karte Testsieger werden konnte. Leise ist was anderes
 
:rolleyes: ein Test VS zig Tests aus verschiedenen Quellen ist nicht gerade aussagekräftig. Und selbst wenn, wäre dann die XFX in diesem Test eben immer noch lauter !
Mal davon abgesehen, ein Mikro direkt in das offene Gehäuse ein paar cm vom Lüfter, wie fern von der Realität ist das denn bitteschön ?!

Ich hatte selbst mal eine Nitro+, allerdings eine RX470 und die war definitiv nicht laut, obwohl sie nen kleineren Kühler verbaut hat als die RX580 Nitro+.
 
Schau mal in meine Signatur. Da steht, was für eine Karte ich habe ;). Und Die Karte höre ich schon bei 30% Last aus meinem Gehäuse. Nichts mit Leise.

preuss65 schrieb:
Das ist richtig.

Im vergleich, unter bestimmten ( gleichen ) Bedingungen ist die Nitro, oder andere, sicher leiser als die XFX.
Ändert man diese Bedingungen, schlechte Gehäuse Belüftung, 35° Raumtemperatur o.ä. und die Lüfter der Nitro, oder andere, müssen aufdrehen... dann sind 42 Dezibel - 42 Dezibel.


Da die Karte ja recht günstig war, hab ich auf die Garantie verzichtet.
Die 3 Lüfter hatte ich noch rumliegen. Mit ein paar Kabelbindern fixiert und mit dem Thermaltake Commander FT automatisch geregelt.

Das hat sich für mich gelohnt.
Ich schätze mal 50% leiser und 20 - 25° kühler.

Anhang anzeigen 771444

Wie hast du die Lüfter befestigt? Mit Kabelbinder nehme ich an? Hast du dazu ein Foto? Gruß :)
 
Hunky schrieb:
Stimmt so nicht. Die Nitro+ ist leider laut. Nur im Silent-fan Betrieb ist sie leise.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Und da trau ich meinen Ohren bei der Karte die ich im Rechner habe mehr, als irgendeinem Youtube-Video :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Meine alte 380x Sapphire wurde auch als leise betitelt und das Teil war unter Vollast ein halber Jet.
Cousin hat eine 580 Nitro+ und die ist jetzt auch nicht wirklich leise, weit weg von sehr laut aber leise würde ichs nicht bezeichnen
 
Lautstärke empfindet jeder subjektiv. Objektiv und faktisch gemessen ist die Nitro+ die leiseste Karte von allen.
Es hat nie jemand behauptet, dass es eine unhörbare Silent Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Und da trau ich meinen Ohren bei der Karte die ich im Rechner habe mehr, als irgendeinem Youtube-Video :p


Bitte!

Und noch der CB-Test. In einfachen Spielen (z. B. Natural Selection 2) geht die Karte schon auf 25-30% hoch und ist damit hörbar. Für den Silent-Pc ein absolutes No-Go!
 

Anhänge

  • 2019-06-05 19.42.40 www.computerbase.de 355a14b56288.jpg
    2019-06-05 19.42.40 www.computerbase.de 355a14b56288.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 345
Hunky schrieb:
Und noch der CB-Test. In einfachen Spielen (z. B. Natural Selection 2) geht die Karte schon auf 25-30% hoch und ist damit hörbar. Für den Silent-Pc ein absolutes No-Go!

Diese Karten sind eigentlich auch nicht für Silent PCs gedacht, auch wenn das CB hier schreibt ! Da muss man ganz anders ansetzen. (auch wenn man es mit UV schon hinbekommt das Teil unhörbar zu machen)

25-30% ist doch noch gar nix ? :p

Bei meiner Vega liegen unter Spielelast meistens so 40-60% an. Trotzdem empfinde ich es als recht "leise". Haben auch schon andere gemeint: "Dein PC ist echt leise...". Obwohl ich ihn nicht auf Silent PC hin gebaut habe.
Vielleicht würdest Du den selbigen aber als laut empfinden... Was ich damit sagen will und ich wiederhole mich, Lautstärke wird von jedem subjektiv wahrgenommen.
Ich weiß ja nicht, offenbar scheinst Du sehr sensitiv auf Lautstärke zu reagieren. Ich hingegen finde ein dezentes Lüfterrauschen ganz normal.

Ihr könnt doch nicht allen Ernstes von einer ~150W Gaming GPU ewarten, dass diese unhörbar ist ! What goes around comes around !

Es ändert aber trotzdem nichts an dem Fakt, dass die Nitro+, im Vergleich mit den Karten der gleichen Serie von anderen Boardpartnern, faktisch gemessen noch die leiseste ist und die mit dem besten Kühlkonzept !

Die Diskussion hier ist doch echt unnötig so langsam !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lüfter nochmals gegen 2 BioniX P120 getauscht. Jetzt ist sie leise.
DeadEternity schrieb:
Ihr könnt doch nicht allen Ernstes von einer ~150W Gaming GPU ewarten, dass diese unhörbar ist ! What goes around comes around !
Meine Gigabyte GTX 1060 6GB ist deutlich leiser, fast unhörbar.
Gruß
 
Die GTX1060 verbraucht ca. 50W weniger als die RX570 und ist deutlich effizienter. Klar hat die auch weniger Verlustleistung und weniger Abwärme und lässt sich dadurch besser kühlen.
Es bleibt aber trotzdem ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen, ich weiß ja nicht genau welche Gigabyte 1060er das ist und einige davon haben ein sehr gutes Kühlkonzept, die kann man nicht vergleichen mit der billigsten RX570 mit einem schrottigen Kühlkonzept, welche schon per se niemals leiser zu bekommen sein wird als die 1060er.

Wieso kauft man ne RX570 wenn man schon ne GTX1060 hat, die in allen Belangen außer im Preis besser ist ?! In dem Fall hätte ich einfach nochmal die gleiche 1060er geholt, vor allem wenn ich weiß, dass sie unhörbar ist und ich da gesteigerten Wert drauf lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, auch wenn das Thema schon was älter ist...

ich habe eine XFX RX 570 RS 8GB und gesehen dass im Kühler nur 2 der drei Heatpipes eingebaut wurden.

Hat jemand eine Quelle für diese (dritte, die mittlere) Heatpipe oder eine andere gute Idee?

Danke,
Jan
 
man kann da nicht einfach eine Heatpipe suchen und reinfummeln

den ohne richtigen Kontakt hier und da kann die auch nix erreichen.

meinst deswegen ?
19[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin xxMuahdibxx,

danke, ja genau das Bild zeigt die fehlende Heatpipe sehr gut.

Sehe es auch als Bastelprojekt, das letze mal das ich eine Heatpipe gebogen habe war ~10 Jahre her und an die Zange käme ich noch,.. aber vielleicht hat ja jemand eine kreative Idee :-)
 
Am Ende habe ich mir ein Accelero Xtreme IV auf die Karte gebastelt. Seitdem bin ich sehr zufrieden.
Grüße
 
wird wohl auch das bessere sein eh man da etwas nur biegt
 
Zurück
Oben