XMP funktioniert nach Benchmarks nicht mehr

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
375
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76 (läuft mit XMP)
  • Mainboard: Asus Strix b650E-E gaming wifi
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Eigenbau
  • Grafikkarte: PNY RTX 4090 mit Alphacool ES Wasserkühler
  • HDD / SSD: Samsun 970 2tb evo (glaube ich)
  • Cpu und Gpu sing wassergekühlt mit 420mm und 280mm Radiator.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend habe ich ein paar 3dMark Timespy extreme Benchmarks laufen lassen um zu shen, was ich rausholen kann, wenn ich meine Lüfter mit hohen Drehzahlen laufen lasse. Soweit so gut alle Benchmarks liefen ohne Fehler.
Dann habe ich den Pc in den Schlafmodus gestellt und als ich am nächsten morgen auf die Tastatur gedrückt habe um ihn zu starten, sind alle Lüfter auf die maximale Drehzahl gesprungen und ich habe den Fehlercode 00 am Mainboard bekommen und eine orangene Led leuchtet auf.

Zu dem Zeitpunkt der Benchmarks lief mein Ram mit xmp Einstellung, aber takt auf 5800 angehoben (lief so schon seit Wochen ohne probleme). Gpu war auch übertaktet, aber mit setting die ich vorher schon getestet habe und 24/7 nutze. Und die Cpu lief mit standard settings oder eco modus 170w, bin mir nicht mer ganz sicher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Strom aus und an hat nicht geholfen, also habe cmso geklärt und dann startete er wieder. Also habe ich meine vorherigen einstellung wieder gesetzt, doch wieder Fehlercode 00 und orangene led. Selbst wenn ich Xmp setzte und runter gehe auf 5200 bekomme ich Fehlercode 00. wenn ich Xmp aus schalte startet er, wenn es an ist dann komm ich nichtmal zum BIOS.
Weiter habe ich noch nicht getestet da ich jetzt auf die Erfahrung der Community hoffe.

Soll ich ein BIOS update versuchen?
Oder soll ich die Spannung vom ram manuell erhöhern? Ich habe praktisch keine Erfahrung mit ram OC.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Aktuelle BIOS ist bei ASUS ratsam.

ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI - Support | ASUS

ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BIOS 1616 2023/05/16

1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.


Crazy- Jak schrieb:
Fehlercode 00 am Mainboard

1688466283242.png
[Quelle: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI User’s Manual (English Edition)]

Die Q-LED müssen entsprechend der UEFI-Phasen der Reihe nach durchlaufen werden:

CPU [red] > DRAM [yellow] > VGA [white] > Boot Device [yellowgreen]

1688466367567.png
[Quelle: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI User’s Manual (English Edition)]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Crazy- Jak schrieb:
Zu dem Zeitpunkt der Benchmarks lief mein Ram mit xmp Einstellung, aber takt auf 5800 angehoben (lief so schon seit Wochen ohne probleme).
Hast du einfach nur Stumpf den Takt angehoben oder auch irgendwelche Spannungen/Timings entsprechend angepasst?

Crazy- Jak schrieb:
Selbst wenn ich Xmp setzte und runter gehe auf 5200 bekomme ich Fehlercode 00.
Steht dazu was im Handbuch?

Crazy- Jak schrieb:
Soll ich ein BIOS update versuchen?
Sowas schadet nie, auch unabhängig von deinem Problem.
 
Drewkev schrieb:
Hast du einfach nur Stumpf den Takt angehoben oder auch irgendwelche Spannungen/Timings entsprechend angepasst?
Ich habe stumpf den Takt angehoben, mit dem Gedanken, dass es ja nur 200mhz mehr sind. Als ich das usprünglich gemacht habe, lief es in tests problemlos also habe ich es einfach so gelassen und das war schon vor ein paar wochen aber wie gesagt, läuft es jetzt auch nicht mit den standard 5600 xmp.
Drewkev schrieb:
Steht dazu was im Handbuch?
Nicht spezifisch genug, Könnte Motherboard, CPU, oder PSU sein.
Hauro schrieb:
Aktuelle BIOS ist bei ASUS ratsam.
ok dann werde ch das mal drauf spielen sobald ich mir sicher bin, dass das System stabil genug ist (ohne xmp) für ein BIOS update.
 
Hauro schrieb:
Die Q-LED müssen entsprechend der UEFI-Phasen der Reihe nach durchlaufen werden:

CPU [red] > DRAM [yellow] > VGA [white] > Boot Device [yellowgreen]
Wenn XMP an ist läuft es gar nicht durch, und geht direkt zu 00 und orangene led (vileicht is es auch gelb für mich sieht es nach orange aus)
 
Wieso wird immer seit neustem durch einige versucht, High End Hardware noch mal zu OCen, dat versteh ich irgendwie nicht? Und dann wird bis zum bitteren Ende noch alle Benchmarks durchgeprügelt, um irgendwo 10 Punkte mehr zu haben? Was ist zur Zeit wieder los? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und ferris19
Crazy- Jak schrieb:
ok dann werde ch das mal drauf spielen sobald ich mir sicher bin, dass das System stabil genug

Einfach das UEFI (BIOS) über USB BIOS Flashback aktualisieren.

Wichtig: Der Computer muss ausgeschaltet sein, wenn USB BISO Flashback durchgeführt wird!

Die Aktualisierung kann länger dauern - 5 bis 10 Minuten.




Crazy- Jak schrieb:

Welche der vier LEDs leuchtet - von links nach rechts? Wahrscheinlich die DRAM LED (gelb).

1688467151379.png


Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt. Die Diagnose-LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierungsphasen. Tritt ein Problem auf, leuchtet die entsprechende Diagnose-LED der Phase.
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

1. CPU [red] > 2. DRAM [yellow] > 3. VGA [white] > 4. Boot Device [yellowgreen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt. Die Diagnose-LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierungsphasen. Tritt ein Problem auf, leuchtet die entsprechende Diagnose-LED der Phase.
Wie bereits gesagt,sofort nach start leichtet die orangene/gelbe lede (die zweite von links) und es ezigt den Code 00. Keine anderen leds leuchten vorher auf und keine anderen codes werden vorher angezeigt.

Nach BIOS update immer noch das gleiche verhalten.

Ich habe jetzt testweise mal XMP angemacht, aber die Taktrate auf 4600mhz runter geregelt und somit weniger als sogar ohne xmp (standard läuft es mit 4700) und es ist genau das gleiche verhalten, sofort glebe/orangene led und fehlercode 00.

Es scheint so als wäre irgendwas am Board (oder ram) kaputt dass sofort einen Fehler auspuckt sobald man Xmp einstellt. Ich werde jetzt einfach mal versuchen manuell die einstellungen ein zu geben um zu schauen wie es dann läuft.
 
Drewkev schrieb:
Das ist nicht möglich, es kommt immer zuerst die CPU.
Ist möglich wenn das Mainboard hinüber ist. Wobei das schon ein sehr komischer defekt wäre.

Drewkev schrieb:
Probiere es mal mit nur einem Riegel in A2.
Schon versucht gleiches Erfebniss mit xmp
Ohne funktioniert es mit einem Riegel
 
chr1zZo schrieb:
Wieso wird immer seit neustem durch einige versucht, High End Hardware noch mal zu OCen, dat versteh ich irgendwie nicht? Und dann wird bis zum bitteren Ende noch alle Benchmarks durchgeprügelt, um irgendwo 10 Punkte mehr zu haben? Was ist zur Zeit wieder los? ^^
Langeweile scheinbar und/oder keine vernünftige Spiele. So wie früher, dass man die ganze Nacht durchzocken konnte. :schluck:
 
Drewkev schrieb:
Nein, vielleicht wird die LED nur sehr kurz oder gar nicht angezeigt (weil die LED selbst hinüber ist), aber ohne eine CPU kann der RAM erst gar nicht geprüft werden.
Ich habe ein video gemacht. Es leuchten ganz kurrz für eine Sekunde andere codes auf, aber die erste Led die leuchtet is die gelbe/orangene wenn xmp aktiviert is.
Die rote erste Led funktioniert aber.
Wenn ich xmp nicht aktiviert habe, dann läuft es problemlos durch un dennoch ist die erste Led die aufleuchtet die gelbe.

Ich habe Video gemacht mit Xmp und ohne xmp aktiviert.

mastertier79 schrieb:
BIOS/ UEFI updaten.
Dann mal Rams einzeln testen.
bereits gemacht, Bios update hat nicht geholfen. Und beide Ram riegel funktionieren einzeln mit xmp auch nicht.
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
Dazu auch mal Programme wie "MemTest" oder Windows eigene Speicherdiagnose verwenden.
Anders kommen wir nicht weiter ...
Windows Speicherdiagnose läuft jetzt durch, aber halt ohne Xmp aktiviert, da mit das system nicht einmal startet.
 
Crazy- Jak schrieb:
Nach BIOS update immer noch das gleiche verhalten.

Der erste POST (power-on self-test) kann länger dauern - 5 Minuten.

Eventuell weiß der Support etwas: Telefonischer Kontakt

P.S.

Wenn die "DRAM LED" leuchtet, bleibt der Power-On Self-Test (POST) in der Pre-EFI initialization (PEI) Phase stehen, in der die Initialisierung der CPU abgeschlossen und der Arbeitsspeicher erkannt wird. Die Initialisierung ist ein Zusammenspiel vom Memory-Controller der CPU (IMC), dem Arbeitsspeicher und dem Motherboard und dessen UEFI inkl. AGESA. Die Ursache kann daher an einem dieser drei Komponenten oder dem UEFI liegen oder dem Zusammenspiel - Inkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Drewkev schrieb:
Die Speicherdiagnose von Windows bringt da relativ wenig, eher den MemTest86 (von PassMark) durchführen.

Memtest durchgang 1 vonn 4 ist ferig ohne Fehler.
 
Zurück
Oben