XMP funktioniert nach Benchmarks nicht mehr

Drewkev schrieb:
Bitte den Tag nicht vor dem Abend loben, es sollten schon alle vier Tests fehlerfrei durchlaufen.
Habe den Test noch mal neu gestartet, dai ch nur einen ram riegel drinnen hatte.
Aber davor hbe ich noch getestet obe es mit niedrigeren Ram takt läuft und es spielt keine Roll wie hoch oder niedrig der Takt ist wenn es nicht genau 4800 sind kommt sofort der gleiche Fehler und ich komme nicht einmal ins BIOS.

Das siehr für mich nicht nach einem klassichen Ram defekt aus, irgendwetas anderes ist hier kaputt.
Vileicht hat der Speichercontroller von der Cpu einen defekt.
 
Habe gerade mit dem Support von ASUS telefoniert. Es gibt aktuell ein Problem mit (manchen) XMP Profilen. Bis Ende nächste Woche soll es eine neue BIOS Version geben, die dies behebt.

Innerhalb der 14 Tage Frist würde ich den Händler kontaktieren und mit ihm das Vorgehen klären.
 
Hauro schrieb:
Habe gerade mit dem Support von ASUS telefoniert. Es gibt aktuell ein Problem mit (manchen) XMP Profilen. Bis Ende nächste Woche soll es eine neue BIOS Version geben, die dies behebt.
Danke für die Info.

Habe auch ein paar Threads online gefunden die von serh änlichem Verhalten berichten (gleiches Mobo), die meisten sind von Anfang 2023 bis jetzt. Ich überlege testweise mal auf ein älteres BIOS zurück zu gehen.
 
Hauro schrieb:
Innerhalb der 14 Tag Frist würde ich den Händler kontaktieren und mit ihm das Vorgehen klären.
Leider bin ich darüber schon hinaus, Das Mainboard lief seit März problemlos mit XMP, auch unter starker Last und in allen Szenarios hatte ich nie ein Problem. Das Problem kam wirklich aus dem nichts.
 
Gestern kam neue BIOS Version raus und habe sie heute drauf gespielt und keine Besserung.
Bevor das neue BIOS raus kam habe ich auch noch neuen Ram bestellt, nur um sicher zu gehen das es daran nicht liegt und weil es ewig kein neues Bios gab. Neuer Ram hat auch nicht geholfen (war zu erwarten)

Denke werde es jetzt reklamieren, außer jemand hat noch andere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben