News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt fĂŒr zwei Brennweiten mit einer Kamera

Piak schrieb:
Brennweiten fehlen immernoch im Datenblatt. Das hab ich schon zig mal angemerkt. Ist denn dass so schwer???
Ruhig Blut. Nicht so ungeduldig und vor allem ein wenig mehr Freundlichkeit schadet nix. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pcblizzard und Roostar
@Qyxes
absolut, aufgrund der fehlenden Updates und der kleinen internen Speicher werde ich wohl auch bald gezwungen auf ein anderes Smartphones umzusatteln.
Mir gefĂ€llt auch das eckige monolthische Design des XZ1 Compact und das der 1 III geht schon mehr in dieser Richtung, was ich bei der 5er Version eben sehr stark vermisse. Daher hoffe ich dass Sony in der nĂ€chsten Auflage dieses Designkonzept ĂŒbernimmt
 
trkiller schrieb:
Nicht wirklich funktionierende GCam, entsprechend brachte das nichts.
Ja mit ADB muss ich das erst freischalten, das sind sachen die mich stören.
Ich habe frĂŒher sehr viel rumgemacht mit Rom's, Mods usw. bin aus dem Alter raus. Das ding muss funktionieren, wenn nicht kommt es wieder weg.

Schade das Huawei keine Android Lizenz mehr hat, sonst hÀtte ich einen der neuen GerÀte gekauft
ADB braucht es nicht mal. Der Shortcut ist direkt bei den Benachrichtigungen. Screenshot_20210414-140454.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePlayer und Rastla
douron schrieb:
Mir gefÀllt auch das eckige monolthische Design des XZ1 Compact und das der 1 III geht schon mehr in dieser Richtung, was ich bei der 5er Version eben sehr stark vermisse.
Bin ich Blind? Das Design von Xperia 1 ist mit dem 5 doch identisch, einzig der GrĂ¶ĂŸenunterschied beider Smartphones und die unterschiedliche Rahmenfarbe, lĂ€sst die Ecken beim 1er weniger rund erscheinen.
 
Rastla schrieb:
Ich bin alles andere als ein Experte was Fotografie betrifft, aber fĂŒr mich als jemanden der die Kamera "normal" verwendet, sehe ich hier nichts negatives

https://photos.app.goo.gl/Rie81Qn3urvfrJJd8

https://photos.app.goo.gl/w27dyqVi6MY1UFq26


Daher verstehe ich es dann nicht ganz wenn hier so stark ĂŒber die Kamera gelĂ€stert wird. Sie macht doch ganz gute Bilder, und fĂŒr diejenigen die mehr wollen gibt es doch die integrierten Pro Apps fĂŒr Foto und Video

Bei einem aktuell 700-800€ Smartphone mit hauseigenen Sensoren, erwarte zumindest ich mehr als nur ein "ganz gut" bei sehr guten Bedingungen.
Es stellt in einigen Szenarien im Pro Modus mit viel Spielerei und einer sehr ruhigen Hand oder einem Stativ sicherlich andere in den Schatten aber in der Regel nutzt man Point and Shoot und die Bedingungen sind auch nicht immer die besten.
Da wirkt sich besonders die langsame Auslösezeit und die fehlende FÀhigkeit Bewegungen zu korrigieren nicht gerade positiv aus.

Muss halt jeder fĂŒr sich selbst entscheiden wie wichtig ihm Point and Shoot ist bzw. ob ihm die Automatik ausreicht.

@ldos
Gerade bei Android bin ich ĂŒberrascht, die die OberflĂ€che von Samsung mein grĂ¶ĂŸter Kritikpunkt ist.
Finde die von den Xperias, neben den des Pixel mit am besten.

Aber das mit den sich verschiebenden Anwendungen hatte ich bei meinem Xperia nicht. Im App Drawer oder im Homescreen? Im App Drawer hatte ich nie etwas umgestellt. Vielleicht einmal den Cache des Launchers leeren.
Die Apps sind natĂŒrlich nervig und beim Xperia war auch noch Call of Duty dabei... Kann man nur mit ADB zumindest fĂŒr den aktuellen Nutzer entfernen. Bei den Werkseinstellungen ist es wieder da. Display Farben konnte man glaub noch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin vor gut 2 wochen vom samsung note10+ auf das xperia 1 II gewechselt. deshalb ist das hier aufgefĂŒhrte lineup nicht so interessant fĂŒr mich.

meine erfahrungen bisher mit dem xperia:

+meine displayzeit ist extrem gesunken. ich verwende und nutze es viel weniger als das note10+
+die akkulaufzeit ist höher, wenn natĂŒrlich auch wieder nur max. 1 1/2 tage
+das design ist klassisch schön
+der fingerabdruckscanner an der seite ist gut positioniert und sehr zuverlÀssig
-fotos bringen leider nicht die erhoffte bessere qualitÀt
-wenn man keine hĂŒlle nutzt, ist die wahrscheinlich sehr hoch, dass ding aus den hĂ€nden rutschen zu lassen, man kann es ja nicht mal irgendwo hinlegen ohne darauf achten zu mĂŒssen, dass es gleich absegelt
-android ist im gegensatz zum samsung mĂŒll. apps schieben sich nach einem neustart gerne mal wieder da hin, wo sie wollen, nicht wo ich sie positioniere, auch die vielen anwendungen die man nur deaktivieren kann (deinstallieren nicht möglich) nerven

+/-das display ist im 4k modus sehr natĂŒrlich gehalten. die farben wirken fast kontrastarm

ich merke gerade, dass mein post eigentlich nichts mit dem hier vorgestellten zu tun hat, vielleicht nĂŒtzt es dem einen oder anderen trotzdem.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clubbi
Joa gefĂ€llt mir. Lange (K750i^^) keinen Sony mehr gehabt. HauptsĂ€chlich wegen der miesen Kameraperformanz. Das hat sich seit letzten Jahr aber zum GlĂŒck geĂ€ndert. Kleine RĂ€nder oben wie unten stören mich nicht. Bin mal auf die Tests gespannt.
 
Ich warte eigentlich auf fallende Preise beim 5 II. Aber vielleicht wird es gleich das 5 III. ^^
 
@MasterAK

Bei Amazon kostet das 5II 789€ und man kann zusĂ€tzlich einen 100€ Coupon auswĂ€hlen und ist dann theoretisch bei 689€.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MasterAK
@Rastla du hast vollkommen Recht, dass unter quasi optimalen Lichtbedingungen wirklich neutrale Bilder eingefangen werden. Den Punkt hat niemand angezweifelt. Es geht ausschließlich um die UnzulĂ€nglichkeiten die @Brink_01 aufzĂ€hlt. Und komme ich wieder auf meine Aussage zurĂŒck: die Kamerasoftware der Alpha, bringt nur bedingt etwas im Handy.
Und das sage ich, obwohl ich "richtiges" Rumknipsen sehr mag ;) Aber genau dieser Punkt, steht bei einem Handy ja eher nicht primÀr im Mittelpunkt.
 
Bin beim 1 III echt am ĂŒberlegen. Ich liebe das 1 II. Das einzige was mich nervt ist, das es stĂ€ndig fĂŒr ein paar Sekunden freezed. Bin mir aber noch nicht sicher ob das ggf. an meiner mSD liegt :D
 
GefÀllt mir wirklich sehr gut.

Ist das Xperia 5 III komplett gleich wie das Xp 5 II, nur eben neuere CPU? Kamera sieht fĂŒr mich gleich aus und Ram, Speicher, Display etc. auch. ^^
 
Caramelito schrieb:
Kamera sieht fĂŒr mich gleich aus
Auf den ersten Blick erscheint auch der Aufbau der Kamera kaum verĂ€ndert: Drei vertikal angeordnete Kameras mit jeweils 13-Megapixel-Auflösung sorgen beim neuen Modell fĂŒr die Fotoaufnahmen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei jedoch das variable Teleobjektiv. Dieses ermöglicht sowohl eine 70-mm- als auch eine 105-mm-Brennweite.
 
xexex schrieb:
Bin ich Blind? Das Design von Xperia 1 ist mit dem 5 doch identisch, einzig der GrĂ¶ĂŸenunterschied beider Smartphones und die unterschiedliche Rahmenfarbe, lĂ€sst die Ecken beim 1er weniger rund erscheinen.
ja du bist blind 😜
der Rahmen der 5er Version ist durchgehend abgerundet wÀhrend das Xperia 1 III quasi ein Fase besitzt. Bei den VorgÀngern (Xperia 1 II und 5 II) sieht man das sogar deutlicher
 
Optisch finde ich die Teile fĂŒr die aktuelle Zeit (mag diese Riesen Kameras nicht) recht gelungen.
 
Der integrierte DAC soll Stereo-Wiedergabe automatisch in Surround Sound umwandeln
Oh cool. Kann ich dann auf meinen Stereo Kopfhörern echten Surround Sound hören?
manchmal frag man sich was die geraucht haben. Ich will das zeugs auch.
Hat die Marketingabteilung so nen ding names "Equalizer" entdeckt mit spezial effekten? FrĂŒher war sowas standard, heutzutage ein alleinstellungsmerkmal.


Preise hat Sony noch nicht genannt. Diese sollen in den kommenden Wochen folgen.
Ist vielleicht auch besser so.... wird bestimmt wieder nen vermögen kosten.
Ich tippe 1200 Euro plus

ork1957 schrieb:
Du kannst die KapazitÀt rausfinden indem du
Rich (BBCode):
*#*#7378423#*#*
in der Telefon-App eingibst und dann zum Battery Health Test gehst
Das hat aber nicht viel mit der Echten Batterie KapazitÀt zu tun sondern ist nur ein Grober SchÀtzwert der unter anderem auch anzeigt falls die Batterie ein echtes Problem hat.
Damit der Sensor genauere Werte anzeigt mĂŒsste man die Batterie alle par Monate komplet entladen bis zur Notabschaltung und abgeschaltet komplett aufladen.

Kolu schrieb:
https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/6
Bei der Quelle kannst du dir angucken wie der 888er bei Grafikintensiven Anwendungen deutlich mehr Strom frisst und drosseln muss.
Okay.... ja natĂŒrlich... "Don't you all have phones?" wer verbringt schon nicht seinen Grossteil der Zeit damit auf dem Handy zu zocken.
IMHO wÀre die CPU Tabelle da wesentlich interessanter.
1618413747881.png

Aber das ist mal wieder die reine technische Leistung/Verbrauchs tabelle.
Da spielt der Scheduler so viel mit rein, da kann keine Aussage gemacht werden.
Zumal auch die restlichen Komponenten ziemlich Strom saufen.

Auch wenn ich vom PC Mark Akkutest nicht wirklich ĂŒberzeugt bin, so ist er doch die genauere angabe als vergleich fĂŒr Real World Batterylife.


Qyxes schrieb:
Ich wĂŒrde ja mein XZ1c gerne immer weiter benutzen, aber leider gibt es keine Updates mehr.
I know that Feel....
Android 10 Mit Security Patch Juli 2020 auf meinem XZ2.
Zumal Sony es hinbekommen hat die Custom ROM Community komplett zu vergeigen. Gibt noch 2 Custom ROM's fĂŒr mein XZ2, Linage OS 18.1 (Unofficial) welches auch schon 6 Monate alt ist. Und SODP (AOSP von Sony Modifiziert) welches bei weitem nicht rund lĂ€uft.



Ehrlich gesagt war ich kein fan vom Xperia 1 II wegen dem SD865 welcher noch ein externes X55 Modem fĂŒr 5G hat. 1 Generation ist immer unausgereift, und externes Modem verbraucht zu viel Strom.
Aber Sony will ja gerne 1300.- fĂŒr ihr GerĂ€t haben. Erst 6 Monate spĂ€ter fiel der Preis auf 1000.- und jetzt, fast 9 Monate spĂ€ter und Nachfolger angekĂŒndigt ist immernoch 900.-
Die Spinnen doch.
Hab damals mein XZ2 2nd hand fĂŒr 400.- ergattert. Und ich glaub ich werde das (als erstes) Smartphone 3 Jahre und lĂ€nger benutzen.... naja wenigstens was positives fĂŒr die Umwelt getan.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clubbi, Qyxes und Kolu
ZurĂŒck
Oben