Yamaha HS 7

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC. Ich komme von einem Logitech 5.1 System und würde gerne auf etwas Höherwertiges, aber "nur" 2.0, umstellen. Da bin ich unter anderem auf die Yamaha HS7 gestoßen.

Die Raumgräße beträgt ca. 15qm, die Boxen würden am Schreibtisch aufgestellt werden und auch wandnahe stehen.
Die Boxen verwende ich ausschließlich für Netflix, Spotify und Gaming am PC. Als Soundkarte ist eine Asus Xonar Essence STX vorhanden. Preislich sollten 400,- nicht überschritten werden.

  • Sind diese Boxen ideal oder eher überdimensioniert? Gibts ansonsten andere Vorschläge?
  • Wie schließe ich diese Boxen direkt am PC an?
  • Wie sieht es bei den HS 7 mit Störgeräuschen aus? (hab da etwas von Störgeräuschen vom Handy etc gelesen)

Danke im Voraus für eure Ratschläge...
 
Die sind super! Es reichen auch die HS5, du braucht einen Palmer Monicon, daran die Boxen mit XLR, Palmer an 3,5 Kopfhörer Ausgang. Lautstärke in Windows immer auf 100% stellen, Lautstärke regeln über Palmer! Thats it
 
Moin, ich hatte die HS5 und selbst die reichen dicke aus. Gartenbeschallung ist auch kein Problem mit den „kleinen“ !
Ich unterstütze den Vorschlag von TheGreatMM voll und ganz. Wenn es die Yamaha‘s werden kannst ja dann nochmal berichten.

Mfg
 
Seit es die Adam T7V gibt, ergeben die Yamahas wenig sinn. Hatte die HS7 einige Jahre und bin auf die Adams gewechselt. Gleicher Preis aber vom Sound her schon um einiges besser. Einziger Vorteil der Yamahas ist der Verstärker, der wenn man die Boxen Symmetrisch anschließt absolut nicht rauscht. Was in der Preisklasse sonst kaum jemand schaft. Aber Vom Klang her aufjedenfall zu den Adam T7V greifen oder wenn es kleiner sein soll eben die Adam T5V. Die HS5 würde ich gar nicht in betracht ziehen, da die unter 70Hz einfach zu schwach sind um irgendwie angenehm zu klingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten... ok dann werde ich mir die T7V / T5V noch näher anschaun.
Wieso brauche ich zwischen Soundkarte und Boxen noch so ein Ding? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus, bitte um Verständnis.
Reicht so ein Kabel: https://www.thomann.de/at/cordial_cfu_3_mc.htm nicht aus?
 
Aber die Lautstärke kann ich doch unter Windows bzw bei den Boxen direkt regeln... oder versteh ich da etwas nicht ganz?! :)
 
Also die Adams kannst du ohne Adapter direkt per cinch anschließen.
 
XXYYZZ99 schrieb:
Aber die Lautstärke kann ich doch unter Windows bzw bei den Boxen direkt regeln... oder versteh ich da etwas nicht ganz?! :)
ja aber du gehst analog über 3,5mm raus, wenn du z.B. ein reduziertes Singnal wieder an den Monitoren hochbrezelst ist das nicht cool. Theoretisch kannst du immer den Monbitoren krabbeln und regeln aber wer will das schon.

Mit einem passiven Audio Interface bist du ganz gut bedient =)

kling1 schrieb:
Die HS5 würde ich gar nicht in betracht ziehen, da die unter 70Hz einfach zu schwach sind um irgendwie angenehm zu klingen.
Da bist du aber schon sehr Pro Bro um das zu hören :D
 
Kann jemand was zu Störgeräuschen bei den yamahas sagen? In den Bewertungen bei thomann liest man ab und an, dass ein daneben liegendes Handy beispielsweise schon Probleme macht...

Kann mich zwischen den adams t7v und hs 7 nur schwer entscheiden... will einfach gute LS mit denen man am pc spotify und auch das ein oder andre pc—spiel genießen kann. Hat noch jemand Erfahrung mit den Dingern?
 
Wie bei jedem Lautsprecher 😉 die sind beide sehr gut und tun sich nicht viel... und wie gesagt die HS5 werden dir reichen... Du kannst die sicher auch um Musikhaus Probe hören...
 
Von der Störgeräuschen fiel mir eigentlich nichts negatives auf.
Aber hör da mal rein:
Das ist der kleinere Adam im vergleich zu den HS7
 
@kling1 Vielen Dank für diesen Link. Hab das ganze jetz mit einem DT 990 gehört und muss sagen, dass die Adams eher wie Hifi-Boxen klingen und ich denke zum reinen Musik hören mir diese mehr zusagen.

Bin aber am überlegen, ob ich nicht doch die T7V nehme?! Ist da klanglich noch ein hörbarer Unterschied zu den 5ern? Wie siehts bei den Adams von der Verarbeitung aus und wie weit ist hier das Grundrauschen vorhanden? Da sind die Yamahas ja spitze...
 
Die Adams sind m.E. aktuell aus P/L-Sicht kaum zu schlagen. Die Yamahas sind gute LS: leicht "hart", teilweise mit spitzen Höhen. Für mich mit hochtonempfindlichen Gehör leider auf Dauer etwas anstrengend. Mit der T5V konnte ich problemlos stundenlang hören (ca. 4h). Ich höre ziemlich querbeet in guter Aufnahmequalität. Das Grundrauschen war zumindest für mich bei Zimmerlautstärke in der Konstellation beim Händler nicht störend wahrnehmbar. Allerdings habe ich mich eher auf die Musikwiedergabe als das Suchen nach dem Rauschen konzentriert.
 
Lautsprecher mit 7" Tieftöner sind imho überhaupt nicht für den Schreibtisch geeignet. Bei solchen geringen Hörabständen zerfällt die Abbildung aufgrund des großen Abstandes der Schallzentren und aufgrund der starken Bündelung merkt man jede winzige Kopfbewegung. Selbst Lautsprecher mit 5" Tieftöner gehören eher hinter den Schreibtisch ...
 
Ich sehe das übrigens auch so wie @gintoki: 7" wären mir direkt auf dem Schreibtisch viel zu groß. Ich habe mich auch aus diesem Grund vor knapp 3 Jahren gegen 5er (JBL 305er) entschieden. Und das trotz eines relativ großen Schreibtisches. Aktuell habe ich noch eine SAXX AS 30 mit einem Sub in Betrieb.

Daher noch ein kleiner Tipp vor dem Kauf von 5" Boxen: zeichne dir die Stellfläche deiner Favoriten auf Papier, schneide das aus und lege es an die Positionen, an denen du die Boxen aufstellen möchtest. Nimm noch ein Lineal für die Höhe. Mir war das zuviel Masse auf dem Tisch.

Da ich nicht mit Stativen oder ähnlichem hinter dem Schreibtisch arbeiten kann (Büro), wurden es also 3,2" Boxen. Da gibt es bei deinem Budget auch tolle weitere Kandidaten wie die EVE SC 203, eventuell die nächst größere 204.

Alternativ noch die m.E. wirklich tolle Genelec 8010 A.

Beide kannst du bei Bedarf noch mit einem Sub ergänzen. Übrigens gibt es auch von Adam noch spannende 3" Boxen. Die Bezeichnung müßte ich nachschauen.
 
Du willst doch nicht wirklich Genelec empfehlen wenn der TE schon fragt warum er ein 50 € Audio Interface braucht 😜
 
Warum nicht? Ich bin auch nicht von heute auf morgen auf Thema "guter Klang" gestossen. Manchmal braucht man eine Anregung in die richtige Richtung...
 
Aufgrund der doch deutlich höheren hohen Kosten 😛
Ich hab die 8020, eine 7020 Serie von Genelec, das Yamaha HS5 und Fostex hier stehen, ich bin aber zu taub um da Unterschiede zu hören 😛
 
Zurück
Oben