Notiz Z590, H570, B560 und H510: Intel Rocket Lake-S soll im März 2021 erscheinen

KlaraElfer schrieb:
Mit dem Schimmel RAM find ich das langweilig und ziemlich ineffektiv.

Dann beschwer dich bei Intel, dass sie nur Schimmel RAM offiziell freigeben. Die haetten schon laengst 3200 MHz offiziell unterstuetzen koennen. Drueber geht nicht, weil kein Standard. Aber Intel macht halt Produktdifferenzierung und will auch Chipsaetze verkaufen. Willst du mehr als offiziell angegeben kauf bitte ein Z Board. Fuer Intel lohnt sich das.

Willi-Fi schrieb:
Rocket-Lake wird ein größerer Sprung:

Da bin ich mal gespannt ob sie durch die Bank 3200 MHz offiziell unterstuetzen oder schon wieder so einen Schmarrn wie bei der zehnten Generation abziehen.

Willi-Fi schrieb:
Theoretisch kann der B350 mit AM4 Sockel auch mit dem Zen3 laufen. Praktisch macht man es nicht.

Das werden wahrscheinlich einige schon machen, aber die 300er Chipsaetze waren halt der erste Anlauf und die Boardhersteller haben sich da auch noch nicht so die grosse Muehe gemacht.

Willi-Fi schrieb:
Der B450 kann PCI-E 4.0, aber wurde ja verboten.

Und dir ist klar warum? Weil kein Board Partner es garantieren konnte und nur ein paar Boards/Reihen liefen. Waere es freigegeben worden waere das Ergebnis absehbar: Mein B450er Board schafft kein PCIe 4.0, scheiss AMD. Denn wir wissen, der gemeine Gamer ist nicht der hellste.

Willi-Fi schrieb:
Der Zen3 Support für den 400er wird zudem nicht priorisiert und kommt später.

Weil die Boardpartner sonst aufheulen wuerden. Ist bei Intel aber nicht anders. Die wollen auch Boards verkaufen.

Willi-Fi schrieb:
Laut diversen x370 Besitzern läuft ihr 2700+/3700+ zwar auf dem Brett, aber nicht so gut/schnell wie mit einem 400er oder 500er Chipsatz.

Laut anderen Besitzern ist das nicht korrekt.

Dai6oro schrieb:
Flight Simulator braucht Low level Support und Multicore Unterstützung. Keine anderen CPUs.

Bin mal gespannt wann das in den Koepfen ankommt. Was bringen einem die 10-20% mehr Single Core wenn man ein paar hundert Prozent mehr Leistung durch Multi Core Support bekommt? Und ja, das geht, selbst in sicherheitskritischen Bereichen mit garantierter Ausfuehrungszeit (fixe Zeit wann das Ergebnis vorhanden sein muss) geht das. Da sind Spiele Peanuts dagegen.

Krautmaster schrieb:
Denke was IPC angeht ggf leicht vor AMDs Zen 3 und Intel wird da in 14nm natürlich noch mal Takt rausquetschen was geht.

Abwarten ob die Architektur auch so hoch takten kann. Skylake wurde massiv darauf optimiert. Ob ein Backport das erreicht wird sich erst zeigen muessen. Und ob die IPC vor Zen 3 liegt genauso. Nach den ersten Leaks legt Zen 3 recht ordentlich vor.

Edit:

Der muss noch sein: Das ist viel zu spaet! Da hat sich doch schon jeder einen Ryzen gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, eXe777, Otsy und 6 andere
Intel wird mit Rocket Lake sicher nochmal richtig Geld aus den 14nm holen. Mit PCIe 4.0 (Wird auch Zeit!!!) und USB 4 wird man das sicher auch als Fortschritt vermarkten können. Günstige und zuverlässige Fertigung, neues Featureset und damit vielleicht sogar geeignet die neue Generation Core-Desktops mit neuem Marketing einzuleiten ohne in neue Preisregionen aufzusteigen.
Ich rechne mit wirklich guten preiswerten Modellen und bestimmt holen sie sich auch die Gaming-Krone zurück, wenn der R7 5800X die kurzzeitig abjagen sollte.

Ob es ein rundes Produkt wird kann ich nicht sagen, das wird der Preis entscheiden. Aber es wird ein ausgereiftes und konkurrenzfähiges Produkt sein. Wobei ich es echt beachtlich finde, dass Intel erst die entsprechende PCIe 4.0 Plattform einführt, nachdem Grafikkarten und SSDs bereits den Markt geflutet haben. Wenn AMD böse wäre, könnten sie im Marketing genau darauf abzielen, dass sie das als Einzige bieten. Vor allem wenn schnelle NVMe-SSDs fürs Gaming jetzt immer wichtiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Spandi schrieb:
hm? die jetzigen zen2 sind doch schon schneller und bieten besseres P/L als die jetzigen Intels..
Und bei +20-25% bei zen3 verliert Intel auch den letzten Vorteil beim Gaming.

Was willst du bitte mit 14nm++++ noch ausrichten können in 2021?

Max 8 Kerne aber mit recht hohem Takt und durchaus beeindruckender IPC (s. Tiger-Lake). Möglicherweise/vermutlich wird man den Vorsprung beim Gaming schon halten können.

Insofern denke ich will man die ganze Rocket-Lake-Familie stark über die Gaming-Masche bewerben. Was irgendwie kurios ist, dafür wurde AMD schließlich früher immer belächelt. In parallelisierten Anwendungen wird Zen dafür noch weiter davonfahren.
 
KlaraElfer schrieb:
Selbstverständlich. Muss schauen wie ich die Onlinehändler zechprelle, das gehört doch zum guten Ton.
na dann hoffen wir doch, dass du bereits gebrauchte Ware erhältst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
milliardo schrieb:
.. vermutlich wird man den Vorsprung beim Gaming schon halten können.
halten können, durch ein Produkt, das hoffentlich in einem halben Jahr auf den Markt kommt?
(ok, erstmal muss AMD noch mit großen Stückzahlen vorlegen)

Wir werden es ja sehen.. wie Intel Jünger sich an das Gaming klammern, als letzte Intel Begründung ist schon witzig :D
Die Zeit ist einfach abgelaufen für Intel.

Also wenn ich einen Zen+ nehme, dann einen tiger-lake u .. mit 3% mehrtakt auf u seite..
dann die zen2 ipc improvements draufrechne und dann die zen3 improvements von 20-25%, dann ist zen 3 deutlich vor tiger-lake
Ergänzung ()

https://wccftech.com/intel-tiger-lake-u-cpus-gen-12-xe-gpus-spotted-tested/
118 vs 146
118*1,03*1,13*1,22 = 167

dann wäre bei gleichem takt zen3 14% vorne.
dann müsste intel tiger lake single core boost von 5,7ghz in 14nm++++ bieten vs 5ghz single core boost von zen3, um gleichzuziehen 🤷‍♀️

(nur als sehr grobe Richtung, könnte bei Spielen auch weniger Takt sein..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Matthias80 schrieb:
In dem von dir zitierten gehts um den Sockel. Deswegen machte der Post keinen Sinn.

Ansonsten ist der Post natürlich auch falsch.
Der Chipset ist neu, da erstens der DMI doppelt so breit ist und neue Features wie USB3.2 Gen2x2 als Neuerung dabei sind.
 
beagle69 schrieb:
Rocket Lake S soll als Architektur der Kerne auf Cypress Cove basieren
Ich hab mir gerade noch den verlinkten Golem Artikel durchgelesen und zitiere mal:
"Für Rocket Lake hingegen soll eine Abwandlung namens Cypress Cove verwendet werden, welche 10 Prozent mehr Leistung pro Takt (IPC) aufweisen soll als die Skylake-Technik. Für Sunny Cove gibt Intel wiederum 18 Prozent an, diese Architektur gibt es genauso wie Palm Cove und Willow Cove jedoch nicht für Desktop-Chips, sondern nur für Ultrabook-SoCs. Ein Geekbench-Eintrag legt allerdings nahe, dass bei Cypress Cove einzig die Crypto-Einheit für AES verbessert wurde."

Also leider kein Tigerlake für den Desktop, nicht mal Icelake(SunnyCove) wird erreicht.
Gut, somit hat sich dann sämtliche Vorfreude auch in Luft aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Dai6oro
estros schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was ich darauf noch antworten soll. Sie haben jedenfalls gar nichts angekündigt, vor dem Kommentieren den Text nochmal lesen bitte.
Das ist wahracheinlich auch besser so, da Du nicht mal mit Hinweis auf meine Aussage "das auf den Markt bringen" in der Lage bist meine gesamte Aussage zu erfassen.
Kleiner Tipp: zum Erfassen einer Aussage gehört neben Kontext die ganze Aussage, nicht nurbdie Hälfte. Hätte ich nur Ankündigungen geschrieben, hättest Du recht, aber das habe ich nicht. Ergo: zweites Eigentor von Dir.
 
Ich fasse es nicht... 2021 und immer noch 14nm.
Ich finds ja nett wie sie immer weiter feintunen, aber irgendwann ist nun mal Ende im Gelände.

Morgen wird's sicher interessant, wenn AMD endlich rausrückt und Tests verfügbar sind.
 
@SV3N : " Bereits damals deutete sich an, dass Intel auch 2020 "

Es deutete sich an , dass 2021 keine 10nm lieferbar sind
 
Was macht Wccftech aus der News:
. It is even possible that Intel decides to skip RKL on HEDT and move directly to 10nm - which would be amazing for everyone concerned.
Bin gespannt auf Cypress Cove. Wo sich die Arch dann neben Sunny und Willow Cove einordnet.

ruthi91 schrieb:
Also leider kein Tigerlake für den Desktop, nicht mal Icelake(SunnyCove) wird erreicht.
Gut, somit hat sich dann sämtliche Vorfreude auch in Luft aufgelöst.
Die Sache ist, Ice Lake hat schon bereits andere und größere Cache. Es stellt sich die Frage, wie Intel das im 14nm Prozess umsetzen wird.
Also ich warte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spandi schrieb:
halten können, durch ein Produkt, das hoffentlich in einem halben Jahr auf den Markt kommt?
(ok, erstmal muss AMD noch mit großen Stückzahlen vorlegen)

Wir werden es ja sehen.. wie Intel Jünger sich an das Gaming klammern, als letzte Intel Begründung ist schon witzig :D
Die Zeit ist einfach abgelaufen für Intel.

Wohl eher "wiedererlangen", falls Zen3 bis dahin die Führung übernommen hat, was nicht unwahrscheinlich ist.

Die Überlegungen wären dann auch nach Zen3/RLake noch ähnliche wie heute. Für den Großteil der Leute, die nicht den Tag mit E-Sportsspielen (am besten auf 1080p) verdaddeln oder Intel-optimierte Anwendungen nutzen, ist ein Zen mit ziemlicher Sicherheit auch zukünftig die in Summe attraktivere Wahl. Ich erwarte keine wirklichen Überraschungen.
 
bensen schrieb:
In dem von dir zitierten gehts um den Sockel. Deswegen machte der Post keinen Sinn.

Ansonsten ist der Post natürlich auch falsch.
Der Chipset ist neu, da erstens der DMI doppelt so breit ist und neue Features wie USB3.2 Gen2x2 als Neuerung dabei sind.
Klar hatte er chipset und sockel vertauscht.
Das als Erkenntnis zu deklarieren... 🤨
Ist ja offensichtlich. 🤔

Neu finde ich in dem Fall relativ.
ist der gleiche Mist wie immer...

Mfg
 
"dass Intel auch 2020 keine im 10-nm-Prozess gefertigten Desktop-CPUs anbieten wird und die offiziellen Nachfolger des Core i9-10900K (Test) und der 10. Generation Core frühestens Anfang 2021 in 14 nm wird vorstellen können."

Anfang 2021 in 14 nm ?!? Läuft bei INTEL.
Auf ein neues Rekord Jahr (Umsatz und Gewinn) … :-)
Inkl. neuen Brettern und ner "kleinen" Preiserhöhung (wegen Corona natürlich).

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hab mal gelesen, das einige z490 boards schon jetzt pcie 4.0 unterstützen, ist das richtig? Plane nämlich bis rocket lake mit einem 10400f vorlieb zu nehmen, und später auf intel 11th gen umzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hamsi61 schrieb:
Ich hab mal gelesen, das einige z490 boards schon jetzt pcie 4.0 unterstützen, ist das richtig? Plane nämlich bis rocket lake mit einem 10400f vorlieb zu nehmen, und später auf intel 11th gen umzurüsten.
nö.
also theoretisch ja, bringt aber nix, wenn es die cpu ned kann. der rest sind ja einfach nur leitungen, grob gesagt.

ahso, du meinst, falls rocket lake auch mit z490 laufen würde? dann theoretisch ja, aber praktisch ziemlich sicher nein.

ich würd mal morgen abwarten.. evtl. hat dich auch zen3 so vom hocker, dass du gar keine lust mehr hast auf rocketlake zu warten oder mit 10400f zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61 und Mcr-King
@hamsi61

Boardhersteller werben teilweise damit, aber das ist immer noch nicht von Intel abgesegnet geschweige denn bestätigt. Kann also sein, dass es klappt oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Ich frag mich eh, warum so oft von einem release 2020 die rede war. Die letzte gen ist nicht mal ein halbes jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Matthias80 schrieb:
Neu finde ich in dem Fall relativ.
ist der gleiche Mist wie immer...
Was ist daran relativ? Es ist ein neues Stück Silizium und nicht umgelabelt wie von dir behauptet.
Und was soll daran Mist sein? Ich finde die seit dem Z170 eigentlich nahezu perfekt.
 
Zurück
Oben