Z77 Pro4 Mainboard mit AMD Kompatibel ?

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
387
Hi,
da ich vor kurzem den PC eines Kumpels repariert habe, habe ich folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich eine Grafikkarte von AMD reinstecke Hängt sich der PC immer an der Gleichen stelle auf nämlich in der Windows Anmeldung (Selbst der RESET Knopf reagierte nicht mehr), es wurden eine ASUS AMD Radeon R9 290 und danach eine AMD R5 eingesteckt beide karten laufen einwandfrei, das weiß ich weil sie in einem anderen System tadellos liefen, bei der NVIDIA Quadro 600 trat der Fehler komischerweise nicht ein, beide Netzteile wurden mit einem Netzteil Tester überprüft, alles im Grünem Bereich danach hab ich sogar die Netzteile gewechselt in mein System da lief auch alles supi also sind die Netzteile auch von der Fehlerursache ausgeschlossen, RAM wurde auch mit Memtset86 überprüft, keine Fehler gefunden.
Wenn ich den PC ohne AMD Grafikkarten starten lasse läuft es komischerweise Souverän, Die karten sind beide in Ordnung das versichere ich.

Das System meines Kumpels:

  • Prozessor (CPU) Core I5
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2 mal 4 GB
  • Mainboard Z77 Pro4
  • Netzteil 700 Watt (irgendein China Böller, der aber Funktioniert)
  • Gehäuse K.A Siehe Bild
  • Grafikkarte ASUS AMD Radeon R9 290 und eine AMD R5
  • HDD / SSD 250 GB SSD
  • Weitere Details siehe Bilder

ich habe alle möglichen Kompetenten hin und hergewechselt und der Fehler tritt nur bei dem Z77 Pro4 auf.
Hat jemand eine Idee was da noch zu machen ist, oder wo der Fehler noch liegen könnte ?
Oder was falsch eingestellt

IMG_20210305_190905.jpg
Unbenannt.PNG
 
BIOS mal updaten und reseten vielleicht
 
markusgo1967 schrieb:
und dann versuch mal ein anderes Netzteil
hab ich auch schon, beide NTs laufen einwandfrei, Das MB hängt sich komischerweise ja nur bei der AMD Karte auf was im anderem System mit dem Gleichen NT komischerweise nicht passiert
 
war mal vorher eine Nvidia Karte verbaut?
 
markusgo1967 schrieb:
war mal vorher eine Nvidia Karte verbaut?
Nein die hab ich nachträglich nur zu Testzwecken kurz eingebaut
 
Im BIOS gabs glaube eine Option bei der die PCIe-Version eingestellt werden konnte. Setz das mal auf auto.
 
okay Danke für den Tipp werde ich jetzt mal ausprobieren hab den PC eh parallel am laufen.
 
Zurück
Oben