Z790 Extreme mit 4090 Strix und 2x 990 Pro möglich?

B

boman32

Gast
Auf einer Website folgende Bewertung zum Asus Z790 Extreme:

,,Top Mainboard

Im Zustand der geisten Umnachtung habe ich dieses Board gekauft. Bin zufrieden damit, aber wichtig zu wissen: Es gibt kein Mainboard Beep Sound Anschluss mehr (?), Wenn du 4.0 x16 für die GPU haben willst, kannst du den 2. PCIe nicht verwenden und auch M2.1 nicht. Das heisst du hat keine weitere (PCie) Anschlussmöglichkeit in den Steckplätzen bei breiter Grafikkarte."

Ich verstehe nur Bahnhof, da ich kurz vor meinem ersten Build stehe. Bedeutet das, dass ich die 4090 Strix mit den zwei 990 Pro auf dem Extreme mangels Platz nicht installieren kann? Oder verstehe ich den Beitrag falsch? Was meint er damit?
 
Ich verstehe es auch nicht, ob er jetzt damit meint, daß die GK den NVME Slot verdeckt (macht meine auch, aber die SSD passt ja trotzdem drunter, habe aber ein anderes Board), oder ob es etwas mit den PCIe Lanes zu schaffen hat,.oder beides?

Schau halt mal ob, du ein anderes Review findest, bzw. vielleicht meldet sich jemand der schlauer ist als wir beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boman32
Ich würde das einfach mal in der Beschreibung der technischen Spezifikationen des Mainboardes nachlesen, denn das müsste dort alles stehen.
Und diese Sachen sind idR öffentlich aufrufbar über die Webseite des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und boman32
Egal was er schreibt... Extreme ist nur der Preis...die CPU wird durch das Mainboard nicht doppelt so schnell.

Ansonsten

2 x PCIe 5.0 x16 slots (supports x16 or x8/x8 modes)**
Intel® Z790 Chipset**
1 x PCIe 4.0x4 slot
* Please check the PCIe bifurcation table on the support site (https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/).
** M.2_1 shares bandwidth with PCIEX16(G5)_2. When M.2_1 is enabled, PCIEX16(G5)_2 will be disabled.

Pcie 16 Nr 2 wird disabled... Ist doch noch einer übrig

P.S. wenn das Mainboard fast doppelt so teuer ist wie die CPU... Sollte man sich fragen was bringt das einem an Leistung... Oder welche Features sind verbaut die essentiell wichtig sind.

Das einzige wo sowas annähernd logisch ist bei Budget Systemen wo die CPU 40 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, boman32 und Aduasen
Der Vollständigkeit halber.


Screenshot_2022-12-21-07-14-58-95_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Ergänzung ()

boman32 schrieb:
4090 Strix mit den zwei 990 Pro auf dem Extreme mangels Platz nicht installieren kann?
Also um deine Frage zu beantworten.

Installieren kann man es.
Allerdings musst du die zweite M.2 NVME am besten in die unteren Slots reinmachen.

Sollte eine NVME am obersten Steckplatz sein, wird halt der unterste PCIe v5, (mechanische Ausführung 16x, elektrische 8x) dann deaktiviert.

Der kleine PCIe1x ist davon nicht betroffen.
Ergänzung ()

boman32 schrieb:
geisten Umnachtung
Wieviel geistige Umnachtung kann man haben oder ertragen, um ein 1300€ Mainboard zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, MikeLitoris und boman32
M2_2 und M2_3 sind ja am Z790 Chip angebunden und daher sollte 2x 990pro funktionieren ohne die Grafikkarte ein zu bremsen.
(edit: auf das ROG DIMM.2 Modul passen auch noch zwei M2 Module mit 4.0, eins der wirklich schön Features die das Bord hat. Könnte von sich, von mir aus, ruhig als Standard auf allen Platinen etablieren)

Aber für Sinnvoll halte ich ein solches Board für 99,9% der Käufer nicht. Und für die 0,1% die es fürs extrem OC nutzen gibts sicher auch sinnvollere Boards.
Das Board plus 2x990 Pro hört sich sowieso nach einem Build an der einfach nur teuer sein soll, Leistung egal.

Wenn man eine M2 mit Pcie 5.0 haben will, ohne die GPU ein zu bremsen, darf man aktuell keine Intel System kaufen. Dort wird Pcie 5.0 nur für die 16 Grafikkarten Lanes geboten.
Die ganzen Intel M2 Bords mit 5.0 lohnen sich doch hauptsächlich für die Marketingabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boman32
wer den "hype" um sogenannte " Premium boards mitmacht, hat entweder geld im überfluss dass es einfach nicht juckt, oder einfach keine höhere Priorität als "den ultimativen rechner" haben zu wollen.

das ist bei allen luxus gütern am ende wahrscheinlich der fall, daher gönne ich es jedem der eins besitzt um echt ein stück tolle hardware zu besitzen zu wollen.
Ich jedoch würde mir "nur Oberklasse" statt Highend kaufen und mit dem Rest vereisen oder ähnliches machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am Ende ja nicht anders wie bei z.B. Uhren.
Es gibt Leute, bei denen muss es zwingend eine 10.000 € Armbanduhr sein andere kommen mit einer 100 € günstigen Uhr aus und haben trotzdem eine vernünftige Zeitanzeige.
Wobei Armbanduhren inzwischen sogar komplett aus der Mode gekommen sind.
 
me@home schrieb:
Sind schon schöne Boards, aber halt in spätestens 2Jahren veraltet, in 4 Jahren 200,- am Gebrauchtmarkt.
Davon träumst Du aber nur. In Conona Notzeiten gingen gute gebrauchte Boards selbst nach langer Zeit zu hohen Preisen weg.
 
Aber Corona ist vorbei, und bloß weil Boards zu Mondpreisen angeboten wurden, müssen die noch nicht gekauft worden sein, und selbst wenn, es steht jeden Tag ein Dummer auf.

Und es muss ne Zielgruppe geben, die sowas generell kauft, vielleicht weil sie der Meinung sind, das solche Boards schneller sind.

Andererseits, wer das Geld hat, warum nicht, ob jemand ein Auto für ne viertel Mio kauft oder ein Board für 2 Mille, wenn es ihn glücklich macht, bitte, soll er doch machen, mich störts nicht.
 
Noninterlaced schrieb:
Aber Corona ist vorbei, und bloß weil Boards zu Mondpreisen angeboten wurden, müssen die noch nicht gekauft worden sein, und selbst wenn, es steht jeden Tag ein Dummer auf.
Das hat nicht damit zu tun, und ja, ich hab meine OVP Boards mit allem Zubehör gut verkauft bekommen. Für 08/15 Boards mag das so sein, aber gute Boards gehen auch gebraucht mit guten Preisen weg.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen mir solch teure Boards OVP ins Regal zu legen für "bessere Zeiten"?, naja jedem seine Hobbies.
 
Zurück
Oben