Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

@RogueSix

Ja, dann sind wir wahrlich Leidensgenossen. :) Habe es da wie du... würde mir mittlerweile auch ein Apex Encore zulegen, aber der Preis ist doch deftig happig und nicht zu rechtfertigen. Gilt auch für die anderen Neuauflagen der Mainboards von ASUS.

Bin schon mal auf die ersten Tests des i9-14900K gespannt. :)
 
Ich habe mich schon beim 13900k Release gefragt warum es den wieder neuere super nutzlose überteuerte Mainboards braucht und tue dies wieder, achja irgendwie muss man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Ich hatte eigentlich nach 7 Jahren mal auf ein Upgrade gehofft.Mein 6700K kommt langsam an seine grenzen.ich glaub mein Board hat den 170er Chipsatz drauf.So Wird das nix,Kollegen.

Damals den Rechner inklusive 1080Ti für 1200€ gebaut.Von dem Traum kann ich mich verabschieden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Schöne Boards aber wie immer viel zu teuer...
Das schönste Board jemals war für mich das weiße Z790 APEX :o wenig RGB, wunderschön gestaltete Kühlkörper und ein geiles Design mit dem "ROG".
Leider bin ich momentan Team AMD, sonst...
 
Nuklon schrieb:
ein Mainboard, das mehr wie 1000 Euro kostet.
Ich hoffe das kann auch Latte macchiato machen und Wäsche bügeln bei dem Preis.
Das mehr als 1000 Euro kostet - aber na und? Du musst es ja nicht kaufen. Es gibt auch andere Mainboards mit einem ähnlichen oder gleichen Leistungsumfang die deutlich weniger kosten...
Ergänzung ()

Ryden85 schrieb:
Damals den Rechner inklusive 1080Ti für 1200€ gebaut.Von dem Traum kann ich mich verabschieden..
Endlich mal jemand der es verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85
Ich habe für das ROG Strix Z790F (2022) ungefähr das selbe bezahlt.

max. 192GB 7800MHZ
WiFi 6
 
Bei ITX bleibt alles beim Alten oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Na ja, immerhin kann man den Sockel nochmal verwenden. Leider ist das Ganze irgendwie unnütz, wenn ich mir die neuen CPUs so ansehe.
Die Preise sind auch wieder astronomisch. Sieht man mal von den unter 100 € Brettern für Sockel 1700 ab, sind viele einfach nur reiner Luxus.
Um den ganzen Kladderadatsch draufzupacken, bräuchte man kein ü 100 € Board. Bis 150 € könnte man sich das noch gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Ich vermisse die Option keines von allen.

ASROCK ist scheinbar die einzige Firma, die es schafft das M2 WLAN Modul gesockelt und zugreifbar zu verbauen.

Mir würde es schon am Nerv gehen, das halbe Mainboard zerlegen zu müssen um an die Teile zu kommen.

DAS WLAN wird eher oft getauscht - WLAN Standards haben sich auch öfters geändert - bzw. sind diese Problematisch von MediaDRECK und müssen getauscht werden.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Das Gigabyte Aorus Xtreme x ist ja mal geil, wäre schön schick, nur sehe ich meinen PC sowieso nicht, also eher unnötig ^^

Das ist es ja auch eben. Auch wenn man ein Glasseitenteil hätte, schaut man später auch nicht mehr hin. Die Hersteller versuchen auch was anderes zu verkaufen. Die "Augen machen den Appetit".^^
 
gur_helios schrieb:
Wurde dies mit MemTest86 auf Speicherfehler überprüft. Übertakten ist die eine Sache, fehlerfrei die andere.
Ja, das läuft daily stable bei ihm.
Jetzt noch viel Geld für ein neues Mainboard ausgeben mach in meinen Augen keinen sinn, es sei denn man spielt Benchmarks. Lieber das Geld zu Seite legen und in Zen5 investieren.
 
Fighter1993 schrieb:
Kauf danach wie viel USB Anschlüsse du haben möchtest und wie viele M2 Steckplätze du brauchst.
Der Rest ist bei allen Boards gleich. Ein 700€ Board ist kein Stück schneller wie eins für 150€.
Die aktuellen Boards ab 200€+ können mehr als du je benötigen wirst.
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort. Was können die den mehr als ich je brauchen werde?
Bezogen auf den einsatzzweck Animation und Rendering?
Zocken ist zweitrangig.
Anschlüsse hatte ich noch nie zu wenig und M.2 reichen mir 2 , lieber 3. Der Rest wird ausgelagert.
 
Aktuell gibt es das MSI MAG Z690 Torpedo EK X mit nem EK-Block drauf für 210 Euro.

Für die Differenz zu den genannten Preisen für diese Bretter bau ich mir ne komplette Wakü incl. nem Block für die GPU.

Die ticken doch nicht mehr richtig.
 
ddoren schrieb:
Was können die den mehr als ich je brauchen werde?
Nichts das ist es ja, das werden dann irgendwelche Tollen Kühlungen und Bauteile verbaut die völlig überdimensioniert sind.
Das 200€ Board erledigt das ganze auch. Ob dein Board jetzt 10 Jahre hält oder 15 Jahre. Veraltet sind dann beide ohne Ende.
 
...und ich dachte die preise für am5 bretter wären zu hoch gegriffen...aber das...irrsinn.
 
Fighter1993 schrieb:
Nichts das ist es ja, das werden dann irgendwelche Tollen Kühlungen und Bauteile verbaut die völlig überdimensioniert sind.
Naja, da würde ich den Fehler eher bei manchen Nutzern suchen. Manche haben echt Angst um jedes Grad.
 
Haben die alle Lack gesoffen beim auswürfeln der Preise?

Lächerlich… 400 bis 800€ war früher der ganze pc und nicht nur ein mainboard.

Meine schmerzgrenze liegt bei 150€
Meine letzen boards lagen auch darunter und waren keine Mülligen Einsteiger boards
Ein Asus x370pro war mit 135€ solide Oberklasse
Und mein Gigabyte b550pro-p mit 100€ auch

Da fehlt auch nix an Ausstattung / ist nichts künstlich beschnitten wie bei aktuellen boards in der Preisklasse

Aber 400 oder gar 800€? Oh man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Mal von den Preisen abgesehen. Die Angabe der Ram-Geschwindigkeiten hat doch total absurde Züge angenommen. Als ob bei einem Refresh-Chip solche Geschwindigkeiten möglich sind. Der Speichercontroller wird genauso Probleme machen wie vorher auch.
 
Preise und Designs wie zu erwarten:kotz:

Es gab früher aber auch gute, schöne Zeiten:jumpin:
1697531354090.png
1697531368370.png

Die Abwanderung wird somit nur bekräftigt... :daumen:
 
Fighter1993 schrieb:
Nichts das ist es ja, das werden dann irgendwelche Tollen Kühlungen und Bauteile verbaut die völlig überdimensioniert sind.
Das 200€ Board erledigt das ganze auch. Ob dein Board jetzt 10 Jahre hält oder 15 Jahre. Veraltet sind dann beide ohne Ende.
Das hilft, aber wenn ich die Preise überfliege finde ich gar kein Board für 200 oder darunter 😅
Vielleicht doch ein amd system der letzten generation … die Hardware Frage macht ehrlich kein Spass mehr.

Ich kann verstehen, dass Entwickler meist auf Basis der aktuellen Konsolen Generation Entwickeln. Diese Hardware können sich die Leute realistisch wenigstens noch Leisten. Für den kleinen Anteil an PC Gamer die sich mehr Leisten wollen und können, ist doch Fraglich ob die zusätzliche Entwicklungskosten und das Risiko wirtschaftlich bzw vertretbar sind.
 
Zurück
Oben