Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

SVΞN schrieb:
Weshalb die am weitreichendsten ausgestatteten Mainboards nicht mal einfach professionell aussehen können, erschließt sich mir einfach nicht.

Na es gibt schon klassisch schöne Boards... Auch wenn die nicht solche "Feature-Mosnter" sind, aber mal im Ernst - Wer braucht in nem Gaming-PC bitte sechs M.2-Slots :confused_alt:
 
Oh je 🤦 die Preise... alle Builds, die ich in letzter Zeit umgesetzt habe brauchen das meiste nicht. Ich habe im Freundes und Familienkreis einige gebaut und zwei waren diesen Sommer für zwei 14-Jährige. Da ist ein bisschen RGB nett , aber eher nicht beim Board (!) und die haben, wie meine anderen Builds, max. 2 SSDs (ich vermeide lieber Probleme bei der Lane-Belegung). Fast alle haben LAN, Sound eher untergeordneter Natur (ich persönlich finde es wichtig, aber da scheine ich in der Minderheit zu sein). Wichtiger war allen und mit auch schlichtes Design neben den genannten Punkten. Dann bitte bezahlbar, denn das Geld soll wirklich in FPS 😜
 
Gleicher Wildwuchs wie bei AM5. Gefiltert auf Boards mit Toslink und "vernünftigem" Audio-Chip schrumpft das Angebot drastisch zusammen. Scheint wohl nicht sehr gefragt zu sein die Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Pandora schrieb:
Die sind mir alle viel zu groß, aber allgemein gefallen mir möglichst schlichte und komplett verblendete Boards am besten.
Sehe ich ähnlich.

Pandora schrieb:
So das Aorus Xtreme X ohne den hässlichen Aufdruck über die untere Hälfte und 500€ günstiger müsste es auch min. sein :freak:
Das X570 Aorus Xtreme ging am ehesten mal in die Richtung:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-xtreme-a2076314.html
Aber war auch --- typisch X570 --- vollkommen überteuert. Hatte aber als einziges X570er (vor dem X570S-Refresh) obendrein keinen Lüfter verbaut und entsprechend viel Aufmerksamkeit erhalten.
 
Falls man da Kleinigkeit tauschen oder aufrüsten will, muss man wohl fast alles ausbauen.
Besonders bei an der Rückseite verschraubten Lüftern sehr langwierig und schadensträchtig.

Die Preise sind wirklich der Wahnsinn.
Früher war man schon bei um die 200 EUR bei Highend dabei, heutzutage ist es das Drei - bis Vierfache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und Ardadamarda
steve127 schrieb:
Ganz ernst gemeint - sind die gamer blöd genug diese Preise zu bezahlen? Wird die verbaute Grafikkarte dann doppelt so schnell? Taktet die CPU 30% höher? Irgendwie creepy, wenn dieser Wahnsinn beim Kunden funktioniert....
Tut es. Neulich kam die 4090 ROG STRIX MATRIX aufn Markt für 3400€. Mittlerweile ausverkauft. Quelle: KreativEcke, Hardware Youtuber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
die boards sind schon satig bepreist besonders wenn man für 800-1500 bald 128 PCIe 5.0 und 12 ram channel bekommt.

soviel kosten ja normale workstation boards bzw serverboards die ein vielfaches bieten für das geld.

ich bleib dabei. da CPU OC tod ist reicht für 9/10 leuten der low end chipsatz (hängen eh nur bis zu 2 m.2 und eine GPU rein) und wer mehr IO braucht nimmt den B chipsatz.. die high end teile entbehren jeder grundlage und das sieht man auch an den verkaufszahlen. bei AM5 war beispielsweise das verjhältnis von X zu B 1:13. wenn A jetzt noch länge ram markt ist wir ddas ähnliche werte wie B erreichen. und warum? weil es reicht.

ist bei intel das gleiche wobei man hier noch schauen muss wegen RAM OC, das geht ja überall bei AMD aber bei intel weiß ich das ehrlich gesagt garnicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, Serandi und Gee858eeG
Hä!? Ich dachte die Dinger laufen auch auf den alten Boards!? 🤔😂
Wozu neue, wenn es auf den bestehenden läuft!?
Jaaa, jaaa, jaaa! Hauptsache etwas verkaufen!🤑
Generell ist dieser Refresh mal mega unnötig von Intel...
Statt mal richtig was auf die Beine zu stellen, auch wenn es mal länger dauert aber NEIN die müssen die Leute ununterbrochen vollspammen mit unnötigen CPU's! Bravo 👏
 
Das Asrock Nova wäre als AMD Pendant sofort meins, das geht völlig i.O. für den Preis :D

Asus hingegen.. scheinen ein Höhenflug zu sein. Diese Preise muss man boykottieren.... Frechheit!
 
ddoren schrieb:
Oder gibt es da irgendein anderen Artikel den ich in der Vergangenheit übersehen habe?
Kauf danach wie viel USB Anschlüsse du haben möchtest und wie viele M2 Steckplätze du brauchst.
Der Rest ist bei allen Boards gleich. Ein 700€ Board ist kein Stück schneller wie eins für 150€.
Die aktuellen Boards ab 200€+ können mehr als du je benötigen wirst.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Hatte aber als einziges X570er (vor dem X570S-Refresh) obendrein keinen Lüfter verbaut und entsprechend viel Aufmerksamkeit erhalten.
Das verstehe ich bis heute nicht.
Mein X570 Tomahawk Wifi hat einen Chipsatzlüfter mit Zero Fan Mode.

Außer beim Hochfahren war der noch nie an, im Torrent herrscht eh so ein Durchzug das der niemals angehen wird.
 
Für mein B660 und einen 12900k hab ich soviel bzw. weniger gezahlt wie für die UVP gut der Hälfte der hier vorgestellten Boards . Ziemlich absurd aber wenn sie meinen sollen sie mal machen. Von mir sieht kein Hersteller mehr wie 300 Euro für ein Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123
Vigilant schrieb:
Gleicher Wildwuchs wie bei AM5. Gefiltert auf Boards mit Toslink und "vernünftigem" Audio-Chip schrumpft das Angebot drastisch zusammen. Scheint wohl nicht sehr gefragt zu sein die Kombination.

Für guten Sound hänge ich einfach per USB mein Fiio X3 dran, das Dilemma gerade für Kopfhörer gelöst

PS828 schrieb:
die boards sind schon satig bepreist besonders wenn man für 800-1500 bald 128 PCIe 5.0 und 12 ram channel bekommt.
Ja war auch mein Gedanke, für den Preis lieber eine Workstation bauen 😂
 
Mir fehlt als Antwort-Möglichkeit " gar keins" , sowie ne weitere Frage dazu "warum nicht?" :

Finde das Design ist schrecklich,
Der Preis ist noch verrückter,
Aber am schlimmsten die mangelhafte Ausstattung,
bzw der imho komplett verpeilte Schwerpunkt derselben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Darum ein Refresh, damit Mainboard Hersteller wieder neue Boards verkaufen können.
 
500 - 1000€ für ein Mainboard!! Ich glaube die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Mehr wie 200€ gebe ich für ein Mainboard nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, -=[CrysiS]=- und Reaper75
Bei den Preisen verzögert sich mein Wechsel von Z690 mit DDR4 auf ein DDR5 wohl doch noch um einige CPU Generationen. Die Preise sind jenseits von gut und böse.
 
Zurück
Oben