Zeit zum Upgraden? Neuer Gaming Monitor...

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Ich besitzte aktuell noch den Dell s2716dg (2016, TN, 144hz) und da ich die meiste Zeit des Tages vor diesem Bildschirm verbringe (HomeOffice, Serien/Filme & Gaming) dachte ich das es Zeit sein könnte zu Upgraden.

Ich hatte mir erst überlegt einfach mal all-out zu gehen und mir direkt das Beste zu holen das ich gerade so finden kann. Und das Beste mMn ist aktuell OLED. Super krasse Farben und perfekte Schwarzwerte, genau so was will ich haben. Dazu kaum ghosting etc dank der schnellen Reaktionszeit.
Mein erster Blick viel direkt auf den Samsung Odyssey G8 OLED welche eine richtig gute größe hat und sogar noch QD-OLED welches auch als upgrade gesehen werden kann.
Der Monitor ist eigentlich auch Perfekt in allen Kategorien.... abgesehen von einem riesigen Manko, das Burn in...

Wenn ich mir einen so teurern Monitor hole, dann würde ich diesen auch gerne für die nächsten 5+ Jahre ohne Probleme benutzten. Ich habe allerdings schon erfahrungsberichte von dem Alienware Monitor gesehen der ein ähnlichen Panel (oder sogar gleiche?) besitzt wo die Leute schon nach ca 3 Monaten Burn in sehen konnten von der Taskbar und sonstigen Icons. Sie sagten zwar das man dieses gut ausblenden kann und es meistens gar nicht auffällt, aber ich will nichts haben was bereits nach 3 Monaten anfängt schlecht zu werden und ich damit Leben muss wenn ich so viel Geld dafür ausgebe. Und besser mit der Zeit wird es definitiv auch nicht werden...

Also nachdem ich den G8 abgeharkt habe, würde ich mir nun einfach ein ganz "normalen" gaming Monitor holen in der 500€ Preisklasse um die nächsten Jahre zu überbrücken bis OLED vielleicht doch weiter in der Technik ist oder MicroLED zu einem guten Preis an den Markt kommt...


Also würdet ihr sagen das es sich momentan lohnen würde das ich auf ein neuen Monitor in der 500€ Preisklasse umsteige bis die Technik soweit ist? Oder wäre das kaum ein Upgrade?
Wenn, dann würde ich gerne auch wieder mindestens 1440p und 120hz haben. Dazu wäre es cool wenn es möglich ist ein 21:9 Monitor zu bekommen.

Als Beispiel habe ich mal den aktuellen von der Dell Reihe rausgesucht. Dort ist eigentlich alles gleich, bis auf die paar Herz mehr aber dafür IPS Panel anstatt TN. Lohnt es sich da überhaupt den zu besorgen nur für den umstieg auf IPS?

Ich hab auch noch den AOC Monitor gefunden. Technisch gesehen hat dieser alles was ich gerne hätte, nur besitzt dieser ein VA Panel und dort hab ich echt nichts gutes von gelesen... Und der günstige Preis ist auch ziemlich verdächtig..

Also was sagt ihr?
 
Ich hab mir den im Nov 2021 geholt, couldn't be happier!

ACER Nitro XV272UKV (27") WQHD TFT

Und klar lohnt Umstieg auf IPS. Mit dem Acer kann man auch sehr gut zocken, er ist auch G-Sync compatible.
 
Zurück
Oben