Zero Pi pre-Setup der mircoSD?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.369
Hallo zusammen,

ich würde für einen headless Zero Pi gerne eine vollständige pre-konfig machen.
Der Pi ist schon vor Ort. Ich habe hier nur eine mircoSD und keinen anderen Pi.

WLAN und SSH Einstellungen sind ja kein Problem.
Ich würde aber gerne auch Docker, Portainer und einige Container vorinstallieren.
Ist das vorab machbar oder sollte ich einfach install Scripts auf die Karte kopierenbum vor Ort schnellstmöglich über SSH zu installieren?
 
Du kannst das Ganze auch oftmals im chroot erledigen. Bitte einlesen.
 
h00bi schrieb:
Ist das vorab machbar oder sollte ich einfach install Scripts auf die Karte kopierenbum vor Ort schnellstmöglich über SSH zu installieren?
So würde ich das machen, bevor ich mir die Arbeit daheim mache und es dann trotzdem nicht klappt. SSH und WIFI kannst du ja vorab bei Erstellung der SD konfigurieren.
 
Twostone schrieb:
Du kannst das Ganze auch oftmals im chroot erledigen. Bitte einlesen.
Danke für den schubbs in die richtige Richtung.
Write the raspbian image onto the sd card, boot the pi with the card once so it expands the fs automatically then plug back to your laptop/desktop and chroot to it with this script.

Kann ich das Dateisystem auch manuell per gparted o.ä. expanden oder muss das zwingend einmal gebootet worden sein, weil dabei noch andere Sachen ablaufen?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
So würde ich das machen, bevor ich mir die Arbeit daheim mache und es dann trotzdem nicht klappt.
Werde ich vermutlich als Backup parallel auf einer weiteren microSD vorbereiten.
 
Zurück
Oben