News Zotac Zbox PI336 Pico: Intel Celeron N6211 und 4 GB LPDDR4X für die Hosentasche

opoderoso schrieb:
bei den ganzen Laptops nur 8 oder 16 ausschließlich verlötet sind und nichts aufgerüstet werden kann. Künstliche Verknappung ist das alles.
Das liegt aber eher an der Verwendung von LPDDR-Speicher, da dieser mit weniger Spannung arbeitet und damit sparsamer ist. LPDDR gibt es aber eben nur als aufgelöteten Speicher, da die Spezifikation keine Steckmodule vorsieht, um die geringere Spannung zu ermöglichen.
 
als kleiner VDI-Sklave im Homeoffice oder in irgendwelchen Sitzungszimmern ideal.
Allerdings ist dann das Win11 obsolet.

Was kann denn die CPU in Sachen Videoencoding?
Wenn das ginge, wären sie auch cool z.b. für den Einsatz mit KODI im Wohnzimmer.
...aber auch dafür braucht man kein Win11. :D
 
mibbio schrieb:
Sind die E-Cores der Desktop-CPUs nicht selbst schon Atom-Kerne bzw. basieren auf Atom-Kernen? Würde man Atom CPUs die bekannten E-Cores verpassen, hätte man ja nur eine Atom CPU mit mehr gleichen Kernen.

Und nochmals abgespeckte Atom-Kerne bei Atom CPUs als E-Cores verwenden, würde die wohl zu leistungsschwach machen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gracemont_(microarchitecture)
Ich meinte eher, wann kommen die neuen Intel Atoms mit Gracemont. Nicht dass die ATOM dann auch E-Cores brauchen.
Aber vllt denke ich Rückständig und wir sehen dann eher sowas wie ein 1P + 4 E Cores als neuen ATOM ?!
 
Hätten wenigsten 8gb draufpacken können, 4gb finde ich zuwenig. Vor allem wenn noch win11 draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Grübelfisch und k0n
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Gray_
ghecko schrieb:
Und jetzt bitte so einen mit Mendocino für eine Lowcost-Spielekonsole mit SteamOS.

https://store.steampowered.com/steamdeck ?

Viel günstiger wird es glaube ich nicht... Hab nun schon die zweite reserviert (leider erst vor kurzem) als Ersatzteillager und um mit der kleinen Hauptplatine mit Van Gogh/16GB-LPDDR5 außerhalb der Deck rum zu basteln. Das Deck hat (leider? xD) alle Erwartungen übertroffen deswegen muss wenigstens eins ein funktionierender Handheld bleiben.
 
k0n schrieb:
Viel günstiger wird es glaube ich nicht
Und schwer zu bekommen. Wenn man jetzt aber Steam-OS auf so ein Gerät basteln könnte, was ja quasi derselbe SOC ist, könnte man die ganzen, die das Steamdeck hauptsächlich stationär nutzen (wie ich) damit abholen. Und was man sonst noch alles damit machen könnte.
 
xCtrl schrieb:
Hier hätte sich super USB-C für die Stromversorgung angeboten.
Sehe ich auch so, wobei es in einer der All in one USB-C Varianten sein sollte, denn so ein Hosentaschen PC wäre dann ideal für die neuen "Mobiles Arbeiten"-/"hybrides Arbeiten"-/Desksharing -Modelle wo man heute einen "lean Laptop" als Thin Client Ersatz bekommt, den man jeden Tag mit schleppen soll, der aber aber eh nur an vollständig ausgestatteten Arbeitsplätzen genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Eventuell wird die Hauptplatine vom Deck auch als Ersatzteill zu bekommen sein. Lag bei 350$ in irgendwie einem geleakten Store.

Vielleicht flutet Van Gogh/Mendocino aber wirklich bald den Markt. Es gibt viele Monitore mit USB-C mit PD... Manche sind nicht nur USB-Hub sondern haben sogar RJ45.

Nur einen USB-C der alles kann (Deck) ist etwas blöd, aber sowas sollte man heute zusätzlich(!) haben.

@ghecko ...nicht stationär aber Desktop (auch unterwegs). Aber halt auch als Handheld.

IMG-20220525-WA0011.jpg
IMG-20220525-WA0012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So extra Mini PC`s find ich super, aber 4GB sind heute für ein volles OS zu wehnig. Der Intel Stick war nicht so schlecht, wurde aber mit der Zeit auch immer träger beim Booten. Genau so 128 GB SSD. Da will Windows 11 mal ein ordentliches Update dann ist des Ding voll.
Wieso nicht mal ein Mini PC mit Schmakes. 16GB Ram und 1TB SSD und ein kleiner I3 oder Ryzen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Grübelfisch
pipip schrieb:
Wann kommen endlich neue ATOM mit E-Cores ... Das würde die ATOM Serie mal ordentlich nach vorne bringen. Da wären ohne weiteres sogar 8 Core Varianten möglich.
Die Atoms sind ja praktisch die E-Cores, wobei Alder Lake N ja bereits angekündigt wurde.


beckenrandschwi schrieb:
4GB RAM und Win11. Ja, läuft. Allerdings wären 8GB auch nicht so viel teurer gewesen und hätten die Benutzbarkeit deutlich erhöht.
6 würden schon reichen, da Win 11 auch sehr sparsam sein kann. So belegt es bei 4GB RAM um die 2 GB, +/- 200 MB.

Bagama schrieb:
Was will man mit einem alten Celeron? 😂
Takt, Takt und nochmal Takt. Endlich 10 GHz im Mobile Bereich, dazu cool ohne Ende 🥶

DragonScience schrieb:
So extra Mini PC`s find ich super, aber 4GB sind heute für ein volles OS zu wehnig.
Siehe oben

Was mich mehr stört, sind die nur zwei Kerne, hier hätten es ruhig drei (wenn einer defekt ist) oder vier sein können. Im Gegenzug hätte die iGPU eben Federn lassen müssen.
Oder braucht man die 16 EUs für bestimmte Programme oder Videos?
 
Eigentlich ein sehr interessantes Stück Technik mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.
Ich selbst würde heute allerdings keinen PC mit nur 4GB RAM kaufen, erst recht nicht wenn ein vollwertiges Windows darauf laufen soll. Mit einem Linux würde die Sache vielleicht anders aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
24784ds schrieb:
Eine Option ohne OS hätte ich ganz charmant gefunden.
Sehe ich auch so. An sich wäre die Zbox Pico ein interessanter HTPC, aber da brauche ich Windows nicht.

Könnte ich die Windows-Lizenz des Pico auch auf einem anderen Rechner aktivieren?
 
pipip schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/Gracemont_(microarchitecture)
Ich meinte eher, wann kommen die neuen Intel Atoms mit Gracemont. Nicht dass die ATOM dann auch E-Cores brauchen.
Aber vllt denke ich Rückständig und wir sehen dann eher sowas wie ein 1P + 4 E Cores als neuen ATOM ?!

Gibt's angeblich schon als Celeron 7300/7305 bzw. Pentium 8500/8505. Geraete damit habe ich aber noch keine gesehen.
 
Hänri schrieb:
Könnte ich die Windows-Lizenz des Pico auch auf einem anderen Rechner aktivieren?
Da es in Deutschland, meines Wissens, keine Hardwarebindung der Lizenz gibt, kannst du die Lizenz theoretisch auch auf jeden anderen PC übertragen.

Der einfachste Weg dürfte sein, beim Pico die Lizenz als "digitale Lizenz" im Microsoft-Account zu hinterlegen und diese dann bei der Aktivierung auf einem anderen PC zu nutzen. Der Aktivierungsdialog bzw. die Fehlerbehebung wird dann feststellen, dass die Lizenz aktuell auf einer anderen Hardware genutzt wird und man kann dann "ich habe meine Hardware geändert" auswählen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und Hänri
An sich hätte ich für sowas Verwendung und wäre auch interessiert, nur stört mich, dass das Gerät kein USB-C für die Stromaufnahme nutzt und der Preis ist mir mit zu erwartenden 200 € aufwärts auch zu hoch angesetzt.
Eventuell wäre hier eine Version ohne vorinstalliertes OS eine Überlegung wert, da die Windows Lizenz hier mit Sicherheit einen großen Teil des Preises ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Super Smart-Home Basis.

Wäre interessant was das Teil im idle verbraucht.
Genau, das wäre interessant. Schätze so 1W. Das braucht auch etwa mein Notebook (Thinkpad E570), wenn Display aus ist.
 
Zurück
Oben