Zufällige Subtraktion einer festen Summe

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.335
Wahrscheinlich ist das Thema auch einfach zu banal oder mir fehlen die Fachbegrifflichenkeiten, aber ich habe nur die Ausgangssituation.

Ich habe den Wert 36,2 (SUMME), dieser soll aufgespalten werden in vier zufällige Subtrahenden, mit dem Ziel 0 zu ergeben.

Gibt es da eine eine einfache Funktion in Excel, die mir das, mit maximal einer Dezimalstelle, ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Gleichverteilt? Oder egal wie?

Wenn egal? Der Rest nach der ersten Subtraktion als Limit für die zweite Zufallszahl verwenden.
36,2
=ZUFALLSZAHL()*A1
=ZUFALLSZAHL()*(A1-A2)
=ZUFALLSZAHL()*(A1-A2-A3)
=A1-A2-A3-A4

Gleichverteilt: 4 Zahlen ziehen und skalieren
36,2
=ZUFALLSZAHL()
=ZUFALLSZAHL()
=ZUFALLSZAHL()
=ZUFALLSZAHL()
=SUMME(A2:A5)
=A2/A6*A1
=A3/A6*A1
=A4/A6*A1
=A5/A6*A1

Gleichverteilt ist irgendwie schöner...
Gleichverteilt? Oder egal wie?

Wenn egal? Der Rest nach der ersten Subtraktion als Limit für die zweite Zufallszahl verwenden.
36,2
=ZUFALLSZAHL()*A1
=ZUFALLSZAHL()*(A1-A2)
=ZUFALLSZAHL()*(A1-A2-A3)
=A1-A2-A3-A4

Gleichverteilt: 4 Zahlen ziehen und skalieren
36,2
=ZUFALLSZAHL()
=ZUFALLSZAHL()
=ZUFALLSZAHL()
=ZUFALLSZAHL()
=SUMME(A2:A5)
=A2/A6*A1
=A3/A6*A1
=A4/A6*A1
=A5/A6*A1

Gleichverteilt ist irgendwie schöner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und XShocker22
Hancock schrieb:
Gleichverteilt ist irgendwie schöner...

Aber sicher nicht das Ziel.

Eine Zahl random erzeugen zwischen null und ausgangswert .. dann ausgangswert minus Zahl und das noch zwei Mal sowie Rest.

Also random (0 - 50 ) gleich 20

50 - 20 gleich 30.

Random ( 0-30) gleich 10

30 -10 gleich 20

Random (0-20) gleich 15..

20 -15 gleich 5

sind 4 zahlen am Ende die als Summe den ausgangswert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@xxMuahdibxx

Das ist aber nicht wirklich Zufall, weil die 3 weiteren Zahlen ja in jedem Fall keiner als die erste Zufallszahl ist. Ist aber eventuell Haarspalterei und kommt auf die Anforderungen an.

Wenn in deinem Beispiel 50 der Ausganswert ist, wie gehst du dann mit dem erstem Zufallswert = 50 um?

Die Lösung von @Hancock ist da deutlich schöner, weil er 4 "echte" Zufallszahlen erzeugt und diese dann skaliert, sodass die Summe dem Ausgangswert entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Wechhe schrieb:
Das ist aber nicht wirklich Zufall, weil die 3 weiteren Zahlen ja in jedem Fall keiner als die erste Zufallszahl ist. Ist aber eventuell Haarspalterei und kommt auf die Anforderungen an.

Sorry da liegst du falsch..

1. Zahl 2
2. Zahl zwischen null und 48 möglich.

Wenn alle Zahlen immer in der Summe den Startwert ergeben sollen dann ist das so am einfachsten möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Wichtig ist halt zu definieren wie viele Kommastellen nötig sind.. und das bei der Zufallszahl zu Definieren..

Habe es auch nur mathematisch dargestellt..was Excel dafür nutzt über Zufallszahl ist leicht zu finden.

Das Grundgerüst selbst kann in jeder Programmiersprache umgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
xxMuahdibxx schrieb:
Aber sicher nicht das Ziel.
Ich meinte mit "gleichverteilt", dass im statistischen Mittel jede Zufallszahl gleich groß ist. Bei deiner Methode (welche meine erste Methode ist), ist die erste Zahl im Mittel 36,2/2, die zweite dann etwas 36,2/4 und die dritte und vierte 36,2/8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben