Zugriffszeiten im Alltag bemerkbar?

Tux schrieb:
Das meinst du Ernst oder? :freak:

Also ich merke das sofort ob mein OS auf der Caviar Green mit ihren 20ms ist oder auf der Hitachi mit 13ms (oder auf der Intel mit 0.08ms natürlich ;) ).

Grund:
the Interceptor schrieb:
Man kann. Zwar ist ein einzelnes Ereignis mit 5ms Dauer sehr kurz und daher kaum wahrnehmbar, aber das spielt in dieser Frage keine Rolle. Es geht darum, dass die Hitachi-Festplatte bei jedem Zugriff 5ms im Vergleich zur Seagate verliert. Und da diese Zugriffe dank vieler kleiner Dateien und der unvermeidlichen Fragmentierung von Daten auf Festplatten nun mal sehr häufig vorkommen, ist der Verlust an Geschwindigkeit (übrigens immerhin 36% rein auf die Zugriffszeit gerechnet) durchaus spürbar.


Beim Start von Photoshop gibt's zum Beispiel rund 2000 I/Os. Ich glaube (angenommen es ist der Worst Case und man lässt andere Variablen weg) einen Unterschied von 14 Sekunden wirst du noch knapp spüren, oder? ;)


Edit: Und eine kurze Googlesuche nach der Hitachiplatte ergibt folgendes:
Beim Fullstroke-Zugriff gehörte die Deskstar P7K500 mit 18,6 Millisekunden allerdings zum bis dato langsamsten 3,5-Zoll-Laufwerk. Das sich die Fullstroke-Zugriffszeit bei eingeschaltetem AAM nur etwas auf 19,2 Millisekunden erhöhte ist kein Trost - auch wenn sich die Deskstar P7K500 damit immerhin vom letzten auf den viertletzten Rang vorschiebt.

Da ist also garnix kaputt an deiner HDD.



Edit2: Und dem kann ich zustimmen:
Was soll an mehreren 500er Platten nicht gut sein, es ist allemal besser als eine 2 TB über das ALLES läuft

Zumindest eine zweite HDD mit geschickter Aufteilung kann ein System ordentlich flotter machen. Alleine dass man z.B. das Tempverzeichnis von der einen auf die andere Platte schieben kann beschleunigt das System stark. Oder auf die zweite HDD entpacken, womit die doppelte Geschwindigkeit erreicht wird (bei wohl 80% der ZipFiles, welche nur minimal komprimieren).

Beispiel:
Setupdatei auf die HauptHDD herunterladen, Tempverzeichnis auf die andere Platte, wobei zuerst auf diese entpackt wird und danach wieder auf die HauptHDD installieren. Geht etwa doppelt so schnell und das System bleibt während der Installation auch reaktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworte.

Merkt man es aber nun bei Spielen so extrem?
Vielleicht sollte ich es doch mal testen, hab inzwischen mal die Seagate auf die Hitachi geclont. Mal doch ein zwei games starten und laden und die Zeit mit messen und dann einen Neustart (damit Windows keine Dateien im Speicherbehält) und mal mit der anderen HDD testen ob sich merklich was verändert.

Ich weis aber auch das die Hitachi recht langsam sind was die Zugriffszeiten anbelangt, das war mir aber zum Kaufzeitpunkt relativ egal weil die Platten nur für Backup oder Datenspeicher genutzt werden und da spielt das nun wirklich keine Rolle ^^
 
Spiele wohl eher weniger, würde ich behaupten. Da kommt oft die sequenzielle Transferrate zum Zuge.
Aber es geht nichts über testen, das kann dir hier wohl keiner abnehmen :)
 
Zurück
Oben