Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Dune 1 und 2. Teil 2 im iSens in Bochum geschaut (IMAX war ausverkauft):

Der 1. Teil war deutlicher ruhiger und ja auch für mich teilweise langatmig an mancher Stelle. Aber insgesamt fand ich den Film sehr gut. Bild und Ton waren Klasse. Die Story war für mich, der die Story von Dune nicht so gut kannte erst mal ein kleines Rätsel, aber schnell verstand man worum es ging, aber man merkte schon im ersten Teil, dass versucht wird, alles an wichtigen Informationen zu übermitteln, damit man kapiert um was es geht. Die politischen Entscheidungen im Hintergrund blieben aber eher unverständlich. Man hat die verschiedenen Häuser angesprochen, aber nie wirklich erklärt. Warum wer mit wem im Klinsch war wurde auch nicht gesagt. Welche Rolle der Imperator inne hat auch nicht. Also mir fehlte das drumherum und die Erklärungen.

7/10

Nun zum zweiten Teil:

Insgesamt führt der 2. Teil den ersten nahtlos weiter. Diesmal gabs mehr Dialoge, mehr Action, mehr Spannung.
Bildgewaltig. Der Ton und die Musikkulisse noch mal eindringlicher. Die Charaktere wurden toll gespielt. Die Entwicklung von Paul Atreidis war spannend und beeindruckend. Es gibt viele Szenen, die mich beeindruckt haben.

Der Film macht viel richtig, erzählt eine spannende Geschichte, hat mich gefesselt, tolle Besetzung. Seit langem mal wieder ein super Film, wo es sich lohnt ins Kino zu gehen.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und strempe
Gestern auch Dune Part 2 angeschaut.
Ich liebe Part 1, wie auch bei Bladerunner bin ich Fan von unaufgeregter und bildgewaltiger Erzählung.

Jetzt gestern die herbe Enttäuschung. Die Bilder sind noch eindrucksvoll gewesen aber die Atmosphäre aus dem ersten war komplett verschwunden. Vielleicht lag es auch am Sound. Irgendwie fand ich die Synchro Qualitativ schlecht oder einfach zu clean. Das kam beim ersten viel besser rüber.

Der übliche leichte Slapstick Humor, der einfach Mainstream (un)lustig ist aber den der erste Teil gar nicht gebraucht hat. Die Harkonnen sind plötzlich alles nur noch Schreihälse und Lappen. Null Finesse. Dabei kammen sie im ersten Teil als die krassen Bösen rüber. Und wow nach 2h kommen sie auf die idee die Sietches der Frenen anzugreifen "Die gute alte Artillerie - GENIAL!!!". Die krassen Schilde die im ersten Teil so gut eingeführt wurden sind einfach nicht mehr wirklich vorhanden. Jeder metzelt sich easy durch. Die Arena fande ich eher lächerlich...ja wow Infrarot Effekt aber das wars. Und auch die Dialoge...keine Ahnung hat mich einfach 0 gecatched.

Maximal noch eine 5/10, wegen der Bildgewalt und Kostüme aber ich finde man hat an den falschen Stellen die Story in die Länge gezogen und zusätzlich noch an den falschen Stellen gekürzt.

Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwarungen nach dem ersten.
 
Kleiner Tipp: schau dir Filme im Original an.
 
Ich hab Teil 1 bestimmt 2x im O-Ton geschaut und 3x in deutsch und fande die deutsche Fassung hervorragend synchronisiert. Aber wie gesagt lag es ja nicht nur daran.
 
So ich konnte mir gestern Abend endlich auch das Spektakel anschauen, vorweg war Dune 1 für mich bereits eine absolute Überraschung, mir ist in den letzten Jahren kaum eine glaubwürdigere Scifi-Welt präsentiert worden was die Audiovisuelle Umsetzung angeht, es war eine wirkliche Wohltat, wenn man vorallem den ganzen Mist der >100er Millionen $ Produktionen dazu im Vergleich sieht, bei dem die CGI gerne mal das Niveau einer Mittelstufen Hausarbeit erreicht hatte.

Dune 2 ist für mich eine konsequente Fortsetzung bei der man alles richtig gemacht hat, ich kann tatsächlich den Kritikpunkt für Dune 1 nachvollziehen bei dem einige Szenen durchaus etwas straffer, andere etwas ausführlicher hätten sein können, ein bisschen trifft das auch auf Dune 2 zu, letztlich ist hier aber ein sehr guter Kompromiss gelungen.

Dune 2 ist wie sein Vorgänger einer der wenigen Filme für die sich ein Kinobesuch definitiv lohnt, es ist heutzutage selten geworden bei dem man sich einfach hinsetzen kann und in die präsentierte Welt vor einem schlicht eintauchen kann, ohne durch mangelhafte Qualitätsstandards oder politische "Botschaften" mit dem Presslufthammer heraus gezogen wird.

Dune 1 - 8/10
Dune 2 - 9/10


Ich konnte keine mangelhafte Sync wahrnehmen, die war wie in Teil 1 auf höchstem Niveau, Dune 2 ist von der Erzählweise her identisch mit Dune 1, wer damit bereits nichts anfangen konnte wird auch beim zweiten Teil nicht glücklich werden, ja es ist etwas dichter und schneller, doch die Art und Weise wie die Geschichte getragen wird, ist identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mrpercy
Mir hat die Geschichte im ersten Teil besser gefallen, aber beide Teile haben das gleiche Niveau. Technisch beeindruckend, es wirkt (fast) alles real und auch die Story ist stringent und wird dem Kern der Vorlage gerecht. Wer mit dem ersten Teil etwas anfangen konnte, wird auch mit dem zweiten zufrieden sein. Wer nur auf Action aus ist, ist hier falsch.

Ich fand den zweiten Teil emotional packender mit einem ebenso stimmigen wie beängstigenden Höhepunkt, wo die eher distanzierte Erzählweise durchbrochen wird und der wie ein Kommentar auf aktuelle Entwicklungen wirkt, was ich von einem Blockbuster nicht erwartet hätte. Spricht für den Regisseur, wie für die Vorlage. Ich würde allerdings auch einen Kinobesuch empfehlen. Auf einer (möglichst großen) Leinwand entfalten die Filme sicher eine andere Wirkung.

Ich habe mir beide Filme in der Originalfassung angesehen. Leider nur in einem recht kleinen Kino. Für den dritten Teil werde ich wohl den Weg in ein IMAX-Kino einplanen.

Wer Interesse an der Story hat, dem empfehle ich ein Interview aus dem Jahr 1969 mit dem Verfasser der Romanvorlage:

 
The Foreigner LINK

Nachdem seine Tochter in einem Bombenanschlag getötet wurde, versucht Jackie Chan die Namen der Verantwortlichen aus dem irischen First Minister (Pierce Brosnan) zu erpressen. Mit Bomben.

Vorgeschädigt durch den irischen Accent von Brosnan, konnte ich mich kaum noch halten sobald Jackie Chan sich als Vietnam-Veteran in bester Rambo-Manier durch irische Wälder schnetzelt und dabei „Names!“ schreit. Als ob Handlanger #4 ihm da weiterhelfen könnte.
Der Film schafft es eine Story aufzubauen, die das fast schon rechtfertigt, aber es bleibt einfach übertrieben. Besonders weil man nie den Eindruck gewinnt, dass wirklich viel Zeit vergeht und man gestehen muss, dass Brosnan die Namen selber nicht kennt.

6/10
 
getexact schrieb:
Der Film macht viel richtig, erzählt eine spannende Geschichte, hat mich gefesselt, tolle Besetzung. Seit langem mal wieder ein super Film, wo es sich lohnt ins Kino zu gehen.
Ich nehme dich beim Wort. :D Aber, ich warte, bis der Streifen bei WOW oder sonst wo erscheinen wird. Kino ist seit XXL-TV einfach nicht mehr mein Ding und das hat auch nichts mit den Preisen zu tun. Zuhause habe ich einfach Ruhe.

Ich habe in der ARD-Mediathek folgenden Film gefunden: Green Book, USA, 2018. Für mich das beste Roadmovie der letzten 20-25 Jahre! 8,5/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
The Disaster Artist LINK

Arbeitslose Schauspieler Greg und Tommy beschliessen einfach ihren eigenen Film zu drehen und kreieren dank Tommy’s Vision einen der besten schlechten Filme aller Zeiten.

Entstehungsgeschichte von „The Room“ von Tommy Wiseau (Script, Direktor, Star, Producer), die einen großen Wert auf Wiseau als Persönlichkeit, bizarre Figur und Mysterium legt. So glaubt man ihm zwar seine Überzeugung ein grosser Star zu sein (oder immerhin werden zu können) aber nie sein Alter, seine Herkunft oder wie auch immer er sein Geld verdient.

Ich kannte schon viele Szenen und freute mich über die Blicke hinter die Kulissen, aber selbst meine Freundin (die noch nie etwas von „The Room“ gehört hatte) war am Ende begeistert und konnte nicht glauben, dass solche ein Film (und Wiseau) tatsächlich existiert.

8/10
 
Wolf Hiding LINK

Um Rache an einer kriminellen Organisation zu nehmen, spielt Nick Cheung deren Mitglieder gegeneinander aus.

Thriller mit guten Actionscenen, der leider zu oft und zu lange ausgebremst wird um wirklich alles in Details zu erklären. So dauert es 20 Minuten bis unser „Held“ auftaucht, weil man erst richtig einreiben muss, wie böse die Bösen sind (Drogen, Prostitution, Menschen- & Organhandel, Hostel-Folterräume, Korruption, Brandstiftung, Erpressung...)

Ebenso muss der erste Twist (den man nach einer 5s Traumsequenz schon erraten konnte) noch einmal für 15 Minuten ausgemalt und auch der zweite Twist gegen Ende muss ausführlich erklärt werden.

Hätte man sich auf die Action beschränkt und sich darauf verlassen, dass die Zuschauer schon andere Filme gesehen haben, wäre der Film beinahe gut.

5/10
 
Russian Raid LINK

Eine Gruppe Russen in Sportanzügen prügelt sich durch eine Vodkafabrik um sie den kriminellen Bossen abzukaufen. Oder so ähnlich.

Russische Version von „The Raid“ die nach dem ersten Drittel schon an Fahrt verliert. Die Kampfszenen sind entweder zu schnell vorbei (die Security geht zu 80% nach einem Faustschlag K.O.) oder dauern zu lange. Mit der ganzen Aufmachung hat man eigentlich höher gezielt, hatte aber nur das Budget für eine leere Fabrik mit Ostblock Charme, russischem Techno und Schauspieler auf TV-Soap Niveau.

Die letzten 20 Minuten in denen unser Held sich durch die ganze Fabrik (erneut gefüllt mit noch böseren Kriminellen, glaube ich) schießen muss, haben wir in doppelter Geschwindigkeit geschaut. Unsere Toleranzgrenze war einfach erreicht. Eventuell macht die Story mehr Sinn wenn man sich besser in Russland auskennt.

2/10

My life as McDull LINK


Obwohl sich seine Mutter von einer fliegenden Plastikschüssel einen schönen, intelligenten, erfolgreichen Sohn gewünscht hat, wurde es leider nur das Schwein McDull. Doch er gibt sein bestes.

Da wir uns „Russian Raid“ schöntrinken mussten, waren wir ziemlich weichgekocht für „McDull“ und die liebenswerten Geschichten zwischen dem Ferkel und seiner Mutter in HongKong der 90er nahmen uns richtig mit.

McDull ist herrlich naiv und wirklich nicht der Hellste, wird aber nie nervig. Seine Mutter gleicht fehlendes Budget durch Einfallsreichtum und Einsatz aus und so kommen die zwei sogar auf die Malediven. Der Film endet mit einem erwachsenem McDull, der versteht das Einsatz, Talent, Glück und Erfolg nicht immer Zusammenhängen und man sich schlicht darauf beschränken muss, glücklich zu sein. Seine Mutter wäre stolz auf ihn.

7/10
 
Axxid schrieb:
The Foreigner LINK

Nachdem seine Tochter in einem Bombenanschlag getötet wurde, versucht Jackie Chan die Namen der Verantwortlichen aus dem irischen First Minister (Pierce Brosnan) zu erpressen. Mit Bomben.
Ich fand den ganz gut, hätte auch erst nicht gedacht, das der Alternde Jackie Chan die Rolle noch so gut rüber bringt.
 
Uncharted (Netflix)

Ich liebe ja prinzipiell Schatzsuche-Filme und so fand ich diesen auch ganz unterhaltsam, das Niveau ist aber schon sehr überschaubar - die Rästel bei der Schatzsuche sind ziemlich trivial und am Ende gibt sich der Film alle Mühe den bis dahin brauchbaren Streifen mit immenser Absurdität (und das völlig ohne Not) nochmal abzuwerten.

Was auch viel kaputt macht ist das das eigentliche Versteck des Schatzes so lächerlich ist - als ob es auf den Philippinen solch große Grotten gäbe bei denen nicht schon tausende Besucher versucht hätten ob man da irgendwo durchschwimmen kann. Einmal zwei Meter in Hüfttiefe durchtauchen ist alles was den Megaschatz von der Öffentlichkeit trennt? Mal ganz davon abgesehen dass die Höhle oben weit offen ist und man die Schiffe von oben deutlich sehen würde.
Ich glaube ich habe nie einen Schatz in einem Film mit einem schlechteren Versteck gesehen.
Der Bullshit mit den Helikoptern die mal eben die zigfach größeren Schiffe durch die Luft tragen und dabei noch agile Manöver fliegen setzt dem ganzen dann die Krone auf, selbst das kleinste von Magellans Schiffen überstigt die Nutzlast eines solchen Helis um ein Vielfaches.

5/10 Weil es bis zum schwachsinnigen Finale dennoch kurzweilig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damsel LINK

Nee, das ist nix. Sorry, quasi ne Ein-Frau-Show, von Produzentin und Hauptdarstellerin Millie Bobbie Brown mit durchwachsenem, jedoch vorhersehbarem Plot und absolut lächerlichen Storytelling.

Verstecken, Höhle, Gequietsche und Geschreie ... ???

Lediglich, weil mich die Welt (Insel) sofort sympathisch an "Witcher 3 Wine & Blood" erinnerte, gebe ich einen Freudepunkt mehr.

6/10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Road House 2024 LINK

Kommt auf keinen Fall an das Original, heran, ist jedoch trotz des ernsten Themas ein durchaus spaßige Angelegenheit. Jake Gyllenhaal und Conor McGregor sind zwei absolut gleichwertig durchgeknallte Stars des Films und deklassieren alle anderen Figuren.

Mir hat es gefallen, hätte ruhig noch mehr (Live) Musik sein können. 8/10.
 
DUNE 2
Der Film lässt uns ansatzweise erahnen wie schwierig es ist diese Buchvorlage umzusetzen und ein ausbalanciertes Drehbuch zu schreiben. Villeneuve gelingt das sehr gut, es sind zwei unterschiedliche, extrem gegensätzliche Rhytmen im Film spürbar. Zum einen sind die Szenen teilweise -Villeneuve bekannt- extrem geduldig, vor allem durch Bild und Audio erzählt. Das Tempo wirkt für viele fast anstrengend langsam. Zum anderen nimmt die Geschichte im Hintergrund teils krasse Sprünge, so dass man sich, wenn man die Bücher nicht gelesen hat, teilweise im Kino erstmal sammeln muss. Er spart teilweise mit Erklärungen, um andere Sachen wiederrum genauer und auf seine Art zu beleuchten. Dies ist natürlich ein Kompromiss, der auch ne andere Perspektive zulässt, Kritik ist daher absolut gerechtfertigt aber Villeneuve entscheidet sich halt für seinen Weg mit der Geschichte und ich finde, dass er es sehr gut macht. Generell finde ich, dass das Dune Setting und Villeneuve ein gutes Match sind. Ich hatte gestern beste Plätze im IMAX, das Kinoerlebnis war absolut imposant.
Mir hat en bissl was gefehlt, um den Film für mich persönlich in die absolute Spitzenriege zu heben aber es war schon en geiler Kilobesuch. 9/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Mrpercy, AmigaMan und eine weitere Person
Deiner Kritik kann ich nur zustimmen.
Habe Dune 2 vor einigen Wochen geschaut und der lässt mich bis heute irgendwie nicht los.
Deswegen ist ein zweiter Kinobesuch schon geplant. Teil 1 wird auch jedes Mal besser, desto öfters ich ihn schaue.
Das sind am Ende die Meisterwerke, auch wenn es auf den ersten Blick nicht auffällt.
 
Dune 1 und 2 sind zwei Filme wie gemacht fürs Kino, bei denen mit Bild und Ton und Popcorn und Cola richtiges Kinofeeling aufkommt.
Allerdings nervt mich, dass zb noch nicht feststeht, ob der dritte Teil überhaupt kommt. Das würde mich sehr abfucken wenn der nicht käme.
Und im zweiten Teil habe ich die ganze Zeit drauf gewartet, wann die Fedaykin die Schallwellenwaffe entwickeln und war sehr enttäuscht, dass das weggelassen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Allerdings nervt mich, dass zb noch nicht feststeht, ob der dritte Teil überhaupt kommt. Das würde mich sehr abfucken wenn der nicht käme.
Das IMAX bei uns ist seit Wochen restlos 17 Uhr, 21 Uhr ausverkauft.
Wenn überhaupt kriegt man irgendwelche Treppenplätze.
Ansich sind die Zahlen wohl auch Top, so dass Villeneuve wohl mit der Arbeit am dritten Teil schon begonnen hat. Wenn er kommt, was sehr sehr wahrscheinlich ist, dann wird er aller voraussicht nach aber mit größerer Verzögerung kommen als der 2. zum Ersten. Vielleneuve hat wohl irgendwo auch erwähnt, dass er vielleicht ein anderes vorschiebt.
 
c-mate schrieb:
Und im zweiten Teil habe ich die ganze Zeit drauf gewartet, wann die Fedaykin die Schallwellenwaffe entwickeln und war sehr enttäuscht, dass das weggelassen wurde.
Die Schallwaffen waren eine Erfindung von David Lynch für seine 80er Jahre Filmadaption. In den Büchern gibt es die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy und c-mate

Ähnliche Themen

Zurück
Oben