News Zum Zweiten: Mehr von „Bobcat“ und „Bulldozer“

ne kurze nachfrage
also besteht ein kern einer bulldozer cpu aus mehr oder weniger 2 kernen

das klingt alle sin allem doch ganz gut. dann muss man eben beim aufrüsten zuerst ein neues MB und dann eine neu cpu kaufen. die leute die noch ein AM2+ board mit AM3 cpu haben wird es wohl freuen. sie können ihre alte cpu behalten und trotzdem die aktullen features nutzen und müssen nur das mb wechseln
 
Nun man könnte auch meinen, dass CB ein reindes AMD Board geworden ist.

Naja auch wenn ich das Gegenteil von Microsoftliebhaber bin, aber wenn du dir die Verteilung der OS anschaust von den Leuten hier siehst auch das hier viele Leute sind die sich sehr viel mit PCs beschäftigen und auch nicht gerade Konservativ sind man könnte auch sagen Technik-afin. So gibt es zwar auch einige die immer alle 2 Monate (übertreib jetzt falls wer nicht merkt) das allerschnellste holen will, aber es gibt halt auch viele die das kaufen das wirklich das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Das Leute die hier lesen schon zumindest zu 100% alle AMD kennen (was in der Gesamtbefölkerung sicher nicht der Fall ist) und eben auch weiß das AMD CPUs weder instabil sind noch inkompatibel oder sonstwas.

Naja wollte eigentlich nicht so lange auf den kleinen Satz antworten, nochmal kurz aus dem was ich gesagt habe ergibt sich wohl das hier natürlich mehr AMD Fans oder Nutzer sind prozentual wie in der Gesamtbevölkerung, das jetzt aber als AMD Forum zu betiteln halte ich für zu übertrieben. Aber für Spieler was hier ja wohl auch die meisten sind, momentan schwer an AMD Grafikkarten vorbei kommen ist halt so und daher findet man halt auch viele AMD nutzer. Intel-onboard grafik spielt bei halbwegs ambitionierten Spielern auch keine so große rolle.
 
Mister79 schrieb:
oder einen I5. Würde sich beides nicht viel tun denke ich.
Ob nen i5-760 oder nen X6 1055T schneller ist kommt stark auf die Anwendung drauf an.

alex 89 schrieb:
ne kurze nachfrage
also besteht ein kern einer bulldozer cpu aus mehr oder weniger 2 kernen
Nein. Ein Modul einer Bulldozer CPU besteht aus "mehr oder weniger 2 Kernen". Die CPU kann aber mehrere dieser Module haben.


Mir ist noch aufgefallen: Auf dieser Folie wird bei den "Low Power Markets" ein Smartphone oder so gezeigt. Will AMD da dann auch mit einsteigen mit dem Bobcat?
 
Also ich finde beide Architekturen (sandige Brücke und Planierraupe) haben ihre Vorteile, wobei mir AMD besser gefällt und ich mich evtl. dazu überreden lasse nächstes Jahr eine neue Plattform zuzulegen, es sei denn, Intel bietet einfach mal n besseres Gesamtpaket ab.

Hab mal ne frage zu AES:
Es wird doch von Truecrypt unterstützt. Habe vor mir ein kleines NAS zu bauen, wird dann vom NAS encoded oder vom Client?
 
@Lost_Byte:

Für mich sieht das größer als ein Smartphone aus, vor allem irgendwie klobiger. Ich Dachte dabei erst an einen Tablet-PC. Gegen die versammelte Konkurrenz von Qualcomm, Intel usw. wird das schwer; die sind meiner Meinung nach zu stark.
Auch wäre es recht unwahrscheinlich, dass AMD einen Chip produzieren könnte mit den beworbenen "90% Leistung einer aktuellen Notebook CPU" und dabei den Stromverbrauch auf das für ein Smartphone notwendige Niveau senken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sätze geschrieben, dann geändert und vollkommen die Grammatik außen vor gelassen^^)
Wie aus den News der letzten Wochen herauslesen kann, wird das Jahr 2011 sehr interessant. Es wird viel passieren und das auch noch zur gleichen Zeit.
Ob nun AMD oder Intel mit seiner neuen CPU-Architektur den bessere, effektiveren und leistungsstärkeren Weg gewählt hat, lässt sich aus meiner Sicht noch überhaupt noch nicht beurteilen. Die Bulldozergeschicht klingt wirklich interessant auf dem Papier, die Frage wird aber sein, was wird sie unter meinem Schreibtisch bringen?
Eigentlich möchte ich bald wie aufrüsten, doch noch mehr als 1 Jahr zu warten, fänd ich ja nun doch etwas arg lang. Aber das ist nun mal mein persönliches Problem.
Im großen und ganzen finde ich beide Techniken interessant.

Aber das CB-Forum ist definitiv kein AMD-Forum! Viele Empfehlungen gehen hat bei gleicher Performence immer zum günstigeren Produkt, was in dem Fall halt AMD ist. Aber die beiden Kontrahenten liegen mit ihren (X6 1055T vs. i5 760) bzw. (X6 1090T vs. i7 860) von der Performence her so dicht beieinander, das es wirklich egal ist, welche Plattform gewählt wird. Preisliche sehe ich selber zwischen den Modellen gerade mal eine Differenz von 30€, was bei einer PC-Anschaffung eigentlich zu vernachlässigen ist. Intel hingegen bietet das bessere Stromsparmodell.

Also haben beide ihre Daseinsberechtigung und können weiterhin empfohlen werden. Wie es mit Sandy vs. Bulle aussehen wird, erfahren wir aber erst 2011.
 
Na wenigstens kann ich den X6 1090T mit auf die neue AM3+ rüber nehmen und später in aller seelen Ruhe auf einen Bulldozer rüber wenn der bilig wird.Vieleicht schiebt AMD ein noch viel grösserem Modul nach nach. So kommt man vieleicht noch mit einem alten X6 in den genuss von Pcie 3.0 falls AMD das bei den neuen Mainboard anbieten wird wer weis wer weis.
Bin auf jeden fall froh darüber das mir jemand meinen Core I5-750 Mainboard und Ram abgekauft hat und ich dabei keine verluste machen musste.
Und AMD bietet doch die bessere Aufrüstbarkeit.
Hätte ich den I5 behalten wäre ich später auf einen kompleten wechsel angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Planet 3DNow werden in einer Vier-Modul-CPU acht Kerne angezeigt. Die Erklärung ist logisch: Im Gegensatz zum SMP von Intel sind die Integer-Pipelines tatsächlich verdoppelt, ergo teilen sich zwei reale Kerne nur einige Ressourcen, wie z. B. die Gleitkommaeinheiten. Man erwartet einen Leistungsgewinn von 80% je zusätzlicher CPU, bei Intel geht man von 25% mehr je zusätzlicher logischer CPU aus.
Schon der Core 2 machte einen ähnlichen, nicht ganz so weitreichenden Ansatz, indem er den L2-Cache auf zwei Kerne verteilte.
 
Alle sprechen hier von Performancegewinn und dass der neuere Prozessor allein wegen der neuen Architektur schneller sein muss. Aber wie ist folgender Satz dann zu verstehen?

AMD selbst bestätigt mit einer erwarteten durchschnittlichen Performance von 80 Prozent des gesamten Moduls gegenüber eines reinen Dual-Core-Designs die bisher in den Gerüchten gehandelten Werte.

Die sagen ja schon vorher, dass die neue CPU nur 80% der Leistung einer normalen DualCore-CPU haben wird o_O
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich finde die Architektur der Prozessoren sehr interessant. Da setzt AMD der Konkurrenz doch einiges entgegen. Insbesondere der Platzbedarf der Module beim Bulldozer ist bemerkenswert. Hier werden gerademal 5% mehr Platz gebraucht im Bezug zu einen 1-Kerner und hat die Leistung von 80% eines 2-Kerners. Wenn AMD nun 6- bzw. 8-Moduler damit herstellt, hat man die Leistung von 80% eines 12- bzw. 16-Kerner. Und das auch noch bei einen geringen Leistungsbedarf. Der Bobcat versucht hier genau andersrum zu greifen. Er hat einen kleinen Leistungsbedarf und verspricht eine hohe Leistung. Da könnte eine Atom-CPU schwach aussehen. Wenn AMD wirklich das einhält, was sie hier versprechen, dann sollte Bulldozer und Bobcat ein Riesenerfolg werden.

Gruss
Mizi
 
@warducK: Nein. Die sagen, dass der Integer Kern 80% der Leistung eines normalen Kerns haben wird bei gerade mal 12% der Fläche, die ein normaler Kern hätte.

Wärend bei 4 normalen Kernen man die Fläche X braucht schafft man mit den Integer Kernen bei der gleichen Fläche X zum Beispiel 3 normale und 3 Integer Kerne. Man hätte in dem beispiel dann die Leistung von 3*100%+3*80%=540% statt 400%. (und das wär jetzt bei 33% mehr Fläche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch von Truecrypt unterstützt. Habe vor mir ein kleines NAS zu bauen, wird dann vom NAS encoded oder vom Client?
Auch wenn ich da nur ins blaue rate, tippe ich doch stark auf das NAS selbst.
Zumindest muss das verschlüsselte LW auf auf dem NAS gemounted werden.
Sonst müsste der Client ja auch dass Passwort mitgesendet bekommen, was ja wohl das Ende jedweder Sicherheit wäre.

Ich weiß nicht inwieweit ein NAS da anders ist, als ein "normaler" PC. Wenn bei mir per Netzwerk auf ein gemounted LW zugegriffen wird, rechnet zumindest mein PC (CPU) die Verschlüsselung.
 
Es scheint ja hier einige Leute vom Fach zu geben, die bei AMD oder einem Partner arbeiten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass schon so viele Benchmarks gelaufen sind, anhand derer man klar Aussagen über das skalieren der Kerne im Gegensatz zu Intels Architektur und SMT treffen können.

Seit dem K10 Desaster einfach mal abwarten. Sobald es die Produkte zu kaufen gibt kann man sicher viele Tests lesen in denen Pro und Contra sowie die genaue Performance in den verschiedenen Einsatzgebieten detailliert dargestellt sind.

Bis dahin nerven unqualifizierte Spekulationen in beide Richtungen einfach nur. Man sollte vielleicht einführen, dass man jede Aussage gründlich belegen muß :D
 
Warten wirs ab....

genau, erst wenn die Dinger draußen sind und wir von Tests überflutet werden. Erst dann kann man sich auch wirklich ein Bild drüber machen, was die neuen Prozessoren leisten. Und nur weil neue Cpu´s kommen, muss nicht immer gleich aufgerüstet werden ;o)
 
Das der Bulldozer kein AM3 unterstützt finde ich jetzt nicht schlimm.
Immerhin kann ja der Rest (RAM...etc.) trotzdem weiterverwendet werden.

Ein gutes AM3+ Board (z.B. von Gigabyte) bekommt man sicherlich wieder für ca. 70 €, wie beim jetztigen AM3.

Und wer sich dann eine 8-Core CPU leistet, sollte auch ein paar Euro für ein neues Board übrig haben.

Ich find es aber umgekehrt super.
Ich kann mir dann ein AM3+ Board holen und erstmal einen billigen AthlonII o.ä., bis die Mainstream-Modelle des Bulldozers kommen.
 
@Lost_Byte: vielen Dank für die verständliche Erläuterung :)

Na dann bin ich doch auch mal gespannt auf die neue CPU :freaky:
 
Holt schrieb:
Eigentlich wäre es schon besser, Windows würde 4 Kerne und 8 Threads anzeigen, denn würde es wohl hoffentlich versuchen die Threads bevorzugt auf die Module zu verteilen, also bei 4 Thread je einen Kern aller 4 Module zu nutzen statt 4 Kerne von nur 2 Modulen. Andererseits könnte wegen des deutlich erweiterten Themomanagement und Turbo Moduds degenau das schneller werden, wenn die belasteten Module stärker übertakten während die anderen abgeschaltet sind.

Du weißt schon, warum im spielerating aktiviertes smt (ein wenig) bremst?

https://www.computerbase.de/2010-03...treme-edition/33/#abschnitt_performancerating

Wehrwolf schrieb:
Es scheint ja hier einige Leute vom Fach zu geben, die bei AMD oder einem Partner arbeiten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass schon so viele Benchmarks gelaufen sind, anhand derer man klar Aussagen über das skalieren der Kerne im Gegensatz zu Intels Architektur und SMT treffen können.
*ZUSTIMM*
Doppelte Integerpipline ziehlt meiner Ansicht nach auch nicht darauf ab, zocker glücklicher zu machen. da werden foating points benötigt. :evillol:
Im Serverbereich, bei CAS und beim HPC sieht das sehr häufig anders aus...

EDIT:
Naja, eigentlich müsste für floats ja (fast) das gleiche gelten, wie bei intels smt.
und integer mehr, wenn sie das richtig umsetzen hat das potential.
allerdings braucht man auch da wieder multicore anwendungen...

Was auf jedenfall besser wird: die Multimediaschwäche bei AMD. nämlich durch das hinzufügen der SSE4.1 und 4.2 befehlssatzerweiterungen.

EDIT2:
Computerbase Artikel schrieb:
Zu den „AES“-Instruktionen, welche Intel seit diesem Jahr unterstützt, hat AMD offiziell bisher kein Wort verloren

https://pics.computerbase.de/3/0/5/0/0/6-1080.1878671551.jpg

Da auf der Folie steht was von AES Subset... ist das nicht das gleiche wie bei intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe eine grosse diskussion kommen: ab wieviel mehrprozent leistung darf ein kern (im system) als dualcore bezeichnet werden. ab 50% ab 99% oder erst ab 100%? und welche testsoftware wird dafür verwendet?
 
also auf basis des chips gerechnet, ist ein model nur 5% größer als ein normaler singlekern. erreicht aber 80% leistung eines dualcores.

also ich denke, da kommt was gewaltiges auf uns zu.
 
Zurück
Oben