Zwei Festplatten von fünf verschwinden zeitweilig aus dem System

GIGABYTE GA-870A-UD3 hat doch genügend Anschlüsse:
6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices (South Chipset)
2 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices (GIGABYTE SATA2 chip)
2 x eSATA 3Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices (JMicron JMB362 chip)
Da kannst Du ja besser Esata zu SATA Kabel nehmen und nur den Strom nach draussen legen. Aber bei 8 internen SATA Anschlüssen habe ich bislang kein Problem mit dem Board und zuwenig Anschlüssen.
 
@ 5V Schiene unstabil

Ich hatte letztes Jahr einen Netzteildefekt, bei dem ausschließlich die 5 V Schiene instabil wurde und auch bei mir äußerte sich das darin, dass dicke WD Re 3,5" Festplatten nicht erkannt wurden. Die scheinen also auch etwas mit der 5V Schiene zu tun zu haben.

DD313 schrieb:
... Sollte ich sie also wirklich besser in die Horizontale bringen?
Mir wurde vor Jahren mal gesagt, dass Festplatten, die lange Zeit vertikal genutzt wurden, besser auch weiterhin vertikal genutzt werden sollte. Wieviel da dran ist, weiß ich leider nicht.
 
Madnex schrieb:
3,5" HDDs laufen zwar mit 12 Volt, aber es kann ja immer noch sein, dass auch die 12V-Schiene nicht stabil arbeitet.
Die Elektronik läuft auf 5V, die 12V sind für den Motor, aber die -12V, die -5V und die 5V VSB sind laut der Anzeige total daneben. Das die Anzeige stimmt, kann ich mir also kaum vorstellen.
 
Dass die -12V, -5V und die 5V VSB Werte laut der Anzeige total daneben sind, muss ja nicht automatisch bedeuten, dass auch die 5V und 12V Werte falsch sind. Nach dem was MountWalker berichtet hat, deutet es doch sehr auf das Netzteil hin.
 
Ich hab' den HW-Monitor also nun mal, wie empfohlen, mitlaufen lassen. Die Werte scheinen wohl tatsächlich keine Ausreißer zu sein.
Als Laie kann ich da nur verblüfft fragen: Sollte der Wert bei "-5V" tatsächlich auch um minus fünf Volt herum liegen oder verstehe ich das falsch?
Wenn dem so ist, dann kommt der bei "-12V" ja scheinbar auch nicht annähernd an sein Ziel, oder?
Und was hat das überhaupt zu bedeuten?
Grübel...

Hier nochmal ein neuer Screenshot:

hw1.jpg

hw2.jpg
 
Bei diesen Spannungsschwankungen sollte der Rechner eigentlich abstürzen. Ist das in der Zwischenzeit geschehen? Wenn nein, muss man wohl davon ausgehen, dass die ausgelesenen Werte nicht stimmen. Dennoch könnte es das Netzteil sein. Um sicher zu gehen müsstest du es von einem Fachkundigen überprüfen/ausmessen lassen. Alternativ könntest du es auch einfach austauschen.
 
Bei 4,48V statt 12V müsste ein Absturz i.d.R. unvermeidlich sein. Schau doch mal ob HWInfo (Sensors anwählen) auch solche komischen Werte zeigt.
 
AW: zwei Festplatten von fünf verschwinden zeitweilig aus dem System

Hallo

Ich habe auch ein Gigabyte GA-870A-UD3. Die Werte für die Spannungen -12V, -5V und +5V vcch sehen bei mir auch so aus (HW-Monitor). Etwas zu denken, würden mir allerdings die Spannungseinbrüche auf +3,3V, +5V und +12 geben. Bei Deinem Kurztest war es die 5V-Spannung und jetzt die 3,3V und 12V Spannungen. Das Netzteil könnte den Geist aufgeben. Wenn es geht, mal Testweise, eine anders Netzteil nehmen und die Werte mit HW-Monitor ansehen.

MfG madbird
 
Abgestürzt ist der Rechner quasi noch nie. Und der läuft wirklich täglich. Die Festplatte "Daten 1" beispielsweise (seit Anfang an im System verbaut) hat bereits mehr als 9000 Betriebsstunden, obwohl die Energiesparfunktion die Platten eh' die meiste Zeit abschaltet.

Leider kann ich nicht mal so einfach das Netzteil gegen ein anderes austauschen. Wie gesagt, an den Rechner ranzukommen ist schon etwas aufwändig, aber ich wäre mir auch ganz gerne "einigermaßen" sicher bevor ich mich an eine Reparatur begebe.
 
Bei mir läuft jetzt seid 1h20min HWInfos Sensor Seite und die Werte aller Spannungen liegen innerhalb der Toleranzen, das Auslesen scheint bei meinem Board damit jedenfalls korrekt zu funkionieren, wie es bei CPUID HWMonitor ist, kann ich aber nicht sagen. Probiere also auch mal HWInfo!
 
Zurück
Oben