Zwei SSDs oder nur eine?

Und nochmal danke für alle Antworten!

Eine Frage ist dann doch noch gekommen. Wie viel Speicherplatz sollte man für das OS freihalten? 150 GB sollten reichen, oder?
 
Das kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den Controller an.

Wenn du eine Samsung SSD hast kannst du mit Overprovisioning ca 10% auslagern. (via Samsung Magician)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:
Eine Frage ist dann doch noch gekommen. Wie viel Speicherplatz sollte man für das OS freihalten? 150 GB sollten reichen, oder?
Wenn Du konsequent alle Dateien auf eine andere Partition auslagert (Mediendateien, Dokumente...) und nicht den eigenen C:\Users Ordner zumüllst, dann gehts. Ebenso, wenn Du konsequent nur kleinere Programme installierst. Sobald Du eine DAW oder entsprechende Foto/Videosoftware hast, muß man die umfangreichen Plugins ebenso auslagern.

Ich verwende für mein OS auch nur 100-150 GB. Damit kann ich schneller sichern und rücksichern. Das kann ich habe nur mit oben genannter Methode so machen.

Wie die anderen sagten, Du mußt es beurteilen können, ob Dir das so reicht. Mit Treesize (siehe meine Signatur) kannst Du die Speicherfresser auf Datenträger identifizieren.
 
Nudin schrieb:
Wie viel Speicherplatz sollte man für das OS freihalten? 150 GB sollten reichen, oder?
Das OS selber kommt auch mit 60GB aus.
Plus Speicherplatz für den Hyberfile, falls du den Energiesparmodus nutzt.

Aber sobald du Programme installieren, Dateien downloaden und sonstwie frei mit dem System arbeiten willst musst du mehr Platz einplanen. Das Benutzerprofil hat auch einen Hang, erheblich zu wachsen, insbesondere durch Savegames. Mein Appdata Ordner ist mittlerweile 57GB groß, primär verursacht durch OneNote, Teams und World of Tanks...
Manche Programme lassen sich auch nur ungerne auf einen anderen Pfad als dem Standardpfad auf C:\ installieren.

Persönlich würde ich mindestens 250GB, eher 400~500GB einteilen, dann muss man sich da später keine Gedanken machen.
 
Danke für die vielen Antworten! :daumen:

Haltet ihr bei dieser SSD eine SSD Kühlung für notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:
...Haltet ihr bei dieser SSD eine SSD Kühlung für notwendig?
Je nach Version, die man erwischt: alte Version mit dem Phoenix-Controller -> notwendig.
Neue Version mit dem Elpis-Controller -> sinnvoll, aber keine Pflicht, wenn die Deine typischen Belastungen nut leichter Natur sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
massaker schrieb:
Je nach Version, die man erwischt: alte Version mit dem Phoenix-Controller -> notwendig.
Neue Version mit dem Elpis-Controller -> sinnvoll, aber keine Pflicht, wenn die Deine typischen Belastungen nut leichter Natur sind.

Im Endeffekt macht es also immer Sinn zu kühlen.

Wenn ich dieses Mainboard nehme, müsste die SSD doch in den PCIe 3.0 M.2 Slot, damit sie von der Kühlung des Boards profitiert, oder? Ich habe nochmal den Amazon Link ergänzt, damit man sehen kann, wo der PCIe 3.0 Slot sitzt.
 
Nudin schrieb:
Wenn ich dieses Mainboard nehme, müsste die SSD doch in den PCIe 3.0 M.2 Slot, damit sie von der Kühlung des Boards profitiert, oder?

Und im Handbuch TUF GAMING B550-PLUS User’s Manual (English Edition) nachsehen:

The M.2 slots allow you to install M.2 devices such as M.2 SSD modules.
  • For 3rd Gen AMD Ryzen™ Processors, M.2_1 slot supports PCIe 4.0 x4 mode and SATA mode M Key design and type 2242/2260/2280/22110 storage devices.
  • For AMD B550 chipset, M.2_2 slot supports PCIe 3.0 x4 mode and SATA mode MKey design and type 2242/2260/2280/22110 storage devices

Die SSD kommt in M.2_1 Slot der direkt an die CPU angebunden ist und nicht wie M.2_2 am Chipsatz.


1658669728440.png
[Quelle: TUF GAMING B550-PLUS User’s Manual (English Edition)]

Beim TUF GAMING B550-PLUS ist ein Kühler dabei, der auf M.2_1 oder M.2_2 verwendet werden kann.
 
Nudin schrieb:
...Ich habe nochmal den Amazon Link ergänzt, damit man sehen kann, wo der PCIe 3.0 Slot sitzt.
Ja, unten PCIe3.0x4 über Chipsatz-Lanes - wenn dort eine M.2-SSD eingesetzt wird, dann kannst Du die Sata-Ports 5 und 6 (untere Doppelbüchse also) nicht verwenden, da die Bandbreite "entweder-oder" aufgeteilt wird.
Oben PCIe4.0-M.2-Slot -> den MB-M.2-Kühler kann man dort ebenfalls einsetzen.
Darüber hinaus kannst Du mit einem PCIe->M.2-Adapter (gute mit Kühlung gibt es bereits im 10-12€-Bereich) eine weitere PCIe3.0-SSD am Chipsatz betreiben -> dieser Slot teilt die Bandbreite mit den kleinen PCIe3.0x1-Slots. Wird dort eine 3.0x4-NVMe-SSD eingesetzt (was ja auch am sinnvollsten ist), dann fallen die kleinen x1-Slots weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
massaker schrieb:
Ja, unten PCIe3.0x4 über Chipsatz-Lanes - wenn dort eine M.2-SSD eingesetzt wird, dann kannst Du sie Sata-Ports 5 und 6 (untere Doppelbüchse also) nicht verwenden, da die Bandbreite "entweder-oder" aufgeteilt wird.
Oben PCIe4.0-M.2-Slot -> den MB-M.2-Kühler kann man dort ebenfalls einsetzen.

Möchte ich nur eine M.2 NVMe SSD nutzen, setze ich diese einfach in den oberen PCIe 4.0 M.2 Slot und setze dorthin dann auch den Kühler entsprechend um, richtig?

Danke auch für deine Antwort! :)
 
Nudin schrieb:
Möchte ich nur eine M.2 NVMe SSD nutzen, setze ich diese einfach in den oberen PCIe 4.0 M.2 Slot und setze dorthin dann auch den Kühler entsprechend um, richtig?
Das ist absolut korrekt, und zwar egal ob Du eine Gen3 oder Gen4-SSD hast. Wenn später eine schnellere/stärkere dazu kommen soll - dann kann sie immer noch "nach unten" umziehen. Die Chipsatz-Slots sind meist 5-10% schwächer im Vergleich zu einer direkten Anbindung an die CPU, somit wird eine PCIe3.0-SSD im unteren Slot (oder auch über die besagte Adapter-Karte) maximal bei ca. 3100-3200MB/s rauskommen und das ist absolut normal, da Chipsatz-Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Zurück
Oben