Zwei USB Sticks zu einem zusammenfassen

Martin-W

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe am Autoradio nur einen USB Eingang, und möchte jetzt gerne zwei USB-Sticks dort anschließen. Diese werden aber dann als zwei erkannt und ich muss zwischen beiden umschalten.
Kann man mithilfe eines Adapters diese zwei Sticks zu einem großen zusammenfassen? Beide Sticks haben 128 GB Kapazität.
Danke für Euren Input.
 
-> NEIN!

einfach einen größeren stick anstecken -> wo inhalte beider sticks drauf sind

alternative: ich habe für mein radio eine "externe" m.2 ssd im gehäuse angeschloßen -> 500gb -> ganze musikdatenbank und updates vom radio / maps etc.

geht -> aber eher langsam
 
Nein, vermutlich nicht. Kommt aber auch an das Radio an.
Kauf dir einfach einen größeren, kostet ja nicht mehr viel.
 
Der Adapter müsste ja ein Software-RAID0 machen oder einen Speicherpool. Und sich dann als USB Stick ausgeben und das ans Radio geben. Und das Radio muss diesen Kniff auch verstehen und als USB Stick sehen! Selbst, wenn es sowas geben sollte (nie gehört, sehe auch keine sinnvolle Verwendung), das kostet wahrscheinlich viel mehr als einfach ein größerer USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber, iSight2TheBlind, JoeDante und 5 andere
Hey danke für die vielen raschen Antworten. Habe es mir fast gedacht. Das Radio ist schon etwas älter. SSD habe ich versucht, aber das erkennt er nicht.
Eher das Radion tauschen.
Danke schön
 
Smily schrieb:
Und sich dann als USB Stick ausgeben und das ans Radio geben. Und das Radio muss diesen Kniff auch verstehen und als USB Stick sehen!
Nope, wenn der Adapter sich als Stick ausgibt, dann muss das Autoradio den Kniff nicht verstehen. Das wäre ja der Sinn eines solchen Adapters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Martin-W
Wenn man bedenkt, dass es 256 GB Sticks für 15-20 Euro gibt, müsste so ein RAID Adapter Wunderpreise erzielen können.

Wenn man schon viele Daten hat, könnte man sich überlegen eine mobile SSD für 50-100 Euro zu kaufen, welche direkt 1-2 TB hat.
Ob ein Radio das Speichergerät erkennt, muss aber vorher geprüft werden.

1. Veraltete Geräte können keine 1 TB und mehr erkennen
2. Die Datenträger müssen korrekt formatiert werden. (FAT sollte fast immer gehen)
 
Zurück
Oben