News : Ad-aware 6.0 angekündigt

, 10 Kommentare

Wie oft haben wir uns schon geärgert, daß diverse Freeware-Tools den Rechner mit Spyware verseuchen um uns mit gezielter Werbung zu versorgen. Ein beliebtes Programm um diese Spyware wieder los zu werden ist Ad-aware. Lavasoft, der Hersteller dieses Programms, hat nun die Version 6.0 angekündigt.

Das Programm scannt den Speicher, die Registry und die komplette Festplatte nach verdächtigen Programmen und löscht die entsprechenden Einträge um die Spyware an ihrer Arbeit zu hindern. Leider kommte es oft vor, daß manche Programme ohne die dazugehörige Spyware ihren Dienst verweigern. Sollte dies der Fall sein, muss man sich gut überlegen, ob man private Daten über Surfgewohnheiten und dergleichen preisgibt, oder ob man icht nach einem vergleichbaren Programm ohne Spyware Ausschau hält.

Die Version 6.0 von Ad-aware ist ab Februar zum Download freigegeben, die Mirror-Links befinden sich jedoch bereits auf der Homepage des Herstellers.