Kurzreport: Erste deutsche Overclocking Meisterschaft

Simon Knappe
12 Kommentare

Gestern war es so weit. Die erste deutsche Meisterschaft für Overclocker fand in der Halle 18 im Rahmen der WWCL Finals auf der NEXXT GENERATION Jugendmesse in Hannover statt. Hatte man im Vorfeld doch durch entsprechende Meldungen einiges erwarten können, fiel das Ergebnis doch eher mager aus.

Knapp 20 Teilnehmer hatten sich mit ihrem mehr oder weniger getunten PC auf der Veranstaltung eingefunden. Sprach man im Vorfeld noch über einige >4GHz PCs war das höchste der Gefühle am Ende ein übertakteter Athlon FX-51 mit Prometeia Kühlung bei minus 50°C gepaart mit einem Asus SK8N Motherboard und einer Sapphire Radeon 9800pro. Mit 24770 Punkten in 3D Mark 2001 erreichte der PC eine durchaus beachtliche Leistung. Doch außer einem Pentium 4 2,8@3,73GHz mit Vapochill und einem AthlonXP auf 2,4GHz mit Eigenbau-Wasserkühlung brauchte man auch keine allzugroße Konkurrenz fürchten. Durch das verspätete Erscheinen des Jurymitglieds von Toms HardwareGuide wurde der Zeitplan arg durcheinandergewürfelt, sodass wie Euch leider nicht die Siegerehrung präsentieren können. Beim Anblick der Pokale würden jedoch sicherlich jedem Fußballspieler die Tränen in den Augen stehen. Dennoch gab es auch einige nicht alltagsübliche Casemods wie zum Beispiel ein PC in einem Modellauto oder einer Gitarre zu bestaunen. Alles in allem eine sehr bescheidene Veranstaltung von der sich sicherlich alle mehr versprochen hatten.

Ein paar Fotos möchten wir Euch aber nicht vorenthalten. Die schlechte Bildqualität bitten wir zu entschuldigen.

Auto Mod
Auto Mod
3D Mark taken to the max
3D Mark taken to the max
CPU "tiefgekühlt"
CPU "tiefgekühlt"
Oh mein Gott!
Oh mein Gott!
Prometeia mit Grafikwakü
Prometeia mit Grafikwakü
Prometeia mit Grafikwakü
Prometeia mit Grafikwakü
Case 1
Case 1
Case 2
Case 2
Case 3
Case 3
Case 4
Case 4
Case 5
Case 5
Auto Mod
Auto Mod
Case 6
Case 6
Gitarrenklänge
Gitarrenklänge
Gitarrenklänge
Gitarrenklänge
Prost !
Prost !
Case 7
Case 7
Case 8
Case 8
DOCM
DOCM
Asus SK8N
Asus SK8N
Halle 18 Überblick
Halle 18 Überblick
Case 9
Case 9
Vapochill vorne
Vapochill vorne
Pentium 4@3,73GHz mit Vapochill
Pentium 4@3,73GHz mit Vapochill
Pokale
Pokale
Pokal Nahaufnahme
Pokal Nahaufnahme