News : NEC ND-2500A flashen: Endlich Double-Layer

, 89 Kommentare

Schon vor wenigen Wochen, genauer gesagt zur CeBIT, hatten wir den NEC ND-2510A vorgestellt. Dieser brennt ja, im Unterschied zu seinem kleinem Bruder, dem NEC ND-2500A, auch DVD Double-Layer-Medien. So weit so gut - wären da nicht auch die immer wieder aufflammenden Gerüchte, dass man den ND-2500 zum ND-2510 per Firmwareupgrade flashen könnte.

Verwunderlich wäre dies ja nicht, da der ND-2500A auf genau der identischen Hardware basiert wie der ND-2510A. Wie man verlauten hat lassen, ist rein die Qualität des Produkts ausschlaggebend, ob es ein ND-2500A oder ein ND2510A wird. Ein gleiches Vorgehen dürfte und ja noch von der Vorgängerserie, dem ND-1100A/ND-1300A bekannt sein. Auch bei diesen war es möglich, den ND-1100A zum ND-1300A zu flashen. Eine genaue Anleitung dazu ist auch bei uns nachzulesen.

Nun aber zurück zur aktuellen DVD-Brennergeneration, dem ND-2500A/ND2510A: Dank einer entsprechend veränderten Firmware kann man den 2500A zum 2510A flashen und damit auch Double-Layer DVD Medien mit 8,5 GB beschreiben. Die entsprechende Firmware samt dem Flashtool steht bei rpc1.org zum Download bereit. In der im Download enthaltenen Readme ist eine Anleitung für das Update enthalten. Natürlich geschieht dies auf eigenes Risiko, die Garantie auf den Brenner geht dabei verloren.

Flashing these firmwares requires some risk on your part. If you are not comfortable with this please do not proceed. We cannot guarantee they will work or flash correctly in any environment out of our control.

The flash process requires Real DOS, a DOS box under Windows is not suitable.

The syntax for the flasher, assuming a Secondary Master is


nec2x00a -sec -mas -flash 2510xxxx.BIN

Make a backup of your current ROM first


nec2x00a -sec -mas -out BACKUP.BIN

Anzumerken ist wohl, dass es momentan noch so gut wie keine DL-Medien im Handel gibt und auch, dass dies wohl ein erstes Update ist. Es werden im Laufe der Zeit sicherlich noch einige folgen. Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Nero Info Tool
Nero Info Tool
DVD Info pro
DVD Info pro
DVD Info pro Disk Info
DVD Info pro Disk Info
Nero CD-DVD Speed
Nero CD-DVD Speed
Copy to DVD
Copy to DVD