News : VMware Workstation 5 Beta mit 64-Bit-Support

, 9 Kommentare

Zwar bereits vor einigen Tagen, angesichts der Flaute zwischen den Jahren aber dennoch eine Meldung wert, wurde die Beta 5 der VMware Workstation veröffentlicht. VMware Workstation ist eine Software für virtuelle Maschinen für den Desktop-Einsatz.

VMware Workstation kann in vollständig vernetzten portablen virtuellen Maschinen mehrere Betriebssysteme (Microsoft Windows, Linux und Novell NetWare) gleichzeitig auf ein und demselben PC ausführen. Durch seine Auswahlmöglichkeiten, eine große Flexibilität und seinen Funktionsumfang hat sich VMware Workstation in den vergangenen Jahren gegen die Konkurrenz im Bereich der virtuellen Maschinen durchsetzen können.

Die wichtigsten Neuerungen liegen wohl im Bereich der 64-Bit-Unterstützung, die in immer mehr Programme Einzug erhält, und einem neuen Snapshot-System, welches die Verwaltung mehrere Konfigurationen gleichzeitig erleichtern soll. Mehr über die VMware Workstation Beta 5 und ihre Veränderungen im Vergleich zur VMware Workstation 4.5 finden sich ebenso wie der Download direkt auf der Homepage von VMware. Einen direkten Weg zum Download gibt es jedoch nicht, da eine Anmeldung unumgänglich ist. Wer sich zunächst einen optischen Eindruck der Beta 5 verschaffen möchte, wird ebenfalls direkt bei VMware fündig.