News : Neuerungen in der Download-Sektion

, 38 Kommentare

Nachdem wir bereits vor einigen Wochen die Auflistungen in den Kategorien unseres Download-Archivs übersichtlicher gestaltet haben (Beispiel: Kategorie Kommunikation), hat es nun die Startseite der Download-Sektion erwischt.

Da dem Durchstöbern der Kategorien in der Download-Sektion verglichen mit der News- und Artikel-Sektion eine besondere Bedeutung zukommt, befindet sich die hierarchische Liste der Kategorien nun an prominenter Stelle im mittleren Bereich. Im Gegensatz zu der ehemaligen Liste im linken Seitenstreifen des Layouts sind nun obendrein auch die Unterkategorien der dritten Hierarchieebene direkt aufrufbar.

Für wiederkehrende Besucher besonders interessant sind die neu gestalteten Download-Charts, welche direkt unterhalb der genannten Kategorie-Auflistung zu finden sind. Die Platzierung eines Downloads in den Charts ergibt sich aus dem Produkt von Bewertung und Anzahl der Downloads im aktuellen Monat. Somit fließt in unsere neuen Download-Charts sowohl die Bekanntheit eines Downloads als auch dessen Bewertung ein. Zudem wird nun auch die Platzierung eines Downloads im vorherigen Monat mit ausgegeben und anhand dessen Aufsteiger und Absteiger gekennzeichnet.

Anwender des Internet Explorer 6 müssen beim Design der Download-Charts Abstriche machen. Wer mit Firefox, Opera, Konqueror, Safari oder Version 7 des Internet Explorer unterwegs ist, hat hingegen nichts zu befürchten. Eine Auffrischung der Download-Charts erfolgt jeweils zur fünften Minute einer Stunde.